LP Kollegah - Zuhältertape Vol. 4 (11.12.15.)

erst nen paar tracks gehoert, aber deutlich laid backer als zuletzt. erinnert mich an tour de france 96 ne mischung aus dope und recycling (/riis cycling) oder
 
Du hast Rauschgift bei? Ich nehm' gern ma' 'ne Probe!
Doch find' die haut nicht rein wie Seals Dermatologe

höhöhö wieder ganz nette lines drauf
 
Der Postbote kommt jetzt erst Morgen, nervig. :/ Hab bisher keinen einzigen der Vorab-Songs gehört, außer diesen unsäglichen Genozid Bonussong. Glaube schon, dass die Platte richtig gut wird.
 
Die Tracks auf die schnelleren Boombap-Dinger ("Hoodtales", "Carpe Diem", "Wall Street", "Kool&theGang") erinnern zum ersten Mal wirklich an das ganze alte Zeug, richtig nice, hätt ich so nicht erwartet.
Der Rest ist okay, überraschend wenig Beatausfälle, paar Hooks sind etwas grenzwertig bzw. uninspiriert ( Kkkkkalter Krieg:confused:, VIPIMP, Schussgeräusche )
 
ja junge die hook von schusswaffengeräusche ist extra so wegen dem einen alten track.
auch sonst kommt das schön ignorant rüber.
 
Das nächste Album darf aber ruhig etwas abwechslungsreicher sein und nicht so chillig und laid back wie ZHT4.
 
wohl sein bestes release seit dem hoodtape. find aber auch nich, dass es auf die restlichen tapes eins draufgesetzt hat. das dritte wird weiter mein favorit bleiben.
sind wieder einige gute sprüche drauf und man merkt, dass ihm dieses tüfteln beim schreiben nach wie vor spaß macht, da blüht der halt immer noch richtig drin auf. beattechnisch teilweise der kitschige rotlicht-vibe am start, den man hören will, aber auch wie erwartet einige sr-typische plastikbeats, die den billo-charme von neureichen russenbonzen haben (passt ja eig., das rotlicht is eh nur schall und rauch). zb is die ekelhafte snare auf "bye bye president" ne katastrophe und das ini kamoze-vocalsample bei "mörder" echt todesnervig (wie bis heute kaum einer weiß, dass es "merther" und nich "murder" im text heißt).

ich werd mich mit dem tape wohl einige zeit ganz gut amüsieren können, denk ich. das intro, "empire business", hoodtales iv", "kalter krieg", "nebel", "pitbulls & aks" (bester beat), "carpe diem", "weißer testarossa" (sample geil, drums könnten stärker sein), "winter" (wobei die hook über die aggregatzustände von wasser so sendung mit der maus-mäßig is) und das outro find ich am besten.

lohnts sich, in die bonus-cd mit den rizbo-sachen reinzuhören?
 
Lyrisch ein sehr starkes Tape und auch den laid-back-Style hat der gute Kolle so gut es ihm noch möglich war zum Vorschein gebracht. Respekt dafür, dass er nach 10 Jahren im Game immernoch qualitativ hochwertigen Rap produziert (Ist ja eher bei den großen Acts die Ausnahme)

Großes Manko sind jedoch die Beats, die in der Gesamtheit einfach zu eintönig und zu kurzlebig sind. Positiv stechen unter diesem Aspekt lediglich Tracks wie "Nebel" oder "Bye Bye Mr. President" heraus, deren Klangbild nachhaltig im Ohr bleibt.

Auch bei der Hook-Komposition hätte man sich etwas mehr einfallen lassen können. Gerade die halbgesungen Hooks aus seinen Anfangszeiten hatten krassen Ohrwurm-Charakter, genauso wie die "Banger"-Hooks auf ZHT3 , was auf ZHT4 leider kaum bis garnicht gegeben ist, wodurch viele Hooks einfach nicht eingängig genug sind und nach dem hören (zumindest bei mir) einfach wieder vergessen werden.

Tracks die aufjedenfall klar gehen ( meiner Meinung nach): Nebel, Bye Bye Mr. Preisdent, Hoodtales IV, Empire Business, PItbulls und AK's, Kool & the Gang, Mörder....der Rest eher Durschnitt (wobei meckern auf hohem Niveau)

Bei weitem nicht das stärkste Kollegah-Release, aber wohl immernoch das beste Deutschrap-Release 2015.
 
aber wohl immernoch das beste Deutschrap-Release 2015.

Trotz guter Dinge glaube ich nicht, dass dieses Jahr irgendwas nationales an den eisernen Besen rankommen wird. Wie ich das so lese dürfte dir das auch gefallen, ist eine Art asoziales Zuhältertape.
Bezüglich Album des Jahres kann ich aber auch weiterrätseln, denn der behinderte Postbote ist heute nicht erschienen! :shit:
 
Last edited:
Back
Top Bottom