Die Stunde der arabischen Revolutionen.

das irgendwelche fundamentalen muslimgruppierungen die macht ergreifen und in nordafrika ein großmuslimisches reich errichten werden sind doch hirngespinster von irgendwelchen freaks.

aber jetzt mal weg von den muslimbruderschaften. für wen soll sich das libysche volk entscheiden? problem ist doch das es in libyen, im gegensatz zu ägypten, keine gebildete elite gibt. keine gebildete mittelschicht. keine parteien oder gruppierungen die in der lage wären die politischen fäden in die hand zu nehmen.

libyen stehen dunkle zeiten bevor.

UN-Mandat?
 
UN-Mandat?

wär kurz- bis mittelfristig auf jeden fall eine option die für ein bisschen stabilität sorgen könnte. aber auch langfristig ist ja keine besserung in sicht. bis sich in libyen eine generation einer gebildeten politischen elite entwicklen könnte würden jahre vergehen. in libyen war lange das unterrichten von fremdsprachen verboten, es gibt im ganzen land grade mal drei universitäten die von der staatsmacht kontrolliert wurden. unabhängige nachrichten, fernsehen, presse existiert in libyen alles nicht, nichtmal hinter vorgehaltener hand wie es in ägypten der fall war.

aber um wenigstens ein grundmaß an stabilität zu gewährleisten wär ein UN-mandat erstmal sicher nicht verkehrt. der westen wird auch nicht drum rum kommen sich mit den stammesfamilien zu arrangieren.
 
kaum zu glauben, was in libyen passiert. hätte ich nicht(wie schon früher geschrieben) für möglich gehalten.

aber jetzt mal weg von den muslimbruderschaften. für wen soll sich das libysche volk entscheiden? problem ist doch das es in libyen, im gegensatz zu ägypten, keine gebildete elite gibt. keine gebildete mittelschicht. keine parteien oder gruppierungen die in der lage wären die politischen fäden in die hand zu nehmen.

libyen stehen dunkle zeiten bevor.
glaube ich nicht, denn auch libyen besitzt ihre 'elite'. das land steht entgegen der südlichen nachbarn in hinsicht wirtschaftlichen-, bildungs-, sowie gesundheitsansätze gut da. es gibt kein 'für wen soll man sich entscheiden, denn die stämme sind real. fraglich wird die zusammenarbeit sein, die basis (geld und die struktur) ist vorhanden, jetzt gilt es zu verwalten und organisieren.
es ist aber noch zu früh um sich über diesen fragen zu sorgen...es gibt einen gemeinsamen feind, auf den es sich zurzeit zu fokussieren gilt, denn der kopf des landes ist noch nicht eliminiert. und alles ist besser als status quo.

@weshalb nicht die derzeitige elite rund um den clan zukünftig miteinbeziehen?
 
Last edited by a moderator:
Klar wieso nicht die Uno? Hat sie doch schon früher mit ihrer Flexibilität und ihren hohen Prinzipien soviele Probleme gelöst... ;)
 
http://www.africareview.com/News/Nato+to+sign+security+cooperation+pact+with+AU/-/979180/1110238/-/4igp64/-/index.html
The world’s most powerful multinational military bloc Nato is set to sign a cooperation pact with the African Union.

Though the stated aim is to counter global security threats and specifically threats against Africa, some observers read the pact as aiming to counter Chinese expansion in Africa.

Klar wieso nicht die Uno? Hat sie doch schon früher mit ihrer Flexibilität und ihren hohen Prinzipien soviele Probleme gelöst... ;)
kann mir vorstellen, dass die uno oder die eu(guter witz oder?) grenzwächter für die ausbildung der hiesigen korps senden werden
 
image-185271-galleryV9-xewx.jpg


Jetzt lässt er sich noch das letzte Mal von "Anhängern" feiern. Hoffentlich endet er im Saddam Style.
 
Jetzt lässt er sich noch das letzte Mal von "Anhängern" feiern. Hoffentlich endet er im Saddam Style.
Bei aller Abscheu die ich für diesen Wahnsinnigen empfinde, ist es ziemlich heuchlerisch, mich als antidemokratischen Stalinistentrottel zu bezeichnen, wenn ich sage, dass ich den und den erschiessen lassen würde, aber sich im gleichen Atemzug den gewaltsamen Tod eines Menschen herbei zu wünschen.
 
Bei aller Abscheu die ich für diesen Wahnsinnigen empfinde, ist es ziemlich heuchlerisch, mich als antidemokratischen Stalinistentrottel zu bezeichnen, wenn ich sage, dass ich den und den erschiessen lassen würde, aber sich im gleichen Atemzug den gewaltsamen Tod eines Menschen herbei zu wünschen.

Eines Menschen, der etliche andere Menschen auf dem Gewissen hat. Du dagegen möchstest Menschen wegen ihrer "Minderwertigkeit" eliminieren .....
 

Einerseits sympatisch das der Tacheless spricht, andererseits funktioniert dieses "wir intervenieren mal schnell militäisch, stürzen den Herscher und schon ist da Demokratie" nicht- siehe Irak und Afghanistan und zumindest den Irak kann man sicherlich ansatzweise mit Libyen vergleichen.
Nachher sind wir da wieder jahrelang stationiert, nichts gelingt richtig... nee nee. Da sollten wir uns besser raushalten. Da kommt nichts Gutes bei raus.
 
in irak hat man erfolgreich und in einer kurzen zeit den hussein gestürzt. widerstand kam da später nicht von hussein's schergen...und eine langfristige stationierung hat der mann auch nicht gefordert
 
in irak hat man erfolgreich und in einer kurzen zeit den hussein gestürzt. widerstand kam da später nicht von hussein's schergen...und eine langfristige stationierung hat der mann auch nicht gefordert

Ja im Irak wollten die Amis auch nicht ewig bleiben. Daselbe gilt für Afghanistan. Wer weiß welche Stämme sich dann nach Gaddafi gegenseitig bekriegen und dann kann man nicht abziehen.
Man sollte lieber ein Kommandounternehmen hinschicken was Gaddafi entführt oder gleich tötet.:thumbsup:
 
Eines Menschen, der etliche andere Menschen auf dem Gewissen hat. Du dagegen möchstest Menschen wegen ihrer "Minderwertigkeit" eliminieren .....
Was du wieder für einen maßlosen Bullshit faselst. Zitier mal diese Aussage meinerseits, bin gespannt. ;)
 
Was du wieder für einen maßlosen Bullshit faselst. Zitier mal diese Aussage meinerseits, bin gespannt. ;)

Da muss man nicht lange suchen :O

Was hat es mit Faschismus zu tun, wenn man Leute nur aufgrund ihres Charakter töten würde, wenn man könnte? Von mir aus "menschenverachtend", aber weder faschistisch noch rassistisch. Ich steh zu meiner Meinung und wüsste nicht, was daran verwerflich sein soll.
 
Und jetzt zurück zum Thema.

Laut diverser Nachrichten wird der UNSC heute die Ereignisse in Libyen, in Übereinstimmung mit Chapter 7 der UN Charta, als "Gefahr für Frieden und die int. Sicherheit" bezeichnen und damit den Weg für Sanktionen freimachen sowie den ICC mit Ermittlungen beauftragen. Späetre militärische Interventionen sind natürlich nicht ausgeschlossen.
 
Da muss man nicht lange suchen :O
:D Das traurige daran ist ja, dass du superintelligenter Geschichtsstudent das vermutlich noch ernst meinst.
Wo ist da die Rede davon, dass ich Leute "augrund ihrer Minderwertigkeit umbringen will? So blöd kann man doch gar nicht sein! :D
 
Back
Top Bottom