Sozialpraktikum, was machen?

ThEcHoSeN

ist hier aktiv
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
158
hallo leutz!

ich muss in den sommerferien 2 wochen sozialpraktikum absolvieren, d.h. kostenlos in einer sozialen institution arbeiten.

habt ihr ideen wo man das machen könnte?
lieber nicht ins altersheim...

falls ihr genaue infos habt, ich wohne in der Schweiz!

peace
 
Ich bin im Moment Zivi in ner Werkstatt für Behinderte. Wir ham dort auch ne Praktikantin, die zwei Wochen Sozialpraktikum macht. Kannst dir ja so ne Einrichtung suchen, ist ganz witzig dort.
Peace
 
Original geschrieben von ThEcHoSeN
hallo leutz!

ich muss in den sommerferien 2 wochen sozialpraktikum absolvieren, d.h. kostenlos in einer sozialen institution arbeiten.

habt ihr ideen wo man das machen könnte?
lieber nicht ins altersheim...

falls ihr genaue infos habt, ich wohne in der Schweiz!

peace

Was stört Dich an alten Menschen? Ich weiß nicht, wie die Altenheime in der Schweiz personell ausgestattet sind, in Deutschland ist der Personalschlüssel extrem schlecht. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie dankbar hilflose Menschen sind.

Vielleicht macht Dir das Praktikum bei der Bahnhofsmission mehr Spaß.

Sozialpraktika sind in erster Linie dafür da, daß man anderen Menschen Zuwendung gibt, nachrangig kommt der Spaßfaktor.
Du schreibst nichts von Deinen Interessen , die Du eventuell einbringen kannst.
Vielleicht kannst Du irgendwo Dich mit Deinen Hobbys einbringen.
Udu
 
Original geschrieben von Kons
Werkstatt für Behinderte.
das is ja n geiles wort...:D
"...welches bein hätten sie denn heute gerne frau maier?...":D :D :D ok jetzt mal im ernst...was ist das??? kenn mir echt nix drunter vorstellen...:rolleyes:
 
Original geschrieben von X-Z.A.K.

das is ja n geiles wort...:D
"...welches bein hätten sie denn heute gerne frau maier?...":D :D :D ok jetzt mal im ernst...was ist das??? kenn mir echt nix drunter vorstellen...:rolleyes:

Du scheinst ein ziemlich unterbelichtetes
Kerlchen zu sein.
Es gibt zum Glück Firmen, die einfache Tätigkeiten, wie z.B. Kugelschreiber zusammenbauen oder bestimmte Sortimente zusammen zu stellen als Aufträge an Werkstätten abzugeben, die dann von Behinderten ausgeführt werden. Sie erhalten für diese Tätigkeiten einen Geldbetrag als Entlohnung.
In solchen Werkstätten arbeiten nicht nur geistig behinderte Menschen, sondern auch stark körperbehinderte.
Sie sind froh, daß sie in Gemeinschaft eine Beschäftigung haben.
Udu
 
und man sollte noch hinzufügen dass die qualitätskontrolle noch viel viel stärker betrieben wird als in "normalen" betrieben.

das was dort im endeffekt rauskommt ist oft hochwertiger als in betrieben in denen gesunde menschen arbeiten.

mein bruder hat sein praktikum in einer behi-werkstatt gemacht.

god bless
faber
 
Original geschrieben von Faber
und man sollte noch hinzufügen dass die qualitätskontrolle noch viel viel stärker betrieben wird als in "normalen" betrieben.

das was dort im endeffekt rauskommt ist oft hochwertiger als in betrieben in denen gesunde menschen arbeiten.

mein bruder hat sein praktikum in einer behi-werkstatt gemacht.

god bless
faber

Stimmt genau.
Viele Holzspielsachen kann man nur für teures Geld im Kunstgewerbeladen kaufen oder auf Bazaren, wo Behindertenwerkstätten auch mit einem Stand vertreten sind.
Udu
 
Ich kann dir nur empfehlen dein Sozialpraktikum in einer Werkgemeinschaft für Behinderte zu machen. Ich habe ein dreiwöchiges Praktikum gemacht.

Die Erfahrungen die du dort sammelst prägen dich auf jeden fall für dein weiteres leben, weil du ganz anders lernst mit den menschen umzugehen.

selbst wenn du keinen bezug zu behinderten hast oder bedenken wie du mit ihnen umgehen sollst, mach es. wie UDU meinte hilfst du den menschen und es ist wirklich eine einmalige erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten