[UPDATE:] Samy Deluxe: Alles zu "Dis is wo ich herkomm" / Album + Sneaker Bundle

Joined
Jan 16, 2009
Messages
182
Nach dem Reunion Album von Dynamite Deluxe, erscheint mit "Dis is wo ich herkomm" in einigen Wochen das neue Soloalbum von Samy Deluxe.

Das Album wird Samys Leben in Deutschland behandeln und soll sein vollkommenstes Werk werden. So wird es jazzige, soulige, Roots-Reggae lastige Sachen mit Band, so wie straighte Raptracks geben. Produziert wurde der Großteil gemeinsam mit den Instrumens, wobei unter anderem Dynamite, Max Herre und Dead Rabbit einige Stücke ausproduziert haben.

"Ich habe wirklich versucht, den Soundtrack zu meinem Leben aufzunehmen, und da sind eben verschiedenste Musikstile vertreten."

Gemeinsam mit dem Album soll dann auch ein Buch erscheinen, welches nochmal genauer auf einige Thematiken der Songs eingeht. So solle es keine wirkliche Autobiografie, sondern mehr ein "Sachbuch über Rassismus und seine Ursachen, über die Fehler, die hier in der Integrationspolitik gemacht wurden" sein, wie der Hamburger in der aktuellen Ausgabe der Juice berichtet.
Außerdem wolle Samy Deluxe zur angeplanten Tour im Mai ein Mixtape veröffentlichen, dass "ein bisschen mehr für die straighten Rap-Fans gedacht ist".

Das erste Video aus dem gleichnamigen Album "Dis is wo ich herkomm" kann man jetzt auf der neu gestalteten Seite www.samy-deluxe.de begutachten. Das taten wohl auch Redakteure der TAZ, SZ und des Vice Magazines - und zerrissen die erste Single in der Luft.

So fragt die SZ, ob "Rapper [sich] einfach mit anderen Themen beschäftigen" sollten.
Die Vice statete, der Song sei "platteste, deutschtümelnde Poesie" und ergänzte: "Wir beten für mehr Klugheit und Bildung."
Die TAZ bezeichnete den Song gar als "kreuzdämlich, dümmlich und einfältig." und schrieb weiter: "Man fragt sich schon, wie jemand der offenbar jede einzelne Stunde des Geschichtsunterrichts geschwänzt und in seinem Leben keine einzige Zeitung gelesen hat, auf die Idee kommt, über Politik zu rappen."

Mehr zu diesem Thema findet ihr in unserem Forum. (Update) Samy Deluxe äußerte sich nun in einem Statement zu den Kritiken:

Was soll man da noch sagen???

Sonst wird einem als Rapper immer vorgeworfen, wie wenig Inhalte heutzutage in der Musik transportiert werden und sobald mal einer was aussagt, muss er gleich ins Kreuzfeuer genommen werden und jedes Wort
wird auf die Goldwaage gelegt.
Es gibt also doch keinen Zusammenhang zwischen Adolf und
Nationalstolz wie ich behauptet habe.
Schade.
Tut mir leid, falsch recherchiert.
Anscheinend ist dem guten Schreiberling nicht mal aufgefallen, dass
die beiden Worte sich reimen und darüber hinaus so eng miteinander
verknüpft sind.
Ich bin kein politischer Aktivist. Ich bin Musiker und Dichter und
manchmal lenken die Worte den Inhalt und nicht andersrum.
Als ich die Zeile "und wir haben kein Nationalstolz, und das alles
nur wegen Adolf " schrieb war mir klar, dass das nicht der einzige
Grund ist.
Genauso war mir klar, dass der Fakt, dass Hitler ein Österreicher
war, für uns als Deutsche nichts besser macht, aber ich fand es
humorvoll und irgendwie auch passend "deutsch", so ein Problem jemand
anders in die Schuhe zu schieben.
Merkwürdig finde ich, dass der Schreiberling sich ja scheinbar
persönlich von mir angegriffen fühlt, obwohl bisher nicht mal
Österreicher negativ auf dieses Statement reagiert haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit diesem Menschen mal eine
Diskussion vor der Kamera führen kann, nur um ihm klarzumachen, worum
es mir wirklich geht:
Um eine komplette Generation, die mit ihrem Land mehr Schlechtes als
Gutes verbindet.
Ich glaube nicht, dass ich die Lösung für alle Probleme habe, aber
ich wollte einfach mal wieder Leute über etwas Anderes reden hören
als wer mit wem Beef hat.
Ob wir es wollen oder nicht, ernst nehmen oder nicht, aber dieses
Land ist die gemeinsame Basis von uns allen und unseren Kindern, die
später alles das ernten werden, was wir jetzt säen.
Ich weiß noch nicht, wie sehr ich diesem Land in seinem
Entwicklungsprozess helfen kann, aber ob jemand mit einem "Hitler
blog" jetzt der Richtige ist, um mich zu kritisieren und diesem Land zu
helfen, weiß ich auch nicht.

Ich freue mich sehr auf viele Diskussionen dieses Jahr.

Euer

Samy Deluxe

Zum Release von "Dis is wo ich herkomm" hat MZEE.com ein Bundle mit dem Album, dem Samy Deluxe IV Sneaker von Reebok und einem passenden, exklusiven Sneaker Love Shirt geschnürt. Das Ganze gibt es zu einem sehr günstigen Preis. Zuschlagen solange der Vorrat reicht!

Samy Deluxe "Dis is wo ich herkomm" + Samy Deluxe IV von Reebok + Sneaker Love Shirt vorbestellen nur bei uns im Shop.

155423.jpg




Quelle: Deluxe Records / Juice
 
ui, muss ich wohl das lied nochmal hören und gucken ob es wirklich so plump is^^
 
natürlich ist es dass. haben viele hier inklusive mir auch von anfang an gesagt. jetzt fängts den kleingeistlichen auch so langsam auf
 
natürlich ist es dass. haben viele hier inklusive mir auch von anfang an gesagt. jetzt fängts den kleingeistlichen auch so langsam auf

schon lustig mit sonem wortverwechsler sich über dummheit anderer lustig machen zu wollen.

seid weck mich auf, wiederholt samy doch diegleichen populistischen platten phrasen immer wieder...gerstern das zweite album mal gehört...da sind ja gleich drei songs hintereinander in dem style...sogar son feat mit oberwacko charnell
 
Ich find's mal so RICHTIG GEIL, was mzee.com und die jeweiligen Künstler zum Release noch raushauen. Öfters gibt's ein cooles Shirt zum Album und jetzt auch noch 'nen Sneaker + Shirt zu nem wirklich guten Preis.

mzee.com? BIG UP YOURSELF
 
Die zerreißen ihn ja wirklich sehr!:O Fand den Track eigentlich nicht plump und tiefgründiger und überlegter als manch anderen der schon raus kam und als Sozialkritisch bezeichnet wurde...sind meiner meinung nach die vorurteile gegen HipHop Künstler, welche jetzt aufrecht erhalten werden müssen! Weil wenn man mal genauer hin guckt gibt es im moment sehr viel Vielfalt in der deutschen und auch ausländischen HipHop Kultur die Genreübergreifend ist! Es wird so viel experimentiert und immer weniger standart sachen gebracht, aber danach scheint keiner zu suchen und sich für interessieren! Aber nun gut, finde den track nach wie vor geil!
 
diese pseudointellektuellen presseheinis bilden sich auf ihr abgeschlossenes studium viel ein. vielleicht haben die beim fachidiotischen lernen für ihren beruf nie mitgekriegt, daß in deutschland meinungsfreiheit herrscht und die unterprivilegierten sich ebenfalls zu wort melden dürfen.

ich frag mich warum man sich gegen diese - im kern - positive message im song stellt (egal wie plump sie präsentiert sein sollte) und lieber kriegseinsätze mit seiner schreibe unterstützt als die jugend in deutschland. bleibt mir unverständlich.

by the way, ich mach mal ein wenig werbung für den skit "samy deluxe schizo" auf meiner myspaceseite :) www.myspace.com/irr3levant
 
also sooo schlecht is der Track auf keinsten... :confused:

hab eig was viel schlechteres erwartet ...
 
Der Track ist in Ordnung.
Aber die Redakteure haben auch irgendwie recht. Da gibt es tatsächlich noch Leute, die den Holocaust leugnen und die letzten Überlebenden sind bald tot und er rappt vom Gutseinlassen. Also ich bin nicht für Verharmlosung und nicht für Vergessen. Das Thema in nem Track einfach so zu bearbeiten ist nicht möglich außer man macht nen 20min Track oder heißt Remedy. Ich glaub Samy hat sich da verhoben.

http://www.youtube.com/watch?v=FwM8ylfQeWY

---> find ich angemessener

Aber passt schon !!!
 
seid weck mich auf, wiederholt samy doch diegleichen populistischen platten phrasen immer wieder...gerstern das zweite album mal gehört...da sind ja gleich drei songs hintereinander in dem style...sogar son feat mit oberwacko charnell

Hast du das Video überhaupt einmal angeschaut?
Dis is wo ich herkomm is nämlich genau das Gegenteil von
Weck mich auf. Also einfach irgendwas in Raum rein werfen
um mitgeredet zu haben...begibst dich aber sehr stark auf
dem Niveau der Redakteure der TAZ, SZ und des Vice Magazines :rolleyes:
 
"Es GIBT noch eine Mittelschicht zwischen Arme und Reiche"

- Samy

" [...] und in seinem Leben keine einzige Zeitung gelesen hat, auf die Idee kommt, über Politik zu rappen."

- irgendein Vollheinz

Hallo? Der weiß sogar über den Sozialwandel bescheid und verpackt es mal eben in einer Line, so als ob es das normalste wäre, über sowas Bescheid zu wissen!
Jeder andere Rapper wäre bestimmt so stolz drauf und würde mal mindestens 16 Bars oder so darüber rappen, aber Samy machts in nur einer Line.

Will gar nicht wissen, wieviel Wissen in den anderen Lines verpackt sind!

Dieser Spast, der Samys Track so kritsiert hat, weiß selber von nix, wette ich mit euch!
 
Also ich find den track extrem cool, er ist tausendmal besser wie das Mixtape Zeug das Samy sied verdammnochma gedroppt hat und ich muss sagen ich hatte Angst vor dem neuen Album das es in die Richtung von Dleuxe von kopf bis Fuss oder The Baus of Nauf geht aber jetzt wo ich den track gehört hab bin ich mir sicher das diese zeit nun endgültig orbei ist und Samy wieder er selbst.
 
Jetzt alle Redakteure zu verschreien ist ja wohl nicht grade die angemessene Reaktion. Erinnert mich an die Leute, die in den Talkshows immer "Guck dich ma an ey" rufen wenn ihnen nichts mehr einfällt.
Das Thema kommt halt für einige objektive Personen sehr künstlich und gezwungen verarbeitet rüber und wenn 3 Zeitungen unabhängig voneinander berichten, lohnt es sich auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen...
 
@ Deeper: Ja klar, aber wie kommt man denn darauf, Samy als einen ungebildeten zu beschreiben, der angeblich keine Zeitung liest, wenn er doch aktuelle Probleme anspricht?
 
wenn der text die jugend dazu anregt wählen zu gehen, sich nicht vor dem wahlhelfern zu drücken und wirklich mitzureden anstatt nur alles in sich aufzunehmen dann hat sam doch sein ziel erreicht.
ich werd zwar auch lieber entertaint. aber rapper sollten ihre bekanntheit auch mal dazu nutzen eine vorbild zu sein.

ich kann also die kritik nicht ganz nachvollziehen
 
Kann die Kritik auch nicht nachvollziehen. Wie hier einer schon sagte, es handelt sich wohl mehr um Vorurteile.

Ist zwar net ganz mein Track, besonders auch vom Text her aber doch ganz okay.

Aber die Line mit dem Adolf und "er war ja eigentlich Österreicher" is schon sau dumm ^^
 
irgendwie muss man ja umsatz für die charts generieren, wenn schon nur 700 leute die platte kaufen. dann wenigstens siebzig euro nehmen.
 
Aber die Line mit dem Adolf und "er war ja eigentlich Österreicher" is schon sau dumm ^^

Muss man diese Zeile so auf die Goldwaage legen? Ich mein, scheißt mal auf Adolf und den ganzen Mist der in der Zeit passiert ist... aber
Versteht niemand Sarkasmus? :eek:
Muss man in diesem Land unter ewiger Demut leiden, "nur" wegen einem beschissenen Typ, der wohl für seine Machtergreifung leider einfach den geschichtlich perfekten Moment erwischt hat, um ein bißchen in der Weltgeschichte rumzudiktieren und zu pfuschen...
Und natürlich entschuldigt dass nicht die vielen, die leider mit oder hinterher gelaufen sind!
Aber das war vor ewigen Zeiten... Ich hab da noch nicht gelebt... Und du?

Und selbstverständlich darf nicht vergessen werden, was war, zumal in so einer ungünstigen Zeit wie heutzutage, aber soll man es deswegen tot schweigen? Und wie es wohl einer dieser "Kritiker" gern hätte, sollen Jugendliche tatsächlich der trockenen Theorie im Geschichtsunterricht aufmerksam folgen... in den meisten Fällen vorgetragen von Lehrern, die in ihrem Leben sonst nichts auf die Reihe kriegen? (Ich weiß von was ich rede, ich musste viele Lehrer kennen lernen!)

Musste einfach mal Dampf ablassen, weil der Track mich im Gesamten wieder wesentlich mehr anspricht als die Songs von Samy, als er auf dem Downsouthkram hängen geblieben zu sein schien.
Auch wenn ich nicht hinter jeder einzelnen Zeile stehe, insgesamt push ich das Teil :thumbsup: und freu mich auf's Album, wird sicher gute Musik werden!

(Auch wenn es nie wieder ein Deluxe Soundsystem geben wird, aber deswegen ist DAS auch ein KLASSIKER!):p
 
Back
Top Bottom