Gersten vs Traubensaft. Der Thread für Flüssiges.

Glaub hab im Leben noch kein gutes Bier von Paulaner getrunken, schlimmer bei den überregionalen Münchnern ist nur Erdinger. Lieber Augustiner.

610px-HP_Logo_Pantone_Druck_112017.svg.png
 
Dieser Gin- und Whiskey-Hype bleibt wohl für mich immer ein Rätsel. Habe schon guten namenhaften Stoff von beiden Sorten getrunken und nicht nur die Billigplörre konnte mich noch nie dafür begeistern und frage mich was alle daran so toll finden. Für mich die zwei überbewertesten Getränke überhaupt.
 
Du hast einfach den falschen Whiskey getrunken, es gibt für jede Seele da draussen den passenden Whiskey du musst ihn nur noch finden :)

Bei Gin geb ich dir recht, der Hype nervt mich auch etwas aber Whiskey ist doch kein Hype alter Whiskey ist Tradition!
 
Dieser Gin- und Whiskey-Hype bleibt wohl für mich immer ein Rätsel. Habe schon guten namenhaften Stoff von beiden Sorten getrunken und nicht nur die Billigplörre konnte mich noch nie dafür begeistern und frage mich was alle daran so toll finden. Für mich die zwei überbewertesten Getränke überhaupt.

Bitte den Hipster Hype Gin nicht mit Whisky gleichsetzen. Das sind zwei verschiedene Welten.
 
Du hast einfach den falschen Whiskey getrunken, es gibt für jede Seele da draussen den passenden Whiskey du musst ihn nur noch finden :)
Habe bis jetzt verschiedene von Highland Park, Laphroaig, Ardbeg und Aberlour probiert. Dazu natürlich die ganzen Supermarkt Billigheimer. Wirklich warm wurde ich mit keinem von denen und was abgewinnen konnte ich keinem etwas...egal ob pur, auf Eis oder als Mixgetränk mit den Billigheimern.

Brave und Chavezz, was würdet ihr mir denn empfehlen? ;)
 
ja bist du denn allgemein kein freund von starken spirituosen oder nur bei den beiden nicht?
gin musst du mit n bisschen wodka, lillet und eis innen shaker packen, martini über alles :thumbsup:
 
Habe bis jetzt verschiedene von Highland Park, Laphroaig, Ardbeg und Aberlour probiert. Dazu natürlich die ganzen Supermarkt Billigheimer. Wirklich warm wurde ich mit keinem von denen und was abgewinnen konnte ich keinem etwas...egal ob pur, auf Eis oder als Mixgetränk mit den Billigheimern.

Brave und Chavezz, was würdet ihr mir denn empfehlen? ;)

Mir ging es nicht um den Geschmack. Da lässt sich bekanntlich drüber streiten. Ich mag übrigens sowohl einige Whiskys als auch Gins.

Die Produktion beider Produkte ist im Aufwand in der Regel sehr unterschiedlich. Whisky muss über Jahre gelagert werden. Während du für viele Gins einfach Alkohol mit nen paar Kräutern mischst.
 
Glaube bei Whiskeys ist es so das Mann einen findet und ihn fur immer trinkt. Bei mir war's der Chivas (gilt ja auch als billig zeug)ne Flasche davon und ich bin für den Abend zufrieden.:D
 
Glaube bei Whiskeys ist es so das Mann einen findet und ihn fur immer trinkt. Bei mir war's der Chivas (gilt ja auch als billig zeug)ne Flasche davon und ich bin für den Abend zufrieden.:D

Chivas ist geschmacklich OK. Wenn du bei Whiskys aber ne Preiskagegorie höhergehst, dann realisiert du erst die krasse geschmackliche Bandbreite.
 
Balvenie im Caribbean-Cask hat es mir in letzter Zeit angetan. Leicht, süsser Geschmackt - war perfekt für die warmen Sommer/Herbst-Abende. Bald werden wieder die rauchigeren Sorten genossen - Winter is coming ;'(
the_balvenie_caribbean_cask_14_years_single_malt_whisky_70cl_72dpi.jpg
 
Gute Einsteigerschotten sind beispielsweise die folgenden:

Arran 10 (Bourbonfass - süß & exotisch hellfruchtig)
Benromach 10 (Bourbon & Sherryfass - ebenfalls süß, eher dunkelfruchtig, bisschen Eiche und minimal Rauch)
Glendronach 12 (Sherry - dunkelfruchtig holzig trocken)
Kilkerran 12 - (Bourbon & Sherry - trocken citrusfruchtig salzig, minimal rauchig)
Springbank 10 (Bourbon & Sherry - dreckig holzig, dunkelfruchtig, ebenfalls salzig, leicht rauchig)
Talisker 10 (Bourbon - trocken, eichig, salzig, rauchig, scharf)

Dazu dann als stark rauchige Kandidaten die bekannten Laphroaig 10 & Quarter Cask sowie Ardbeg 10 und als "Exoten" den Benriach 10 Curiositas

Allesamt jeweils für unter 40,00€ zu kriegen und man hat ein recht breites Spektrum abgedeckt...
Wenn man allerdings schon diverse Sachen probiert hat (und Highland Park, die Islay Raucher und Aberlour sind schon recht unterschiedlich) und es alles nicht schmeckt, sollte man sich vielleicht doch eher in Richtung anderer Getränke orientieren...

P.S. Ein Tipp genereller Natur beim Umgang mit Genußschnäpsen: In kleinsten Schlücken trinken und nicht runterkippen, da schmeckt nämlich selbst der beste Singlemalt ziemlich bescheiden...
 
Last edited:
Letztens das hier probiert:
3FD871BD-C1F5-4C07-8A19-96E53EA27ACC.jpeg

Find Krombacher normalerweise okay, aber das war irgendwie zu lasch und ziemlich unspektakulär.
 
Ein paar vielversprechende neue Trinkflaschen für die kalte Jahreszeit an Land gezogen:

Sherryschwerpunkt, helle Frucht und Rauch
 
Ein paar vielversprechende neue Trinkflaschen für die kalte Jahreszeit an Land gezogen:

Sherryschwerpunkt, helle Frucht und Rauch
der port charlotte hat mich in der amazon aktion anfang der woche auch sehr gereizt, allerdings hab ich in letzter zeit schon zu viel whiskey gekauft, um guten gewissens zuzuschlagen.
 
Back
Top Bottom