Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Not open for further replies.
ich hab' heute nacht übrigens Unanständiges von dir geträumt, fällt mir bei der Gelegenheit gerade ein.

wat. wie geht das. :confused:
weisst du überhaupt wie ich aussehe?!
oder hast du von meinem bizeps geträumt. :cool:
 
Na klar weiß ich, wie du aussiehst. Ich hab' dir schließlich zu deinem gloriosen Platz auf dem Treppchen bei der letzten (?) Misswahl verholfen. Mit demolierten Zähnen und EazyE-Top:cool:
 
ja, ich war ja selbst überrascht über die unterdrückten Wünsche, die in meinem Unbewußten zu gären scheinen, aber vielleicht ist da doch was drin zwischen uns Beiden?! Ok, genug OT, pikantere Details können wir ja auch noch privat austauschen.:D
 
Last edited by a moderator:
nein, einige Prozente unter Max. sollten zum Einstieg nach längeren Hiat schon sein. Lieber zu neidrig als zu hoch ansetzen, steigern kann man immer rasch. Ich verfolge ohnehin das Progressionsprinzip: Verwendung submax. Gewichte, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums bis zum peak und dann darüber hinaus gesteigert werden. Fange dann nach Abschluss eines Zyklus/Pause meist so 10 oder 15% unter Max an. Bei vier wochen vllt. lieber 20%.

zensiert aufgrund Erregung öffentlichen und privaten Ärgernisses

um mal back to topic zu kommen, was meinst du denn genau mit "Max"... 1RM? ich weiß nicht mal, was meine ist.

aber wenn ich letztes mal im work set 37,5 gemacht hab, sollte ich diesmal halt 30 oder so nehmen...?
 
nein, nicht zwangsläufig, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass du im absoluten Maximalkraftbereich trainierst (oder zumindest nicht sofort wieder dort mit dem Training einsetzt). Ich meine damit die relative Maximalkraft für ein gegebenes Satz- und Wiederholungschema, wobei ich in der Tat ein etwas höheres Arbeitsgewicht bzw. etwas niedrigere Wdh.zahlen vorausgesetzt habe. Bei 37,5 Kg (wieviel reps machst du damit?) könntest du nach vierwöchiger Pause vllt. sogar eher bei 25 beginnen, das nächste Mal auf 30 erhöhen und dich in den nachfolgeneden Einheiten dann jeweils in 2,5-Kg-Schritten bis an dein Max herantasten. Der Muskelkater wird nach der ersten Einheit wahrscheinlich trotz des vergleichsweise geringen Gewichts sehr intensiv sein und eine zweitägige Pause nach der ersten Einheit erfordern.
 
Last edited by a moderator:
Ich fang auch immer so 30-40% unterm max-RM. Wenn ich gezwungen bin, 3-4 Wochen Pause zu machen, z.b. weil ich Klausuren schreib, bin ich nach dieser Phase körperlich ziemlich am Arsch. Ich schaff es in so ner Phase nie, richtig zu essen und gut zu schlafen, daher bin ich nach so ner Pause immer so 4-5 kg leichter als vorher und fang deswegen lieber mit nem sehr leichten Gewicht an und mach auch nur nach Ganzkörpertrainingsplan, pro Übung nur so 2-max 3 Sätze. Die versuche ich dann jede Einheit zu steigern, bis ich wieder an meinem Ausgangsgewicht bin, erst dann fang ich wieder mit meinem ursprünglichen Split an. Und am Anfang nach so ner langen Pause reicht ein suboptimales Gewicht ein für alle mal, ich weiß noch dass ich, als ich anfang März mein Training wieder aufgenommen hab, alleine durch mein ursprüngliches Aufwärmgewicht bei Kniebeugen am nächsten Tag einen assozialen Muskelkater hatte ^^.
 
Ist es sinnvoll, beim Bankdrücken Sätze mit viel Gewicht reinzunehmen und dann nur wenige Widerholungen zu machen?
Momentan halte ich es so, dass ich 4 Sätze mit je 10 Wiederholungen (60 kg mit Stange) mache und dann andere Übungen für Brust und Teizeps mache.(Butterfly mit kurzhanteln und von hinten übern Kopf ziehen)
Bringt es war, mehr draufzupacken und dann nur 3-4 wh zu machen ggf. Mit jemanden dahinter der zur Not beim Ablegen behilflich ist?
Hab das gehört, könnte mir aber vorstellen, dass das ungesund ist?
 
Last edited by a moderator:
haha oh man akryl :D

Mach halt nicht gleich 80 kg drauf, sondern erstmal 65 und dann schaust du wieviele du schaffst. Die meisten machen bei Mehrgelenksübungen Gewichte, so dass sie 5-8 Wdh. schaffen. Wenn deine Technik gut ist, ist das bestimmt nicht ungesund. Lass die dir halt mal checken, falls du bedenken hast. Und ja, beim Bankdrücken kann man auch einiges falsch machen.

Hast du eigentlich vorher schonmal was gemacht? 60 kg fürn Anfang *10 ist schon ziemlich gut, zumindest wenn du auch richtig runter gehst (Stange berührt Brust leicht, nicht abfedern).
 
die kunst einer guten technik ist eher mit wenig gewicht ne effiziente übung hinzubekommen, die hantel irgendwie hoch hieven/schwingen und ungesunde bewegung mit viel zu viel gewicht machen kann jeder. ich wette wenn akryl 60kg nimmt für 10 wdh hat er einfach ne beschissene technik. ich weiss doch wie der junge aussieht

aber ich würd aufpassen akryl das ist nicht ungefährlich ganz alleine diese sätze mit viel gewicht und wenigen wiederholungen zu machen (also noch mehr als 60kg draufzupacken) . ich mach zuhause überhaupt kein bankdrücken mit langhantel nur mit kurzhanteln
 
Last edited by a moderator:
haha oh man akryl :D

Mach halt nicht gleich 80 kg drauf, sondern erstmal 65 und dann schaust du wieviele du schaffst. Die meisten machen bei Mehrgelenksübungen Gewichte, so dass sie 5-8 Wdh. schaffen. Wenn deine Technik gut ist, ist das bestimmt nicht ungesund. Lass die dir halt mal checken, falls du bedenken hast. Und ja, beim Bankdrücken kann man auch einiges falsch machen.

Hast du eigentlich vorher schonmal was gemacht? 60 kg fürn Anfang *10 ist schon ziemlich gut, zumindest wenn du auch richtig runter gehst (Stange berührt Brust leicht, nicht abfedern).
Ich hab frher etwa 2 Jahre trainiert und dann hab ich 2 Jahre nichts getan und habe dann, nachdem ich aufgehört habe zu rauchen 15 Kilo zugenommen. Habe in der Zeit nur Fussball und Yoga gemacht, aber da ich ein ziemlicher Gartennazi bin, auch vieles draußen was Körpereinsatz fordert.

Bin jetzt wieder dabei seit etwa einem Monat und bin halt undefinierter als früher, aber habe einigermaßen Kraft:
Hier sind mal Vergleichsbilder von 2010, als ich etwa 63 KG gewogen habe und rechts eins von vor 2 Wochen.
Will den Speck umwandeln und wieder etwas Definition zurückgewinnen.

http://s14.directupload.net/file/d/3202/ss3diy66_jpg.htm
 
Dacht ich mir schon, das wär sonst arg heftig.

Die Frisur sitzt auf den Bildern :D Aber arg dünn halt links. Wird wirklich Zeit, dass du mal schwere Gewichte verwendest ;) Wie gesagt wenn du langsam steigerst und auf die Technik achtest kann wenig passieren. Wenn du mal Zeit hast kannste ruhig mal dich einlesen auf team-andro z.B. da gibts zu allem möglichen gute Tipps und die Leute kennen sich da auch sehr gut aus.

Was ich dir noch raten kann ist deine Schulter gut zu trainieren, das beugt v.a. beim Bankdrücken Schmerzen und Verletzungen vor. Also die Schulter besteht aus vorderer und hinterer und die Rotatoren (außen und innen) gehören da auch noch irgendwie dazu. Und ganz wichtig: Vor schweren Sätzen ausgiebig warm machen! Also mit dem Armen kreisen mach ich immer und dann einen aufwärmsatz mit 2/3 des Arbeitssatzes und dann noch mal einen Zwischensatz bis ich dann richtig anfange.
Ja und Dehnen usw. ist auch klar.


Mehr fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht ist manches auch überflüssig aber bei mir hats halt geholfen.
 
Die Schultern trainiere ich auch mit schweren Kurzhanteln nach oben-mitte in die Luft gedrückt und mit leichteren Hanteln dieses Anheben der gestreckten Arme nach vorne und zur Seite.
Zum Warmmachen hab ich bisher auch immer einen Aufwärmsatz gemacht mit 10 Kilo weniger dafür 15 Wh. und ab und an ein paar Liegestützen.
So schnell will ich diesmal nicht steigern. Vor 2 Jahren hab ich sehr schnell gesteigert und dann immer zu Lasten der Sauberkeit und da tat auch die linke Schulter öfters weh, da das meine schwächere Seite ist.
Gibt es so etwas wie einen Richtwert, wie oft man Gewicht steigern sollte?
 
mach erstmal 10 kilo runter und mach richtig saubere 10 wiederholungen. die bewegung muss richtig minimal sein und nur aus den muskeln kommen die es zu trainieren gilt, also dabei auf die brustmuskeln konzentrieren oder so nicht darauf die stange zu heben. dann GANZ LANGSAM hochdrücken, bisschen oben halten bzw die letzten centimeter ultra langsam machen, und wieder runter lassen

was jucken dich überhaupt gewichtssteigerungen bist du power lifter oder bodybuilder, um größere muskeln z ukriegen, du musst langsame wiederholungen machen und die hantel am ende wo es ganz intensiv wird ein bisschen halten oder ultra langsam bewegen

du hievst die hantel wahrscheinlich irgendwie hoch, nur um zu erzählen dass du mit ner 60kg hantel trainierst. du musst richtig langsam trainieren, und die bewegung voll aus den muskeln kommen lassen
 
Last edited by a moderator:
ich rate dir davon ab, dich zu sehr auf den zielmuskel zu konzentrieren, gerade bei so sachen wie bankdrücken. ist ja nicht verkehrt, wenn du nebenher noch aus schultern und trizeps arbeitest, solange du symmetrisch bleibst und keine schmerzen hast. versuch lieber, den bewegungsablauf halbwegs natürlich zu halten.
 
gibt natürlich das andere extrem. leute die n hohlkreuz machen oder der hier

 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom