Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

logik und religion schließen sich schonmal aus

alleine der glaube an einem gott ist so hart lächerlich. wenn es von einem etwas gibt dann wird es auch mehrere geben lol.

nur weil irgendein pharao keinen bock mehr hatte für 100 götter tempel bauen zu lassen,
hat er diese 1 gott nummer durchziehen lassen (true story), seitdem glauben alle an einem gott. :cool::D
 
Auch die Frage nach der Existenz Gottes ist eine metaphysische Frage. Sie lässt sich zwar nicht empirisch belegen oder widerlegen, bedeutet aber nicht, dass man kein Wissen über metaphysische Fragen erlangen kann. Man kann aber durch metaphysische Argumente wie Gottesbeweise, zu einer Schlussfolgerung kommen. Wie z.B. durch Vernunft.

Wissen = Science

Scientific Method, ist was anderes :x

Dadurch weiß man zwar, was Fakten sind, aber nicht was die Wahrheit ist. Man kann zwar faktisch belegen, aus was Wasser besteht, aber das Wasser nass ist, ist was anderes. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur weil irgendein pharao keinen bock mehr hatte für 100 götter tempel bauen zu lassen,
hat er diese 1 gott nummer durchziehen lassen (true story), seitdem glauben alle an einem gott. :cool::D

wenn wir das universum betrachten, ist es komplett irrational an mehrere götter zu glauben. wenn dir jemand deine geldbörse klaut, gehst du ja auch nicht von einer bande aus, sondern einer einzigen person. wenn eine einzige person ausreicht, zu erklären, was mit deiner geldbörse passiert ist, warum sollte man es unnötig komplizierter machen?

ockhams rassiermesser

an einen einzigen gott zu glauben, ist vernünftiger
 
vernüftig ist es an der realität zu glauben, und nicht an geister.

was ist, wenn man in 100 jahren die existenz der seele und gott mit wissenschaftlichen methoden als fakt anerkennt? nämlich das es einen creator gibt?

ganz schön irrational, auf das wissen von wissenschaftlern zu warten, obwohl deine lebenszeit begrenzt ist und du dann vor gott stehst.

ist meiner meinung nach ziemlich unvernünftig
 
Überhaupt an eine göttliche Existenz zu glauben ist doch irrational. Ich respektiere jeden Gläubigen, aber denke, dass die meisten es wirklich nur sind, weil sie einen "Sinn" suchen, Leben nach dem Tod etc...

was ist bitte daran irrational, wenn man nach dem sinn im leben sucht und ihn findet? gibt es etwas vernünftigeres, als seinen seelenfrieden im leben finden, während man noch lebt? nur an das zu glauben, was man sieht, ist dagegen irrational, weil die wissenschaft sich immer weiterentwickelt und dein wissen über die realität und wahrheit, im grab veraltet sein wird.

sich im bezug auf tod und so auf wissenschaft zu verlassen, ist eigentlich das unvernünftigste was man machen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist bitte daran irrational, wenn man nach dem sinn im leben sucht und ihn findet? gibt es etwas vernünftigeres, als seinen seelenfrieden im leben finden, während man noch lebt? nur an das zu glauben, was man sieht, ist dagegen irrational, weil die wissenschaft sich immer weiterentwickelt und dein wissen über die realität und wahrheit, im grab veraltet sein wird.

halts maul man ich hab es eben schon gesagt nochmal wiederhole ich das nicht
 
welchen maßstab nutzt du eigentlich, um herauszufinden, ob ein buch von gott ist oder nicht?

falls es einen gott gibt

würde mich mal interessieren. wie erkennt man das?

geht es dir um den inhalt des buches, oder um das buch selbst? Alter bzw Verfasser eines buches bspw. laesst sich anhand des papiers, der schrift, der verwendeten sprache etc. schon einordnen, also wann, wer, wie, wo dieses schriftstuek ~ verfasst haben muss. Behauptet der autor darin, alles was er schreibe kaeme unmittelbar von Gott wuerden wir zwangslaeufig in eine 'metaphysische' fragestellung hineinstolpern. Diesen Vorteil hat der Glaeubige nun mal, auch in Bezug auf Bibel oder Koran.

Clarence Boddicker schrieb:
Die Metaphysik ist nur eines der Gebiete der Philosophie. Andere sind z.B. Logik und Wissenschaftstheorie ...

hast natuerlich vollkommen recht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist, wenn man in 100 jahren die existenz der seele und gott mit wissenschaftlichen methoden als fakt anerkennt? nämlich das es einen creator gibt?

ganz schön irrational, auf das wissen von wissenschaftlern zu warten, obwohl deine lebenszeit begrenzt ist und du dann vor gott stehst.

ist meiner meinung nach ziemlich unvernünftig

was will gott machen wenn ich vor dem stehe?
mich in die hölle stecken weil ich meinen kopf benutzt habe?

scheint ja dann der wolf im schafspelz zu sein, dann chill ich doch lieber mit luzifer,
der is ehrlich lol
 
Zurück
Oben Unten