Official Kool Savas Thread XXIV

Ein Vergleich in einem Text betrachte ich als Stilmittel, das sehr unterhaltend sein kann. Es war nur die Rede davon, dass speziell Essah die Wasserwand in dieserlei Hinsicht nicht sehr innovative, besonders durchdachte Vergleiche bringt.

Rangiere mal nicht so, Ronny. Hier hat keiner was von einer gewissen Anzahl oder Häufigkeit gesagt. Dies hast du alles ins Spiel gebracht. Hat keiner was von gesagt.

Dennoch wirken Texte unterhaltender und catchen den Hörer, wenn dieses Stilmittel mal verwendet wird. Zeigt nur von Klasse eines Rappers, wenn der Vergleich sehr schwer zu peilen ist und sehr viel Witz erfordert. Und dies ist der Kritikpunkt an Savas Einsatz von Vergleichen, die 90% von Durchschnittsrappern einfallen würden. Nicht mehr nicht weniger.

Besonders 40cal finde ich dadurch unterhaltend. Aber der zählt ja auch nicht :(

grade weil savas so simple ist, ist die musik auch so massentauglich.
der fährt ne kommerz schiene, da kann er doch nicht mit den heftigsten wortspeilen ankommen, er lässt es lieber flown wie wasser oder nasenbluten, damit es auch die letzte steffi beim bügeln im radio checkt... oder der letzte jürgen in der uni beim philosophieren

er hat doch jetzt sogar noch mehr bestätigung anhand der zahlen und wird auch so weiter machen. mir gefällt dieser softe homo savas auch nicht mehr, aber ich versteh was er macht und er bestimmt auch..

und dieser frei wild scheisse wird doch nur von schwanzsaugenden linksradikalen hippiemutter****ern gepusht, das ist doch völlig lächerlich. das ist so fast so wie damals bei king orgasmus die stresswelle da mit dieser alten oma. und das dann so rocker stundenten hippies ankommen und darauf jetzt noch nen film schieben, ist mal wieder richtig typisch deutsch. und dann sagen diese rockerbitchkinder sicher noch, das sie haftbefehl vooooooolll feiern weil er so strasse ist und so. die hippies haben nix zutun und kriegen bestätigung von ihren linken opfer fans, kreislauf von huaensöhnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grade weil savas so simple ist, ist die musik auch so massentauglich.
der fährt ne kommerz schiene, da kann er doch nicht mit den heftigsten wortspeilen ankommen, er lässt es lieber flown wie wasser oder nasenbluten, damit es auch die letzte steffi beim bügeln im radio checkt... oder der letzte jürgen in der uni beim philosophieren

er hat doch jetzt sogar noch mehr bestätigung anhand der zahlen und wird auch so weiter machen. mir gefällt dieser softe homo savas auch nicht mehr, aber ich versteh was er macht und er bestimmt auch..

Ich denke, dass er aufgrund der XAVAS Sache wieder im Gespräch ist. Damit meine ich nicht die typischen Raphörer, sondern die Chartkonsumenten. Ich denke, der wäre sonst in der Versenkung verschwunden.
Bezüglich Massentauglichkeit und Einfachheit wird da schon was dran sein. Dennoch wäre es schön, fernab der Alben mit Charterfolgen, wenn da mal dope Mixtapes kommen würde, dass den Rapfans zeigt, dass ein Savas locker mit der Punchlinedichte eines früheren Kollegahs mithalten kann.
Ich sehe ein, dass ein guter Text nicht alles ist, aber Flow, Beatauswahl und Lyrics müssen für mich ein gewisses Niveau erreichen um es hörbar zu finden. Da reicht mir oft der Beat und Flow nicht aus. Nicht nur bei Deutschrap, sondern auch bei Amirap. Diesen J-Kwon, Jibbs und Mims, sowie Kanye kann ich mir einfach nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstens sagst du im selber das es weniger differenziert behandelt wird als im deutschen, das hab ich im grunde auch gesagt, ich hab nicht gesagt dass die noch nie davon gehört haben oder es in der englischen sprache keine "vergleiche" gibt, sondern nur dass die deutschen das mit nem überhöhten stellenwert behandeln, als wär das ne kunst für sich.

zweitens sind metapors metaphern. similies hab ich noch nie gehört weils kein schwein interessiert, ich hab noch nie gehört dass einer wegen seinen similies abgefeiert wurde oder 2pac kritisiert wurde weil er zu wenige similies in seinen raps hat.

das lil wayne beispiel zählt nicht, ne dumme line ist einfach ne dumme line

das ist was für schwule vbt rapper, die setzen sich dann alle masken auf oder verkleiden sich und rappen alle gleich und der der mehr vergleiche hat hat gewonnen

1. richtig, da sind wir uns einig.

2. das mit dem überhöhten stellenwert in dl ist aber keine tatsache, sondern deine einschätzung. aber ich glaub die ist falsch. keiner hier geht so drauf ab wie du tust. und wenns halt ein guter vergleich ist kann ich genauso wie du über die dumme line sagen: ne geile line ist ne geile line.
die dumme line die ich zitiert habe war ne dumme line weil der vergleich billig und scheisse war.
ich lass sie flown wie nasenbluten ist ne dumme line weil der vergleich billig und scheisse ist.
" Deine Freundin wirkt da Wunder /
Genau wie ihr Schritt, wenn er sie wieder zurückbringt" ist ne geniale line, weil der vergleich genial ist und aus n paar anderen gründen.

glaub mir, dass ich die verkleideten vbt rapper genauso nicht mehr sehen kann wie du. alle austauschbar, alle der gleiche schmonzens und einfach nur noch langweilig (also fast alle).
aber nur weil die jetzt alle das vergleichen auf die spitze getrieben haben und nur noch für den direkten vergleich leben wie eko, braucht man ja nicht den vergleich als stilmittel abzuwerten oder so zu tun als wär das stilistisch die absolute scheisse.
 
Ich hab nichts gegen Vergleiche, im Gegenteil, aber ich glaube schon, dass die bei vielen Leuten tatsächlich einen zu hohen Stellenwert haben, wie Raper....arg.... richtig sagt.
 
bei vergleichen is es genau so wie mit allem anderen
es kommt cool, wenn es cool gemacht is

zb kann ein flow noch so komplex und anspruhcsvoll sein, wenn er sich am ende nich gut anhört, is es halt kein guter flow
siehe savas

in ihrer ganzen komplexität lässt sihc die musik im endeffekt immer auf eine simple formel runterbrechen:
wenns cool is und sich gut anhört, dann is es cool und hört sihc gut an
egal aber super duper 8fach oder haus maus reim



spread the knowledge
 
ein rap muss coole sprüche enthalten, in jeder form. das ist es was zählt.

wenn savas rappt "ich battle dich in shorts" ist das ein cooler spruch der entertained, oder wenn tony d sagt "wo sind die gegnaz" oder so. egal was cool kommt. so auch coole "vergleiche" wie "du bist lonely wie nana" . aber daraus wurde dann diese unart von diesen krampfhaft gebrachten um die ecke gedachten "vergleichen", wie "übermenschendasein wie regenschirme" und diese vbt spassten die sowas in jeder line bringen und sich dann als krasse rapper feiern.
 
meinst du bei vielen konsumenten oder bei vielen rappern?
oder gar bei kritikern?

In erster Linie Konsumenten.
Man hat aber auch bei einigen Rappern - ob jetzt irgendwelche RC-Texter (da natürlich besonders) oder einige etablierte - gemerkt, dass teils richtig krampfhaft versucht wird, solche Lines zu kreieren. Und wenn man das einfach nicht kann, ist es nur noch peinlich.
 
ein rap muss coole sprüche enthalten, in jeder form. das ist es was zählt.

wenn savas rappt "ich battle dich in shorts" ist das ein cooler spruch der entertained, oder wenn tony d sagt "wo sind die gegnaz" oder so. egal was cool kommt. so auch coole "vergleiche" wie "du bist lonely wie nana" . aber daraus wurde dann diese unart von diesen krampfhaft gebrachten um die ecke gedachten "vergleichen", wie "übermenschendasein wie regenschirme" und diese vbt spassten die sowas in jeder line bringen und sich dann als krasse rapper feiern.

ja, da bin ich ja ganz bei dir. ein representer-track braucht coole sprüche und ein cooler spruch muss nicht zwangsweise auf irgendne art stilistisch oder technisch hochwertig sein, wenn man so willl. trotzdem find ich, dass es bspw. bei kolle ziemlich cool kommt, wenn er das rappt (übermenschendasein wie regenschirme), weil es zu ihm und der figur, die er darstellt, passt. ein elaborierter, arroganter, hochintelligenter ehemaliger zuhälter mit 44er bizeps, der einfach bosshaft durch die hood marschiert - da passt ein spruch wie dieser gut, während ich bin cool, cooler, kühlschrank eher nicht so cool wäre. bei einem fler allerdings würde so eine line aufgesetzt und wenig cool wirken. (meine meinung)
zu einem vbt oder rc texter passt es aber tatsächlich nicht, zumal wenn der betreffende dann auch noch mit seinem abiturienten justin bieber schnitt und skinny jeans wie jeder martin vom gymnasium in seinem video rumhampelt.

In erster Linie Konsumenten.
Man hat aber auch bei einigen Rappern - ob jetzt irgendwelche RC-Texter (da natürlich besonders) oder einige etablierte - gemerkt, dass teils richtig krampfhaft versucht wird, solche Lines zu kreieren. Und wenn man das einfach nicht kann, ist es nur noch peinlich.

hm, ja, mag sein. ich weiß es nicht, finds schwer einzuschätzen. diejenigen, die hier vernünftige meinungen haben und die, die ich für ihre meinung schätze, gehen da mMn nicht so drauf ab.
aber es mag einige geben, die sich da regelrecht einen drauf runterholen. ich würde mir aber zutrauen, dass ich die beiträge dann irgendwie gekonnt überlese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alter ich habe noch kein lustiges deutschrap meme gesehen. übelst behindert
 
laas wurde gestern sogar schon von Blumentopf (Holunder) gedisst :D ich hab mich echt pepisst vor lachen das er mittlerweile von jedem durch den Kakao gezogen wird ...
 
das is echt lauchig,von holunder gedisst zu werden
kannste du den ungefähren wortlaut wiedergeben?
 
Zurück
Oben Unten