Die Stunde der arabischen Revolutionen.

In Tunesien wird schon gegen die Übergangsregierung (!!) demonstriert, ich glaube viele denken, wenn sie nur die alte Regierung verjagen wird alles besser.

Gaddafi muss natürlich trotzdem endlich beseitigt werden.
 
westliche truppen in nordafrika, egal mit welcher legitimation, das hätte einen üblen beigeschmack und ich bin mir sicher dass es nicht lang dauern würde bis diese ziel von angriffen würden.

zum rest: du bist halt echt n krasser optimist ;)

strategisch wichtig: ja
extremisten: ja, vor allem auch in den nachbarländern
kriegstraumatisiert: nein
mittelalterliche sozialstruktur: in weiten teilen schon
 
eigentlich wäre es ja am vernünftigsten sich dort ganz rauszuhalten, der westen kann nur verlieren egal was er macht und das lybische volk sollte diesen kampf alleine entscheiden.
 
eigentlich wäre es ja am vernünftigsten sich dort ganz rauszuhalten, der westen kann nur verlieren egal was er macht und das lybische volk sollte diesen kampf alleine entscheiden.

So sehe ich das auch.Aber dann kommen die ganzen Afrikaner zu uns...
 
In Tunesien wird schon gegen die Übergangsregierung (!!) demonstriert, ich glaube viele denken, wenn sie nur die alte Regierung verjagen wird alles besser.

Gaddafi muss natürlich trotzdem endlich beseitigt werden.

Die demonstrieren gegen die Übergangsregierung, weil da noch viele Sympathisanten des ehemaligen Diktators drinsitzen...
 
die frage ist doch nicht OB afrikaner nach europa kommen sollen sondern WELCHE afrikaner und aus welchen gründen.
 
Wenn man sich die Bilder und Berichte der aktuellen Gefechte ansieht, dann können die Rebellen (leider) nur verlieren. Sie haben zwar die Begeisterung auf ihrer Seite, sind militärisch aber vollkommen desorganisiert und so wenig schlagkräftig.
 
Glücklicherweise ist die Luftwaffe Gaddafis veraltet und die Piloten treffen offensichtlich nicht, sonst wären die Rebellen schon lange aufgerieben.
 
Wenn man sich die Bilder und Berichte der aktuellen Gefechte ansieht, dann können die Rebellen (leider) nur verlieren. Sie haben zwar die Begeisterung auf ihrer Seite, sind militärisch aber vollkommen desorganisiert und so wenig schlagkräftig.

Vielleicht reicht die zahlenmäßige Überlegenheit ja aus (ich jetzt einfach mal davon aus, dass es mehr Rebellen als Gaddhafi Truppen gibt). Mittlerweile wirkt es auf mich auch so als würden sich da viele junge Menschen ins Schlachtengetümmel stürzen, getrieben von der Euphorie und der Lust auf ein "kleines Abenteuer", vergessen dabei aber anscheinend, dass es um Leben und Tod geht.
 
Anscheinend wird zumindest versucht über die UN eine Flugverbotszone durchzusetzen und dann hoffentlich auch umzusetzen. Müsste das nicht Gaddafis stärkste Macht, die Luftwaffe, so stark schwächen, dass seine Siegchancen stark schwinden werden?
 
Anscheinend wird zumindest versucht über die UN eine Flugverbotszone durchzusetzen und dann hoffentlich auch umzusetzen. Müsste das nicht Gaddafis stärkste Macht, die Luftwaffe, so stark schwächen, dass seine Siegchancen stark schwinden werden?

China und Russland werden sich dagegen sperren. Aber wenn man aktuell die Bilder oder Berichte von der "Front" liest/sieht, dann sind die Piloten nicht gerade treffsicher.... Trotzdem würde eine Flugverbotszone Gaddafis Mittel - beispielsweise auch den Lufttransport, stark einschränken. Um die Zone durchzusetzen werden übrigens die Amis gebraucht, da die Europäer!!! nicht die nötigen Mittel haben.
 
Back
Top Bottom