+++ LIVE-SPAM +++ Abstecher nach Belarus - Der Neurussland Gossip

Wird Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 26.06.2023 noch am Leben sein?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .
Die Rolle des Bauern hatte aber ganz eindeutig Medwedew die ganze Zeit über inne und aus Putins Sicht hat er die Rolle auch gut gespielt.

Sicherlich. Über Medwedews Rolle braucht man gar nicht reden. Den kennt in 5 Jahren eh keiner mehr.
"Bauer" hab ich mehr auf Putins Art und Weise bezogen, wie er beispielsweise auf Vorwürfe reagiert. Nämlich in aller Regel ziemlich unwirsch und direkt. Selbiges gerne mal bei internationalen Sachverhalten. Nur kann er sichs halt erlauben. Im Inland, weil sein FSB regiert und international weil viele abhängig von Russland sind.
 
das war doch von vornherein klar, dass medwedew nur den platz für putin freihält. in russland muss nach 2 amtszeiten doch eh ein neuer präsident werden, wie in den usa, oder?

Ja. Die Verfassung ist inzwischen geändert worden und die Amtszeit des Präsidenten wird auf 6 Jahre verlängert.

Russland ist im Moment ein Land das meiner Ansicht nach total auseinander fällt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Abstürzende Flugzeuge, untergehende Fähren, steigender Drogenkonsum und eine stetig sinkende Lebenserwartung. Die Lebenserwartung der Russen ist in den letzten Jahren sogar noch gesunken.

z.B. hier http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,773086,00.html

Ich war letztes Jahr in Russland und hab ziemlich viele Freunde die da studieren oder von da kommen. Die wichtigsten Städte, Moskau und Petersburg sind super ausgebaut und unendlich teuer. Aber sobald man in die Vororte geht, sieht man wie verfallen und kaputt alles ist. Viele Wohnblocks wurden seit den 70ern nicht mehr renoviert. Kriminalität, Drogenkonsum usw. sind in vielen Provinzstädten extrem - vor allem wenn man Richtung Kaukasus fährt.
 
Petersburg ist ja im Prinzip dasselbe wie westliche Großsstädte find ich. Ziemlich schön da.
Moskau fand ich dagegen schon teilweise bisschen heruntergekommen. Transfer von Domodedovo in die Innenstadt war irgendwie auch schon beeindruckend...die angesprochenen Wohnblocks...riesige Teile und kilometerlang immer wieder die selben.
Kaukasus ist bestimmt landschaftlich ziemlich schön...aber was da in Dagestan, Tschetschenien, Ossetien usw. abgezogen wird ist ja eigentlich Krieg. Jede der Teilrepubliken die ernsthaft autonome Ansprüche anmeldet wird schon schnell merken was Putin davon hält. Aber auch da kann er machen was er will.
 
Heute Wahlen in Polen http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,790256,00.html

Ich bin seit Freitag aus Polen zurück, der Wahlkampf ist zum Schluss hin echt ekelhaft geworden. Kaczynski war die letzten Monate eigentlich recht "zahm", hat jetzt aber kurz vor Schluss nochmal die alten Parolen rausgekramt, im Sinne von "wenn ihr Tusk wählt, dann wacht ihr bald in einem verkleinerten Polen auf".

Es wäre der absolute GAU wenn dieser Typ Premierminister werden sollte :thumbsdown:
 
Tusk macht seine Sache doch nun wirklich gut, vor allem wenn man bedenkt, dass die Wirtschaftskrise Polen verhältnismäßig wenig getroffen hat. Daher war ich erstaunt, als ich lesen musste, dass Kaczynski in Umfragen aufgeholt hat :confused:
 
Tusk macht seine Sache doch nun wirklich gut, vor allem wenn man bedenkt, dass die Wirtschaftskrise Polen verhältnismäßig wenig getroffen hat. Daher war ich erstaunt, als ich lesen musste, dass Kaczynski in Umfragen aufgeholt hat :confused:

Es gibt leider immer noch ziemlich viele Trottel in Polen, die sich von Kaczynskis Schreckenszenarien und Verschwörungstheorien blenden lassen. Die PIS deutet immer wieder auf eine Verschwörung von Russland (und evtl. Deutschland) zusammen mit Tusk gegen seinen Bruder Lech an, die Schuld am Flugzeugabsturz vom April 2010 waren. Zitat "Putin und Tusk haben bereits einen Platz für mich in Sibirien reserviert".

Tusk und vor allem sein Finanzminister Rostowski haben wirklich gute Arbeit geleistet, Polen aus der Finanz und Wirtschaftskrise rauszuhalten. In den letzten 4 Jahren hat sich unheimlich viel getan was Infrastruktur und Wirtschaftswachstum angeht. Polen kann als einziges EU Land noch trotz Wirtschaftskrise ein relativ hohes Wirtschaftswachstum nachweisen.

Leider lassen sich aber viele Leute von dummen Parolen locken.
 
Tusk hat ja dann doch recht deutlich gewonnen

Beste aber:
Der einzige Gewinner der Wahl vom Sonntag ist der Polit-Clown Janusz Palikot. Der 46-jährige hat mit Wodka Millionen gemacht und ging dann in die Politik. In Tusks Partei machte er sich unmöglich, weil er öffentlich über den psychischen Gesundheitszustand von Lech Kaczynski, damals Staatsoberhaupt, spekulierte. Auf einer Pressekonferenz fuchtelte er mit einem Dildo herum. Und auch heute weiß niemand, was er politisch - außer der Legalisierung leichter Drogen - eigentlich will. Wer ihn gewählt hat, will protestieren gegen das politische Establishment, mehr nicht. Sein Wahlergebnis: rund zehn Prozent.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,790823,00.html

:D:thumbsup:
 
Klar is das Urteil legitim. Chodorkowski hat ja auch 220.000.000 t Öl geklaut. Die Frage ist eher, ob legitim ist was die Richter so machen. Aber die haben glaub ich auch keinen tollen Job; zumindest nicht, wenn sie wirklich Recht sprechen.
 
So, aus aktuellem Anlass mache ich mal nen Threat zu Osteuropa auf. Wer von euch war schon mal Jenseits des ehemaligen eisernen Vorhangs oder kommt da her? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht in Sachen Kultur, Politik, Sprachen usw.?

bin Ossi, reicht ja nach deiner Definition aus. Kultur: war mit 5 Jahren wenig kulturbegeistert...wir Kinder haben aber auf dem Innenhof unserer Plattenbausiedlung gerne Fangen gespielt. Politik: siehe Kultur...Sprache: im Norden feinstes Deutsch, südlich wird dann in Brandenburg "berlinert" und noch südlicher "gesächselt". Hoffe ich konnte euch helfen :)
 
bin Ossi, reicht ja nach deiner Definition aus. Kultur: war mit 5 Jahren wenig kulturbegeistert...wir Kinder haben aber auf dem Innenhof unserer Plattenbausiedlung gerne Fangen gespielt. Politik: siehe Kultur...Sprache: im Norden feinstes Deutsch, südlich wird dann in Brandenburg "berlinert" und noch südlicher "gesächselt". Hoffe ich konnte euch helfen :)

hasst du russisch gelernt?
 
auf mzee wird über jede scheisse diskutiert, und bisher kein wort davon?

http://www.faz.net/aktuell/politik/...n-gorbatschow-fordert-neuwahlen-11553964.html

Angesichts wachsender Proteste nach der Parlamentswahl in Russland hat der frühere sowjetische Präsident Michail Gorbatschow eine neue Abstimmung gefordert. Die Behörden müssten das Ergebnis annullieren und eine neue Wahl ansetzen, sagte er am Mittwoch der Nachrichtenagentur Interfax. Berichte über Unregelmäßigkeiten und Manipulationen sorgen zunehmend für Spannungen.

Unterdessen sitzen nach der Festnahme von mehr als 800 Regierungsgegnern bei Protesten gegen Wahlfälschungen Hunderte Demonstranten weiter in Polizeigewahrsam. Allein in Moskau war nach Medienangaben vom Mittwoch noch weit mehr als die Hälfte der 569 festgenommenen Kremlkritiker hinter Gittern.
..
Für den kommenden Samstag rief die außerparlamentarische Opposition im Internet zu einer genehmigten Demonstration in der Nähe des Kremls auf. Mehr als 10.000 Menschen hatten sich bis zum Mittwochnachmittag (Ortszeit) bereits über soziale Netzwerke dazu angemeldet. An einer erlaubten Kundgebung in Moskau am Montagabend hatten sich Schätzungen zufolge weit mehr als 6000 Putin-Gegner beteiligt.

meint ihr es hat potential? ich bin mal auf die nächsten tage gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf mzee wird über jede scheisse diskutiert, und bisher kein wort davon?

http://www.faz.net/aktuell/politik/...n-gorbatschow-fordert-neuwahlen-11553964.html

meint ihr es hat potential? ich bin mal auf die nächsten tage gespannt.

Kumpel von mir ist gerade drüben. Die Staatsmacht betreibt einen geradezu lächerlich großen Aufwand gegen die Demonstranten - Armeedivisionen und Unmengen von Polizei gegen die paar Leute die sich noch auf die Straße trauen. Die Russen haben genug von Putin und vor allem seine (bereits feststehende) Wiederwahl zum Präsidenten.

Leider gibt es keine vernünftige Opposition, es gibt nur zwei echte Oppositionsparteien - "Jabloko" ("Apfel") und die "Union Rechter Kräfte", die beide nicht über ein paar Prozent herauskommen. Sie werden von Putin in ihrer Arbeit stark behindert, sind aber auch unter sich total zerstritten.

Alle anderen "Oppositionsparteien" sind eher ein lächerlicher Haufen - die kommunistische Partei für Rentner und Sowjet-Nostalgiger und die "Liberal-Demokratische Partei" von W. Schirinowski, die in Wirklichkeit ein Haufen ultranationalistischer Wahnsinniger ist.
 
Ich persönlich denke, dass Putin einfach Angst vor dem arabischen-Frühling-Effekt hat und jetzt jede potentielle Gefahr im Keim ersticken will. Zudem ist die Unzufriedenheit in Russland doch nicht so groß, wie in den arabischen Staaten ?
 
Zurück
Oben Unten