Alles zum Thema Islam, Islamismus, politischer Islam und Islamofundamentalismus III

letztens ein interview von marcel reich ranicki gelesen, wo er über den tod redet und meint, dass er unglaublich angst davor hat, nicht mehr zu existieren. atheisten leben die hölle schon im diesseits. diese quälende ungewissheit. die psychologische vorteile von religion sind ja eindeutig. hoffnung etc.

also ich sehe viele positive gründe daran zu glauben, die mir in meinem leben helfen :p
 
letztens ein interview von marcel reich ranicki gelesen, wo er über den tod redet und meint, dass er unglaublich angst davor hat, nicht mehr zu existieren. atheisten leben die hölle schon im diesseits. diese quälende ungewissheit. die psychologische vorteile von religion sind ja eindeutig. hoffnung etc.

also ich sehe viele positive gründe daran zu glauben, die mir in meinem leben helfen :p

krass bist du behindert :D

ja ich lebe in der hölle....aua
 
richgirl ist halt in allem, was er hier so von sich gibt, total belehrend, penetrant und anmaßend, weil er ständig irgendwelche """"""""""""""""""""""""""wahrheiten""""""""""""""""""""""""""" unters volk bringen möchte.
 
was will gott machen wenn ich vor dem stehe?
mich in die hölle stecken weil ich meinen kopf benutzt habe?

was ist denn das für eine argumentation. wenn du vor mir stehst, kannst du mir nicht mal sagen, was hinter dir passiert.

woher weißt du, wie gott sich verhält, woher hast du diese information?

menschen sind limitiert und können selbstständig die absichten gottes nicht erklären.

wenn du wissen willst, was gott will, muss du eines der bücher von gott aufschlagen und lesen, was gott dir sagt.

krass bist du behindert :D

ja ich lebe in der hölle....aua

Sag das, wenn du es schaffst 90 zu werden. Ist klar, dass das für dich lächerlich ist, wenn du noch jung und fit bist.
 
Last edited by a moderator:
Sag das, wenn du es schaffst 90 zu werden. Ist klar, dass das für dich lächerlich ist, wenn du noch jung und fit bist.

was hat das damit zu tun? warum sollte ich 90 werden wollen? was ist in deinem kopf kaputt?
 
was hat das damit zu tun? warum sollte ich 90 werden wollen? was ist in deinem kopf kaputt?

was ich meine ist, wenn man krank ist oder alt, denkt man häufig über den eigenen tod nach und der gedanke, dass man einfach nicht mehr existiert, ist für viele eine extreme seelische belastung. ist das nicht so?
 
was ich meine ist, wenn man krank ist oder alt, denkt man häufig über den eigenen tod nach und der gedanke, dass man einfach nicht mehr existiert, ist für viele eine extreme seelische belastung. ist das nicht so?

ja und manche menschen klammern sich dann halt an gott. manche greifen auch zur flasche oder schlitzen prostituierte auf. so ist das leben.
 
ja und manche menschen klammern sich dann halt an gott.

also ist der glaube an gott vernünftig, wenn es einem hilft und erleichterung gibt. :)

und genau das beobachtet man doch oft bei "Gläubigen". Die haben ihr Leben lang keinen Gott gebraucht und als sie dann plötzlich alt und krank werden oder vllt einen Todesfall oder ähnliches in der Famile hatten fangen sie an zu beten in der Hoffnung, dass auch nach dem diesseitigen Leben was geht.

so lange man nicht tot ist, ist es nicht zu spät. deine sünden können so groß wie ein berg sein, wenn du es vom herzen bereust, wird dir alles vergeben. das ist ja das schöne im glauben. man findet frieden :)
 
Last edited by a moderator:
die bücher sind von menschen und nicht von gott.

ich hatte dir ja eben schon erklärt wie lächerlich der mensch versucht an was zu glauben.
100 götter zu einem gott weil weniger tempel , so ist dieser glaube entstanden.

das zweite ist , die menschen waren mega arm und hofften das ein gott (falls es ihn gibt, irgendwas muss es ja geben.)
ihnen brot gibt falls man zu ihm betet. jedes gebet ist eine biete für etwas .'' gib uns unser brot heute''. standard, ganz sneaky versuchte der mensch an brot zu kommen, kann ich auch verstehen
 
die bücher sind von menschen und nicht von gott.

was ist dein maßstab dafür. wann ist ein buch von gott und wann vom menschlichen geist entsprungen?

gehen wir mal davon aus, gott existiert und er will uns die wahrheit mit einem buch zeigen. wie stellst du fest, ob das buch von menschen erdacht oder von gott offenbart ist?
 
Last edited by a moderator:
was ist dein maßstab dafür. wann ist ein buch von gott und wann vom menschlichen geist entsprungen?

dann soll er ein buch vom himmel fallen lassen, mit magic stick oder gleich auf usb. wir leben ja in der moderne.

du kannst von mir nicht verlangen an ein göttliches werk zu glauben obwohl es nachweislich von menschen geschrieben wurde

gehen wir mal davon aus, gott existiert und er will uns die wahrheit mit einem buch zeigen. wie stellst du fest, ob das buch von menschen erdacht oder von gott offenbart ist?

ich könnte auch eins schreiben und behaupten es wäre von gott. du kannst es ebenso nicht nachprüfen..
die frage stellt sich eigentlich nicht, weil sie keiner beantworten kann. star wars könnte auch in echt so ablaufen. das gegenteil kannst du auch nicht beweisen
 
Last edited by a moderator:
dann soll er ein buch vom himmel fallen lassen

und wenn du es nicht selbst miterlebt hast, wie das buch vom himmel fällt, glaubst du trotzdem nicht daran.

:oops:

also, was sind deine kriterien, um festzustellen, wann ein buch von gott ist? bezogen auf den inhalt.
 
was ich meine ist, wenn man krank ist oder alt, denkt man häufig über den eigenen tod nach und der gedanke, dass man einfach nicht mehr existiert, ist für viele eine extreme seelische belastung. ist das nicht so?

mag sein, hat aber nichts mit einem gott zu tun...
ausser, dass menschen die ehh seelisch schwächer sind, natürlich auch anfälliger sind an einen solchen zu glauben
 
ich könnte auch eins schreiben und behaupten es wäre von gott. du kannst es ebenso nicht nachprüfen..
die frage stellt sich eigentlich nicht, weil sie keiner beantworten kann. star wars könnte auch in echt so ablaufen. das gegenteil kannst du auch nicht beweisen

du könntest, aber dir würde niemand glauben, weil du zu ungebildet bist. ich kann es nachprüfen und habe meine maßstäbe. gibt es einen gott, muss er meiner meinung nach allwissend und mächtig sein bzw. auf jeden fall intelligenter als ein mensch. logisch betrachtet, dürfte sein buch keine inhaltlichen, wissenschaftlichen und grammatikalischen fehler beinhalten, weil er die wahrheit kennt.

das wesen gottes, muss passen. the uncaused cause.
 
Last edited by a moderator:
Absoluter Tiefpunkt dieses Freds, dabei Troll ich nicht mal...
Dieses Mädchen IST die Blamage des Tages.
Liebe Grüße.
 
Das ist soviel Bullshit...ich krieg schon bei der Hälfte der Aussagen chronisches Kopfweh...

Epischster Moment:

richgirl said:
was ist dein maßstab dafür. wann ist ein buch von gott und wann vom menschlichen geist entsprungen?

gehen wir mal davon aus, gott existiert und er will uns die wahrheit mit einem buch zeigen. wie stellst du fest, ob das buch von menschen erdacht oder von gott offenbart ist?

alter :D

weißt du was der dunning kruger effekt ist? du bist in dieser debatte grade das lebende beispiel für seine effekte
 
Last edited by a moderator:
Oh, genau ein Thema für mich!! :D:thumbsup:

Der Unterschied zwischen Philosophie und Wissenschaft ist für mich (weiß grad nicht wie es mit offiziellen Definitionen aussieht) der, dass Philosophie nach dem Warum fragt, und Wissenschaft nach dem Wie.
Hier im Spoiler ein schöner Text der sich darauf bezieht: http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100112351&page=12&p=10360497&viewfull=1#post10360497

Religiosität bzw. Spiritualität ist in der Herangehensweise nach meinem Verständnis vollkommen wissenschaftlich, nur nach Innen statt nach Außen gerichtet. Die großen Weltreligionen vermischen die Wissenschaftlichkeit aber mit erfundenen Regeln, Richtlinien, Geboten u.ä., das betrachte ich persönlich als unnötig. Religionen haben die verschiedenen Wege verschiedener Menschen zur Spiritualität genommen, und dogmatisiert. Guter Vorsatz, aber wie sagt man so schön? Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.
Im Buch der Geheimnisse liefert Osho auch eine sehr einleuchtende Erklärung für die beiden verschiedenen Konzepte bei den großen Weltreligionen, nämlich dem Monotheismus und der Verheißung eines Paradieses o.ä. nach diesem Leben, und dem Konzept der Wiedergeburt mit seiner "Notwendigkeit" diesen Kreislauf zu durchbrechen.
 

die runde bestätigt i-wie ein wenig dieses eig. dümmliche vorurteil, dass politiker, sobald sie eine bestimmte ebene in der landespolitikhierarchie erreicht haben, in ihrer eigenen welt leben, die mit der realität im land nich mehr genug zu tun hat.
grünschnabel heiko :O

somuncu hat sich aber auch nen dummen fehltritt erlaubt mit seinem kurzsichtigen "warum kriegen die salafisten eine lobby in den mainstream-medien?"-gelaber
 
Back
Top Bottom