Doubles aufnehmen - Problem..

Thriller

Frischling
Joined
Nov 13, 2013
Messages
10
Yo Moin jungs,

Ich habe im forum schon gesucht doch nichts passendes gefunden durch die suche,daher ist es hoffentlich ok wenn ich das topic eröffne

Folgendes :

Ich rappe seit 4 wochen ungefähr und will jetzt die doubles aufnehmen,nur hab ich da probleme da es sehr oft an manchen zeilen nicht 1zu1 gleich gerappt ist und man dann die stimme doppelt hört hintereinander,und mit cutten bin ich nicht so gut also ich müsste schon immer 16 bars rappen die dann einwandfrei gleich sind in alllen 3 spuren.

Da hab ich noch massiv probleme einstellung ist alles richtig am mic,-8 pegel L und pegel R bei den 2 doppelspuren hab ich alles auch mono,nur irgendwie klappt es nie richtig bis zum ende..

Habt ihr gute tipps für mich? ihr kennt euch ja aus denke ich und daher würds mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt :) es geht nicht ums mischen oder so nur um die aufnahme und das es irgendwie gleich klingt,

PS: Ich versuche schon immer gleich ins mic zu rappen selbe flow pausen usw. nur sind da immer kleine abweichungen wo man dann die stimme nacheinenader kurz hört öfters..
 
Weiter üben. Ich double immer soviel ich kann und wenn was unsauber is schneide ich es raus und double es neu, die doubles die sitzen lass ich dann meistens drin. oder du doublest immer 4 zeilen bis die sitzen machst nen cut, 4 zeilen etc. dauert aber ewig :D
Beat kurz stumm schalten hauptspur und double spur gleich laut und probehören ob es sauber ist, danach dann doubles -3db bis -8db leiser je nachdem wie es dir gefällt und wie oft du doublest etc.
 
hmm ok aber z.b beim cutten ist es bei mir so das wenn ich was rauschneide und dann aufnehme ich nicht direkt in den takt komme und nicht onbeat dann in der zeile bin und es sich am ende scheisse anhört und wenn ich das mehrmals im track mache macht es alles kaputt

gibts da nen typ beim cutten?
 
wenn du cuttest oder schneidest und an einer bestimmten stelle wieder einsteigen willst, könntest du den satz davor , den du schon gedoubled hast nochmal doublen um wieder reinzukommen und diesen satz im neuen Take danach wegschneiden.

Oder du übst einfach weiter ;)
 
ist wirklich einfach ne übungsfrage... irgendwann bist du sicher im umgang mit deiner stimme und weißt wie du sie einsetzen musst. eine Sache noch: Ich find zu viel gedoppelt echt nicht gut, klingt dann nicht mehr natürlich. Maximal die Reime doppeln... und da muss es auch nicht unbedingt jeder sein. doubles auch immer zeimal machen und eine spur links und eine rechts und halb so laut wie die mainspur machen!
 
Nimm einen Part, also nen 16er einfach 6-7 mal hintereinander auf, 2-3 Spuren behälst du, eine davon kannst du so cutten, dass du automatisch eine Doublespur hast für bestimmte Reime etc. das cutten musst du auf jeden Fall lernen, weil es immer sauberer klingt, egal wie gut du beim recorden bist.
 
Back
Top Bottom