Phonetische Reime

DeepStream

am Start
Joined
Jan 9, 2010
Messages
130
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100101798
da der Thread leider geschlossen wurde, poste ich meinen Ratschlag hier rein:

Es geht um phonetische Reime, die für mein Empfinden den gesamte Text "runder" machen, weil sie nicht so stark auffallen und dadurch den "Flow" unterbrechen oder zerstückeln. Dabei kommt es weniger auf die Endsilben an, sonder mehr auf die Betonung der Silben (scharf / hart / weich / gezogen / kurz). Die phonetischen Reime erkennst du nicht so leicht beim lesen aber du hörst den bestechenden Flow.

Mein damaliger Lehrer meinte als ich ihn um ein Beispiel bat: "Merk dir einfach: Pizzahut - Hitlagruß"
gut ist ein scheiss Beispiel hab ich mir gedacht, aber ich habs mir gemerkt und mit ner Menge Übung und nem guten Gehört werden echt runde Texte draus.

Als zusätzliches Mittel is ne Alliteration auch sehr praktisch, ich mach das teilweise automatisch ohne bewusst darüber nachzudenken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alliteration

Weil ich grad zum Altpapierschmeissen verdonnert wurde, hab ich mir des direkt als Thema genommen um mal ein Beispiel zu machen:

Es stapelt sich das Altpapier
in Massen hoch hinauf die Tür // zur
und deshalb wart' ich schon seit Tagen
auf meine Mutter mich zu fragen
ehy Junge, bring die Kisten raus
der Scheiss besetzt das halbe Haus


Phonetisch:
das Alt-papier # hinauf die Tür
// ich wollte zuerst "zur Tür" sagen, aber die beiden "r" am Ende sind hakelich
schon seit Tagen # mich zu fragen
die Kisten raus # das halbe Haus

Alliterationen:
hoch hinauf
meine Mutter mich
halbe Haus

Bei Fragen und Anregungen, gern auch PM :rolleyes:
 
Ich studier den Scheiß (Erstsemester :D )
Ist aufjedenfall richtig was du schreibst.
Mehr will ich grad nich sagen.
 
ok das is cool

sieht für mich aber so aus wie das was die meisten leute hier als mehrsilbie reime bezeichnen.

Gute erklärung ^^
 
Phonetischer Reim...:confused:
was soll das Gegenteil sein, schriftlicher wie "Garage und Frage" :p

aber im Ernst, ich glaub, was du meinst ist was Ählinches wie mir immer vorkommt:
einwandfrei schön reimen sich für meinen Geschmack nur 1.[-p, -t, -k, = -b, -d, -g]
2. [-s, -sch, -ch, -f, -z]
3. [-m, -n, -ng]
4. [-l]
1. mit. 2. auch ganz gut
 
schön reimen sich für meinen Geschmack nur 1.[-p, -t, -k, = -b, -d, -g]
2. [-s, -sch, -ch, -f, -z]
3. [-m, -n, -ng]
4. [-l]
1. mit. 2. auch ganz gut

Das sieht gut aus, hab da noch garnicht bewusst drauf geachtet
ich machs eben mehr nach Gefühl und Gehör.

Ja phonetische Reime, weil du den Reim am Klang erkennst
und nicht an den geschriebenen Silben oder Buchstaben:

das Alt-papier -> hinauf die Tür

Im Gegensatz zu

Dauerbrenner -> Mauerpenner

da siehst du den ausgeschriebenen Worten den Reim an, natürlich reimt es sich,
aber klingt im gesamten Rap ehr abgehakt, Staccato eben :rolleyes:

@_Neighdmeer_
Für Erstie's ist es wichtig sich die richtigen Profs zu suchen,
falls du etwas firm im Englischen bist, kann ich dir das hier nur empfehlen:

Elzhi - Master the Art of Pattern
http://www.youtube.com/watch?v=LDz_eTkWuUE

Wenn ich auf dem Level mal ankommen sollte, dann bin ich jenseits von Gut un' Böse :)
 
also ich machs immer so das es sich schön reimt, hab mir da noch nie gedanken gemacht, es passiert einfach :cool:
 
also ich machs immer so das es sich schön reimt, hab mir da noch nie gedanken gemacht, es passiert einfach :cool:

Geht mir genauso. Oft bau ich auch unbewusst innerhalb der Zeilen noch irgendwelche Reime ein ohne es zu merken. Bin auch der Meinung dass zuviel Theorie einen beim Schreiben behindert. Wenns dope klingt isses dope und dann isses mir auch egal ob das jetzt phonetische Reime oder ? Reime sind.

Das ist genauso ein Ding wie wenn früher in der Schule Gedichte behandelt wurden und man den Rhytmus bestimmen sollte (Jambus, Trochäus ...). 1. Glaube ich nicht dass sich jemand ernsthaft an sowas orientiert hat und orientiert und 2. nimmt diese theoretische Betrachtungs-/Herangehensweise doch viel zu viel vom "intuitiven" Schreiben.
 
das altpapier reimt sich null auf hinauf die tür, deine reime sind der letzte scheiss, danke.

:D

ich will dem fredersteller jetzt nicht dummheit unterstellen, aber da hip hop ja ne gesprochene sprache is und anders als bei gedichten (in der regel) nicht gelesen sondern gehört wird, is es nur logisch dass man sich an der phonetik/phonologie (klanglehre) und nicht an der orthographie von wörtern orientiert....


oh man klingt nach nem ziemlich klugscheißer post, wollt ich garnicht...
 
naja wenns einem hilft das ganze aufzuschlüsseln, warum nicht?
ich mach auch kein brainstorming oder so.. ich weiss meistens überhaupt nicht was am ende dabei rauskommen soll und in welche richtung es geht. es kommt einfach, oder nicht. aber wenn es jemand anders macht und zu einem guten ergebnis kommt... ist das wie eigentlich scheissegal :)
 
naja ich mach ja auch keinen fred auf in dem ich sag:" leute wusstet ihr schon, wenn ihr texte schreibt is es ganz egal ob ihr sie in schönschrift geschrieben habt oder nur so hingekritzelt habt, es kommt drauf an wie ihr das aussprecht!"
 
Was für ein Schmarrn.
Das, was du schreibst ist eigentlich schon richtig, aber an so etwas muss man doch nicht wissenschaftlich herangehen, das kann man vielleicht bei einem Gedicht tun.

Im Rap werden doch sowieso Hauptsächlich Assonanzen verwendet.
Pizzahut - Hitlagruß ist im Rap doch ein ganz normaler Reim und sicherlich nichts neues, worüber es zu philosophieren bedarf.
 
Geht mir genauso. Oft bau ich auch unbewusst innerhalb der Zeilen noch irgendwelche Reime ein ohne es zu merken. Bin auch der Meinung dass zuviel Theorie einen beim Schreiben behindert. Wenns dope klingt isses dope und dann isses mir auch egal ob das jetzt phonetische Reime oder ? Reime sind.

Das ist genauso ein Ding wie wenn früher in der Schule Gedichte behandelt wurden und man den Rhytmus bestimmen sollte (Jambus, Trochäus ...). 1. Glaube ich nicht dass sich jemand ernsthaft an sowas orientiert hat und orientiert und 2. nimmt diese theoretische Betrachtungs-/Herangehensweise doch viel zu viel vom "intuitiven" Schreiben.

so isset!

ich will dem fredersteller jetzt nicht dummheit unterstellen, aber da hip hop ja ne gesprochene sprache is und anders als bei gedichten (in der regel) nicht gelesen sondern gehört wird, is es nur logisch dass man sich an der phonetik/phonologie (klanglehre) und nicht an der orthographie von wörtern orientiert....
oh man klingt nach nem ziemlich klugscheißer post, wollt ich garnicht...

gut erkannt ;) ich hab trotzdem den Unterschied aufgezeigt

naja ich mach ja auch keinen fred auf in dem ich sag:" leute wusstet ihr schon, wenn ihr texte schreibt is es ganz egal ob ihr sie in schönschrift geschrieben habt oder nur so hingekritzelt habt, es kommt drauf an wie ihr das aussprecht!"

Wenn du von Anfang an gelesen hättest, hättest du gesehn, dass ich das als Feed zu nem anderen (geschlossenen) Thread (und nich FRED :rolleyes:) geschrieben hab
 
phonetische reime? kokolores
das' doch nur ne weitere ausrede um typen noch weiter zu vergewaltigen


p.s. ihr wisst was ich mit "typen" meine.
 
aber wenn es jemand anders macht und zu einem guten ergebnis kommt... ist das wie eigentlich scheissegal :)

Ich machs am besten beim kacken..kann ich nur jedem empfehlen..Am besten noch was richtig scharfes essen..Zündende Reime Nigah..

Schliesst den Thread..Und solche RapStudenten braucht Mzee nicht..Ist wie nicht zu f!cken aber die Theorie zu diskutieren
 
Mir wird's zu bunt in diesen Tagen
wer von solcher Scheisse spricht
doch hör ich mich im Innern sagen
Schlage diesen Deppen nicht
denn wer den Reim am Klang erkennt
Dem lasse eins gesagte sein:
vergnüg' dich mit 'nem One-Night-Stand
und fang' nie wieder an zu reimen

Nicht schlecht der Jambus was?
 
so nachdem nun Alle ihren mehr-oder-weniger
gehaltvollen geistigen Dünnschiss abgelassen haben,

könn wir ja zum Thema zurückkehrn, denn das war ja
Neak ein paar konstruktive Vorschläge fürs Reimen zu geben.

Wer also noch Vorschläge zum Thema hat, gern... :rolleyes:

der Rest kann mit Willfame's Poperze Rossettendart spielen
und dabei nich vergessen, immer aufs Schwarze zu zielen
 
entweder man kanns oder man kanns nich...

man! hört auf! hängt euch auf!

ich finde es einfach nur lächerlich wie ihr krampfhaft irgendwelche phonetischen kack lernt weil ihr sonst noch weniger zustande bringt. ihr müsst es fühlen. den stift nehmen und schreiben. entweder es is dope oder nicht... aber nicht erst 10 stunden überlegen. und dann noch alles umformen damit es phönizisch ist....

man man man, es gibt deppen...


aber viel spaß noch...
 
Last edited by a moderator:
bestimmt haste das auch ma über doppelreime und mehrsilbige reim tags und spits unsw gesagt und jetz machts jeder -.-

rap entwickelt sich das is nunmal so
 
die Nachfrage bestimmt den Bedarf und wenns dich net intressiert, kannst ja drüber hinweg lesen.

Konstruktive Nachfrage ist aber nicht gegeben, da sich die meisten Nutzer hier lediglich über dich lustig machen.

Entweder du bist ein Schüler, der im Deutschunterricht gerade Gedichte interpretiert oder ein Germanstik-Student.

Und falls du nochmal auf die Idee kommst, mich negativ zu bewerten, kassierst du ein paar rote Punkte.
 
Back
Top Bottom