Phänomenal muss es sein und ein Link!

ich komm einfach auf kein plausibles szenario, in dem wir "alle gefickt" sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Existential_risk_from_artificial_general_intelligence
Institutions such as the Machine Intelligence Research Institute, the Future of Humanity Institute,[98][99] the Future of Life Institute, the Centre for the Study of Existential Risk, and the Center for Human-Compatible AI[100] are currently involved in mitigating existential risk from advanced artificial intelligence, for example by research into friendly artificial intelligence.[5][80][25]
https://en.wikipedia.org/wiki/Global_catastrophic_risk
Potential global catastrophic risks include anthropogenic risks, caused by humans (technology, governance, climate change), and natural or external risks.[3] Examples of technology risks are hostile artificial intelligence and destructive biotechnology or nanotechnology.

klar, alles viel science-fiction, aber bin mit meiner sorge da nicht ganz alleine. ich sag ja das wird alles ganz banal ablaufen. irgendwann steht dem paketsortierroboter der von einem quantensupercomputer gesteuert wird, ein mensch beim beladen der autonom fahrenden lieferwägen im weg und der supercomputer berechnet, daß pakete 37% schneller bearbeitet werden, wenn keine menschen im weg rumstehen und das wars dann mit unserer zivilisation.

aber die pakete kommen dann immer exakt um 8 uhr früh an.
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Existential_risk_from_artificial_general_intelligence

https://en.wikipedia.org/wiki/Global_catastrophic_risk


klar, alles viel science-fiction, aber bin mit meiner sorge da nicht ganz alleine. ich sag ja das wird alles ganz banal ablaufen. irgendwann steht dem paketsortierroboter der von einem quantensupercomputer gesteuert wird, ein mensch beim beladen der autonom fahrenden lieferwägen im weg und der supercomputer berechnet, daß pakete 37% schneller bearbeitet werden, wenn keine menschen im weg rumstehen und das wars dann mit unserer zivilisation.

aber die pakete kommen dann immer exakt um 8 uhr früh an.
na komm, du postest links, die sich mit dem "könnte passieren" beschäftigen. beide links sind doch absolut nix wert. das ist, als wenn ich schreibe: passt auf die umwelt auf und verhindert globale erwärmung, ansonsten könnt ihr die ergebnisse hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Happening_(2008)

das beispiel mit dem paketboten versteh ich auch nicht. was soll denn passieren, wenn er rausfindet, dass er effektiver ist? selbstständige entscheidung zum auslöschen der menschheit, weil er kisten so schneller stapeln kann? das muss ihm doch erstmal einer beibringen. der lernt doch nicht selber so komplexe zusammenhänge. wie sollte er auch. die besten k.i.s können doch derzeit nur auf einem kleinen beschränkten gebiet ihre möglichkeiten ausnutzen. der intelligenteste schachcomputer wird dir millionen züge vorhersehen und dich jedes mal besiegen, wird aber spätestens dann probleme bekommen, wenn er erklären soll, welchem tier der springer am ähnlichsten aussieht. das ist alles viel zu komplex für unsere ki und zusammenhänge, die wir täglich relativ schnell erkennen und dementsprechend unsere handlungen darauf auslegen, müssen von der k.i. erst sehr mühsam erlent werden. ich versprech dir hiermit felsenfest (mzee-accountwette), dass es zu keinem roboterkampf während deiner lebzeiten kommen wird, bei der du dir sorgen um dein überleben machen müsstest.
 
Genauso wie keiner Giftgasattacken vornimmt:thumbsup:
na ja, das ist schon was komplett verschiedenes. giftgas ist schwer kontrollierbar. sobald einmal freigesetzt, kommt es halt auch zu kollateral-schäden. roboter musst du ja exakt auf ein bestimmtes ziel lenken, damit diese selbstständig handeln. die wird ja keiner in gebiete reinschicken mit zivilisten, wenn die nicht soweit ausgereift sind, dass sie den unterschied zwischen verbündet und feindlich erkennen.
 
na komm, du postest links, die sich mit dem "könnte passieren" beschäftigen. beide links sind doch absolut nix wert. .

ich wollte dir nur aufzeigen, dass massenhaft menschen die deutlich mehr als wir beide in der birne haben, sich genau mit diesen gedanken beschäftigen. ob das was für dich "wert" ist, ist mir ehrlich gesagt komplett egal. und der paketroboter war einfach ein überzeichnet dargestelltes beispiel...

accountwette angenommen: glaub mir ich @ dich wenn du das erste mal von einem robot-bullen gefilzt wirst wie in Elysium. Bin felsenfest davon überzeugt, wir sehen die noch im Einsatz. Ralle muss bis dahin nur das nötige Kleingeld für die Server bereithalten :D
 
ich wollte dir nur aufzeigen, dass massenhaft menschen die deutlich mehr als wir beide in der birne haben, sich genau mit diesen gedanken beschäftigen. ob das was für dich "wert" ist, ist mir ehrlich gesagt komplett egal. und der paketroboter war einfach ein überzeichnet dargestelltes beispiel...

accountwette angenommen: glaub mir ich @ dich wenn du das erste mal von einem robot-bullen gefilzt wirst wie in Elysium. Bin felsenfest davon überzeugt, wir sehen die noch im Einsatz. Ralle muss bis dahin nur das nötige Kleingeld für die Server bereithalten :D
wenn das passiert, dann kauf ich den server und reaktiver mzee, wenn es nötig sein muss. :D
 
captchas. nur captchas können uns retten.
b11.jpg
 
Funfact: Re-Captcha von Google trainiert das neuronale Netzwerk für die Bilderkennung des Drohnenprogramms der US Armee.

Finde es auch eher naiv zu glauben, das Roboter mit autonomen Prozessen primär für "gute" Zwecke verwendet werden.
Der militärische Vorteil wäre einfach viel zu groß. Und wenn es die Möglichkeit gibt wird sie auch genutzt.
 
Funfact: Re-Captcha von Google trainiert das neuronale Netzwerk für die Bilderkennung des Drohnenprogramms der US Armee.

Finde es auch eher naiv zu glauben, das Roboter mit autonomen Prozessen primär für "gute" Zwecke verwendet werden.
Der militärische Vorteil wäre einfach viel zu groß. Und wenn es die Möglichkeit gibt wird sie auch genutzt.
kommt drauf an, von welcher art roboter man redet oder? robotertechnologie wird bestimmt eingesetzt, aber mir ging es jetzt eher darum, dass man wohl kaum (zu unseren lebzeiten) einen dieser menschenähnlichen roboter irgendwann auf dem schlachtfeld gegen menschliche gegner kämpfen sehen wird.
 
kommt drauf an, von welcher art roboter man redet oder? robotertechnologie wird bestimmt eingesetzt, aber mir ging es jetzt eher darum, dass man wohl kaum (zu unseren lebzeiten) einen dieser menschenähnlichen roboter irgendwann auf dem schlachtfeld gegen menschliche gegner kämpfen sehen wird.
https://gizmodo.com/why-well-eventually-want-our-robots-to-deceive-us-1819114004
https://www.popsci.com/future-war-is-fooling-robots
https://www.cnet.com/news/human-rights-watch-launches-campaign-against-killer-robots/

ich erinnere mich, als ich noch deutlich jünger war, hab ich das gleiche über drohnen gesagt.
grobe faustregel: wenn es im entferntesten machbar ist, wird es gemacht.
wir sehen das noch. genauso wie ich die railgun sehe, nachdem ich sie vor 20 jahren bei quake hatte. oder waffentaugliche laser.

wenn es soweit ist, wird unsere beste waffe tatsächlich ein aufgemalter tunnel wie von Wile E. Coyote sein...
 
kommt drauf an, von welcher art roboter man redet oder? robotertechnologie wird bestimmt eingesetzt, aber mir ging es jetzt eher darum, dass man wohl kaum (zu unseren lebzeiten) einen dieser menschenähnlichen roboter irgendwann auf dem schlachtfeld gegen menschliche gegner kämpfen sehen wird.
Das mit den Roboter und dem Schlachtfeld kann ich schlecht einschätzen, aber bspw. die Technik von Google (Sprachassistenz) ist sehr wohl zum Missbrauch geeignet.

Ich finde, wenn man sich das Gesamtbild mittlerweile so anschaut, allein jetzt am Beispiel Roboter und Sprache, ist diese Szene (überspitzt) auf gar keinen Fall mehr unter Sciene Fiction.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Die Technologie ist ja in ihrer Grundform vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
das krasseste Tier auf diesem Planeten

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Laut Andreas Kieling ist der Elefant das einzige Tier, das einen Menschen bewußt und mit Absicht töten würde, abseits von Beutezwecken.
 
Ergänzung, hatte das falsch in Erinnerung. Nicht ganz das einzige, aber von den fraglichen wohl das wo man es am wenigsten vermutet. Hab grad nochmal reingehört, Timecode:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten