Kamp/VOZ

Was ist denn eigentlich noch außer VOZ empfehlenswert?

die frage gab es schon oft im kamp threads :D aber hier noch einmal^^


1999
Kamp - The Sequel - Freestyle King Siz'Em Up Town Street Rockin' 1 + 2 (Tape)

der erste release, ein mix bestehend aus freestyles von kamp. das tape ist auf 500 stk. lmtd.

soweit ich weiß exisitert auch noch ein zweiter teil der noch nicht bei discogs aufgeführt ist als eintrag. ultra rar bzw. fast schon unmöglich zu bekommen und nur was für sammler und die hard fans.

-------------------------------------------------------------------------------------

2000
Arschkarten / Ihr Müsst Wissen (12")

A1 Ihr Müsst Wissen
A2 Instrumental
A3 Acapella
B1 Arschkarten
B2 Instrumental
B3 Acapella

meiner meinung nach sehr guter release... auch wenn vielen die voz lieben der damalige rapstil, flow und die stimme von kamp vielleicht beim ersten hören gewöhnungsbedürftig erscheinen werden - nach paar mal hören kommt man nicht mehr davon weg und schon da hört man raus was kamp alles drauf hatte zu der zeit... schöne beats und ein kamp mit damals noch leicht kratziger stimme schon sehr gut. erstmal sehr gewöhnungsbedürftig beim ersten hören, aber schon damals sehr coole musik die er gemacht hat. besonders "ihr müsst wissen" ist sehr smooth und laid back. ich denke auch dieser release spricht ältere hörer an die mit den früheren sound von 1999/2000 was anfangen können und eins zwo etc.. gerne gehört haben. für hörer die nur den stil von voz mögen könnte diese 12" womöglich zu alt klingen oder zu "backpack"... reinzuhören lohnt sich aber auf jeden fall. nur noch bei ebay, discogs & co. gebraucht zu bekommen.

-------------------------------------------------------------------------------------

2000
Kamp - Arschkarten 2 (12")

A1 Arschkarten 2
A2 Quotenflaute
A3 Arschkarten 2 Instrumental
B1 Es Liegt Alles Am Weed
B2 Quotenflaute Instrumental
B3 Es Liegt Alles Am Weed Instrumental

der nachfolger toppt den ersten teil sogar noch.
besonders das chillige "es liegt alles am weed".
die anderen songs klingen alle recht ähnlich wie der erste teil.
auch hier gilt: die souligen whizz vienna beats von voz sind noch nicht da und auch kamp klingt noch anders als heute - reinhören und sich zuerst selbst ein bild machen. auf jeden fall realer hiphop :p :cool: schon damals zu gut :thumbsup:

Kamp - Arschkarten 2

-------------------------------------------------------------------------------------

2001
Kamp - Santa Klaus & Hasenzahn (12")

A1 Santa Klaus & Hasenzahn
A2 Santa Klaus & Hasenzahn Instrumental
A3 Santa Klaus & Hasenzahn Acapella
B1 Arschkarten II (THM Squad Remix)
B2 Arschkarten II (THM Squad Remix) Instrumental
B3 Arschkarten II (THM Squad Remix) Acapella

ein sehr düsterer beat und kamp zeigt mal wieder seine storyteller-fähigkeiten. komplexer song mit vielen details die man beim hören entdeckt.

Kamp - Santaklaus & Hasenzahn

-------------------------------------------------------------------------------------

2002
Kamp - d.K.d.t.B. (12" und Tape)

die erste ep erschien auf tape und als 12".
"die knochen des toten bären" wie es ausgeschrieben heißt, hatte songs die kamp bekannt gemacht haben. "helmut" z.b. ist ein klassiker - die Geschichte über Helmut den Polizisten ist einfach nur hammer umgesetzt, aber auch "U-Bahn" mit Whizz Vienna als Rap-Feature statt als Producer. Hier fungierten DJ Fester und Saiko als Beatbastler. fast wie ein hörbuch. sehr viel storytelling und auch politisch. hier klang kamp schon näher an dem kamp wie wir ihn heute kennen.

kamp stand übrigens damals nicht für kamp als rapper sondern als crew bestehend aus saiko, dj fester und kamp, der sich noch "kamp mc" nannte.

tracklist:
Intro
Helmut
d.K.d.t.B.
Skitintit?
U-Bahn
DnS
Autror
Intro (Instrumental)
DnS (Instrumental)
Helmut (Instrumental)
Autror (Instrumental)
d.K.d.t.B. (Instrumental)
Skitinit? (Instrumental)
U-Bahn (Instrumental)

Kamp - Helmut

Kamp MC - Intro D.K.D.T.B.

Kamp MC - D.K.D.T.B.

Kamp - U-bahn (feat. Whizz Vienna)

Kamp - Autror

-------------------------------------------------------------------------------------

2004
Kamp - ... In Interzone (12")
A1 Introzone
A2 Auf & Davon
A3 Arschibald / Das Bessere Loch
A4 Interzone
A5 Schwarzes Fleisch (Instr.)
B1 Schwarzes Fleisch
B2 Auf & Davon (Instr.)
B3 Arschibald / Das Bessere Loch (Instr.)
B4 Interzone (Instr.)

der letzte release von kamp als crew die danach getrennte wege gingen.
beats waren von whizz vienna, saiko und brenk.. die scratches von dj fester.

Kamp - Interzone

Kamp MC - auf & davon

-------------------------------------------------------------------------------------

2004
Kamp - Mode (Tape)

tracklist:
A1 Revolverlution
A2 Graue Häuser - Schwarze Zukunft
A3 Peanuts
A4 Solo
A5 Santaklaus & Hasenzahn
B1 B.A.D.B.K.2
B2 Rue De La Gack
B3 Interzone
B4 Stoss Mich Nicht
B5 Herwig & Alois
B6 Autro

ein tape was ich nur empfehlen kann. sehr viele geile sachen drauf.
gab es letztes jahr noch bei rap.de im shop, ist aber auch mittlerweile dort leider ausverkauft und auch somit schwerer zu bekommen:
http://shop.rap.de/rapde/kamp-mode.html

würde ich leuten die voz lieben empfehlen. total schönes tape was man sich ohne zu skippen durchhören kann :) besonders "peanuts" - der song an alle hater ist hammer. aber der song der einem gleich auffällt ist wohl "solo" - ein trauriger und hammer umgesetzter song über einsamkeit. auch hier waren mal wieder saiko und whizz vienna mit beats da.

Kamp - Solo

Kamp - Herwig & Alois (feat. Whizz Vienna)

Kamp - Rue de la Gack (feat. Senz Mc)

-------------------------------------------------------------------------------------

2005
Kamp & Esko - Ep:demi (12")

tracklist:
A1 Solo 2
A2 Schwachsinn.ich
A3 Susizieht/Allesaus
B1 Erkenntnis
B2 Schlaflos
B3 Balance
B4 Reminiszenz

Die gemeinsame EP mit Esko ist auch zu empfehlen.
schönes artwork und sehr schöne beats von brenk der mit dj premier das neue mc ihet album produziert und einigen sicher für sein hi-hat club album bekannt sen müsste.

kamp & esko hören sich auf brenk beats hammer an und ist eine sehr schöne ep. auch eine fortsetzung zu solo gibt es hier. man muss noch sagen dass auf keinem einzigen song kamp & esko zusammen drauf sind sondern jeweils eine hälfte kamp bildet und die andere esko mit seinen solosongs. gemeinsame songs von beiden gibt es hier drauf nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------

2006
Kamp - Neue Mode (CD)

tracklist:
01 Intro
02 Intro2
03 Ween
04 Futschaas
05 Zov
06 He Have Lost
07 Neue Mode
08 I Write
09 Opiummusik
10 Schlammvilla
11 Sommarloch
12 Rude Wakening
13 Gib A Ruhr RMX
14 Frag Mich Wofür
15 Nix Scheissen

die letzte cd von kamp vor "voz".
kommt am ehesten an "voz" ran von stil. sehr viele songs wurden von whizz vienna produziert, die anderen stammen von brenk, mainloop, dj buzz von den waxolutionists und die scratches von dj vektor.
finde persönlich "mode" zwar ein ganz kleines bisschen besser, aber trotzdem eine super-fortsetzung mit sehr vielen coolen versager-songs... kann ich nur empfehlen. besonders "sommarloch" ist ein g-funk-song über sommer in wien :cool:

Kamp - Sommarloch

Kamp Mc - I write

"kamp hat pech wie ein österreicher auf nem ländermatch/
schlimmer dran ist nur ein österreicher mit nem fangeschäft/"

-------------------------------------------------------------------------------------

Kamp - Die Alten Filme (CD)

das best of aus den früheren werken von kamp + 4 neue bonus songs:
17 Russki Standart Platinum rmx
18 Amadeus Ade
19 Helmut 2
20 Solonghair
21 V-O-Z

besonders das bekannte "amadeus ade" über den amadeus award und "solonghair", einen song bei dem sich kamp nostalgisch an seine anfänge erinnert und zurückdenkt an seine weggefährten die ihn begleitet haben über die jahre und wie alles angefangen hat sind ungalublich schön.

wer sich nicht die alten releases mühsam suchen will, für den ist das best oft wie geschaffen.

http://www.discogs.com/Kamp-Die-Alten-Filme/release/1889350

kurz sammengefasst:
mit "die alten filme" und "neue mode" kann man nichts falsch machen.

gibt es leider nicht mehr auf hhv und ist ausverkauft.
aber direkt bei whizz vienna kann man sich das aus österreich bestellen, dauert zwar ein paar tage bis es über die grenze nach deutschland kommt aber es lohnt sich.

http://www.whizzvienna.com/NewShop/index.php?cat=c3_Cds.html
 
Last edited by a moderator:
@Romantichero

Thanks für die ausführliche Info, aber mal ne Frage: Die Össis meinen wirklich, 2 CDs wiegen 1 kg?
 
also find alles vor VOZ zeigt kamps potential, aber ist nich wirklich feierbar... auf den früheren releases klingt er auch so, als hätte er samy deluxe gefrühstückt und spricht auch "deutscher", was mir als ösi halt nicht so gefällt, weils verfälscht klingt. mags, wenn kamp von zornpinkerl und so redet.

also ich würd mich eher durch die neuen exklusives und features "kämpfen", also am strom 2009 und am strom 2010, die 3 juice exklusives, die 3 pi features und so weiter
 
Last edited by a moderator:
@Cobra

Danke, gut zu wissen. Ich mein, ich hätt bestellt, was sind 8 €/CD? Aber der Versand ist ein Witz, gerade weil sie ja die Versankosten auflisten. Wieso meinen die, man glaube 2 CDs wiegen zusammen 1 kg, lächerlich sowas.
 
Korrekte Liste Romantic:thumbsup:.
Hab mir bis jetzt außer VOZ nur das Neue Mode-Tape reingezogen aber die alten Sachen sind ja auch ziemlich dope!
Auf Arschkarten 2 klingt Kamp ja echt fast original wie Dendemann:D.
 
Das Mode-Tape ist schon saudope, find ich persönlich besser als "Neue Mode". Allen voran "Solo".

Einer meiner Lieblingssongs von Kamp ist aber auf jeden Fall "Solonghair", alleine wegen diesem Track lohnt sich "Die alten Filme" schon. :thumbsup:
 
@Cobra

Danke, gut zu wissen. Ich mein, ich hätt bestellt, was sind 8 €/CD? Aber der Versand ist ein Witz, gerade weil sie ja die Versankosten auflisten. Wieso meinen die, man glaube 2 CDs wiegen zusammen 1 kg, lächerlich sowas.

Du musst das so sehen:

Verteil die Versandkosten und jede CD kostet ca. 14 €. Ist doch vollkommen okay.

Die Versandkosten sind evtl. so hoch, weil es nach Deutschland nur die Einheit bis 1 Kilo gibt. Vielleicht wird es darüber hinaus erst wieder teurer. Ich weiß es nicht und vermute nur.
 
Du musst das so sehen:

Verteil die Versandkosten und jede CD kostet ca. 14 €. Ist doch vollkommen okay.

Die Versandkosten sind evtl. so hoch, weil es nach Deutschland nur die Einheit bis 1 Kilo gibt. Vielleicht wird es darüber hinaus erst wieder teurer. Ich weiß es nicht und vermute nur.

Da hast du natürlich recht Sam, woher ich diese Aussage wohl kenne?:p Aber ich zahl nun mal keine 14 € für eine CD, bei der ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie sie klingt. Aber bei 8 € (max. bis 10 €) hätt ich das gemacht, das ist der kleine, aber feine Unterschied.
 
Back
Top Bottom