Musikverkäufe weiter rückläufig: The Eminem Show vs. Recovery

jaja , ein leidiges Thema :rolleyes:

ich finde es auch naiv , Download-Zahlen mit Käufen 1:1 zu vergleichen, weil viele Alben gezogen werden, die nicht gekauft werden würden, z. Bsp. um mal reinzuhören - viele User laden auch deutlich mehr Alben, als sie sich im Monat leisten könnten :eek:

Schade ist natürlich, dass es grade für die "kleinen" Artists härter ist, wenn die paar Leute, die ihr Album haben wollen und es auch kaufen würden, es stattdessen saugen oder sich vom Kumpel brennen lassen, der es evtl sogar gekauft oder schlimmstenfalls auch schon gezogen hat! Aber dass das CD- oder Vinylalbum auf Tape gezogen wurde gab´s auch schon vor dem Download-Zeitalter.

Wo es mich hart getroffen hat, und ich denke (ohne es zu wissen), dass es an zu geringen Verkaufszahlen lag, dass kein Folgealbum kam, war bei SD und Mr.Knight aka das Großmaul - für mich typische Beispiele, die mich immer dran erinnern, Artists zu unterstützen, von denen ich auch in Zukunft Alben hören will !

hm SD kennt man als faules drogenwrack und mr.knight war schon immer genausowenig für seine produktivität bekannt!
sd is seit den neunzigern dabei und hat sein erstes album 08 rausgebracht
mr knight eigentlic hauch wieder das gleiche :D
vielleicht hätte mehr geld ihre motivation steigern können aber was hätte es gebracht ? das sind beides auch vertreter der "wir-machens-aus-freude" atzen
 
Mal ernsthaft: Die Preise von CDs sind absolut ok. Vor 10 Jahren haben die 30 DM gekostet und jetzt zwischen 12 und 18 Euro. Da hat sich nix geändert. Digital sind sie sogar deutlich günstiger.
Natürlich kann sich nicht jeder jedes Top-Album leisten, das er haben möchte, aber das war früher genau so. Also kauft das Zeugs, für die Künstler.
Auf der anderen Seite ist es natürlich klar, dass der 1:1-Vergleich nicht zieht und jede Branche seine Hochs und Tiefs hat. Wenn man mal bedenkt wie unglaublich hoch die Verkaufszahlen zur Jahrtausendwende waren verglichen mit vorher. Der Bubble in der IT-Branche ist geplatzt und es kam zur Krise. Und hier ist es eben auch nicht viel anders. Man muss nur richtig darauf reagieren.
Was mich früher aufgeregt haben war es, wenn ich CDs gekauft hab mit Kopierschutz. Das war das Allerletzte! Ich konnte diese CDs nirgends hören, außer in der Anlage, die eigentlich gar nicht mehr benutzt wurde. Aber das is ja zum Glück lange Vergangenheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ernsthaft: Die Preise von CDs sind absolut ok. Vor 10 Jahren haben die 30 DM gekostet und jetzt zwischen 12 und 18 Euro. Da hat sich nix geändert. Digital sind sie sogar deutlich günstiger.

Was laberst du? Meine ersten Alben habe ich früher für immer rund 14 MARK gekauft, mal ne Mark mehr mal weniger, heute kosten Alben im normalen Laden (oder im Netz mit Versand) mindestens 15 eher 18 Euro. Das ist eine preissteigerung von über 100%. Selbst Doppel-CDs haben damals keine 30 Mark gekostet:rolleyes:
Und ja digital sind sie deutlich günstiger... Schlaue Aussage. Digital hat man auch kein Cover, kein Booklet, keine Hülle, keine CD usw. und vor allem - und das ist der Knackpunkt - hat man nicht das gleiche einen klick weiter umsonst.
Immer diese dummen Heuchler Beiträge.

DustY hat es 1000%tig auf den Punkt gebracht! Bester MZEE-Post seit langem:thumbsup:
 
Was laberst du? Meine ersten Alben habe ich früher für immer rund 14 MARK gekauft, mal ne Mark mehr mal weniger

Ich weiß nicht wann du deine ersten CDs gekauft hast, meine ersten Alben zu Beginn der 90er haben, bei aktuellen Sachen, immer mind. 25,- und in der regel 30-33,- mark gekostet. Doppel-CDs 45-50,-.
 
Die Zukunft liegt bei Merchandise und weiterhin bei Tour-Einnahmen / Werbung (wobei Rapper-Werbung bei uns noch nicht so verbreitet ist. ... Bis auf den Mobile Pimp. Und das eine Manuellsen / Sixt Ding. Was uebrigens das beste bzw. einzig gute war, was Manuellsen je gebracht hat.)
 
Ich sage mal so. Die, die früher viel verkauft haben, diese Medienmonstren, verdienen nun weniger.. die, die Musik aus Liebe machen, verdienen nachwievor von ihrer Fanbase das was sie immer kriegen. Leute wie Eminem haben trotz ihrer Liebe zu der Musik noch genügend Verkäufe und vorallem noch genügend Geld in petto. Ich würde da keinen Aufstand machen.
Die Musikbranche an sich ist eh ge****t seit das Internet schnell ist.. und noch ge****ter seit man für Downloads blechen muss / soll. Der einzige Moment in dem ich fürn Song aus iTunes zahle ist der, wenn ich 5 Coladeckel gesammelt habe :D
 
Ich weiß nicht wann du deine ersten CDs gekauft hast, meine ersten Alben zu Beginn der 90er haben, bei aktuellen Sachen, immer mind. 25,- und in der regel 30-33,- mark gekostet. Doppel-CDs 45-50,-.

Kann mich erinnern, dass ich als Kind für ne CD nie mehr als 20 Mark bezahlt habe. Das war so Mitte/Ende der 90er.
 
Was laberst du? Meine ersten Alben habe ich früher für immer rund 14 MARK gekauft, mal ne Mark mehr mal weniger, heute kosten Alben im normalen Laden (oder im Netz mit Versand) mindestens 15 eher 18 Euro. Das ist eine preissteigerung von über 100%. Selbst Doppel-CDs haben damals keine 30 Mark gekostet:rolleyes:
Und ja digital sind sie deutlich günstiger... Schlaue Aussage. Digital hat man auch kein Cover, kein Booklet, keine Hülle, keine CD usw. und vor allem - und das ist der Knackpunkt - hat man nicht das gleiche einen klick weiter umsonst.
Immer diese dummen Heuchler Beiträge.

DustY hat es 1000%tig auf den Punkt gebracht! Bester MZEE-Post seit langem:thumbsup:
Ich hab nich viele gekauft damals. Und alle waren um die Jahrtausendwende. Aber die haben alle 30 Mark gekostet

Hier wurde irgendwo geschrieben, dass es früher auch hieß, dass CDs günstiger zum herstellen sind (im Vergleich zu Vinyls oder Kassetten), der Preis aber trotzdem nicht runterging. Es ist zwar n Unterschied, ob der Preis leicht runtergeht oder ob da gar nix mehr is und man sich teure Händler sparen kann, aber trotzdem finde ich das gut, dass Downloads deutlich günstiger sind. Die Kosten der CD selbst (mit Booklet) halten sich doch stark in Grenzen...
Muss aber dazusagen, dass ich Alben eigentlich immer auf CD kauf (is einfach schöner)
 
Hier hab ich was nettes gefunden. Die Preise für CDs stiegen in den letzten 20 Jahren von 12$ auf 15$. Das ist eine Preissteigerung um 25%. Die Preissteigerung von allen Produkten ging über 50% hoch (in Deutschland. Aber wird sich in den USA nicht anders verhalten)

prices-of-sound-recordings-1990-2007-032009.png


http://www.wko.at/statistik/prognose/inflation.pdf

Wenn du jetzt mit dem Preis pro Musikstück kommst, den man ebenfalls sieht: naja, wenns dir wichtig ist, dass die CDs randvoll sind... ich will lieber ein durchhörbares Album haben
 
ok. grad gesehn, dass es nur bis 2007 geht. aber 25% sind immer noch weniger als 44%
 
Die Produktionskosten sowohl für Aufnahmen als auch für Videos etc. sind aber auch extrem gefallen.
 
Die Produktionskosten sowohl für Aufnahmen als auch für Videos etc. sind aber auch extrem gefallen.

das macht doch jeder selber - seit aggro weiß doch jeder wies geht und seit es HD cams schon für 400-500 euro gibt ist auch die hochwertigkeit kein problem mehr. youtube,myspace und rapidshare o.ä. bieten ja schließlich für jeden scheiss eine plattform. CDs kann man auch schon für 500-1000 euro in polen pressen lassen mit ein paar kreativen ideen bekommt man den mist dann schon unter die leute und so mehr man selber macht desto mehr verdient man. ein ton studio hat ja auch schon jeder spaddel dadraussen in seinem kleiderschrank und die musikmaker hip hop edition bieten dann auch noch die genügenden utensilien für beats usw. zum scratchen braucht man auch schon lange keinen plattenspieler mehr die atittude bekommst man mit dem hauptschuleabschluss dazu was will man mehr!? jetzt braucht man nur noch irgend einen homo den interessiert was fürn schrott man verbreitet und wie cool und tight und street die mucke ist. dank der mzee.com wall hat man auch schnell nen nr.1 platz auf ner website und schon läuft die scheisse gewohnte wege. und ab den ersten 100 cds kann man sich dann aufregen das MIT sicherheit 10.000 die platte gedownloadet haben und der erfolg deswegen ausbleibt!
 
Früher wurde mehr verkauft, weil die Musik damals auch och im Lichtjahre besser war. Und das meine ich sowohl auf einzelne (wie auf Eminem) oder auf die komplette Szene bezogen. Is ja auch klar, das wenn heute 100x mehr Idioten daheim irgendwelchen Müll recorden, dass dann net automatisch 100x mehr Platten verkauft wreden. Scheiß auf die Musikindustrie, wenn da ein paar tausend ihren Hut nehmen müssen, dann is das nur natürliche Säuberung.
 
ich zahl nicht mehr als 10 euro für ne cd seh ich gar nicht ein.
Und 99 cent für eine Datei ist auch schon zu viel :thumbsdown:
Jedem seine Sache gibt genügend gute kostenlose Musik.
 
Schade wie hier viele Leute 1 dimensional denken... Nach dem Motto: Jetzt kann sich Britney nicht mehr den teuersten Privatjet leisten... Oder sowas wie: Die die damals extrem viel verdient haben, verdienen jetzt nur weniger...

Einer der Knackpunkte im Startpost ist doch wohl:

Darüber hinaus wird die Piraterie die Musikbranche bis 2015 voraussichtlich 1,2 Millionen Arbeitsplätze kosten.

Da gehts ja auch um Marketingabteilungen, Vertriebsfirmen, Eventfirmen und nicht nur um Eminem oder Britney Spears... an der kompletten Industrie hängt ja auch zusätzlich nen riesen Rattenschwanz: Radiosender, Musiksender (MTV ist schon weg), Musikmagazine (Backspin fast tot, Juice gerade dabei) Clubs, Tanzbars etc...
Wenn die Industrie immer mehr einbricht, dann werden wir indirekt alle drunter leiden und nicht nur der Jet Verkäufer, der Britney nicht sein neustes Model verkaufen kann...

Superstars (wie Eminem) sterben auch aus. Wenn man aber grundsätzlich jedem Musiker die Motivation nimmt professionel musik zu machen, weil man davon eh nicht (oder sehr schlecht) leben kann, wird auch Innovation und auch neue Musik in Zukunft ausbleiben.. Schönstes Beispiel: Wie kann man vor einem 70 mio. (!!!) Menschen Publikum gewinnen und im Folgejahr seine Tour aufgrund von fehlenden verkauften Karten absagen?... Völlig egal ob man eine Lena leiden kann oder nicht...
 
an der kompletten Industrie hängt ja auch zusätzlich nen riesen Rattenschwanz: Radiosender, Musiksender (MTV ist schon weg), Musikmagazine (Backspin fast tot, Juice gerade dabei) Clubs, Tanzbars etc...
Wenn die Industrie immer mehr einbricht, dann werden wir indirekt alle drunter leiden und nicht nur der Jet Verkäufer, der Britney nicht sein neustes Model verkaufen kann...

glaubst doch nicht wirklich das es bald keine clubs und radiosender mehr gibt weil majorlabels nicht mehr so viel schlechte musik verkaufen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten