der kochthread

Hatte bisher Ibericonacken und Ibericolachs. Ich fand das schon gut und besser als "normales" Schwein, aber jetzt auch nicht so krass, wie viele tun.
Wenn das Schweine sind, die quasi wild leben und sich vorwiegend von Eicheln ernähren, ist das wahrscheinlich ein richtiges Geschmackserlebnis, aber wenn man so etwas im deutschen Supermarkt kauft, ist das doch erst mal nur eine andere Schweinerasse.
Yo ist jetzt auch kein "reines" sondern duroc mix, aber auch keins wo im Stall lebt und viehfutter bekommt sondern eins wo eicheln zugefüttert werden, also nicht Top Qualität aber auch keins wo nur vom Namen iberico lebt. Das kottlet war zwar geil, hatte in nem Restaurant aber auch schon eins wo die eicheln rausgeschmeckt hast, das war vom direkten Vergleich nochmal besser, war beim Pluma mehr vom Teilstück selbst begeistert .
 
41db0759-13fb-4a9e-8606-e4eab123498c-jpeg.10801



Feiere jetzt schon seit ein paar Jahren mit Freunden Thanksgiving. Dieses Jahr gab es 6 KG Gans nach Niedriggarmethode (12 Studnen bei 75 Grad waren es am Ende) sowie Stampfkartoffeln mit Röstzwiebeln und Kurkuma, Cranberrygelee, Sahnemais, Kartoffelgratin und mit Ahornsirup glasierte Möhren.

Die Gans war gestopft mit Weißbrot, Orangen, Äpfel, Zwiebel, Kardamon, Pfeffer, Salz, frische Petersilie und Salbei. Obendrauf kam dann noch Currykrautzweige, Salbei und Knoblauchgras. Am Ende wurde das´Teil dann noch mit einer Mischung aus Ahornsirup und Honig eingerieben.

Fleisch war absolut perfekt. Super Zart, mega saftig und trotz viel Fett durch Orangen und Salbe nicht so schwer. War eigentlich alles absolut top.
 
welches buch könnt ihr für kochanfänger empfehlen?
ich hab mir das 5 zutaten buch von jamie geholt, ist nicht schlecht, aber viele zutaten sind exotisch (nicht so schlimm, ich ersetze diese durch alternativen die meiner meinung auch passen), aber vllt habt ihr empfehlungen.

wichtig wäre das es relativ "schnell" geht und die zutaten auch einfach zu besorgen sind und ich nicht in mehreren läden alles zusammensammeln muss
 
welches buch könnt ihr für kochanfänger empfehlen?
ich hab mir das 5 zutaten buch von jamie geholt, ist nicht schlecht, aber viele zutaten sind exotisch (nicht so schlimm, ich ersetze diese durch alternativen die meiner meinung auch passen), aber vllt habt ihr empfehlungen.

wichtig wäre das es relativ "schnell" geht und die zutaten auch einfach zu besorgen sind und ich nicht in mehreren läden alles zusammensammeln muss
Kochen (fast) ohne Rezept, da du dort neben einfachen Rezepten noch teilweise die jeweiligen chemischen Zusammenhänge verständlich erklärt bekommst. Das habe ich auch zu hause. Ansonsten ist das blaue Kochbuch so der Standard für alles, was mit Kochen zu tun hat. Dort hast du die Grundrezepte zu allen gängigen Gerichten gefühlt drin. Aber neben so Büchern, die nur die Rezepte weitergeben rate ich irgendwie meist ab, weil man dadurch ziemlich eingeschränkt ist und zu sehr sich an Vorschriften hält. Wenn du eher selbst kreativ werden willst, dann schau dir mal "Der junge Koch" an. Eigentlich ist es ein Lehrbuch für Köche in der Ausbildung, aber wer die chemischen Prozesse und Grundlagen des Kochens wissen will und wie man für verschiedene Gerichte die Basis herstellt, der wird hier am meisten vorankommen. Dadurch lernst du, warum du Sachen machst, die in Rezepten verlangt werden. Grundwissen für eigenes kreatives Kochen sozusagen. Tipp: Schau mal, ob du das günstig gebraucht bekommst. Die meisten Azubis stellen die nach der Ausbildung auf Amazon Market Place oder so.
 
Für zwischendurch und zur eigenen Inspiration kann ich die KptnCook-App auch ganz gut empfehlen. Jeden Tag werden drei wechselnde Rezepte vorgestellt, die jedoch auch gespeichert werden können. Für Anfänger ist die bebilderte Anleitung sicher auch nett.
 
welches buch könnt ihr für kochanfänger empfehlen?
ich hab mir das 5 zutaten buch von jamie geholt, ist nicht schlecht, aber viele zutaten sind exotisch (nicht so schlimm, ich ersetze diese durch alternativen die meiner meinung auch passen), aber vllt habt ihr empfehlungen.

wichtig wäre das es relativ "schnell" geht und die zutaten auch einfach zu besorgen sind und ich nicht in mehreren läden alles zusammensammeln muss
https://m.youtube.com/channel/UCbRj3Tcy1Zoz3rcf83nW5kw
 
@Amplitune kochen (fast) ohne rezept klingt gut, ist schonmal im warenkorb, für 10 euro kann man da nicht viel falsch machen, aber "der junde koch" kostet 45EUR?, das ist mir dann doch zu viel, werde ich beobachten. Danke auf jeden fall für die tipps!
 
@Amplitune kochen (fast) ohne rezept klingt gut, ist schonmal im warenkorb, für 10 euro kann man da nicht viel falsch machen, aber "der junde koch" kostet 45EUR?, das ist mir dann doch zu viel, werde ich beobachten. Danke auf jeden fall für die tipps!
jo ich weiß, ist schon nicht günstig. aber ist auch eher ein lehrbuch und damit natürlich vielen rezeptbüchern weit überlegen. check mal, wann ausbildungsbeginn / ende ist, dann bekommt man die meist im guten zustand als gebrauchtbuch.
 
@Amplitune kochen (fast) ohne rezept klingt gut, ist schonmal im warenkorb, für 10 euro kann man da nicht viel falsch machen, aber "der junde koch" kostet 45EUR?, das ist mir dann doch zu viel, werde ich beobachten. Danke auf jeden fall für die tipps!

ebay 18€. Würd dir meinen anbieten, aber ich gucke da selbst mal alle paar Jubeljahre rein wenn ich mal en Teig machen muss o.ä. Würde den aber auch nur Leuten empfehlen die wirklich sehr ambitioniert sind. Viele Rezepte darin sind aber auch Murks (Nudelteig bspw.)

"Neue Heimat" von Mälzer ist für Einsteiger wirklich empfehlenswert.
 
"Neue Heimat" von Mälzer ist für Einsteiger wirklich empfehlenswert.
Oha, wieso? Ich hab da letztens mal im Laden reingeschaut und fand das richtig richtig schwach. Diese halbausgearbeitete Fusionsküche, die mehr wie gewürfelt als wirklich überlegt klingt, fand ich eher abschreckend. Hab auch nicht gerafft, was an Currywurst Asia Style oder Döner "Neue Heimatküche" sein soll. Auch dieser Mischmasch von verschiedenen Kulturen wirkt irgendwie billig und nicht überlegt. Bin aber auch ein Fan, wenn man erstmal die Grundrezepte richtig kann, bevor man sich an einer asiatischen Currywurst versuchst. Ansonsten versaust du dir viel Wissen durch irgendwelchen Pansch, der nur entstanden ist, weil in irgendeiner Marketingabteilung entschieden wurde, dass man mal was neues experimentelles braucht um weiter Kohle zu scheffeln. Fand das Buch passt mehr so in die Kategorie Pizza Burger. Aber find auch, dass Mälzer kein guter Koch ist.
 
Oha, wieso? Ich hab da letztens mal im Laden reingeschaut und fand das richtig richtig schwach. Diese halbausgearbeitete Fusionsküche, die mehr wie gewürfelt als wirklich überlegt klingt, fand ich eher abschreckend. Hab auch nicht gerafft, was an Currywurst Asia Style oder Döner "Neue Heimatküche" sein soll. Auch dieser Mischmasch von verschiedenen Kulturen wirkt irgendwie billig und nicht überlegt. Bin aber auch ein Fan, wenn man erstmal die Grundrezepte richtig kann, bevor man sich an einer asiatischen Currywurst versuchst. Ansonsten versaust du dir viel Wissen durch irgendwelchen Pansch, der nur entstanden ist, weil in irgendeiner Marketingabteilung entschieden wurde, dass man mal was neues experimentelles braucht um weiter Kohle zu scheffeln. Fand das Buch passt mehr so in die Kategorie Pizza Burger. Aber find auch, dass Mälzer kein guter Koch ist.

Meine Freundin hat das geschenkt bekommen und für Shadows Zwecke find ich das eigentlich recht sinnvoll, weil da zum Großteil mit Produkten gearbeitet wird die du in jedem Rewe findest. Da stehen auch recht ordinäre Dinge wie Steckrübeneintopf drin, bisschen Fusionquatsch natürlich auch.

Von den ganzen Fernsehköchen halte ich Mälzer sogar am fähigsten weil er wixxen kann ;)
 
ihr sprecht von diesem buch oder? hab eins gefunden, sogar in wien um 18€
 

Anhänge

  • der junge koch.jpg
    der junge koch.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 18
Kochen fast ohne rezeote habe ich gebraucht für 13 euro und der junge koch gebraucht für 15 euro gekauft. Hoffe die können was
 
Kochen fast ohne rezeote habe ich gebraucht für 13 euro und der junge koch gebraucht für 15 euro gekauft. Hoffe die können was
joah, kommt am ende drauf an, wie kreativ du bist und wieviel bock du darauf hast. kochen ohne rezept gibt schon eindeutige rezepte vor, der junge koch auch, aber geht auch auf die allgemeinen gastronomie grundlagen ein. die richtig geilen sachen entstehen aber eh erst, wenn du weißt, was zu was passen könnte und dann rumexperimentierst. kann dir dann aber jetzt schon sagen, dass du richtig viel zeit und kohle am anfang verschwenden wirst :D

bei mir kommen auf 5 gute essensbilder locker 100 versaute gerichte, die ich mir mal ausgedacht habe und die nie was geworden sind. :D mein handy ist voll von diesen graupen. so richtig richtig geile sachen kriegst du dann meist eh erst nach dem 20. mal kochen hin, wenn du weißt, wo du hinwillst und rumprobierst. dafür sind die dann halt meist auch wirklich gut und man kann die gästen anbieten. alles was zwischen vollkatastrophe und sternküche liegt, werf ich dann hier als bild in den foody-thread.
 
genau für sowas hab ich keine zeit :), ich brauche gute rezepte die ich dann intuitiv anpasse oder erweitere.
möchte bis nächsten sommer bein paar gesunde gerichte zaubern können
 
genau für sowas hab ich keine zeit :), ich brauche gute rezepte die ich dann intuitiv anpasse oder erweitere.
möchte bis nächsten sommer bein paar gesunde gerichte zaubern können
cool. evtl. kann ich hier auch ein oder zwei rezepte mit bildern reinwerfen, eventuell sit das für dich was. (keine sorge, ich kann auch gesund, burger und fleisch gibt es wirklich nur einmal in der woche :D )
 
hab "der junde koch" nun ein wenig durchgeblättert, es ist sehr viel theorie und auch sehr vieles für die den Servicebereich in der Gastronomie drinnen, aber wenig Rezepte. muss es mir mal in aller Ruhe anschauen, hoffe das brauchbare rezepte vorhanden sind, das buch ist wie neu, der verkäufer meinte es nicht genutzt zu haben und selbst die cd ist noch ungeöffnet
 
Zurück
Oben Unten