Der Haftbefehl - Thread

Haftbefehl hat seine Fans in allen Schichten, sieht man ja auch daran, dass er sogar von Leuten wie Marteria, Curse, Kaas, Jan Delay etc. gefeiert wird.


Du hast dir doch bestimmt niemals ein ganzes Album von Haftbefehl angehört, oder? Von daher denke ich, dass du nicht qualifiziert bist irgendwelche Urteile zu fällen.
Das Problem dürfte bei dir ohnehin woanders liegen, du verachtest Haftbefehls kulturellen Background (Islam, islamische Länder) und alles was damit zusammenhängt und das erklärt dann nicht nur einiges, sondern alles!

Um das mal klarzustellen, ich finde Haftbefehl persönlich nicht unsympathisch. Zumindest in diesem Spiegel TV Beitrag. Und natürlich wird er nicht nur vom Ghetto-Proletariat gefeiert, das war bei Aggro & Co ja auch nicht anders. Allerdings wird in dieser Gruppe der Anteil der Haftbefehl Fans höher sein als in anderen Gruppen.

Und nein ich habe absolut nichts gegen den Islam, wie kommst du den auf diesen Schwachsinn ? Ich habe allerdings etwas dagegen wenn Haftbefehl seinem (unkritischen) Publikum diverse absurde Verschwörungstheorien reindrückt.

Und ja ich habe schon diverse Tracks von ihm gehört, das Zeug gibt mir aber nichts. Wenn ich Gangsta-Rap hören will, dann zieh ich mir NWA oder Mobb Deep rein.
 
Um das mal klarzustellen, ich finde Haftbefehl persönlich nicht unsympathisch. Zumindest in diesem Spiegel TV Beitrag. Und natürlich wird er nicht nur vom Ghetto-Proletariat gefeiert, das war bei Aggro & Co ja auch nicht anders. Allerdings wird in dieser Gruppe der Anteil der Haftbefehl Fans höher sein als in anderen Gruppen.
Das stimmt, aber ich würde mal vermuten, dass im Gegensatz zu den anderen Protagonisten dieses Sub-Genres, die Verteilung auf die verschiedenen Schichten ausgewogener ist (hab dafür aber keine Belege).

Und nein ich habe absolut nichts gegen den Islam, wie kommst du den auf diesen Schwachsinn ? Ich habe allerdings etwas dagegen wenn Haftbefehl seinem (unkritischen) Publikum diverse absurde Verschwörungstheorien reindrückt.
Ich halte mich nicht oft im RdW-Bereich auf, aber immer wenn ich da mal vorbeigeschaut habe sind mir übermäßig islamkritische Post von dir aufgefallen. Ausnahmen?
Und was kam denn in dem Bericht großartig an Verschwörungstheorien? Nur das übliche Politik ist scheisse blabla und das hört man von nahezu jedem Rapper. Die haben alle keine Ahnung von Politik!

Und ja ich habe schon diverse Tracks von ihm gehört, das Zeug gibt mir aber nichts. Wenn ich Gangsta-Rap hören will, dann zieh ich mir NWA oder Mobb Deep rein.
Das Haftbefehl nur Wörter aneinanderreiht ist trotzdem stark pauschalisiert!
 
Das stimmt, aber ich würde mal vermuten, dass im Gegensatz zu den anderen Protagonisten dieses Sub-Genres, die Verteilung auf die verschiedenen Schichten ausgewogener ist (hab dafür aber keine Belege).


Ich halte mich nicht oft im RdW-Bereich auf, aber immer wenn ich da mal vorbeigeschaut habe sind mir übermäßig islamkritische Post von dir aufgefallen. Ausnahmen?
Und was kam denn in dem Bericht großartig an Verschwörungstheorien? Nur das übliche Politik ist scheisse blabla und das hört man von nahezu jedem Rapper. Die haben alle keine Ahnung von Politik!


Das Haftbefehl nur Wörter aneinanderreiht ist trotzdem stark pauschalisiert!

Ich würde auch mal behaupten, dass Haftbefehls-Gangsta-Storytelling absolut nichts mit dem Islam zu tun hat. Mohammed würde ich sich im Grab umdrehen, wenn ein Kleindealer seine Art zu Leben mit dem Islam in Verbindung bringt.

Zu Kritik an seinen Texten: (gibt noch viele weitere Artikel)

http://www.welt.de/kultur/musik/article106182968/Kokain-an-die-Juden-von-der-Boerse.html
 
Anbei ein Artikel aus der Taz: http://www.taz.de/!110166/

Ist ja nun wirklich nichts neues, dass ein Teil seiner Zielgruppe antisemitisch eingestellt ist, allerdings hat er eine gewisse Vorbildfunktion...
Ganz ehrlich, das kann ich doch nicht ernst nehmen:
Es gibt zwar immer noch Rapper, die bei begrenztem musikalischem Horizont in einfältig brutalisierten Reimen ihre Allmachtsfantasien ausleben
Was den Sound angeht, wird für die Jungs mit Durchfall-Hosen und Basecaps in Deutschland „Blockplatin“ der neue Maßstab sein.
Der Autor ist doch von vorherein auf Krawall aus und ergötzt sich an seinen Übertreibungen. Zumal letzteres Zitat gar nicht mehr der Realität entspricht (Recherche? ).

Natürlich kam wieder die Zeile mit "Juden an der Börse", was mich einfach nur langweilt. Das war in dem entsprechenden Lied nur eine Zeile, die unnötig aufgebauscht wird. Als ich die das erste Mal gehört habe, musste ich ehrlich schmunzeln weil es einfach ein witziges Bild ist.
Bei "Free Palestine" sagt ja selbst die "Welt", dass es sich eigtl. um einen harmlosen Track handelt. Mag ja sein, dass Haftbefehl mal als junger Furz übers Ziel hinausgeschossen ist und sich in der Wortwahl vergriffen hat, aber das hat Eminem vor seiner eigtl. Karriere auch indem er über schwarze Frauen auf einem Track hergezogen ist.

Vorbildfunktion ist für mich immer relativ, da stehen Eltern, Staat (Schule) schon eher in der Pflicht. Das die Zielgruppe großteils antisemitisch eingestellt ist mag sein, ist aber nicht Haftbefehls Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso diskutiert Ihr eigentlich ernsthaft mit Chavezz, der führt eh zu nichts! Er beharrt auf seiner (für ihn einzig richtigen) Meinung, die niemand ins wanken bringen kann, argumentiert hier mit Feststellungen (nur Gymnasiumschüler und Ghettoleute pumpen ihn) die er keinesfalls belegen kann und möchte einfach nur beachtet werden.
 
Ganz ehrlich, das kann ich doch nicht ernst nehmen:


Der Autor ist doch von vorherein auf Krawall aus und ergötzt sich an seinen Übertreibungen. Zumal letzteres Zitat gar nicht mehr der Realität entspricht (Recherche? ).

Natürlich kam wieder die Zeile mit "Juden an der Börse", was mich einfach nur langweilt. Das war in dem entsprechenden Lied nur eine Zeile, die unnötig aufgebauscht wird. Als ich die das erste Mal gehört habe, musste ich ehrlich schmunzeln weil es einfach ein witziges Bild ist.
Bei "Free Palestine" sagt ja selbst die "Welt", dass es sich eigtl. um einen harmlosen Track handelt. Mag ja sein, dass Haftbefehl mal als junger Furz übers Ziel hinausgeschossen ist und sich in der Wortwahl vergriffen hat, aber das hat Eminem vor seiner eigtl. Karriere auch indem er über schwarze Frauen auf einem Track hergezogen ist.

Vorbildfunktion ist für mich immer relativ, da stehen Eltern, Staat (Schule) schon eher in der Pflicht. Das die Zielgruppe großteils antisemitisch eingestellt ist mag sein, ist aber nicht Haftbefehls Schuld.

Es ist doch nicht nur diese Zeile. Natürlich kann Haftbefehl nichts dafür, wenn Eltern & Freunden den Kids diese antisemitischen Stereotype einimpfen, trotzdem muss er sie nicht wiederholen.
 
er distanziert sich doch von dem ganzen und es gibt auch wie viele? vll. 3-5 zeilen die in die richtung gehen.
hör auf zu provozieren!
 
Es ist doch nicht nur diese Zeile. Natürlich kann Haftbefehl nichts dafür, wenn Eltern & Freunden den Kids diese antisemitischen Stereotype einimpfen, trotzdem muss er sie nicht wiederholen.

Tut er ja nicht. Die kritisierten Zeilen stammen vom 1. Album bzw. einem Freetrack zu dieser Zeit. Das ist nun 3 Jahre her - muss man darauf rumreiten, obwohl der Künstler sich schon längst davon distanziert hat und seine Musik auch inhaltlich verändert hat (klar, nicht komplett, aber seit "Kanackis" wird z.B. zunehmend Luxus statt Blockkrieg etc. thematisiert)?
 
Ich dachte auf Blockplatin wird in einer Zeile nach wie vor Kok an die jüdischen Banker gedealt und auf dem Cover brennen dann die Türme...Do the math.
 
Auf welchem Track rappt er das? Hab das Album sehr oft gehört, aber die Zeile ist mir gar nicht aufgefallen. Fände ich aber auch nicht schlimm, die Zeile wird erst antisemitisch wenn man sie dazu macht.

Das Cover hat Haft bei MRD schonmal erklärt...
 
Das wird sich auch nie ändern. Sido muss sich heute noch für den Arsch****song rechtfertigen, Bushido für ***** Bounce oder irgendwelche Demotape-Tracks.
 
Anbei ein Artikel aus der Taz: http://www.taz.de/!110166/

Ist ja nun wirklich nichts neues, dass ein Teil seiner Zielgruppe antisemitisch eingestellt ist, allerdings hat er eine gewisse Vorbildfunktion...

Ernsthaft ? Ich finde es ja auch eher uncool, wenn bildungsfremde Zigeuner mit Fantasienamen der Meinung sind, ja gar nicht so dumm zu sein, da sie ja der zionistischen Verschwörung auf die Spur gekommen sind und nun mit der Vehemenz von UFO- Entführungsopfern irgendwelche "Wacht endlich auf"- Botschaften im world wide web verbreiten.
Allerdings ist das schon sehr weit hergeholt, einen Haftbefehl, wegen ein paar Zeilen, jetzt in die Verantwortung zu nehmen und ihm irgend eine Art Vorbildrolle attestieren zu wollen. Letzten Endes waren die Haftbefehl pumpenden "Free Palestine"- Facebookaktivisten, vor 2,3 Jahren nicht weniger dumm und radikal als heute.
Ein Ice Cube ist ferner ein denkbar schlechtes Beispiel. "Do I look like a motherfuckin` role model ?".
 
herrlich. Hoffentlich kommen bald die "Braune Gefahr - Fans des Nazirappers Haftbefehl schlagen wieder zu!"-headlines :cool:
Deutschland hat echt ne Klatsche.
 
Zurück
Oben Unten