also gaaaaaanz ehrlich...total verkehrt is das album nich. habs zwar erst einmal durch, aber ich würd definitiv sagen, es is besser als "aura" und tol, von dem bello-kram ganz zu schweigen. denn es gibt diesmal keine ausflüge in deepe oder schnulzige themen und auch keine albernen humor-konzepte, die auf 3-4 minuten länge breit geschlagen werden. der teils sakrale sound hat in manchen momenten schon was.
trotzdem kränkelt savas immer wieder noch an denselben dingen, sprich an seinem teilweise merkwürdigen rappers.in-beatgeschmack ("limit", würg!) und seinem hang zu schlampigen wortspie-, äh sorry, ich meine natürlich
statements
i-wie wirken bei ihm beats immer noch eher wie ein mittel zum zweck, das halt da sein muss, um drauf zu rappen, wenn auch gerne mal beatorientiert. andere rapper beweisen jedenfalls mehr mut und/oder stil bei ihrem beatpicking als savas.
so wirklich nach meinem geschmack wird die mucke von savas mit dem album nich plötzlich wieder sein. aber er hat sich hier schon so sehr auf das für ihn wesentliche konzentriert wie lange nich mehr. wird bestimmt ein paar fans von früher nach langer zeit wieder überzeugen. technikfetischisten werden eh auf ihre kosten kommen, so extrem ging savas in der hinsicht noch nie ab wie hier, würd ich sagen. wer seine wasserwandnasenbluten-flows hingegen bisher unhörbar fand, sollte hier gar nich erst ein ohr riskieren.
is diese gescrewte stimme bei "zweifel und bestätigung" etwa die von laas? jede wette, nich einmal dieser soundeffekt kann die lauchness seiner quäkstimme verbergen.