der kochthread

Ja eben, eigentlich vorher.

Gibt ja bspw. auch diese Spice Rubs, die zu bestimmten Fleischsorten ganz gut passen. Beim Pfeffer ist nur das Problem, dass man diesen recht penetranten Geschmach von verbranntem Pfeffer nicht haben möchte, das eigentliche Pfeffer Aroma schon.
 
gegart nimmt das schlicht und einfach die Gewürze nicht mehr so gut auf wie roh.
Stimmt natürlich. Ich mag aber auch die Salzflocken auf dem Steak ganz gerne, daher kombiniere ich beides.

Das Salz in dem Fall war quasi Fleur de sel aus der Mühle.
Fleur de Sel erhält seinen Geschmack aber doch aufgrund seiner Struktur und wenn du das mahlst, ist es doch, abgesehen von der Feuchtigkeit, die beim Salzen zuvor ja irrelevant ist, wieder wie normales Meersalz.

@Suedberliner Wenn du dich so gut auskennst, dann empfiehl mir doch mal eins.
Momentan habe ich Le saunier de Camargue, aber bin damit nicht so ganz zufrieden.
 
Stimmt natürlich. Ich mag aber auch die Salzflocken auf dem Steak ganz gerne, daher kombiniere ich beides.


Fleur de Sel erhält seinen Geschmack aber doch aufgrund seiner Struktur und wenn du das mahlst, ist es doch, abgesehen von der Feuchtigkeit, die beim Salzen zuvor ja irrelevant ist, wieder wie normales Meersalz.

@Suedberliner Wenn du dich so gut auskennst, dann empfiehl mir doch mal eins.
Momentan habe ich Le saunier de Camargue, aber bin damit nicht so ganz zufrieden.
is ja grob gemahlen und kein feines Pulver.
 
Scheiss gelagge, jetzt sind 2 Bilder doppelt und das anschnittsbild fehlt, dem Ralle hat doch irgendjemand ins Gehirn geschissen.
 

Attachments

  • 20190428_092951.jpg
    20190428_092951.jpg
    1.4 MB · Views: 13
Großer Sport, eine geräucherte Ente :thumbsup:.

Womit hast du sie denn geräuchert, mit kräftigen oder eher milden Chips / Pellets?
 
Großer Sport, eine geräucherte Ente :thumbsup:.

Womit hast du sie denn geräuchert, mit kräftigen oder eher milden Chips / Pellets?
Eher mild, mit ner Mischung aus Olivenkerncrunches und Kakaoschalencrunches, davor 5 Tage mit Pökelsalz und Gewürzen gepökelt und dann über nacht ausbrennen lassen (kein plan warum das so heisst, da werden halt die Gewürze und das Pökelsalz abgewaschen, dann kommt es auf nen Rost und in den Kühlschrank)

Hier nochmal der Anschnitt

20190428_092951.jpg
 
thema fleisch würzen: der herr hier hat es wie ich finde ganz einleuchtend erklärt

 
3 Gänge Menü: Geräucherte Entenbrust mit in Honig, Zitronensaft, Olivenöl und Tonkabohne marinierten Orangen.

Gesmoketes Dry Aged French Rack vom Schwein mit gegrilltem Spargel in Parmaschinken und Thymiankartoffeln.

Käsekuchen aus dem Glas mit Erdbeeren und Streusel.

20190429_144044.jpg 20190429_150609.jpg 20190429_161050.jpg 20190429_163415.jpg 20190429_182055.jpg 20190429_190833.jpg 20190429_190844.jpg 20190429_193406.jpg 20190429_193907.jpg
 

Attachments

  • 20190429_190844.jpg
    20190429_190844.jpg
    1.8 MB · Views: 5
das """"""""""""""""""""""salatblatt"""""""""""""""""""""""""" auf dem teller mit der entenbrust und den orangen alter....ALTER
 
das """"""""""""""""""""""salatblatt"""""""""""""""""""""""""" auf dem teller mit der entenbrust und den orangen alter....ALTER
Eigentlich waren für den Gang noch Avocados geplant, die waren aber innen schon kaputt, für den Farbkontrast ein wenig improvisiert
 
Das Salatblatt hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich hart getriggert, aber ansonsten finde ich es stabil:thumbsup:
 
das """"""""""""""""""""""salatblatt"""""""""""""""""""""""""" auf dem teller mit der entenbrust und den orangen alter....ALTER
lol_ricky_gervais.gif
 
Back
Top Bottom