Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer äußerte sich am Mittwoch kurz zu dem Video, mit dem Versuch, die Vorwürfe ins Lächerliche zu ziehen: "Ich habe mich gefragt, warum wir nicht eigentlich auch noch verantwortlich sind für die sieben Plagen, die es damals in Ägypten gab", sagte sie in Kiel. Tatsächlich ist im Alten Testament von zehn Plagen die Rede.
Das C im Namen wird bald gedropped.
 
Was ich in den vergangenen drei Jahren gelernt habe: Fakten interessieren nicht.
 
das ist aber nicht der "spd nachwuchs", das ist ein einzelner junge. darum gings doch bei meinem post.

aber der tweet ist einfach total bezeichnend für die lage der """arbeiterpartei""" spd:
ein student sagt: is doch scheißegal ob 15k ihren job verlieren...

feier ich wie 1 random typ von youtube die cdu so zum rotieren bringt. bisher kam ja nix von denen außer ad hominem :D

cdu kann da ja auch nur verlieren, egal wie sie reagiert...
tausende teenies, dorftrottel die begeistert von flache erde theorien aus kianush interviews sind und linksextremisten feiern das video und würden auf jegliche antwort der cdu reagieren wie kollegah auf die evolutionstheorie.
statt das einfach zu ignorieren, biedert cdu sich dann erbärmlich an vonwegen 'hey du hast ja teils garnich so unrecht, lass doch ma treffen und reden'... als würde der eine debatte wollen... der will zerstören und r2g-moloch.
 
aber der tweet ist einfach total bezeichnend für die lage der """arbeiterpartei""" spd:
ein student sagt: is doch scheißegal ob 15k ihren job verlieren...



cdu kann da ja auch nur verlieren, egal wie sie reagiert...
tausende teenies, dorftrottel die begeistert von flache erde theorien aus kianush interviews sind und linksextremisten feiern das video und würden auf jegliche antwort der cdu reagieren wie kollegah auf die evolutionstheorie.
statt das einfach zu ignorieren, biedert cdu sich dann erbärmlich an vonwegen 'hey du hast ja teils garnich so unrecht, lass doch ma treffen und reden'... als würde der eine debatte wollen... der will zerstören und r2g-moloch.

Ja puh, das Video hat mehrere Millionen Views und geht durch die Medien. Wäre ja ein Armutszeugnis, wenn man das einfach ignorieren würde. Die CDU könnte sich mit den Vorwürfen natürlich auch auseinandersetzen und sie wiederlegen, macht sie halt aber nicht.

Auch IDF: CDUler auf Suiziduhr
 
Hier noch der FAZ-Faktencheck. Glücklicherweise habe ich den Part zur Außenpolitk nicht gesehen, da scheint Rezo ordentlich abgeliefert zu haben.


https://www.faz.net/aktuell/politik...02603.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

Eine Umfrage unter den reichsten Deutschen hat vor drei Jahren ein Bild gezeigt, das sich leicht unterscheidet: Viele Reiche sagen, dass sie vor allem wegen ihrer eigenen Arbeit so reich geworden sind. Fast jeder zweite Reiche sieht Selbständigkeit oder Unternehmertum als Hauptgrund für sein Vermögen – die Erbschaften kommen erst dahinter

Ist dies Satire? :confused:
 
Ist das nicht Fakt, dass die meisten ihr Vermögen dank eigener Firma/Selbstständigkeit gemacht haben?
 
Bin mir auch recht sicher, dass das so ist.

Sozialneid geht halt thru da roof

Wer viel hat KANN es garnicht verdient haben. Er MUSS es geerbt haben :rolleyes:

Oder 1 Jude sein :rolleyes:
 
Ist das nicht Fakt, dass die meisten ihr Vermögen dank eigener Firma/Selbstständigkeit gemacht haben?

Es kann ja gut möglich sein, dass das Fakt ist. Wenn ich aber den Anspruch habe, ein "Propagandavideo" argumentativ zu zerlegen, dann sollte man vielleicht auch die Quellen angeben. Da dies aber nicht der Fall ist, kann man nur spekulieren, was die Fragestellung der Umfrage war und für mich klingt das so, als ob man angeben sollte, was der empfundene Hauptgrund für den eigenen Reichtum ist. Würde ich jetzt nicht unbedingt in meine Argumentation einbauen um Linke mit FAKTEN und LOGIK zu zerstören ;)

Der "Faktencheck" amüsiert sich über die mangelnde journalistische Sorgfalt von Rezo, schafft es aber selber nicht diesen Ansprüchen zu genügen.

Hinzu kommt schließlich, dass die Armen auch in einem statistischen Sinn reicher geworden sind: 2006 galt eine vierköpfige Familie als armutsgefährdet, wenn sie weniger als 19.700 Euro im Jahr zur Verfügung hatte. Heute wird so eine Familie noch zu den Armen gezählt, wenn ihr Jahreseinkommen 27.600 Euro beträgt.

Dank der Inflation sind die 19700€ aus dem Jahre 2006 heute 24000€. Die reale Steigerung der Armutsgrenze fällt also nicht so groß aus, wie in dem Artikel impliziert wird.

Auch an der Energie- und Klimapolitik der CDU-geführten Bundesregierung lässt Rezo kein gutes Haar:[...] Doch bei näherem Hinsehen sind die meisten Vorwürfe längst nicht so eindeutig von Fakten gedeckt, wie Rezo vorgibt [...] Das Hauptproblem: Rezo unterschlägt, dass Politik anders als Wissenschaft ein zähes Ringen um Interessen und das von Max Weber beschriebene langsame Bohren harter Bretter ist

Die FAZ unterschlägt hier aber leider, dass die CDU das harte Brett ist, wegen dem das Bohren der Löcher so langsam von statten geht. Aber natürlich ist die CDU nicht die bremsende Kraft hinter mehr Klimaschutz ;)

Wissenschaftliche Erkenntnisse und politische Ergebnisse sind also zwei Paar Schuhe, weshalb Rezos Vorwurf, hier werde „gegen deutliche Expertenmeinung Politik“ gemacht, ins Leere läuft.

Seine Kritik ist doch gerade, dass wissenschaftliche Erkenntnisse und politische Ergebnisse sich nicht decken o_O

Kommentare unter dem Artikel sind auch wieder köstlich, fehlt eigentlich nur noch, dass jemand dem Mossad für das Video die Verantwortung gibt :D
 
Leute das ist 1 Wahlwerbespot der Grünen!

Gibt eigentlich nix offensichtlicheres

Zuuu geil, wie die CDU den „Austausch“ mit ihm sucht :D was für Pfeifen das sind :D
 
glaub ich nicht bzw. kommt natürlich darauf an ab wann man jemanden als reich definiert.
aber wenn das ein fakt ist dann zeig mal 'nen beleg dafür, hatte der faz-typ ja auch nicht gefunden.
aber es ist ja so oder so etwas fragwürdig, die aussage von dem youtuber damit widerlegen zu wollen, dass viele reiche sagen, dass sie sich ihren reichtum selbst erarbeitet haben und glück keine so große rolle spielte.
So spontan kann ich dir jetzt auch keine Quelle liefern. Aber ich bin mir doch ziemlich sicher dass der Anteil der Erben was die Superreichen anbelangt in Deutschland nur ca. einen Drittel beträgt, was im Vergleich zu den USA sogar recht hoch ist. Die meisten haben sich ihren Reichtum selbst erarbeitet. Einen etwas geringeren Anteil hat eine Kombination aus eigener Arbeit und Erbe (zum Beispiel das Familienunternehmen übernehmen).

Aber du hast recht, es kommt auf die Definition von "reich" an. Die Sache sieht ganz anders aus wenn schon das Erbe des Eigenheims der Eltern als reich definiert wird.
 
glaub ich nicht bzw. kommt natürlich darauf an ab wann man jemanden als reich definiert.
aber wenn das ein fakt ist dann zeig mal 'nen beleg dafür, hatte der faz-typ ja auch nicht gefunden.
aber es ist ja so oder so etwas fragwürdig, die aussage von dem youtuber damit widerlegen zu wollen, dass viele reiche sagen, dass sie sich ihren reichtum selbst erarbeitet haben und glück keine so große rolle spielte.

Soweit ich mich erinnere hat Rezo gar keinen beleg für seine These......

Das Problem mit Rezo ist sein formulierter Wahrheitsanspruch, dann wird seine Argumentation eben auch daran gemessen und seine Argumentation ist in weiten Teilen sehr schwach.
 
Back
Top Bottom