Wer benutzt das groeßte Vokabular im HipHop?

One_GT

gehört zum Inventar
Joined
Jan 26, 2013
Messages
1,235
uniquewords.jpg


Gestern bin ich auf die Seite von dem Designer/Coder/Daten Analyst Matt Daniels gestoßen, der sich bereits mit dem Begriff Shorty und dem Duo Outkast auf eine wissenschaftliche Weise genähert hat. Seine neuste Arbeit beschäftigt sich mit dem Vokabular einiger Emcees, genauer gesagt mit dem Umfang des verwendeten Vokabulars. Basis sind die ersten 35.000 (!!) Wörter, die auf Alben verwendet wurden. Gibt es nicht genügend Alben, zählten wohl auch Mixtapes und EPs. Vergleichsgrößen sind die ersten 35.000 Wörter von Shakespeare und das Buch Moby Dick.

Große Überraschungen gibt es meiner Meinung nach nicht – wird die Spitze doch von Aesop Rock und dem Wu-Tang Clan (Solo wie auch gemeinsam) dominiert. Auch wenig überraschend ist man beim Schlusslicht - DMX - der einen doch mehr durch seine Energie als seine Wortgewandtheit damals überzeugt hat. Neben einer interaktiven Grafik (wie ihr sie oben seht) gibts noch ein paar interessante Facts zu ganz speziellen Emcees. Am besten ihr checkt die Seite einfach mal selber über den folgenden Link aus: The Largest Vocabulary in Hip Hop

What u sayin'?
 
Canibus hätte ich gar nicht so weit vorne eingeschätzt. :D

Danke, ist interessant. :thumbsup:
 
Und Kanye West is ja soooooooo sophisticated... der alte Hauptschulabbrecher!
 
Finds derbe interessant, würde mir das mal für die deutsche Szene wünschen! Was meint ihr is vorne? Voll schwer einzuschätzen...
 
Sollte passen Fifth. So ähnlich hätte ich wohl auch geschätzt. Ein Audio88 vielleicht noch.
 
und welcher rapper würde in deutschland das geringste vokabular haben?

meint ihr das bushido nicht auch oben wäre? bei seinen ganzen worteinananderreihungen
 
Prezi wird sicherlich ganz vorne mit dabei sein.
Könnte mir aber auch bei Hafti eine gute Positionierung vorstellen, bei den ganzen Fremdwörtern und Eigenkreationen, die er verwendet.
 
man....group home fehlt mir auf der liste :D

edit funktion fehlt immernoch.

bone thugs und master p auch mit ganz hinten...das ist auch keine überraschung :)
 
Last edited by a moderator:
und welcher rapper würde in deutschland das geringste vokabular haben?

meint ihr das bushido nicht auch oben wäre? bei seinen ganzen worteinananderreihungen

Kein schlechter Gedanke. Wer seine 35.000 Versuche, verschiedene Worte zu finden nicht mit Partikeln verschwendet, steigert seine Ausbeute.

Hiobs M.V.H. besteht übrigens laut Open Office aus etwa 400 Worten (Hook nur einmal notiert, das Gelaber an Anfang und Ende mitgezählt), nur mal so als Vergleichsgröße. Das heißt, 35.000 entsprechen wohl so etwa 9 16ern; das wären dann halt die ersten 3 Tracks auf einem durchschnittlichen Rapalbum. Finde ich als statistische Grundlage etwas mager, schließlich werden da ja wohl Hooks und Bridges mitgezählt werden.
 
Ach nee, sind ja 10x mal so viele, also etwa 90 16er, Schwachsinn, was ich da schreibe... würde ja auch gar keinen Sinn machen von wegen, dass Kendrick nicht genug offizielles Material hätte...

Ja, jetzt so ne Editierfunktion, das wär was
 
haben die da einzelne veröffentlichungen herausgenommen oder bezieht sich das auf komplette discographien von künstlern? zweiteres wäre ja deutlich schwerer verleichbar
 
haben die da einzelne veröffentlichungen herausgenommen oder bezieht sich das auf komplette discographien von künstlern? zweiteres wäre ja deutlich schwerer verleichbar

ah lesen hilft, frage selbst beantwortet
 
einerseits finde ich sowas schon ziemlich interessant. andererseits ist es natürlich auch egal (im Sinne von: man sollte sich hüten den Herr Merkt zu machen und von so etwas auf die Qualität schließen).
 
Es läuft übrigens mittlerweile ein Facebookprojekt, wo das ganze für Deutschrap umgesetzt wird. Alles unter der Leitung von Falk :thumbsup.
 
Back
Top Bottom