Wichtige Info Support User FAQ

Du sollst dich nicht rechtfertigen, sondern lediglich Transparenz schaffen und ein Mindestmaß an Partizipation gewährleisten, für jene Mitglieder, die angehalten sind ihren Beitrag zu leisten.
Wo ist da jetzt das Problem?
 
Ihr solltet Euch einzig und allein die Frage stellen, ob das Forum es Euch wert ist, es mit Geld zu unterstützen. Wenn ja: Dann tut es und entscheidet wie viel - ich freue mich über jede Spende. Und wenn nicht, dann eben nicht. Deutschland ist ein fereis Land, das Internet (noch) ein freies Netz - ich zwinge niemanden zu nichts.

Der Betrieb vom Forum kostet Geld. Nach 20 Jahren habe ich nun etwas eingebaut, dass die BENUTZUNG Geld einbringt (entweder durch das Anschauen von Werbung oder durch das Supporten per Geld). Und jetzt soll ich mich rechtfertigen? Sorry. Wird nicht stattfinden.

Und. Auch wenn es eigentlich niemanden etwas angeht: Die Redaktion des Magazines (zur Zeit um die 25 Leute) finanziert ihre Arbeit selbst. Nämlich durch Mitgliedsbeiträge, die sie selbst zahlen.
Ich bezieh das jetzt einfach mal auf meinen Post und antworte, wie ich das sehe.
A) Erstmal Glückwunsch zum Kind und Danke für die bisherige Arbeit
B) Ich wollte eigentlich nur wissen, wie die Chancen stehen, dass durch jemand anderen das Forum weitergeführt wird, da ich denke, dass du da keinen Bock mehr drauf hast, was ich auch verstehen kann. Wenn dieser jemand nicht schon gefunden ist, dann wäre es eventuell leichter, diesen zu überzeugen, in dem man wie bei Kickstarter den bereits eingenommen Betrag, der durch Userspenden zusammenkommt aufzeigt und gleichzeitig, wieviel der ganze Spaß kostet. Somit könnten dann auch eventuell neue Abnehmer gefunden werden, wenn diese überzeugt sind, dass kein finanzielles Risiko zu erwarten ist. Die User wiederum könnten gepusht werden, auch die letzten 10 Prozent an Kosten noch zu spenden, wenn man dadurch sieht, dass diese dann auch gedeckt sind. Ne kurze Übersicht der Kosten und Einnahmen und man könnte eventuell einen Abnehmer finden, weil die Risiken einschätzbar sind. Derzeit fischen User und Supporter aber eher im trüben Wasser und das ist halt nicht hilfreich für die weiteren Schritte. Oder du sagst halt, dass dir das alles komplett egal ist und das Ding sowieso in spätestens zwei Monaten zu ist und dann ist das auch okay, dann war es ne schöne Zeit und gut ist, aber so lässt du die User wenigstens einen Einblick bekommen und verhinderst, dass diese dich richtig abfucken, wenn du nach ein paar Wochen das Forum schließt, obwohl hier Leute bezahlt haben.

Bitte beachte, dass ich a) gerade erst wieder zurück bin und nicht alles zu dem Thema gelesen habe und b) hier nur konstruktive Anmerkungen reinbringen will und kein Hate.

Ansonsten beste Grüße von Ampli - der schon seit 2 Jahren auf Mzee ohne Adblocker rumsurft :D
 
Ohne was böses unterstellen zu wollen, verstehe ich die Nachricht von @Ralf Kotthoff (ForumMaster) so:

"Es kann weiter über mich laufen, zumindest so lange der Laden mal zur Abwechslung was abschmeisst und mir nicht auf der Tasche liegt. Zum Rest hab ich kein Bock mehr was zu sagen."

So oder so ungefähr. Lässt bei den Usern die Unsicherheit zurück. Ist aber dann einfach so. Entweder kommt genug rein, oder es geht zu Ende halt.
 
Ohne was böses unterstellen zu wollen, verstehe ich die Nachricht von @Ralf Kotthoff (ForumMaster) so:

"Es kann weiter über mich laufen, zumindest so lange der Laden mal zur Abwechslung was abschmeisst und mir nicht auf der Tasche liegt. Zum Rest hab ich kein Bock mehr was zu sagen."

So oder so ungefähr. Lässt bei den Usern die Unsicherheit zurück. Ist aber dann einfach so. Entweder kommt genug rein, oder es geht zu Ende halt.
Ja gut, aber selbst das ist ja ne Aussage, mit der man arbeiten kann. Gar keine Aussage oder überhaupt ein Ansprechpartner ist halt ein wenig schlecht für die weitere Kommunikation.
 
übrigens nur so als letzte anmerkung von mir und kleiner tipp. anscheinend ist ja dem ein oder anderen hier der supporter / ralles bff schriftzug oder was auch immer ein wenig zu viel des guten. hätte das auch nicht so offensiv gemacht, sondern eventuell etwas traditioneller. mir fällt da auf die schnelle die kronen ein. eine krone für 2,45€, zwei kronen für 4, blabla €, drei kronen... dann würde man auch die oldskooler wieder glücklich machen und keiner hat so einen albernen status... ich glaub mein bruder @noface der sieht das ähnlich.

aber wie gesagt, ist nicht mein forum und deshalb soll jeder machen, wie er es für richtig hält. vllt. klappt es ja auch so.
 
übrigens nur so als letzte anmerkung von mir und kleiner tipp. anscheinend ist ja dem ein oder anderen hier der supporter / ralles bff schriftzug oder was auch immer ein wenig zu viel des guten. hätte das auch nicht so offensiv gemacht, sondern eventuell etwas traditioneller. mir fällt da auf die schnelle die kronen ein. eine krone für 2,45€, zwei kronen für 4, blabla €, drei kronen... dann würde man auch die oldskooler wieder glücklich machen und keiner hat so einen albernen status... ich glaub mein bruder @noface der sieht das ähnlich.

aber wie gesagt, ist nicht mein forum und deshalb soll jeder machen, wie er es für richtig hält. vllt. klappt es ja auch so.

Bruder, willst du, dass ich arm werde? Für die Kronen mach ich unaussprechliches.

Und wir müssen den Euer letzter Einkauf Thread nutzen, die Leute auf den Amazon Link zu prügeln.
 
Und wir müssen den Euer letzter Einkauf Thread nutzen, die Leute auf den Amazon Link zu prügeln.
Dann muss mal jemand erklären, wie das geht :D
Ich nutze den Thread auch sehr oft, hab aber keine Ahnung, was ich da machen muss, damit Mzee Geld sieht. :D
 
Siehst, ich Tattergreis wusste bis vor kurzem auch nix davon.

Einfach oben den Amazonlink nutzen
 
Wie? Ich surf auf Amazon, kauf da was. Kopiere einfach den Link - geh ins Forum und knall den hier rein und dann ist der schon Mzee-optimiert? Ohne, dass ich da noch irgendwas machen muss? Oder muss ich erst auf Mzee, dann über den Link oben auf Amazon und dann wieder hier her?

Oh mann, ich fühl mich schon wie noface. Ich krieg bestimmt gleich noch nen Bandscheibenvorfall oder sowas :(
 
Achso hier posten und dann drauf klicken?
Der oben geht aber auch, oder? Sorry bin da voll unbewandert
Wie? Ich surf auf Amazon, kauf da was. Kopiere einfach den Link - geh ins Forum und knall den hier rein und dann ist der schon Mzee-optimiert? Ohne, dass ich da noch irgendwas machen muss? Oder muss ich erst auf Mzee, dann über den Link oben auf Amazon und dann wieder hier her?

Oh mann, ich fühl mich schon wie noface. Ich krieg bestimmt gleich noch nen Bandscheibenvorfall oder sowas :(

Du klickst auf einen Amazon-Link hier aus dem Forum und alles was in deinem Warenkorb landet, davon kriegt Ralf was ab. Seht ihr beim Link da oben das mcg0d-21? Das bedeutet Ralf kriegt was ab.
 
bin da voll unbewandert
wenn ihr amazon im browser benutzt UND dafür ein lesezeichen eingerichtet habt, ersetzt halt einfach den normalen link durch diesen: www.amazon.de/?tag=mcg0d-21

wenn ihr dann über euer lesezeichen zu amazon geht und etwas kauft, wird mzee autom. beteiligt. das mache ich seit jahren so ... weihnachtseinkäufe, geburtstage, videospiele und und und. auf arbeit / firmenaccount übrigens auch. bei 1 bis 10 (!!!) % provision kommt da ganz sicher bei jedem einzelnen bisschen was zusammen, ganz ohne mehraufwand.

und wenn das einfach mal freundlich / transparent / ausführlich kommuniziert worden wäre und nicht immer in so arroganten wie nichtssagenden romanen kulminieren würde, könnte man mzee.com/forum wahrscheinlich ganz gut ohne private extrakosten vor sich hin laufen lassen.

wäre, würde, könnte.

beitrag #80 ist wieder so ein unangenehmes beispiel, alter kein mensch will hier irgendwelche rechtfertigungen.
 
Last edited:
Je mehr Posts ich von Ralle les umso mehr bekomm ich das Gefühl er hat wirklich gar keinen Bock mehr.
Ich weiß dass das sicher gerade alles nicht einfach ist mit zweitem Kind (Glückwunsch btw) und jetzt hier noch den Streß.
Du warst selbst nie wirklich aktiv hier, wodurch der Eindruck das da jetzt mittlerweile nicht mehr allzu viel Liebe für das Forum da ist nochmal bestätigt wird und das ist kein Vorwurf nur ein Gefühl, auch weil dir das hier wahrscheinlich alles nur noch auf die Eier geht.
Klar wenn man Jahrelang der einzige ist der hier Geld investiert um das Ding am laufen zu halten.
Kann ich alles nachvollziehen, wir werden ja schließlich auch alle älter (Zeiten ändern sich, dies das...).
Nur stellt sich mir die Frage, wieso soll ich hier Geld investieren wenn ich sehe wie unsicher die Zukunft von diesem Forum ist, denn für mich hört sich das alles so an als wäre es Ralle am liebsten er könnte das Forum abgeben oder alles hinschmeißen.
Deswegen versteh ich auch Ampli wenn er fragt inwieweit denn das ganze Sinn macht hier mit Geld zu supporten.
Ja 5€ sind nicht die Welt, das ist auch richtig aber wenn ich befürchten muss dass das Forum trotzdem dicht gemacht wird weil sich niemand findet der das hier alles übernehmen will dann kann ich das Geld genauso gut verbrennen.
Was ich zuletzt noch erwähnen will ist das mir die Art wie das hier die letzten Tage übermittelt wurde gar nicht gefiel, denke da wird mir jeder Recht geben wenn ich sag das war ganz große Scheisse.
Ich erwarte jetzt auch keine Rechtfertigung von Ralf, das ist sein Forum.
 
Denke Isaac hat die problematischen Aspekte insbesondere der Kommunikation nach außen was den Spendenaufruf anbelangt gut erfasst. Und auch was die Motivation von Ralf angeht muss man nicht groß interpretieren, immerhin hat er das in seinem Erklärungspost bzw. dem darin zitierten Post den er uns Mods damals geschrieben hat bereits mehrfach deutlich gesagt, daher zitiere ich das nochmal:

Es tut mir leid. Es ist wieder soweit: Ich habe keine Lust mehr auf das Forum.
Ihr kennt die Leier:
1. Ich zahle Geld für den Server (und die Forumsoftware-Lizenz),
2. habe inhaltlich quasi null Interesse an dem was hier geschrieben wird,
3. bin im Risiko, weil ich in letzter Konsequenz inhaltlich verantworte, was hier läuft, und
4. das einzige was ich davon habe ist, dass sich ab und zu jemand über mein Twitter lustig macht.

Nummer 4 juckt, aber 1 bis 3 nagen an mir.
Und ich werde jeden Monat daran erinnert wenn die Rechnung kommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin noch nicht entschlossen; aber die Mischung ist nicht gut.


Liebe Mods, die Ihr hier sowieso die ganze Arbeit macht: Hat von einer Euch eine Idee oder die Motivation auf irgendwas in dieser Richtung:
- Jemand anderes geht in die Verantwortung, heißt:
- Das Forum zieht auf einen eigenen Server mit einem eigenen Impressum
- Der Server des Forums wird von jemand anderem bezahlt. Vielleicht ja durch:
- Gründen eines Vereins zur Trägerschaft des Forums durch Mitgliedseinnahmen
- oder Gründen und Betreiben eines Patreon-Accounts
- oder was weiß ich
- wer es sich zutraut auch durch Schalten von Werbung?

Ich würde mich auch auf eine verpflichtende Nutzungsvereinbarung des Namens "MZEE" dafür einlassen.

Die unterstrichenen Aspekte sprechen eine recht deutliche Sprache, da muss man keinen Hehl draus machen (und tut Ralf ja auch nicht).

Tatsache ist aber, dass weder unter den Mods noch bislang hier jemand gefunden werden konnte der bereit wäre diese Verantwortung zu übernehmen. Und wenn man einen Verein oder eine sonstige Organisationsform gründen würde müsste natürlich auch ein stückweit gegenseitiges Vertrauen etabliert bzw. erbracht werden, was in Anbetracht einiger Faktoren (Kluft Mods vs. User, Stalking/Anrufe, Auswirkungen auf den Beruf, individuelle Berufssituation/Arbeitsaufwand MZEE) nicht so leicht werden dürfte. Für die meisten hier ist es eben ein (wenn auch teilweise Zeit schluckendes) HOBBY. Die Frage ob man sich da also involviert muss jeder selbst beantworten und da der Altersdurchschnitt im Forum insgesamt gefühlt um die 30-35 liegt dürften wir in absehbarer Zeit vielleicht alle eher weniger als mehr Zeit für sowas haben. Und selbst wenn sich Leute fänden müsste das schon alles Hand und Fuß haben sonst ist Frust/Scheitern vorprogrammiert.

Insofern bedeutet für mich die aktuelle Lösung dass Ralf die Sache mit ungefähr dem gleichen Involvement weiterlaufen lässt wie bisher wenn die Kosten für das Forum nicht mehr vollständig (oder im Idealfall gar nicht mehr) aus seiner Tasche kommen. Und wenn ich ehrlich bin, wenn er da jetzt 20 Euro im Monat plus mit macht dann finde ich das auch in Ordnung, denn am Ende hat er ja auch den Ärger wenn mal wieder ein Anwalt anklopft. Er hat daher schon Recht wenn er sagt dass jeder für sich sehen muss ob ihm was auch immer er aus diesem Forum zieht (Infos, Spaß, Entertainment etc.) einen Betrag im Monat wert sind. Denke man kann Steady auch jederzeit wieder kündigen wenns einem reicht.

Ich verstehe aber auch jeden der sich hier mehr Transparenz wünscht oder dem die Kommunikation zu pampig/schlampig/unkoordiniert etc. war.
 
Weil ich es im ersten Beitrag nicht so ganz deutlich geschrieben hatte: Ich bin natürlich hin und her gerissen. Aber wenn ich das Forum "auf jeden Fall" abschießen wollen würde, hätte ich das letzte Woche gemacht und nicht die ganze Actions die letzten Nächte veranstaltet.

Ja, ich mache das Forum erst mal weiter auf meine Kappe und schaue mir die nächsten drei oder vier Monate an, was über Steady und die Werbung reinkommt - und dann entscheide ich nochmal neu, ob das eine neue Basis ist für mich und das Forum. Und wenn ja, dann kaufe ich die Lizenzen und engagiere einen Programmierer und dann gibt es ein neues Forum gegen Ende des Jahres - und wir reiten hier alle zusammen in die Unendlichkeit.


Damit es nicht untergeht :thumbsup:
 
Mzee Dilemma ist halt, dass jeder möchte, dass das Forum jemand anderes übernimmt, damit es erhalten bleibt, aber keiner es selbst machen möchte ¯\_(ツ)_/¯

everybody-wants-to-5c367e.jpg
 
Back
Top Bottom