Mensch und Tier - Tierquaelerei, Massentierhaltung usw.

ganz ehrlich, wie wars denn vor 100 jahren? oder ises heute noch in großen teilen der welt. nicht jeder hat genug zu essen, geschweige denn 24/7 fleisch zur verfügung. da is doch nich die richtige lösung zu sagen, ey ja wir brauchen fleisch auch für den ärmsten penner, dafür schlachten wir 30 millionen kücken wöchentlich, die in ihrem kurzen leben a) nur schmerzen hatten b) niemals tageslicht sehen werden und c) ausserdem die umwelt verpesten



im internet findest du auch infos über entoplasmatische reticula. das heißt trotzdem nicht, dass du dir das zu gemüte führst.

Du gestehst den Menschen auch keinerlei Eigenverantwortung zu, oder ? Wer sich informieren will, der muss nur kurz im internet gucken oder eine entsprechende TV Sendung anschauen - alles kein Problem.
 
ganz ehrlich, wie wars denn vor 100 jahren? oder ises heute noch in großen teilen der welt. nicht jeder hat genug zu essen, geschweige denn 24/7 fleisch zur verfügung. da is doch nich die richtige lösung zu sagen, ey ja wir brauchen fleisch auch für den ärmsten penner, dafür schlachten wir 30 millionen kücken wöchentlich, die in ihrem kurzen leben a) nur schmerzen hatten b) niemals tageslicht sehen werden und c) ausserdem die umwelt verpesten
Als ob sich ein Küken jetzt denkt "Oh, wie schön die Sonne heute wieder scheint und wie grün das Gras heute wieder ist".
Wenn ein Küken nicht einmal weiß, was Tageslicht ist, vermisst es auch nichts, abgesehen davon, dass ein Küken nicht imstande ist, etwas zu vermissen.
 
Ich frage mich was die Vegetarier machen, wenn es Erkenntnisse gibt, dass Pflanzen Schmerzen empfinden.....
 
Du gestehst den Menschen auch keinerlei Eigenverantwortung zu, oder ? Wer sich informieren will, der muss nur kurz im internet gucken oder eine entsprechende TV Sendung anschauen - alles kein Problem.

ich kann mich auch selbst verarschen digger. es ist doch so; durch mein publizistikstudium ist mir zufällig geläufig, dass die selektion von informationen durchaus macht bedeuten. d.h. ich kann das interesse lenken. und obwohl du den ruf hast bei politischen themen gerne mal beitrage zu überspringen und nicht alles mitzulesen, will ich dich doch nochmal darauf hinweisen was ich im 1. beitrag über den vergleich mit den kippenschachteln gesagt hab. wenn das jedem so scheiss egal wäre, wie du tust, hätte man aus wirtschaftlicher sicht ja nichts zu befürchten, wenn das hünchen im tiefkühlregal entsprechend mit hinweisen zur haltung, bzw. bilder derselben versehen wäre. DAS wäre aufklräung. nicht "rauchen ist tödlich", das is nämlich wirklich jedem kinderkartenkind bewusst.
 
Als ob sich ein Küken jetzt denkt "Oh, wie schön die Sonne heute wieder scheint und wie grün das Gras heute wieder ist".
Wenn ein Küken nicht einmal weiß, was Tageslicht ist, vermisst es auch nichts, abgesehen davon, dass ein Küken nicht imstande ist, etwas zu vermissen.

hm wenn das so ist, hoffe ich dass deine gesamten nachkommen in einem 10 m2 raum aufwachsen und unter permanenten schmerzen leiden und man sie nach einem zehntel ihrer lebenserwartung tötet. und das ist nicht nur so daher gesagt. das wünsche ich dir wirklich. ein glück für dich und deine nachkommen dass wir nicht in einer gerechten welt leben. schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mich auch selbst verarschen digger. es ist doch so; durch mein publizistikstudium ist mir zufällig geläufig, dass die selektion von informationen durchaus macht bedeuten. d.h. ich kann das interesse lenken. und obwohl du den ruf hast bei politischen themen gerne mal beitrage zu überspringen und nicht alles mitzulesen, will ich dich doch nochmal darauf hinweisen was ich im 1. beitrag über den vergleich mit den kippenschachteln gesagt hab. wenn das jedem so scheiss egal wäre, wie du tust, hätte man aus wirtschaftlicher sicht ja nichts zu befürchten, wenn das hünchen im tiefkühlregal entsprechend mit hinweisen zur haltung, bzw. bilder derselben versehen wäre. DAS wäre aufklräung. nicht "rauchen ist tödlich", das is nämlich wirklich jedem kinderkartenkind bewusst.

Warum sollte man ? Dann musst du auf jeden Stuhl nen Bild von gefällten Bäumen, auf nen Auto nen CO² Opfer etc kleben. Ich kenne diese Theorien, aber gerade das Thema Tierhaltung wird auch in den "normalen" Medien, sei es Zeitung, ARD oder RTL, behandelt und jedem dümmlichen Hartzer wird klar sein, dass Massentierhaltung keine Karnevalsparty für Hühner ist. Zudem hat mittlerweile fast jeder Zugang zum Internet, um sich entsprechend informieren. (Leider) ist es den Leuten scheißegal - deshalb 1Kg Schnitzel für 4€ und Wurst für 50 Cent/ 100gr......
 
Warum sollte man ? Dann musst du auf jeden Stuhl nen Bild von gefällten Bäumen, auf nen Auto nen CO² Opfer etc kleben.

warum eigentlich nicht? ist doch n zweischneidiges schwert wenn man sagt "oh da müssen wir warnen, weil das jetzt so zukunftsmäßig ist, und wir springen alle mit auf dieses scheissboot auf" und auf der anderen seite "nee lass mal, da attestieren wir den menschen schon genug intelligenz die richtige entscheidung selbst zu treffen. sieht man doch dass es nicht funktioniert. ganz oder gar nicht imo.
 
warum eigentlich nicht? ist doch n zweischneidiges schwert wenn man sagt "oh da müssen wir warnen, weil das jetzt so zukunftsmäßig ist, und wir springen alle mit auf dieses scheissboot auf" und auf der anderen seite "nee lass mal, da attestieren wir den menschen schon genug intelligenz die richtige entscheidung selbst zu treffen. sieht man doch dass es nicht funktioniert. ganz oder gar nicht imo.

Das Problem ist, dass du alle Menschen pauschal für dumm hälst, sich eine eigene Meinung zu bilden und ihnen deine Aufzwingen möchtest. Die Menschen über die wir hier sprechen, dürfen mit 18 Wählen, also können sie sich auch eine Meinung über Massentierhaltung bilden.
 
hm wenn das so ist, hoffe ich dass deine gesamten nachkommen in einem 10 m2 raum aufwachsen und unter permanenten schmerzen leiden und man sie nach einem zehntel ihrer lebenserwartung tötet. und das ist nicht nur so daher gesagt. das wünsche ich dir wirklich. ein glück für dich und deine nachkommen dass wir nicht in einer gerechten welt leben. schade eigentlich.

Was geht denn bei dir ab?

Jeder muss doch für sich festmachen was gerechtfertigt ist und was nicht... mir zum beispiel ist es wichtiger das kinder zur schule gehen können und sich nicht fürn hungerlohn kaputt arbeiten müssen.

Man muss aber auch nicht jeden tag son scheiß billig fleisch kaufen sondern kann sich dann mal in der woche was besseres gönnen ;) gibt ja auch genug angebote bei metzger etc.
 
hm wenn das so ist, hoffe ich dass deine gesamten nachkommen in einem 10 m2 raum aufwachsen und unter permanenten schmerzen leiden und man sie nach einem zehntel ihrer lebenserwartung tötet. und das ist nicht nur so daher gesagt. das wünsche ich dir wirklich. ein glück für dich und deine nachkommen dass wir nicht in einer gerechten welt leben. schade eigentlich.
Mein Beitrag bezog sich doch lediglich auf das Tageslicht und nicht auf die Schmerzen.

Aber du willst doch jetzt wohl nicht menschliches Leben mit dem eines Kükens vergleichen?
Was machst du denn, wenn du aus Versehen eine Ameise zertrampelst?

Und wenn ein Mensch nach einem Zehntel seiner Lebenserwartung stirbt, dann weiß er das, ein Küken hingegen weiß nicht, wie lange es zu leben hätte, das vegetiert doch sowieso nur vor sich hin.

Ich finde auch, dass man, wenn man es sich leisten kann, Fleisch aus artgerechter Haltung zu konsumieren, aber dann bitte nicht so ein Lifestyle-Bio-Quatsch, sondern ordentliches Fleisch vom Bauernhof.
 
Das Problem ist, dass du alle Menschen pauschal für dumm hälst, sich eine eigene Meinung zu bilden und ihnen deine Aufzwingen möchtest. Die Menschen über die wir hier sprechen, dürfen mit 18 Wählen, also können sie sich auch eine Meinung über Massentierhaltung bilden.

ich halte nicht alle menschen pauschal für dumm. der mensch ist n intelligentes wesen, der unvorstellbares anrichten kann. leider eben auch negatives. und genau deswegen muss dieses potential unterstüzt werden, und die leute informiert werden.
ich glaube nicht daran, dass man das aus "lulz" gründen in der freizeit von selbst macht. denn es ist eine gewisse verantwortung, die man damit tragen müsste. und deswegen geht man einfach den weg des geringsten widerstandes und nimmt die dinge so hin wie sie eben sind. das ist ebenso menschlich. und genau da muss man ansetzen, und sagen kuma so geil ises gar nicht, wie dir in der werbung suggeriert wird.
Was geht denn bei dir ab?

Jeder muss doch für sich festmachen was gerechtfertigt ist und was nicht... mir zum beispiel ist es wichtiger das kinder zur schule gehen können und sich nicht fürn hungerlohn kaputt arbeiten müssen.

Man muss aber auch nicht jeden tag son scheiß billig fleisch kaufen sondern kann sich dann mal in der woche was besseres gönnen ;) gibt ja auch genug angebote bei metzger etc.
und wie gesagt auch beim metzger fehlt mir die transparenz.
zum thema: "wie geh den ich ab" - ich stelle mich zwar über die anderen arten, in dem ich fleisch konsumiere, aber ich sage - wenn dann muss das auch gerechter möglich sein. ich sage nicht, ey lass uns kumbaya singend vorm supermarkt protestieren, und jeden der fleisch isst stenigen. ne, mach ich selbst auch, aber ein humanerer weg muss doch drin sein? oder muss mein eigenes wohl zwingend mit dem leid anderer verbunden sein? dass das hier so viele verwundert ist für mich echt teils schwer nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich halte nicht alle menschen pauschal für dumm. der mensch ist n intelligentes wesen, der unvorstellbares anrichten kann. leider eben auch negatives. und genau deswegen muss dieses potential unterstüzt werden, und die leute informiert werden.
ich glaube nicht daran, dass man das aus "lulz" gründen in der freizeit von selbst macht. denn es ist eine gewisse verantwortung, die man damit tragen müsste. und deswegen geht man einfach den weg des geringsten widerstandes und nimmt die dinge so hin wie sie eben sind. das ist ebenso menschlich. und genau da muss man ansetzen, und sagen kuma so geil ises gar nicht, wie der in der werbung suggeriert wird.

und wie gesagt auch beim metzger fehlt mir die transparenz.
zum thema: "wie geh den ich ab" - ich stelle mich zwar über die anderen arten, in dem ich fleisch konsumiere, aber ich sage - wenn dann muss das auch gerechter möglich sein. ich sage nicht, ey lass uns kumbaya singend vorm supermarkt protestieren, und jeden der fleisch isst stenigen. ne, mach ich selbst auch, aber ein humanerer weg muss doch drin sein? oder muss mein eigenes wohl zwingend mit dem leid anderer verbunden sein? dass das hier so viele verwundert ist für mich echt teils schwer nachzuvollziehen.

Gibts bei dir keine reklame die du bekommst wo angebote drinn sind ? Und wenn man einkaufen geht und dann zum metzger oder so geht steht da ja doch meisten schon draussen was gerade im angebot gibt.

Ja klar, ich kann die leute auch nicht verstehen wenn sie meinen es gäbe keine alternativen oder nicht einsehen wollen das man sich einschränken kann.
 
Aber du willst doch jetzt wohl nicht menschliches Leben mit dem eines Kükens vergleichen?
Was machst du denn, wenn du aus Versehen eine Ameise zertrampelst?
Warum denn nicht? Ein Menschenleben ist doch keinen Deut mehr wert, als das eines anderen Lebewesens!?
Ich werde nie begreifen, woher sich der Mensch die Arroganz nimmt, anzunehmen sein Leben hätte einen höheren Wert, als das einer anderen Spezies.

Und wenn ein Mensch nach einem Zehntel seiner Lebenserwartung stirbt, dann weiß er das, ein Küken hingegen weiß nicht, wie lange es zu leben hätte, das vegetiert doch sowieso nur vor sich hin.
Woher will man das so genau wissen? Ich glaube nicht daran, dass der Mensch dazu in der Lage ist, die Psyche anderer Lebenwesen zu analysieren und zu beurteilen.
 
Mein vermieter ist fischer und hat mir auch mal was geiles erzählt: Die fischer können anderen fisch kaufen zum beispiel aus russland oder so und dürfen den dann verkaufen mit der angabe das es ein Bodensee fisch sei !!!!!!! Wie krass ist das denn ?!?! EU halt. Dann haben er und seine gewerkschaft mal nach gefragt ob sie denn kein bio siegel haben können für die fische die sie wirklich im bodensee fangen. Anwort: Das ginge nicht, da man nicht 100% nachweisen könne was die ihr leben lang gefressen haben :D:D:D... fand ich krass das ganze.
 
Warum denn nicht? Ein Menschenleben ist doch keinen Deut mehr wert, als das eines anderen Lebewesens!?
Ich werde nie begreifen, woher sich der Mensch die Arroganz nimmt, anzunehmen sein Leben hätte einen höheren Wert, als das einer anderen Spezies.


Woher will man das so genau wissen? Ich glaube nicht daran, dass der Mensch dazu in der Lage ist, die Psyche anderer Lebenwesen zu analysieren und zu beurteilen.
Also willst du ernsthaft behaupten, dass für dich jedes Lebewesen gleich viel wert ist?
Wenn du auf eine Ameise trittst oder dir eine Fliege vor die Windschutzscheibe fliegt, dann fühlst du dich als Mörder?

Der Mensch hat einfach ein ganz anderes Bewusstsein als andere Tiere.
Wir Menschen wissen, dass wir erst ein Zehntel unserer Lebenserwartung hinter uns haben, weil unsere Eltern oder andere Leute uns erzählen, wie alt der Mensch normalerweise wird oder auch dadurch, dass wir ältere Menschen kennen und wissen wie alt sie sind.
Für so etwas bräuchten Hühner erst einmal eine Einheit in der sie das Alter messen und dazu müssten sie sich noch auf solch hohem Niveau verständigen können. Da die Küken aber sowieso in ihrem Mikrokosmos leben und alle Küken auf der Farm ungefähr gleich alt werden, ist es ausgeschlossen, dass sie wissen können, wie alt sie normalerweise werden.
 
Mein Beitrag bezog sich doch lediglich auf das Tageslicht und nicht auf die Schmerzen.

Aber du willst doch jetzt wohl nicht menschliches Leben mit dem eines Kükens vergleichen?
Was machst du denn, wenn du aus Versehen eine Ameise zertrampelst?

Und wenn ein Mensch nach einem Zehntel seiner Lebenserwartung stirbt, dann weiß er das, ein Küken hingegen weiß nicht, wie lange es zu leben hätte, das vegetiert doch sowieso nur vor sich hin.

Ich finde auch, dass man, wenn man es sich leisten kann, Fleisch aus artgerechter Haltung zu konsumieren, aber dann bitte nicht so ein Lifestyle-Bio-Quatsch, sondern ordentliches Fleisch vom Bauernhof.
und genau dieses fleisch sollte mehr subventioniert werden. der tierschutz sollte strenger werden. es kann doch nicht weltweit als für korrekt befunden werden, wenn diese tiere nur unter großen leiden (ja, auch die veterinärmedizin ist schon auf dem stand, dass sie weiss was abgeht) gemästet und dann geschlachtet werden. stell dir das ganze aus einem blickwinkel vor, aus dem das schon verboten wäre. wie würden medien diese konzerne zerreissen wenn sie rausbekommen würden, was da passiert. und oh, dann wär halt nur noch 2/3 vom jetzigen stand im tiefkühlregal.. immer noch mehr als genug.

und das ne henne einfach so vor sich hinvegetiert ist natürlich auch quatsch. nach aktuellem stand der psychologie is ja sowas wie ne seele beim menschen auszuschließen (welcome to 2011); genauso ist es bei den tieren. wenn katzen, hunde, affen, zirkustiere usw denken, fühlen, befehle ausführen können, wo ziehst du die grenze? schmerzen fühlen sie alle. alle.

und insekten sind darum wieder was anderes, weil die ja nicht mal säugetiere sind, und sich auch das nervensystem komplett anders zusammensetzt. auch die reproduktion ist komplett eine andere als beim säugetier. aber: wenn du in die tierhandlung gehst, und da lebendinsekten siehst, eingeschlossen in 5 x 5 cm box, und die meisten von denen schon krepiert sind - auch das find ich nicht geil. der vergleich mit der zertrampelten ameise ist dennoch mehr als schwach.
 
Also willst du ernsthaft behaupten, dass für dich jedes Lebewesen gleich viel wert ist?
Wenn du auf eine Ameise trittst oder dir eine Fliege vor die Windschutzscheibe fliegt, dann fühlst du dich als Mörder?

Der Mensch hat einfach ein ganz anderes Bewusstsein als andere Tiere.
Wir Menschen wissen, dass wir erst ein Zehntel unserer Lebenserwartung hinter uns haben, weil unsere Eltern oder andere Leute uns erzählen, wie alt der Mensch normalerweise wird oder auch dadurch, dass wir ältere Menschen kennen und wissen wie alt sie sind.
Für so etwas bräuchten Hühner erst einmal eine Einheit in der sie das Alter messen und dazu müssten sie sich noch auf solch hohem Niveau verständigen können. Da die Küken aber sowieso in ihrem Mikrokosmos leben und alle Küken auf der Farm ungefähr gleich alt werden, ist es ausgeschlossen, dass sie wissen können, wie alt sie normalerweise werden.
Ja, für mich ist jedes Lebewesen gleich viel wert, und ja, ich bedauere es sehr, wenn ich versehentlich einem Insekt das Leben nehme! Von mir aus lach mich dafür aus! Ich bin jedoch kein Pazifist, und ich hätte auch kein Problem damit, gewissen Menschen das Leben zu nehmen. Es kommt immer auf den Anlass und die Situation an. Grundsätzlich bin ich der Meinung, das jedes Lebewesen im Universum den selben Wert, und das das gleiche Recht auf Leben hat. Dass wir Menschen ein anderes, tieferes Bewusstsein haben, als andere Lebewesen ist doch alles andere als fundiert. Man nimmt es an, aber wir wissen einen Scheiss! Der Punkt mit dem Alter ist da mmn. relativ unrelevant, da die Messung von Zeit ja eine rein menschliche Erfindung ist, und keine Grundlage für lebenswerteres Leben darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach komm, jedem ist doch bewußt, dass wie eng Schweine, Hühner und Co in ihren Boxen zusammen vegitieren müssen. Entsprechende Infos sind im Internet nach spätestens 1 Minute zu finden, aber den Leuten ist es einfach egal, da wird niemand "dumm" gehalten.

So wrong. Man weiß wohl, dass die nicht unbedingt so viel Auslauf usw. haben, aber das reale Ausmaß ist niemanden bewusst, der nicht zufällig darauf gestoßen ist/wurde.

Ich frage mich was die Vegetarier machen, wenn es Erkenntnisse gibt, dass Pflanzen Schmerzen empfinden.....

Getreide ist schon tot, wenn es geerntet wird und die meisten Pflanzen muss man nicht mal töten. Oder stirbt die Erdbeerpflanze, weil du ihre Frucht isst, die eigentlich für den Vogel war? Gut, die Kartoffel, die geht wohl drauf.

Aber dieses ganze Tierethik und "Ich will keinem Geschöpf weh tun"-Paket ist gar nicht mal der Hauptgrund für vegetarische bzw. tierschonende Lebensweise.
 
Also willst du ernsthaft behaupten, dass für dich jedes Lebewesen gleich viel wert ist?
Wenn du auf eine Ameise trittst oder dir eine Fliege vor die Windschutzscheibe fliegt, dann fühlst du dich als Mörder?

Der Mensch hat einfach ein ganz anderes Bewusstsein als andere Tiere.
Wir Menschen wissen, dass wir erst ein Zehntel unserer Lebenserwartung hinter uns haben, weil unsere Eltern oder andere Leute uns erzählen, wie alt der Mensch normalerweise wird oder auch dadurch, dass wir ältere Menschen kennen und wissen wie alt sie sind.
Für so etwas bräuchten Hühner erst einmal eine Einheit in der sie das Alter messen und dazu müssten sie sich noch auf solch hohem Niveau verständigen können. Da die Küken aber sowieso in ihrem Mikrokosmos leben und alle Küken auf der Farm ungefähr gleich alt werden, ist es ausgeschlossen, dass sie wissen können, wie alt sie normalerweise werden.

das ist halt einfach quatsch.
wer sagt denn dass man jahre messen muss? n adler sieht ne maus aus 100 meter höhe, im vergleich dazu is der mensch blind. n gebiss von nem hai wird in regelmäßigem zyklus von selbst ersetzt, wir müssen unter schmerzen zum zahnarzt schleppen, ne gazelle is schneller, ein bär stärker, eine giraffe größer, ein huhn reprodruktionsfähiger usw usf. ich weiss nich ob es ohne vögel auch flugzeuge geben würde, da man sich das prinzip mit den flügeln natürlich von der natur abgeschaut hat.
natürlich denken diese tiere anders, haben eine andere wahrnehmung; aber zu glauben dass die einzig "richtige" wahrnehmung die der menschen ist, das ist mit sicherlich auch n menschliches phänomen. dass wir mehr töten als wir müssen, überfluss kreieren, zum nachteil anderer; auch das ist ein menschliches phänomen. gebe es den klimawandel ohne den menschen? ich glaube kaum. also so sehr man unsere spezies auch hochstilisieren will; wer das ohne weitblick macht liegt eben falsch.
vorallem: weil mit großer 'überlegenheit' halt auch große verantwortung kommt. und der teil fehlt mir noch n bisschen, bei uns.
der preis dafür wird eh bezahlt. von uns allen. leider auch - wie eben immer - auch von den unschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten