EGJ / Ersguterjunge

Respekt an die Presse und die Politiker für das hohe Peinlichkeitslevel. Dass C-Promi Politiker wie Tören und Co. die Story für die mediale Präsenz ausschlachten ist durchaus verständlich, aber dass der regierende Bürgermeister der Hauptstadt sich dafür hergibt, ist schon stark erbärmlich.

Da wird Bubus Anwälte gut Geld rausholen können.

Hä, Wowereit macht doch nichts anderes als auf partys zu gehen und Scheiße zu labern.
 
Ich glaube ja, Bushido provoziert nur so hart weil er stets nach neuen Wegen sucht, diesen Thread zur Schließung zu bringen.

Er hat Erfolg.


So, nach eintägiger Pause geht es hier weiter. Hoffentlich gesitteter, sonst bleibt das hier geschlossen.

Von der Diskussion ab sofort und bis auf weiteres ausgeschlossen sind:

Dilettant
Yeahsus Fist
Neuzeitprophet
Fir Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ganze sinnlose scheisse die jetzt darüber in diversen online- und printmedien verbrochen wird, toppt an sinnlosigkeit fast die bushido-lyrics zu seinen besten zeiten :thumbsup:
 

1,w=320,format=jpg,fsize=999000,f=0,c=0,p=0.bild.jpeg
 
Es interessiert mich nicht im geringsten was Bushido oder sonst wer wie meint. Das spielt überhaupt keine Rolle. Wenn er es als Beleidigung meint und kein Mensch fasst es als Beleidigung auf, welche Wirkung hat es dann noch? Die Entscheidungsfreiheit liegt immer beim Empfänger, niemals beim Sender.

naja, wobei doch bei Bushidos Fanbasis, die - wenn man so Konzertmitschnitte usw. als Grundlage für diese Beurteilung nimmt - sich eher im Teenageralter bewegt, gerade davon ausgegangen werden kann, daß diese überwiegend eben (noch) nicht so reflektiert sind.
 
naja, wobei doch bei Bushidos Fanbasis, die - wenn man so Konzertmitschnitte usw. als Grundlage für diese Beurteilung nimmt - sich eher im Teenageralter bewegt, gerade davon ausgegangen werden kann, daß diese überwiegend eben (noch) nicht so reflektiert sind.

Das mag sein, keine Ahnung. Aber dafür ist nicht Bushido verantwortlich. Ich weiß, dass viele Menschen der Meinung sind, ein Künstler hätte eine Verantwortung gegenüber seinen Hörern. Ich teile diese Meinung aber nicht. Gar nicht mal in erster Linie weil ich das den Künstlern nicht zumuten will, sondern weil ich es falsch finde die Hörer bevormunden zu wollen. Es ist einfach eine enorme Arroganz über die Köpfe eine breiten Masse hinweg zu entscheiden "damit kannst du umgehen und damit nicht". Ein Mensch lernt aus Erfahrung, und wenn man ihn der Möglichkeit berauben will manche Erfahrungen zu machen, dann raubt man diesem Menschen ein Stück Freiheit. Auch wenn man sich einredet es sei zu seinem Besten. Wer lernen will muss auch mal auf die Schnauze fliegen, anders geht es nicht.

Ich könnte das jetzt noch viel weiter ausführen, auch Bezug nehmen auf die Anforderungen einer Gesellschaft in der viele Menschen miteinander auskommen müssen, was selbstverständlich auch ein zu berücksichtigender Faktor ist. Das würde aber hier zu weit führen. Vielleicht mach ich das zum nächsten Thema in meinem Blog, da kann ich soweit ausschweifen wie ich möchte. :D

Der Punkt ist, ich bin der Meinung, dass man auch in einer Gesellschaft den Menschen zugestehen muss, mit solchen Dingen umgehen zu können. Ich sehe die künstlerische Freiheit da nicht überschritten.
 
Das mag sein, keine Ahnung. Aber dafür ist nicht Bushido verantwortlich. Ich weiß, dass viele Menschen der Meinung sind, ein Künstler hätte eine Verantwortung gegenüber seinen Fans. Ich teile diese Meinung aber nicht.
Ein Künstler hat zwar keine Verantwortung für seine Fans, aber es würde für ihn sprechen, wenn er bei gewissen Sachen verantwortlich handeln würde. Ist ja nicht so, dass Bushido / Sonny Black die Kunstfigur exakt das Gegenteil von Anis Ferchichi ist. Sonny Black mag zwar die Disco ****en, weil Gangster nicht tanzen, aber Anis Ferchichi bandelt mit nicht ganz so harmlosen Kriminellen an, was eigentlich ein fatales Signal für die Jugendlichen ist, die ihn hören. Die Verantwortung dafür hat er sicherlich nicht, moralisch fragwürdig ist es allemal - zumindest das Bild, dass er dadurch vermittelt.
 
Ein Künstler hat zwar keine Verantwortung für seine Fans, aber es würde für ihn sprechen, wenn er bei gewissen Sachen verantwortlich handeln würde. Ist ja nicht so, dass Bushido / Sonny Black die Kunstfigur exakt das Gegenteil von Anis Ferchichi ist. Sonny Black mag zwar die Disco ****en, weil Gangster nicht tanzen, aber Anis Ferchichi bandelt mit nicht ganz so harmlosen Kriminellen an, was eigentlich ein fatales Signal für die Jugendlichen ist, die ihn hören. Die Verantwortung dafür hat er sicherlich nicht, moralisch fragwürdig ist es allemal - zumindest das Bild, dass er dadurch vermittelt.

Kann man so sehen, natürlich, und kann ich auch durchaus nachvollziehen. Ich persönlich finde aber auch da nicht, dass Bushido sich in dem Bereich irgendetwas vorzuwerfen hat, in Bezug auf seine Fans. Für das Privatleben darf man einem Künstler meiner Meinung nach noch weniger Vorschriften machen. Wenn Bushido in seinem Privatleben scheiße baut, dann muss damit als allererstes er selber klarkommen, und wenn er dabei gegen Gesetze verstößt, dann muss er auch die rechtlichen Konsequenzen tragen. Mich geht das aber nichts an. Wenn Bushido Scheiße baut, dann ist das in keinster Weise für jemand anderen die Legitimation die gleiche Scheiße zu machen. Und wenn irgendjemand das für sich nicht erkennt, dann lernt er nur, dass das falsch ist, wenn er damit auf die Schnauze fliegt und sieht, dass er selber für seine Handlungen die Verantwortung tragen muss.

Interessant ist übrigens auch die Frage, wie erfahren denn die Fans überhaupt davon? Ich habe aus den letzten ~8 Jahren kaum Tracks von Bushido gehört, aber meines Wissens thematisiert er das nicht in seinen Tracks, bzw nur auf fiktiver Ebene, nicht in konkretem Bezug auf sich als Privatperson. Sonst belehrt mich eines Besseren (und ich meine jetzt nicht, dass er vielleicht mal Abou Chaker in einem Track sagt). Ich habe darüber nur durch die Medien erfahren. Wenn die es nicht berichten würden hätte ich diese Informationen nicht und könnte auch nicht dadurch beeinflußt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Nebeneffekt ist dann doch, dass sich HipHop im allgemeinen und Deutschrap im speziellen, in der öffentlichen Wahrnehmung wieder genau da hin bewegt wo er (meines Erachtens!) hingehört, nämlich an den Rand der Gesellschaft!
Lass mich lieber durch so nen abgehalfteren Provokateur repräsentieren als durch iwelche Homos mit Pandamasken. :D
 
...in der öffentlichen Wahrnehmung wieder genau da hin bewegt wo er (meines Erachtens!) hingehört, nämlich an den Rand der Gesellschaft!
Lass mich lieber durch so nen abgehalfteren Provokateur repräsentieren als durch iwelche Homos mit Pandamasken.
Im Grunde hast du recht. Aber repräsentieren will ich mich von so einem abgehalterten Provokateur und seinem Sidekick, ebenfalls Homo; zwar nicht mit Pandamaske aber mit lachsfarbender Stoffhose, auch nicht.

Allerdings ist es mal wieder typisch für Bushido, dass dieser Skandal auf dem Rücken eines anderen (Shindy) aufgebaut wird. Sein Album wird jetzt indiziert und boykottiert . Shindy wird nicht verkaufen und ist raus bei EGJ. Bushido hat aber einen Hype. Menschlich wie oft beschrieben wohl nicht so der Bringer der gute Anis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings ist es mal wieder typisch für Bushido, dass dieser Skandal auf dem Rücken eines anderen (Shindy) aufgebaut wird. Sein Album wird jetzt indiziert und boykottiert . Shindy wird nicht verkaufen und ist raus bei EGJ. Bushido hat aber einen Hype. Menschlich wie oft beschrieben wohl nicht so der Bringer der gute Anis.

das album wird bestimmt eh in ner form re-releast, gegen die der index nichts mehr sagen wird. war schon bei einigen egj-releases so, zb bei "electro ghetto" wurde "gangbang" gestrichen.
 
Zurück
Oben Unten