Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Noch einmal: wenn du möchtest, dann findest du Bilder von Familien, die aneinander gefesselt, lebendig angezündet worden sind. Und auch Frauen wurden durch Terroristen vergewaltigt. Und soweit ich weiß stimmt auch die Aussage hinsichtlich des Babies im Ofen.

Und vor allem haben die Terroristen ihre Taten auch noch livegestreamt, um ein Maximum an Terror zu generieren. Und jetzt fangen Menschen wie du und andere Opfer der Hamas Propaganda an auch noch diese Massaker zu relativieren.

Das ist einfach erbärmlich.
Das Videomaterial ist nicht frei zugänglich und wurde von der IDF selbst geschnitten selektiv Journalisten (in Kinos, sehr respektvoll) gezeigt.

Wo du das gesehen hast würde mich wundern.
 
Das ist aber schon ein wichtiger Fakt. Es relativiert nicht das Massaker, aber umgekehrt zeichnet es ein viel grausameres Vorgehen und diktiert damit das Narrativ.
Ich muss zugeben, ich habe bis zum Schluss geglaubt, dass es diese Enthauptungen gab, vor allem durch die Erinnerung an die Berichte der Gräueltaten der ISIS von vor 5 Jahren. Wenn du sowas liest, hast du unweigerlich Bilder im Kopf, die nicht so einfach loszuwerden sind und dementsprechend auch einen Hass.
Heißt es, dass das Massaker "nicht so schlimm war?" Nein, selbstverständlich nicht. Es ist immer noch ein Terroranschlag, es wurden immer noch unschuldige Jugendliche getötet, aber es ist trotzdem ein Unterschied zu "Babys wurden Müttern entrissen und vor ihren Augen geköpft" - Das zeichnet ein viel brutaleres Bild als es so schon ist.

Ich habe jetzt echt lange nach einer Quelle gesucht, die man eventuell als neutral bezeichnen könnte

https://www.lemonde.fr/en/les-decod...attle-between-israel-and-hamas_6667274_8.html



Ab diesem Punkt spricht man dann eben von einem Informationskrieg, weil jede Seite sich moralisch auf eine höhere Ebene stellen will. Das gibt es auch auf Seiten der Hamas, wenn sie sagen, dass das Gebäude XY von israelischen Streitkräften zerstört wurde, obwohl dort eine selbstgebastelte Bombe hochgegangen ist.

Solche Informationen mit geköpften Babys sollen beim Empfänger ja was auslösen. Hier kann man dann zurecht Fragen, warum die israelischen Streitkräfte überhaupt sowas behaupten. Das Massaker an sich sollte doch "grausam genug" sein, warum also alles mit einer Unwahrheit versuchen zu überbieten?

Die Antwort ist doch simpel: nach dem 07.10. kursierten hunderte wenn nicht Tausende Aussagen zu den Massakern herum. Das sind auch n nicht alles offizielle Statements der IDF oder anderer offizieller Stellen Israels, sondern Journalisten, die eventuell Informationen erhalten haben, es gab Pressekonferenzen der Helfer usw.


Fakt ist, dass es ein brutales Massaker war und die Terroristen Familien abgeschlachtet haben. Mehr muss man doch nicht wissen.
 
Noch einmal: wenn du möchtest, dann findest du Bilder von Familien, die aneinander gefesselt, lebendig angezündet worden sind. Und auch Frauen wurden durch Terroristen vergewaltigt. Und soweit ich weiß stimmt auch die Aussage hinsichtlich des Babies im Ofen.

Und vor allem haben die Terroristen ihre Taten auch noch livegestreamt, um ein Maximum an Terror zu generieren. Und jetzt fangen Menschen wie du und andere Opfer der Hamas Propaganda an auch noch diese Massaker zu relativieren.

Das ist einfach erbärmlich.

Ne Chavezz, dann liefer eben auch die Quelle. Diese Behauptung in den Raum zu werfen und zu sagen "das könnte schon stimmen" ist nichts anderes als Propaganda. Dann liefer bitte auch eine schriftliche Quelle und am besten auch eine neutrale.

Bilder und Videos kannst du dir auch sparen. Wenn ich an die Aufnahmen von den Cop Videos aus den USA denke, wo angeblich einer ein Messer gezogen hat und daraufhin 18 Cops 74 Magazine in Notwehr leeren, dann genügt das einfach nicht, weil die Videos entweder so verschwommen sind oder man als Laie einfach nichts erkennt. Es sollten schon - vor allem im Zuge von A.I. - verifizierbare Quellen sein und nicht ein LiveLeak Video wo man nicht mal weiß, ob es Israel oder der Sudan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Videomaterial ist nicht frei zugänglich und wurde von der IDF selbst geschnitten selektiv Journalisten (in Kinos, sehr respektvoll) gezeigt.

Wo du das gesehen hast würde mich wundern.

Nochmal: die Terroristen haben ihre Taten teilweise live gestreamt. Als ich am 07.10. aufgewacht bin und irgendwann Twitter gecheckt habe, konnte man bei den informierten Accounts, die die Lage im Nahost im Auge behalten schon lesen, das da gerade ein Angriff stattfindet, den es so in Israel noch nicht gegeben hat. Lange bevor die Medien dies realisiert hatten.
 
Die Antwort ist doch simpel: nach dem 07.10. kursierten hunderte wenn nicht Tausende Aussagen zu den Massakern herum. Das sind auch n nicht alles offizielle Statements der IDF oder anderer offizieller Stellen Israels, sondern Journalisten, die eventuell Informationen erhalten haben, es gab Pressekonferenzen der Helfer usw.


Fakt ist, dass es ein brutales Massaker war und die Terroristen Familien abgeschlachtet haben. Mehr muss man doch nicht wissen.

Mehr muss man eben auch nicht dazu erfinden und die Schuld jetzt Journalisten in die Schuhe zu schieben ist eben auch Quatsch. Dann können wir jetzt auch behaupten, dass das eine false flag Information der Hamas war?

Und die Antwort ist nicht simpel, weil solche Informationen sich wie ein Lauffeuer verbreitet haben und unter anderem auch von dir hier als Fakt eingestuft wurden. Je brutaler du den Feind zeichnest, desto mehr Gewalt kannst du der Welt auch rechtfertigen. Vor allem aber, kannst du hier nicht Unwahrheiten in die Welt setzen und wenn sie dann exposed werden einfach schulterzuckend wegargumentieren
 
Ne Chavezz, dann liefer eben auch die Quelle. Diese Behauptung in den Raum zu werfen und zu sagen "das könnte schon stimmen" ist als Propaganda. Dann liefer bitte auch eine schriftliche Quelle und am besten auch eine neutrale.

Bilder und Videos kannst du dir auch sparen. Wenn ich an die Aufnahmen von den Cop Videos aus den USA denke, wo angeblich einer ein Messer gezogen hat und daraufhin 18 Cops 74 Magazine in Notwehr leeren, dann genügt das einfach nicht, weil die Videos entweder so verschwommen sind oder man als Laie einfach nichts erkennt. Es sollten schon - vor allem im Zuge von A.I. - verifizierbare Quellen sein und nicht ein LiveLeak Video wo man nicht mal weiß, ob es Israel oder der Sudan ist.

Ach komm. Du machst es dir etwas einfach. Wie schon diverse Male betont: ein großer Teil der Videos sind Primärmaterial gestreamt von den Terroristen. Da ist nichts manipuliert.

Falls es jemanden interessiert: hier gibt es ein Interview mit dem Israeli, der das Video zusammengeschnitten hat, was Israel Politikern und Journalisten zeigt.

https://www.spiegel.de/ausland/hama...-wurde-a-fcdcdde5-d2fc-467e-9c52-6a1c33d4e382

Zunächst musste er weiteres Material sammeln. Vieles hatten die Terroristen selbst online gestellt, sie hatten ihren Blutrausch gefilmt und zum Teil live ins Internet übertragen. Auch Überwachungskameras hatten Szenen des Massakers festgehalten, dazu Dashcams und Handykameras von Tätern und Opfern. Harel-Fisch besuchte Einheiten der Polizei und der Armee, Notfallsanitäter und Gerichtsmediziner, bei denen die Aufnahmen gelandet waren. »So wurde ich zur Sammelstelle für den Horror«, sagt er. Bis heute gibt es wohl kaum jemanden in Israel, der ein umfassenderes Bild hat von dem, was am 7. Oktober geschah: Mattan Harel-Fisch ist der Archivar des Schreckens.
Nach seinem Militärdienst vor mehr als 20 Jahren hatte er als Filmemacher gearbeitet, zwei Start-ups – eines davon für Onlinedating – gegründet und sich zuletzt auf digitales Produktdesign spezialisiert: »Ich habe mir den Vorführraum wie einen Gerichtssaal vorgestellt – und die Journalisten wie die Jury des Gerichts.« Er habe gewusst, dass es sich bei seinem Publikum um besonders kritische Menschen handle. »Dass sie auf stark gekürztes oder geschnittenes Material allergisch reagieren könnten, dass sie sich nicht manipulieren lassen.« Deshalb entschied er sich zusammen mit dem Militärsprecher für eine möglichst sachliche Präsentation: Die Bilder sind lose chronologisch und nach Taten oder Tatorten zusammengefasst, der Film kommt gänzlich ohne Kommentierungen oder Off-Text aus. Vor den Sequenzen sind bloß der Ort und die Quelle des Materials zu lesen. Sie sollen für sich stehen. Auch der Titel folgt dem Prinzip der Nüchternheit: »October 7th 2023 – Hamas Massacre – Collected Raw Footage«, 7. Oktober 2023 – das Hamas-Massaker – Gesammeltes Rohmaterial.
 
Mehr muss man eben auch nicht dazu erfinden und die Schuld jetzt Journalisten in die Schuhe zu schieben ist eben auch Quatsch. Dann können wir jetzt auch behaupten, dass das eine false flag Information der Hamas war?

Und die Antwort ist nicht simpel, weil solche Informationen sich wie ein Lauffeuer verbreitet haben und unter anderem auch von dir hier als Fakt eingestuft wurden. Je brutaler du den Feind zeichnest, desto mehr Gewalt kannst du der Welt auch rechtfertigen. Vor allem aber, kannst du hier nicht Unwahrheiten in die Welt setzen und wenn sie dann exposed werden einfach schulterzuckend wegargumentieren
Hä die Hamas haben sich doch selbst die allergrößte Mühe gegebenen so brutal barbarisch und grausam wie möglich rüber zu kommen um dem massaker den höchst möglichen impact zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr muss man eben auch nicht dazu erfinden und die Schuld jetzt Journalisten in die Schuhe zu schieben ist eben auch Quatsch. Dann können wir jetzt auch behaupten, dass das eine false flag Information der Hamas war?

Und die Antwort ist nicht simpel, weil solche Informationen sich wie ein Lauffeuer verbreitet haben und unter anderem auch von dir hier als Fakt eingestuft wurden. Je brutaler du den Feind zeichnest, desto mehr Gewalt kannst du der Welt auch rechtfertigen. Vor allem aber, kannst du hier nicht Unwahrheiten in die Welt setzen und wenn sie dann exposed werden einfach schulterzuckend wegargumentieren

Nochmal: gerade in den ersten Tagen nach einem solchen Anschlag hast du Tausende Informationen, die herumgeistern und von Medien oder in Social Media aufgegriffen werden.

Wer googelt, der wird viele Videos der Terroristen finden. Ein Foto poste ich jetzt. Wer in diesem Bett ermordet worden ist, kann man sich wohl denken. Mir reicht das persönlich.

AP23310545591800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach komm. Du machst es dir etwas einfach. Wie schon diverse Male betont: ein großer Teil der Videos sind Primärmaterial gestreamt von den Terroristen. Da ist nichts manipuliert.

Falls es jemanden interessiert: hier gibt es ein Interview mit dem Israeli, der das Video zusammengeschnitten hat, was Israel Politikern und Journalisten zeigt.

https://www.spiegel.de/ausland/hama...-wurde-a-fcdcdde5-d2fc-467e-9c52-6a1c33d4e382

Und du tust es wieder. Ich habe jetzt den Artikel gelesen und dieser beschreibt, wie der Mann das Videomaterial aus dem Internet gesammelt hat und ich kann mir vorstellen dass das alles wahr ist. Das Massaker. Die toten israelischen Kinder. Ich vertraue in diesem Fall auch der Quelle. Keine Kritik daran.

Aber wo ist jetzt dein Nachweis für das Baby im Backofen. Dort steht auch nichts von geköpften Babys.

Es streitet keiner ab, dass es keine toten Kinder gab. Steht auch so im Artikel. Es geht um die Überzeichnung des ganzen und das ist bei solch einem Massaker doch gar nicht mehr nötig. Es kann doch nicht sein, dass man die Grausamkeit eines durch eine Kugel getöteten Kindes indirekt verharmlost indem man behauptet dass es ein Kind gab, dass geköpft wurde. Das Massaker an sich ist schon grausam.
 
Hä die Hamas haben sich doch selbst die allergrößte Mühe gegebenen so brutal barbarisch und grausam wie möglich rüber zu kommen um dem massaker dem höchst möglichen impact zu geben

Ja und warum muss man dann von israelischer Seite mit Unwahrheiten wie geköpften Babys kommen? Es geht doch gerade darum dass die Hamas barbarisch "genug" waren. Was will man dann mit solchen Infos noch bewirken?
 
Ja und warum muss man dann von israelischer Seite mit Unwahrheiten wie geköpften Babys kommen? Es geht doch gerade darum dass die Hamas barbarisch "genug" waren. Was will man dann mit solchen Infos noch bewirken?

Alter. Nicht jede Aussage die Massaker betreffend waren offizielle Aussagen der israelischen Stellen. Entsprechend steht auch nicht hinter jeder Äußerung eine finstere Strategie von Netanyahu.
 
Nochmal: gerade in den ersten Tagen nach einem solchen Anschlag hast du Tausende Informationen, die herumgeistern und von Medien oder in Social Media aufgegriffen werden.

Wer googelt, der wird viele Videos der Terroristen finden. Ein Foto poste ich jetzt. Wer in diesem Bett ermordet worden ist, kann man sich wohl denken. Mir reicht das persönlich.

Du brauchst keine Fotos posten, weil keiner hier das verifizieren kann. Zeig den dazugehörigen Zeitungsartikel. Wenn ich jetzt einen Al Jazeera Video zeige bist du der erste, der das in Zweifel zieht. Dann liefer doch bitte auch entsprechende Zeitungsartikel, damit wir einen gemeinsamen Nenner haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt unabhängig von der Diskussion hier, finde ich es bezeichnend, dass im Team Hamas mittlerweile diese Massaker immer mehr angezweifelt werden, obwohl sich die Terroristen die Mühe gemacht haben, ihre Taten möglichst große Reichweite durch Livestreaming & Co zu verleihen.
 
Ihr solltet euch sowieso mal Gedanken machen, warum ihr Gewalt gegen Kinder und Babies schlimmer findet als gegen andere Menschen. Entweder jeder hat das gleiche Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit - oder wir machen Unterschiede. Das wollt ihr nicht.
 
Zurück
Oben Unten