Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Die Bevölkerung bekommt die Regierung die sie verdient. Wer mit 50% eine Partei wählt die seit Jahren die Demokratie aushöhlt - und das sogar offensichtlich - der verdient eine saftige Rechnung. Die wird aber weniger in Form von Repressalien kommen sondern mehr in Form von einer Wirtschaftskrise.
Denke ich auch
Tourismussektor wird zudem (noch mehr) einbrechen
 
Da lohnt sich dann auch die Visafreiheit... wenn dann plötzlich in paar jahren wieder ein Kaffee 4 Millionen kostet... da weiß man wo man hin muss. Ins verhasste Europa wo die Almancıs sind.
 
Gibt dazu auch ein Interview mit den HDP-Abgeordneten Ziya Pir und Feleknas Uca, die beide viele Jahre in Deutschland gelebt haben.
Hier mal der Teil zur Immunitätsaufhebung und den Gründen:

Ziya Pir: Insofern kann man von Rechtsstaatlichkeit in der Türkei nicht sprechen. Das haben die Herrschenden im Grunde im letzten Jahr auch selbst zugegeben, als vier Ministern der Prozess gemacht werden sollte. Mit der Begründung, dass den Gerichten nicht zu trauen sei, wurde die Immunität der vier nicht aufgehoben. Jetzt aber soll unsere Immunität beseitigt werden, und wir sollen diesen Gerichten und Staatsanwälten vertrauen. Es ist pure Heuchelei.

Sie haben die Aufhebung der Immunität von HDP-Abgeordneten angesprochen, die jetzt von der Regierungspartei AKP auf den Weg gebracht wird. Was würde dieser Schritt für die politische Praxis Ihrer Partei bedeuten?

Feleknas Uca: Interessant ist auch, wegen welcher Delikte wir hier angegangen werden. Normalerweise ist es ja so, dass du als Abgeordneter nicht wegen Meinungsäußerungen angeklagt werden kannst. Meine Immunität zum Beispiel soll aufgehoben werden, weil ich am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen an einer Demonstration teilnahm und wir ein Plakat getragen haben, auf dem stand: »Selbstverteidigung ist ein Recht der Frauen«.
Als ich bei anderer Gelegenheit in Silvan über die Ausgangssperren gesprochen habe, saß mein Kollege Imam Tascier neben mir. Er hat keine Rede gehalten und ist dennoch in demselben Fall Beschuldigter.

Ziya Pir: Im Grunde sind alle Fälle, in denen wir belangt werden sollen, von der Meinungsfreiheit gedeckt. Nur ist dieser Staat mittlerweile verrückt geworden. Ein Beispiel: Der Fußballverein Amedspor hat ein Banner gehabt, auf dem stand: »Kinder sollen Fußball spielen und nicht sterben«. Dafür haben sie eine Strafe bekommen.
Ich werde bezichtigt, Mitglied in einer »bewaffneten Terrororganisation«, gemeint ist die PKK, zu sein, weil ich gesagt habe: »Selbstverwaltung ist ein Recht der Kurden, und dieses Recht werden wir erlangen, auf dem politischen Weg«. Das habe ich gesagt, und ich stehe dazu. Sie haben mir einen Ordner mit Dokumenten der KCK (Union der Gemeinschaften Kurdistans, in der Türkei verboten, jW) geschickt. Und darin ist eine ähnliche Forderung formuliert. Sie behaupten, weil ich dasselbe fordere wie die Organisation, sei ich deren Mitglied.

( https://www.jungewelt.de/2016/05-14/070.php )

Über Ziya Pir und sein Engagement für die HDP gibts auch noch diesen lesenswerten Bericht von vor einem Jahr:
http://www.zeit.de/2015/23/tuerkei-wahl-hdp-ziya-pir
#Ehrenmann
 
Peter Schaber berichtet fürs Lower Class Magazine von ihrer Reise ins PKK-Gebiet im Kandil-Gebirge und den Begegnungen mit PKK-KämpferInnen und der KCK-Co-Vorsitzenden Bese Hozat:
http://lowerclassmag.com/2016/05/wir-wollen-frieden-aber-wir-kapitulieren-niemals/

Wirklich gut geschriebener Bericht. Dass die vom LCM in den kurdischen Gebieten unterwegs sind war ja bekannt, aber dass die als quasi ganz normale Jugendliche, die für ein Onlinemagazin schreiben, nen Ausflug nach Kandil machen und dort die PKK-Führung treffen, hat mich dann doch überrascht.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

:eek:
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


ein türkischer soldat berichtet über seine zeit beim militär, in PKK-gefangenschaft und danach:
https://corporatewatch.org/news/2016/may/16/fascist-anti-militarist-interview-turkish-ex-soldier

und ein paar wirtschaftsdaten:
http://www.go2tr.de/2016/05/hiernach-siehst-du-ganz-klar-wohin-die-turkei-steuert/
fand ich ganz interessant. auch die nicht-wirtschaftsdaten:
"Als man ermittelte, ob im Land mehr die rechte oder linke Gesinnung schwerer wiegt, bekam die Türkei 6,4 Punkte und war unter 47 europ. Ländern ganz rechts einzuordnen. Noch mehr rechts ging nicht mehr."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde hier noch garnicht gepostet.

Trotz deutlicher Kritik aus der Türkei hat der Bundestag die Armenien-Resolution fast einstimmig verabschiedet. Darin wird die Ermordung von bis zu 1,5 Millionen Armeniern als Völkermord bezeichnet.

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1095477.html

Schlägt offenbar jetzt schon hohe Wellen, u.a wurde der Botschafter aus Berlin abgezogen, einem deutschen NATO-Schiff die Durchfahrt türkischer Hoheitsgewässer verwehrt und unverhohlen die Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens angekündigt.
 
u.a wurde der Botschafter aus Berlin abgezogen,
ich hoffe ja noch darauf dass erdogan alle völkermordleugner aus deutschland abzieht.
integrationshelfer DITIB hat in berlin wegen der armenien-resolution erstmal schön eine fascho-demo mitorganisiert.
bis auf einige linke kurden gab es aber wohl keine gegenproteste.
 
ich hoffe ja noch darauf dass erdogan alle völkermordleugner aus deutschland abzieht.
integrationshelfer DITIB hat in berlin wegen der armenien-resolution erstmal schön eine fascho-demo mitorganisiert.
bis auf einige linke kurden gab es aber wohl keine gegenproteste.

Ist eben für einen Staat ziemlich unsouverän, wenn eine Organisation eines anderen Staates wie die DITIB so einen Einfluss auf die eigenen Bürger besitzt.
 
Wurde hier noch garnicht gepostet.



http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1095477.html

Schlägt offenbar jetzt schon hohe Wellen, u.a wurde der Botschafter aus Berlin abgezogen, einem deutschen NATO-Schiff die Durchfahrt türkischer Hoheitsgewässer verwehrt und unverhohlen die Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens angekündigt.

Ich denke, dass wird sich irgendwann wieder legen. Allerdings wird es das Problem der Leugnung des Völkermords in der Türkei wohl weniger lösen. Zudem finde ich, dass Wissenschaftler so etwas beurteilen sollten und nicht Parlamente.
 
Die Bartholomäusnacht sollte die Bundesregierung auch anerkennen. Es gibt so viele Völkermorde, aber ich glaube diese Resolutionen sind lediglich politisches Kalkül und schaden mehr als helfen.

Ist doch klar, dass das jetzt ein Druckmittel seitens der Bundesregierung wegen der Flüchtlingskrise ist und der Visafreiheit etc. bla.
 
Ja seh das auch so. Unabhängig vom Völkermord ist es völlig absurd, dass ein deutsches Parlament darüber abstimmt. Vielleicht wolln sie ja auch gleich noch eine Resolution über die Sklaverei in den USA, den Genozid in Kambodscha oder das Massaker an Indern von britischen Kolonialtruppen verabschieden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja seh das auch so. Unabhängig vom Völkermord ist es völlig absurd, dass ein deutsches Parlament darüber abstimmt. Vielleicht wolln sie ja auch gleich noch eine Resolution über die Sklaverei in den USA, den Genozid in Kambodscha oder das Massaker an Indern von britischen Kolonialtruppen verabschieden :rolleyes:

War Deutschland in all die anderen Vorfälle auch (teil-)involviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dann halt Windhuk oder irgendein Vorkommnis aus dem Mittelalter wo "Deutsche" beteiligt waren :rolleyes:

Btw: bei der Sklaverei kann man durchaus eine Involvierung konstruieren, ja.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bartholomäusnacht sollte die Bundesregierung auch anerkennen. Es gibt so viele Völkermorde, aber ich glaube diese Resolutionen sind lediglich politisches Kalkül und schaden mehr als helfen.

Ist doch klar, dass das jetzt ein Druckmittel seitens der Bundesregierung wegen der Flüchtlingskrise ist und der Visafreiheit etc. bla.
Ein Druckmittel wäre es wenn die Bundesregierung damit droht den Völkermord an den Armeniern in einer Resolution zu thematisieren. Wie will man damit nach der Verabschiedung noch Druck erzeugen?
Politisches Kalkül war es die Resolution bisher nicht zu verabschieden.
Da das deutsche Reich damals nicht nur mit dem osmanischen Reich verbündet war, sondern auch hohe Positionen im Militär innehatte und den Völkermord hingenommen hat, ist es schon richtig, dass es auch im Bundestag thematisiert wird. Davon abgesehen war der 100. Jahrestag und in Deutschland leben viele Türken, die den Völkermord bis heute leugnen (Du wahrscheinlich auch). Da finde ich es eigentlich ganz vernünftig, dass der Bundestag das aufgreift.
 
Sollte man vllt. erwähnen, dass dem Genozid heftige Unterdrückungen seitens der Kurden vorangingen.
Zudem trieben die Kurden – auch mit Gewalt – irreguläre Abgaben in Form von Geld, Naturalien oder Frondiensten von den Armeniern ein, die wie alle osmanischen Staatsangehörigen unter einem enormen Steuerdruck standen. Die osmanischen Behörden wiederum konnten oder wollten die Armenier vor solchen Willkürakten oft nicht schützen.[20] Die Spannungen entluden sich in den Jahren 1894–1896 schließlich in zahlreichen Pogromen an den Armeniern
...
 
Da trifft er bei Bolt aber einen wunden Punkt. Sicherlich wurden die Kurden von den Imperialistischen Türken gezwungen.
 
Da trifft er bei Bolt aber einen wunden Punkt.
Der da wäre?
Die Beteiligung von Kurden am Völkermord an Armeniern ist doch jedem bekannt.
Meine Sympathie gilt ja lediglich der linken kurdischen Befreiungsbewegung und die betrieb seit ihrer Entstehung gegenüber Armeniern und anderen religiösen und ethnischen Minderheiten eine gegenteilige Politik.
Seitens der kurdischen Befreiungsbewegung gab es auch eine gewisse Aufarbeitung des Themas, z.B. Anerkennung der kurdischen Beteiligung, Rückgabe damals enteigneter Häuser und Eigentums, Restaurierung armenischer Kirchen, Entsendung armenischer Politiker ins Parlament durch die HDP, usw.
Und die Protestnoten die AKP, CHP und MHP wegen der Armenienresulotion an den Bundestag richteten, hat die HDP auch nicht mitgetragen.
 
in diversen zeitungen wurde merkel mit hitlerbart abgebildet.. bin mal gespannt ob sie wie erdogan reagiert!

202.455.088
 
Zurück
Oben Unten