Film Diskussionen

Redford spielt das echt grandios, aber ich bin damals im Kino voll eingeschlafen, weil es extrem ungewohnt ist, wenn keine Stimmen und in erster Linie Meeresrauschen zu hören sind.
 
Last edited:
Redfort spielt das echt grandios, aber ich bin damals im Kino voll eingeschlafen, weil es extrem ungewohnt ist, wenn keine Stimmen und in erster Linie Meeresrauschen zu hören sind.

Yap ist leider echt schade, dass wir mittlerweile so gehirngewaschen bzw. konditioniert wurden, durch all die ganzen hyperschnellen Schnitte, Michael Bay Scheissigkeiten, inhaltsleeren Blödsinn, Krawall, dickn Tittn 0 Story etc etc.
Viele halten ja Stille dann gar nicht mehr aus bzw. schlafen dann ein so wie du.
Sign of the Times
:confused::(
 
Ich find das im Vergleich älterer und heutiger filme immer besonders auffällig, dass es mir so vorkommt als hätten die damals ein komplett anderes Verständnis von Spannung gehabt. Bei so Filmen wie ben hur, lawrence von arabien und die Brücke am kwai schlaf ich regelmäßig aus Langeweile ein, aber die Leute fanden s früher klasse. Die hatten noch nicht diese dauerbeschallung durchs Fernsehen, sind aber regelmäßig ins kino gelaufen
 
Yap ist leider echt schade, dass wir mittlerweile so gehirngewaschen bzw. konditioniert wurden, durch all die ganzen hyperschnellen Schnitte, Michael Bay Scheissigkeiten, inhaltsleeren Blödsinn, Krawall, dickn Tittn 0 Story etc etc.
Viele halten ja Stille dann gar nicht mehr aus bzw. schlafen dann ein so wie du.
Sign of the Times
:confused::(
Nun gut, ich bin direkt nach der Arbeit ins Kino, war alleine, es war gut geheizt... könnte auch damit zu tun haben, dass ich eingeschlafen bin. Plus halt diese dauerhafte Stille im Film. Aber ich hab' den Film später noch mal in voller Länge bei Sky gesehen - echt grandios! Redford ist eh extrem gut.
 
Nun gut, ich bin direkt nach der Arbeit ins Kino, war alleine, es war gut geheizt... könnte auch damit zu tun haben, dass ich eingeschlafen bin. Plus halt diese dauerhafte Stille im Film. Aber ich hab' den Film später noch mal in voller Länge bei Sky gesehen - echt grandios! Redford ist eh extrem gut.

Das mit dem Einschlafen war jetzt aber kein Front von mir! hahah :oops:
Wirkte eben nur beruhigend auf dich. Nach einem langen & harten Arbeitstag, schön im warmen Kino mit meditativen Bildern in den Schlaf geschaukelt werden. :p


Ich find das im Vergleich älterer und heutiger filme immer besonders auffällig, dass es mir so vorkommt als hätten die damals ein komplett anderes Verständnis von Spannung gehabt. Bei so Filmen wie ben hur, lawrence von arabien und die Brücke am kwai schlaf ich regelmäßig aus Langeweile ein, aber die Leute fanden s früher klasse. Die hatten noch nicht diese dauerbeschallung durchs Fernsehen, sind aber regelmäßig ins kino gelaufen

Das zum einen und zum anderen hatte der Film damals noch eine ganz andere Bedeutung. Das war noch echte Filmkunst mit Hingabe und Herz und nicht so wie heute, wo NUR noch der Umsatz und die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht und nicht mehr die Kunst. Guck dir mal Polanski an; der kann so gut wie nie eine ordentliche Finanzierung bekommen. Deshalb muß der auch zum Teil übelstes Producplacement hinnehmen um überhaupt die Kohle zusammenzukratzen. Oder Apocalypse Now; wieviel Kohle die da verbraten haben! Wahnsinn. Es ist eben wie es ist. Rumheulen bringt da leider auch nix. Da holt man sich eben die ganzen Kracher von Criterion etc. nach Hause.
 
Das zum einen und zum anderen hatte der Film damals noch eine ganz andere Bedeutung.

du vergisst, dass es damals auch müll gab. du erinnerst dich heute nur noch an die paar filme, die die zeit überdauert haben, während du vom aktuellen angebot alle mitberücksichtigt.

den diskussionsansatz mit der spannung finde ich da weit interessanter.
 
du vergisst, dass es damals auch müll gab. du erinnerst dich heute nur noch an die paar filme, die die zeit überdauert haben, während du vom aktuellen angebot alle mitberücksichtigt.

den diskussionsansatz mit der spannung finde ich da weit interessanter.

Ja da hast du recht. Ich bezog das lediglich auf die damaligen Klassiker (natürlich aus meiner heutigen subjektiven Sicht)
Ist ja auch klar, dass die Kids die heute mit Internet, Flatrate, Smartphones & Youtube aufwachsen, anders konditioniert sind als Menschen die zu einer Zeit aufwuchsen, wo es eben kein Internet gab, das TV aus NUR 3 Programmen bestand, wo um 24 Uhr wirklich Schluss war bzw. nur noch ein Testbild lief. Und nicht wie heute 24/7 dein Geist zugemüllt wird. Egal ob du die Kiste an hast oder nicht.

Wenn ich "Die 3 Tage des Condor" abfeier oder "Der Dialog", gähnen andere vll. und denken sich was das für ne langweilige Scheisse. Meine Aufgabe ist es ja auch nicht die dann davon zu überzeugen bzw. es ihnen schmackhaft zu machen, dass es eben mMn nicht nur Plastikmüll aus Hollywood gibt, sondern auch eine ganz andere Welt des Films.

Zum Thema Spannung: Ich fand z.B. Redfords Kampf auf dem Meer viel viel spannender, als so mancher Psychothriller, der alles zukleistert mit Soundeffekten, Musik etc. Ist wie mit Musik: Wenn du es drauf hast, dann brauchst du auch kein teueres Equipment oder 100.te von Delays & Effekgeräten. Dies wird mMn immer nur dann alles eingesetzt, wenn du eben nix zu sagen hast und dadurch wird es kaschiert.
;)
 
Das zum einen und zum anderen hatte der Film damals noch eine ganz andere Bedeutung. Das war noch echte Filmkunst mit Hingabe und Herz und nicht so wie heute, wo NUR noch der Umsatz und die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht und nicht mehr die Kunst.
Ist doch ganz normal, dass gewinnorientierte Unternehmen sich nach der Nachfrage richten. Das war früher nicht anders. Der Konsum hat sich einfach geändert, und die Filmindustrie reagiert darauf. Wieviele Leute konzentrieren sich denn heute noch voll und ausschließlich auf einen Film, und wie viele beschäftigen sich nebenbei noch mit anderen Dingen, sei es nebenbei aufm Laptop surfen, oder aufm Smartphone chatten, oder sonstwas. Wenn Filmen/Serien weniger Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird müssen diese sich halt anpassen, um weiter anzukommen.
 
ich frage mich schon, wie viel wahrheit da drin steckt und wieviel davon nostalgieüberladenes gehadere ist. haben wir tatsächlich eine immer kürzere aufmerksamkeitsspanne?

hätte die breite masse damals nicht einen heutigen thriller genau so geil gefunden wie wir, sie hatten ihn nur eben nicht zur auswahl, sondern nur filme mit "langsamer spannung"?
 
ich frage mich schon, wie viel wahrheit da drin steckt und wieviel davon nostalgieüberladenes gehadere ist.
Zumindest für mich hat das weder mit Nostalgie, noch mit Hadern zu tun. Mein Posting war rein deskriptiv gemeint. Ich mag Filme und Serien die nicht so viel Aufmerksamkeit fordern auch sehr gerne. :)
 
den diskussionsansatz mit der spannung finde ich da weit interessanter.

Halte es mit der Abstumpfung und Überreizung durch die Geldmaschine Hollywood.

Saw als Beispiel. Damals unglaublich krass und jetzt lacht man nur noch.
Ebenso Polanski und Hitchcock. Spannender geht es kaum, nur können sich die meisten nicht drauf einlassen.

Für mich richtig traurig, aber 90% unserer Generation steht nun mal auf schnelle Unterhaltung. Am besten mit Smartphone in der Hand.
 
Und Fantasie fehlt natürlich auch.
Die wenigsten schaffen es, sich selbst klar zu machen, wie extrem eine Situation ist, wenn die Schnitte nicht extrem schnell kommen und die Musik den Rest macht.
 
kommt zur zeit was gutes im kino?

inherent vice, birdman oder dieser beliers (letztere hätte den vorteil dass er in einem geilen kino kommt)
 
Gestern "der Richter gesehen": Guter Gerichtsfilm. Könnte aber auch gerne ne halbe Stunde weniger dauern. Das Zusammenspiel von Downey und Duvall als Vater-Sohn hat mir sehr gut gefallen.
der_richter.jpg
 
Back
Top Bottom