Schach

da hat sich so ein größenwahnsinniger "obsessive learner" (klappt super mit zauberwürfel, rückwärtssalto, etc pp :rolleyes: ) gedacht er prügelt sich nen monat lang schachpositionen rein und kann dann den amtierenden schachweltmeister besiegen. blablabla, algorithmen, blablabla... hatte nichtmal den anstand aufzugeben als carlsen ihn zerlegt hat.
matt in 39


er will n re-match haben :D:D:D
 
die bisher beste schach-ki "stockfish" wurde vor 2 tagen von googles "alpha zero" vermöbelt. gespielt wurden 100 partien. alpha zero hat 28 gewonnen und der rest wurde gedrawt (endstand also 64:36). zwar war es "nur" die letztjährige version von stockfish, trotzdem krass.
alpha zero hat keine datenbank (eröffnungen, endgametheorie, etc pp) zur verfügung gestellt bekommen, sondern innerhalb von vier stunden (!!!) durch spiele gegen sich selbst gelernt. interessant: die spielweise von alpha zero ist teilweise so unorthodox und ki-untypisch, dass bisherige faustregeln gerade während der eröffnung in frage gestellt werden dürfen.

zwei meiner lieblings-schach-channel auf youtube haben analysen zu einzelnen spielen rausgehauen. leider wurden von google nur 10 der gespielten 100 zur verfügung gestellt.

jerry/chessnetwork (stellt die KI auch ganz kurz vor)


agadmator


edit:
artikel dazu auf chess.com
https://www.chess.com/de/news/view/...stockfish-in-einem-100-partien-vergleich-3971
 
Doping-Wirkung im Schach belegt
Wenigstens Schach hielten Wissenschaftler lange für immun gegen Dopingmanipulation: Eine Studie mit erfahrenen Turnierschachspielern kommt nun zu einem anderen Ergebnis. Ein Psychiater rät zu schärferen Kontrollen.

http://www.faz.net/aktuell/sport/me...g-im-schach-durch-studie-belegt-14762915.html

ich bin in der FAZ!


lol les ich ja jetzt erst

kann man kohle eigentlich sinnloser verschwenden, als mit so einer studie? :D

"mittel die die konzentration usw steigern helfen dir bei einem spiel bei dem es um konzentration usw geht"

:thumbsup:
 
lol les ich ja jetzt erst

kann man kohle eigentlich sinnloser verschwenden, als mit so einer studie? :D

"mittel die die konzentration usw steigern helfen dir bei einem spiel bei dem es um konzentration usw geht"

:thumbsup:

eigentlich verdammt offensichtlich, aber die schachwelt hat das halt aus bequemlichkeit so lang geleugnet wie ging
 
Beim Thema Schach muss ich immer an das berühmte Gedicht Schachsonett von Chrissi Morgenstern denken. Mindestens genau so mitreißend, wie eine gute Partie Schach zwischen zwei Computern o.ä.

Dem edlen Schach vergleich ich das Sonett.
Eröffnung, Aufbau, Mittel-, Endspiel - trau'n,
das alles ist so hier wie dort zu schau'n,
und auch selbst hier sitzt oft ein paar am Brett.

Vier Züge schon vorbei! Gefährlich Bau'n!
Verwirrung trübt mich ... Opfer und - Verlust! ...
Doch dieser Zug jetzt macht den Fehler wett.
Und auch dem Endspiel darf ich noch vertrau'n.

Jetzt brenn ich erst und spür mich Brust an Brust;
und greife nicht mehr fehl im strengen Kriege;
und lege meisternd Hand auf Brett und Blatt.

Noch einmal blitzt das feindliche Florett -
doch ich parier's und nun auch schon: Schachmatt!
(Ich muss erst immer fallen, eh ich siege.)
- Christian Morgenstern
 
die bisher beste schach-ki "stockfish" wurde vor 2 tagen von googles "alpha zero" vermöbelt. gespielt wurden 100 partien. alpha zero hat 28 gewonnen und der rest wurde gedrawt (endstand also 64:36). zwar war es "nur" die letztjährige version von stockfish, trotzdem krass.
alpha zero hat keine datenbank (eröffnungen, endgametheorie, etc pp) zur verfügung gestellt bekommen, sondern innerhalb von vier stunden (!!!) durch spiele gegen sich selbst gelernt. interessant: die spielweise von alpha zero ist teilweise so unorthodox und ki-untypisch, dass bisherige faustregeln gerade während der eröffnung in frage gestellt werden dürfen.

zwei meiner lieblings-schach-channel auf youtube haben analysen zu einzelnen spielen rausgehauen. leider wurden von google nur 10 der gespielten 100 zur verfügung gestellt.

jerry/chessnetwork (stellt die KI auch ganz kurz vor)


agadmator


edit:
artikel dazu auf chess.com
https://www.chess.com/de/news/view/...stockfish-in-einem-100-partien-vergleich-3971


Geil zieh ich mir rein, bin schon immer der Meinung, dass diese ganzen Eröffnungen nicht so wichtig sind, wie man immer tut. Was ich schon im endgame umgedreht hab, geht auf keine Kuhhaut. Mein schachlehrer war aber auch besessen vom Endspiel.,,
 
Geil zieh ich mir rein, bin schon immer der Meinung, dass diese ganzen Eröffnungen nicht so wichtig sind, wie man immer tut. Was ich schon im endgame umgedreht hab, geht auf keine Kuhhaut. Mein schachlehrer war aber auch besessen vom Endspiel.,,
nu mal langsam. alpha zero spielt auch eröffnungen wie sie heute bekannt sind, allerdings nicht aus einer datenbank heraus sondern aufgrund seines lernfortschritts. der unterschied ist einfach nur, dass alpha zero scheinbar gerne eine figur in den ersten zügen auch zweimal bewegt oder sogar mehrmals. bisher hieß es halt, in den ersten 10 zügen eine figur nur einmal bewegen, damit man mit der entwicklung der eigenen seite voran und schnellstmöglich ins midgame kommt. ergebnis der offensiven auffassung der eröffnung in den spielen von alpha zero ist dann scheinbar dass stockfish (bisher einziger gegner, kann mich also nur darauf beziehen) eingekesselt wird und selber seine figuren nicht entwickeln kann. wenn das so ein dahergelaufener larry wie du und ich probieren würde gibts halt aufn sack, weil wir die grenze nicht finden würden wann man die anfangsoffensive zum eigenen fortschritt unterbrechen sollte.
auch unglaublich viel bauernopfer die alpha zero bringt. ist einfach mal in den ersten 10 zügen mit 2 bauern im minus.
 
nu mal langsam. alpha zero spielt auch eröffnungen wie sie heute bekannt sind, allerdings nicht aus einer datenbank heraus sondern aufgrund seines lernfortschritts. der unterschied ist einfach nur, dass alpha zero scheinbar gerne eine figur in den ersten zügen auch zweimal bewegt oder sogar mehrmals. bisher hieß es halt, in den ersten 10 zügen eine figur nur einmal bewegen, damit man mit der entwicklung der eigenen seite voran und schnellstmöglich ins midgame kommt.

Genau so was meinte ich :thumbsup:
 
Back
Top Bottom