Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Not open for further replies.
ich rate dir davon ab, dich zu sehr auf den zielmuskel zu konzentrieren, gerade bei so sachen wie bankdrücken. ist ja nicht verkehrt, wenn du nebenher noch aus schultern und trizeps arbeitest, solange du symmetrisch bleibst und keine schmerzen hast. versuch lieber, den bewegungsablauf halbwegs natürlich zu halten.

mir hat das effizienz und technik mäßig geholfen mich gemäß eines tipps von jemand anderen, bei jeder übung auf die muskeln und nicht auf die bewegung zu konzentrieren. das heisst ja nicht dass die anderen muskeln nicht auch trainiert werden. das ist eher so gefühlssache, ich persönlich krieg so ne viel effizientere wiederholung hin. wenn man einfach versucht die übung zu machen und die hantel zu heben kommt meistens scheisse dabei raus, man muss versuchen mit den muskeln zu arbeiten.

besonders extrem wars bei mir zum beispiel bei bizeps curls, da hab ich immer einfach die bewegung gemacht und es war total beschissen und ich hatte immer mehr pump im unterarm als im bizeps.

dann hat mir einer gesagt ich soll mich mehr auf die muskeln konzentrieren bla, seit dem sind meine curls 100%. der trick beim curl zum beispiel ist es nicht versuchen die hantel unters kinn zu heben, sondern eher versuchen mit der hantel in der hand den bizeps anzuspannen. vom feeling her.
 
Last edited by a moderator:
Power lifer, Bodybuilder sagt mir jetzt nicht viel.
Ich möchte einfach meinen Körper bei nach Möglichkeit gleichbleibendem Gewicht etwas durchstraffen, damit ich oben ohne halbwegs was her mache für die Mädels. Einfach eine athletische Anzugfigur zu stande bringen, die natürlich und sportlich aussieht. Ich will weder Tier werden noch Unmengen Gewichte stemmen können.
Gewichtsteigerung möchte ich eigentlich nur fürs Ego, als Operationalisierung von Erfolg, damit ich merke, es bringt irgendwas. Das ist genauso willkürlich gesetzt, wie andere Leute Bizepsumfang oder Körperfettanteil in den Raum stellen. Und mehr Kraft zu haben schadet keinem.
 
mach langsame bewegungen und vergiss das gewicht

mehr kraft zu haben schadet zwar keinem aber du musst schon wissen was du willst. sonst wirds am ende keins von beidem
 
hab mir heute ein bisschen voreilig kreatin gekauft. double buffered kapseln mit 600mg kreatin drin.
der verkäufer meinte 2 kapseln pro tag... erscheint mir bisschen wenig?

hauptgrund ist für mich die wassereinlagerung. ich hab muskelprobleme, durch zu wenig flüssigkeit in den muskeln. hab das ganze mit keinem arzt abgesprochen, aber für mich klingt da kreatin irgendwie logisch, also probier ichs mal.
trainieren tu ich momentan eher sporadisch

wos moants ihr?
 
hab das von meinem doc des vertrauens, der aber nur selten zeit hat und nie erreichbar ist... ich merke z.b. knieschmerzen und er nannte mir das als ursache. die "trockenen" muskelfasern bzw gruppen werden fast gar nicht verwendet und durch die umliegende muskulatur (nicht sonderlich gut) ausgeglichen. bisher massier ich die muskeln, schmier sie mit elyt salben ein und versuch sie immer warm zu halten. außerdem versuch ich die oberschenkelmuskulatur aufzubauen, was aber aktuell durch die kniebelastung nur zu mehr schmerzen führt.
 
wenn du nebenbei noch andere richtig anstrengende trainingseinheiten für andere muskeln oder cardio machst baust du auf jeden fall an den stellen auf wo du das elektro teil verwendest
. ich kenne richtige hardcoreleute die darauf schwören.

nimm noch anabolika dazu, dann baust du auf jeden fall oberschenkel muskulatur auf ohne dass dein knie schmerzt :D anabolika ist eh gut bei verletzungen das verschnellert den heilungsprozess
 
bisschen hohlkreuz ist denk schon okay, aber ab nem gewissen maß kann das doch nicht mehr gesund sein. naja, ich bin kein experte.

ok also ich mach halt immer ne brücke beim bankdrücken. dachte bis jetzt immer man sollte ein leichtes hohlkreuz machen:D
 
Die Schultern trainiere ich auch mit schweren Kurzhanteln nach oben-mitte in die Luft gedrückt und mit leichteren Hanteln dieses Anheben der gestreckten Arme nach vorne und zur Seite.
Zum Warmmachen hab ich bisher auch immer einen Aufwärmsatz gemacht mit 10 Kilo weniger dafür 15 Wh. und ab und an ein paar Liegestützen.
So schnell will ich diesmal nicht steigern. Vor 2 Jahren hab ich sehr schnell gesteigert und dann immer zu Lasten der Sauberkeit und da tat auch die linke Schulter öfters weh, da das meine schwächere Seite ist.
Gibt es so etwas wie einen Richtwert, wie oft man Gewicht steigern sollte?

Naja, du musst halt erstmal das aus dem Kopf bekommen von wegen "Gewicht um jeden Preis". Wenn die Technik sauber ist und deine Schulter gesund, passiert da nichts. Bei mir waren die Rotatoren wohl etwas zu schwach. Seit ich die trainiere isses allerdings recht gut geworden. Würd ich mal mit reinnehmen, zumindest L-Flys für die Außenrotatoren. ( http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen Anfang und Ende sind recht interessant )
Gewicht immer steigern, wenn du über deinen optimalen Bereich rauskommst. Ich steiger sobald ich 8 Wdh. sauber ausführen kann, manche steigern früher oder später, muss man halt ausprobieren was für einen gut funktioniert. Generell kann ichs nur empfehlen immer im Bereich von 5-8 Wdh. zu trainieren.


bisschen hohlkreuz ist denk schon okay, aber ab nem gewissen maß kann das doch nicht mehr gesund sein. naja, ich bin kein experte.

https://www.youtube.com/watch?v=bxAc97K2I5M&feature=em-uploademail


OK, man kann wohl alles übertreiben :D Aber schädlich ists beim Bankdrücken nicht, man hat ja eh nicht wirklich auf der Wirbelsäule ne Belastung.

Latzug vorne ist eine weit verbreitete Übung, sollte allerdings auch in modifizierter Weise ausgeführt werden. Dabei wird der Oberkörper in etwa 30° nach hinten geführt, die Stange etwas weiter als schulterbreit gefasst und zum unteren Ende des Brustbeins geführt. Diese Position reduziert die Verletzungsanfälligkeit signifikant.

Was haltet ihr davon? Wie macht ihr den Lat-Zug?
 
Last edited by a moderator:
rotatoren auf jeden fall trainieren :thumbsup: meine schulter hat mal richtig probleme gemacht, dann gabs krankengymnastik mit elektrotherapie und allem scheiß, jetzt mach ich immer am anfang vom brusttag folgende übung für die rotatoren: mit 3 kg je arm gewicht an der seite hoch, dann nach innen bewegen, front runter, front hoch, zur seite bewegen. 1. satz 15x den ganzen bewegungsablauf, 2. und 3. deutlich weniger, weil der muskel doch recht schnell erschöpft bei mir. seither ist alles top mit den schultern :thumbsup: bis auf ne gewissen asymmetrie, aber die krieg ich eh nicht raus.
 
Latzug vorne ist eine weit verbreitete Übung, sollte allerdings auch in modifizierter Weise ausgeführt werden. Dabei wird der Oberkörper in etwa 30° nach hinten geführt, die Stange etwas weiter als schulterbreit gefasst und zum unteren Ende des Brustbeins geführt. Diese Position reduziert die Verletzungsanfälligkeit signifikant.
Was haltet ihr davon? Wie macht ihr den Lat-Zug?

Genau so wie du's zitiert hast, so hat's mir der Kollege beigebracht.
 
rotatoren auf jeden fall trainieren :thumbsup: meine schulter hat mal richtig probleme gemacht, dann gabs krankengymnastik mit elektrotherapie und allem scheiß, jetzt mach ich immer am anfang vom brusttag folgende übung für die rotatoren: mit 3 kg je arm gewicht an der seite hoch, dann nach innen bewegen, front runter, front hoch, zur seite bewegen. 1. satz 15x den ganzen bewegungsablauf, 2. und 3. deutlich weniger, weil der muskel doch recht schnell erschöpft bei mir. seither ist alles top mit den schultern :thumbsup: bis auf ne gewissen asymmetrie, aber die krieg ich eh nicht raus.

Würde die Rotatoren vorher nur warm machen mit wenig Gewicht und 1-2 Sätzen und nachm Bankdrücken nochmal richtig belasten. Wenn du sie vorher komplett fertig machst kanns gefährlich werden, die stabilisieren ja die Bewegung.

Genau so wie du's zitiert hast, so hat's mir der Kollege beigebracht.

OK, werde dann wohl auch umsteigen. Hab immer mal abgewechselt, also in den Nacken, zur Brust und zurückgelehnt. Aber eigentlich reichen ja auch Klimmzüge bzw. negative wenn man keine mehr schafft. Oder halt mit Zusatzgewicht wenn man "zu viele" schaffen würde.
 
jungs, hat jmd erfahrungen mit masseaufbau und sauna ? hab teilweise das gefühl, dass wenn ich richtig sauna war (aber auch 3 gänge immer) der komplette pump verloren geht und die muskeln danach halt komplett entspannt sind usw. ist ja auch logisch. aber ist das auch gut ?

zweite frage : gibts perverse übungen für den inneren rücken ? auf zuhausetraining bezogen.

edit : und trainiert ihr gar nicht ? hier ist ja richtig tote hose.
 
Last edited by a moderator:
das ist gut weils die regeneration verschnellert...

das der pump weggeht ist eine der ersten stufen der regeneration also ganz normal. das geht alles schneller mit sauna oder bad etc.

ich bin am trainieren, hab mir grad für 300€ equipment bei amazon bestellt.



weider gold whey 2000g
kre alkalyn mega kapseln
boxsack standdhalterung
boxsack 180cm


den boxsack fülle ich mit rohem fleisch um realismus zu garantiren
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom