Project Blowed / West Coast "Alt"-Rap

Aceyalone
Aceyalone hatte definitiv die erfolgreichste Karriere der Good Life OGs. Gerade seine ersten beiden Solo-Alben sind im Alt-Rap Kanon angekommen. Das mag an vielem gelegen haben: sehr klarer Sound, East-Coast-freundlichere Beats und Aceyalone rappt weniger akrobatisch als seine Fellowship Kollegen Myka 9 oder P.E.A.C.E.. Beide Alben sind wie gesagt sehr empfehelnswert, aber sein zweites, A Book of Human Language, gehört zu meinen 10 Lieblingsalben aller Zeiten. Blockhead meinte auf seinem Blog mal, dass man sich als Rapper eher nicht an 3/4 Takten ausprobieren und wenn, es in Maßen halten sollte, da man sehr viel falsch machen kann. Mit einer Ausnahme: Es sei denn, man ist Aceyalone und Mumbles (Producer) auf ABOHL: "Unless your name is Mumbles and you’re working with Aceyalone on “A book of human language”, non-4/4 beats are risky to pull off (where rappers are concerned)." (https://phatfriend.com/2011/06/02/some-sampling-dos-and-dont-for-beat-makers/). Womöglich das ambitionierteste Konzeptalbum und Staiger liebt es auch. Sehr jazzy.
Aber wie so oft, sollte auch Aceyalone diese frühen Highlights seiner Karriere nie wieder erreichen. Es kamen immer wieder gute Songs, Gastauftritte und auch passable Alben heraus aber größtenteils besteht seine Solo-Diskographie seit den 2000ern aus Basic-Alt-Rap oder Crossover-Versuchen (Ragga, R&B). Glücklicherweise gibt es großartige Crew Alben mit Freestyle Fellowship und Haiku D'Etat (mit Myka 9 & Abstract Rude). Genauso wie ein gutes Album mit Abstract Rude unter dem Namen A-Team.

Top Alben
A Book Of Human Language (1998) *
All Balls Don't Bounce (1995) *
Innercity Griots mit Freestyle Fellowship (1993) *
Haiku D'etat mit Myka 9 und Abstract Rude (1999) *
Coup De Theatre mit Myka 9 und Abstract Rude (2004)
Magnificent City mit RJD2 (2006)

Songs
Beste Nachhilfe, die man Rappern geben kann:







Bonus:
Wer schon immer wissen wollte, woher die Cuts am Ende von Westberlin Maskulins Aggressor vs. Compressor kommen (0:10):
Aceyalone - Feet Up On The Table feat. NgaFsh, Riddlore, Ellay Khule, Abstract Rude & Vic Hop
https://www.youtube.com/watch?v=NiGXSwsc14M
 
Last edited:
Danke, sehr schöner Thread!

Freestyle Fellowship sind natürlich eine Legende, aber bei den Solosachen und dem ganzen Umfeld bin ich nie wirklich dahintergestiegen. Awol One hätte ich beispielsweise nie zum Project Blowed gezählt. Zur Hochzeit von Napster hab ich mir hunderte Tracks von denen und dem Living Legends-Camp gezogen. Rifleman hat mir mal eine der berüchtigten selbstgebrannten CVE-Cds für 20 Mark (oder schon €?) vertickt, die hatte Savas damals glaube ich für ein paar Live Shows nach Deutschland vermittelt.

Die Cd war enttäuschend, aber wenig später hat dann ein Kollege ein Mixtape aus den Staaten mitgebracht, handbeschriftet mit "Project Blowed" und "Westcoast Underground". Das Tape war wirklich irre. Neben CVE und Busdriver waren da auch drei, vier abgefahrene Nummern von Medusa drauf, auf denen die von Doubletime in Gesang und wieder zurück übergegangen ist. Such die Tracks jetzt seit fast 20 Jahren, von den Sachen die auf Discogs gelistet sind isses nichts, und das Tape hab ich auch nicht mehr. Vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung?

Außerdem bin ich auch immer noch auf der Suche nach einer Aceyalone-Ep, die ein ehemaliger Homie als 12" hatte. Durch die ganze Platte zogen sich "Indianergeräusche und -gesänge". Die Ep ist leider auch nicht gelistet, vielleicht ist die unter irgendeinem Pseudonym erschienen?
 
LOL

nochmal zu lineage: Q-Tip-Myka-Kendrick ungleich Rakim-G-Rap-Nas

sprich ich verstehe den Rakim Mykavergleich nicht - den RALevel hätten Ras Kass oder Crooked I unter richtiger Führung erreichen können.
 
Danke, sehr schöner Thread!

Freestyle Fellowship sind natürlich eine Legende, aber bei den Solosachen und dem ganzen Umfeld bin ich nie wirklich dahintergestiegen. Awol One hätte ich beispielsweise nie zum Project Blowed gezählt. Zur Hochzeit von Napster hab ich mir hunderte Tracks von denen und dem Living Legends-Camp gezogen. Rifleman hat mir mal eine der berüchtigten selbstgebrannten CVE-Cds für 20 Mark (oder schon €?) vertickt, die hatte Savas damals glaube ich für ein paar Live Shows nach Deutschland vermittelt.

Die Cd war enttäuschend, aber wenig später hat dann ein Kollege ein Mixtape aus den Staaten mitgebracht, handbeschriftet mit "Project Blowed" und "Westcoast Underground". Das Tape war wirklich irre. Neben CVE und Busdriver waren da auch drei, vier abgefahrene Nummern von Medusa drauf, auf denen die von Doubletime in Gesang und wieder zurück übergegangen ist. Such die Tracks jetzt seit fast 20 Jahren, von den Sachen die auf Discogs gelistet sind isses nichts, und das Tape hab ich auch nicht mehr. Vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung?

Außerdem bin ich auch immer noch auf der Suche nach einer Aceyalone-Ep, die ein ehemaliger Homie als 12" hatte. Durch die ganze Platte zogen sich "Indianergeräusche und -gesänge". Die Ep ist leider auch nicht gelistet, vielleicht ist die unter irgendeinem Pseudonym erschienen?

Zu Medusa kann ich dir keinen konkreten Song nennen aber vielleicht war es ein Crew Song? Dann könnte man bei den S.I.N. Sachen suchen.

Aceyalone hat meines Wissens keine EP veröffentlicht. War es vielleicht ne Single? Hab aufjedenfall mal rumgefragt. Ansonsten könnte man ein paar ausgewählte Blogs durchforsten. Keine Ahnung, wie erwünscht solche Links hier sind aber bei Interesse gerne PN

Und ja, Savas hat Ellay Khule und so mal zu ner Tour hierher genommen. Aufjedenfall gab es eine mit MOR (sieht man in der Royal Bunker Doku). Zur Berlin-Blowed Verbindung könnte man auch einiges sagen.

Edit: Bzgl.der Mitglieder hilft es manchmal, die Lineups ihrer jährlichen Anniversary Festivals in Leimert Park zu durchstöbern. AWOL ist z.B. auf dem Logo zum 21ten Jubiläum:
Project-Blowed-21st-Anniversary-Celebration-graphic.jpg
 
Last edited:
LOL

nochmal zu lineage: Q-Tip-Myka-Kendrick ungleich Rakim-G-Rap-Nas

sprich ich verstehe den Rakim Mykavergleich nicht - den RALevel hätten Ras Kass oder Crooked I unter richtiger Führung erreichen können.

Wieso Q-Tip? Mykrophone Myk hat bestimmt so gerappt wie er rappt, bevor er Q-Tip überhaupt kannte.
Zu Rakim: Myka 9 ist für alle kommenden Stile im LA/West Coast Underground verantwortlich. Jeder von Chali2Na (Jurassic 5) bis Busdriver, Eligh und Nocando verdankt dieser Hippie Seele seinen Stil. Das kann man analog zu Rakim verstehen, der jeden New Yorker dazu gebracht hat, nicht mehr wie Fat Boys und Kool Moe Dee zu klingen. Bis zu dem Punkt, dass die Ähnlichkeit mit Rakim zum einzigen Gütekriterium guten Rappens geworden ist, was Generationen von Neo-Boom Bappern gleich klingen ließ. Ich glaube ja, man hat Rappen im Allgemeinen mit "das was Rakim macht" gleichgesetzt.


Wie man den Zeugnissen hier entnehmen kann, ist er zumindest innerhalb des Good Lifes Zirkels der anerkannte Ursprung. Das ließe sich aber wohl auch auf West Coast Underground im Allgemeinen ausweiten. Living Legends, Masters of the Universe, Shape Shifters, Anticon...


Crooked hat letztens getweetet, woher er seinen Rapstil hat: Mit einer Handwaffe durch ganz LA gefahren, nur um beim Blowed rappen zu können ...
 
Last edited:
Self Jupiter
Der nächste im Bunde des Fellowships und wahrscheinlich das (vergleichsweise!) schwächste Glied oder zumindest - wieder im Vergleich zu den anderen drei - das unauffälligste. Hinzu kommt, dass er auch der einzige Gang Banger des Fellowships war, was ihn kurz nach der Veröffentlichung von "Innercity Griots" eine Haftstrafe eingehandelt hat, wodurch es seine Rap Karriere nochmals schwerer hatte. Letztlich kam es nur zu einer handvoll Solo-Alben, die jedoch alle kompetente bis großartige Dinger darstellen, vor allem sein Solo Debut. Und das bis heute oder besser: damals und heute. Denn zwischen seinem Debut im Jahre 2000 und den 2010ern war Stillstand. In den 2010ern hat er sich dann mit dem hier schon öfter genannten Producer Kenny Segal zum Duo "The Kleenrz" zusammengeschlossen, was den OG im frischem Gewand zeigt. Außerdem hat er unter dem Namen Burgundy Fats weiteres Solo Material veröffentlicht. Erst kürzlich gab es einen grandiosen, mehr gesprochenen als gerappten Gastauftritt auf billy woods' Hiding Places, der aus verrückten Adlibs und witzigen aber zugleich tragischen Lines besteht: "When caps started peeling, it was actually sad, almost like watching a fat guy do half a push up/ Scalps was pushed back when the little homies pulled up/ Just speaking gently" (Song: Speak Gently). Außerdem kam dieses Jahr (März) ein neues Album raus, das ich allerdings noch nicht gehört habe: Sexy Beast (https://selfjupiter3.bandcamp.com/album/sexy-beast)

Top Alben
Hard Hat Area (2000) *
Innercity Griots mit Freestyle Fellowship (1993) *
The Kleenrz EP mit Kenny Segal (2012)
The Legend of 1900 als Burgundy Fats (2014)

Songs
"When the Sun..." ist genauso wie "It was on this..." auch auf Hard Hat Area




 
Last edited:
P.E.A.C.E.
Der letzte aus dem Fellowship und definitiv der wirrste. Das mag an seiner Schizophrenie liegen: bspw. sind laut (ironischer?) Selbstaussage in der Good Life Doku drei seiner vielen Persönlichkeiten Frauen. Aufgrund seiner Inaktivität ist es für mich auch unklar, was gerade mit ihm los ist. Die letzten Sachen, die ich kenne sind auf dem Aceyalone & Orko Eloheim Album "Ancient Future" (2017). Aber das sind größtenteils ramblings, die als Intros dienen und man fragt sich noch mehr, was mit seiner geistigen Verfassung ist. Wie dem auch sei, P.E.A.C.E. ist eines der interessantesten Rapper, die es gibt. Man muss sich nur einmal ansehen, wie er mit DoseOne zusammen in einem Café freestyled. Dieses Video ist bis heute der beste Einblick, den man in P.E.A.C.E.s Wahnsinn bekommen kann (siehe Spoiler). Diesen Wahnsinn auf Albumform zu bannen, ist bestimmt anstrengend aber P.E.A.C.E. hat uns zwei großartige Langspieler hinterlassen.

Top Alben
Megabite (2004) *
Southern Fry'd Chicken (2000) *
Innercity Griots mit Freestyle Fellowship (1993) *
The Green Mile EP mit Daddy Kev (offiziell 2015, aber war lange Zeit unveröffentlicht bzw. eine Tour CD)

Songs / Doseone x P.E.A.C.E. Freestyle




 
Last edited:
Erstmal Danke für die ganzen Infos. Die Nobody-Ep isses glaube ich nicht, da fehlen ja auch die Indianer. Bin mir aber im Moment gar nicht mehr sicher ob es nicht doch was von Abstract Rude war. Ist eigentlich ein guter Anlass den Kollegen mit der Platte mal wieder zu kontaktieren.

@Bear:

Ja, die Blogs würden mich interessieren. Könntest du auch mal was von S.I.N. verlinken? Sagt mir jetzt so spontan erstmal gar nichts.

Edit: Ja, scheint was von dem S.I.N.-Projekt gewesen zu sein, erinnere mich auch an eine zweite Frau auf den Tracks. Ich guck mal ob ich im Netz was finde.
 
Last edited by a moderator:
Wieso Q-Tip? Mykrophone Myk hat bestimmt so gerappt wie er rappt, bevor er Q-Tip überhaupt kannte.
Zu Rakim: Myka 9 ist für alle kommenden Stile im LA/West Coast Underground verantwortlich. Jeder von Chali2Na (Jurassic 5) bis Busdriver, Eligh und Nocando verdankt dieser Hippie Seele seinen Stil. Das kann man analog zu Rakim verstehen, der jeden New Yorker dazu gebracht hat, nicht mehr wie Fat Boys und Kool Moe Dee zu klingen. Bis zu dem Punkt, dass die Ähnlichkeit mit Rakim zum einzigen Gütekriterium guten Rappens geworden ist, was Generationen von Neo-Boom Bappern gleich klingen ließ. Ich glaube ja, man hat Rappen im Allgemeinen mit "das was Rakim macht" gleichgesetzt.


Wie man den Zeugnissen hier entnehmen kann, ist er zumindest innerhalb des Good Lifes Zirkels der anerkannte Ursprung. Das ließe sich aber wohl auch auf West Coast Underground im Allgemeinen ausweiten. Living Legends, Masters of the Universe, Shape Shifters, Anticon...


Crooked hat letztens getweetet, woher er seinen Rapstil hat: Mit einer Handwaffe durch ganz LA gefahren, nur um beim Blowed rappen zu können ...


Was laberst du? Chali2Na war vor Myka im jame. Was laberst du hoch 10? Kool Moe Dee sein style ist komplett ill.
Letter P - dit ist Kool Moe Dee! Grandmaster Caz, T LA Rock vergessen oder Melle. Deine Fixierung jeht mir schon leicht auf die Eier.
Das im Good Life was abging sei unbestritten, aber Crooked wollte da mitrappen...du kannst da auch nicht einfach einen Stil downloaden.
Pharoahe Monch rappt Rakim um die Ohren. Was für ein totaler Drecksbullshit! Willst du mich verarschen?
Inhaltlich und vom Stil decken sich die von mir erstellten Stammbäume eher und tribe war sicher USAweit. Und diese Jazzetcscheisse auf Butterfly ist genau tribe.
 
Last edited:
Chali 2na hat doch gleich am Anfang des verlinkten Videos gesagt, wie ehrfürchtig er vor Myka 9 stand!

Pharoahe ist auch der einzige New Yorker. Savas hat den 98 mit Aceyalone, Myka und CVE verglichen lol (altes Interview von Savas mit Pharoahe, link folgt).
Fixierung is ok, weil Top 3 Lieblingsrapper sind New Yorker : D

Zeig ein Q-Tip Flow, der Myka voraussahnt. Ich werde Ehre beweisen, Meinung ändern und den Ring küssen

Halt dich immer noch in Ehren, stieflkater
 
Last edited:
lol, es geht mir um den Inhalt und den Soundstil sowie Stimmlage. Zeig mir einen Kendrickflow der Myka ähnlich ist. (Jetzt aber nicht You Are Free von 2012...was von vor 2007 oder 2010)
Singsang "Princeanleihen" haben Q-Tip, Myka und Ken. Wakim oder G Wrap hab ich nie singen jehört.

Rakim und Myka sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar.
Auch die Aussage:"Ja, die beiden hatten Vorreiterflows die ganze Generationen beeinflusst haben." lasse ich nicht jelten.
Dass der im Goodlife (kleinerer Kreis) Leute beinflusst hat kann gut sein.

check MC Rell - dit ist eine 1 zu 1 Rakimkopie, sogar in der timeframe. (will deinen thread nicht mit unpassendem video spamen)

Wo ist die 1 zu 1 Mykakopie?

Das Chali2nademo von 1989 oder so finde ich jetzt nicht und hab auch keine Lust zu suchen.

Ich habe auch nichts gegen den Mykaflow - will nur die ganzen angeblichen Rakim- und Mykabootlegs orten.
Auf Ali Vegas Ähnlichtkeit zu Jay und Nas fällt mir zu Rakim oder Myka außer Rell keiner ein.
Mir fallen jedoch 1 zu 1 Biggie, Pac oder Snoopkopien ein.

Wie gesagt, Leute die Rakim beinflusst haben könnten wurden genannt. Bei Myka könnte ich keine Westcoastmänner aufzählen, folglich müssen es Eastcoastmänner gewesen sein oder er war 100% originell. (Mixmaster Spade oder King T sicher nicht)
Der mag auch besser flowen als Rakim, trotzdem hat er keine Gesamtalben auf dem Level von Rakim.

Auch heilig wie Kendrick auf seinem ersten Mixtape wie Jay-Z flowt und auch so herumstöhnt. SMH SCHEISSE 09 flowt der teils wie Little Wayne.
In dem Stammbaum wären wir dann bei Jaz/ Big Daddy Kane. lol
 
Last edited:
lol, es geht mir um den Inhalt und den Soundstil sowie Stimmlage. Zeig mir einen Kendrickflow der Myka ähnlich ist. (Jetzt aber nicht You Are Free von 2012...was von vor 2007 oder 2010)

Rakim und Myka sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar.
Auch die Aussage:"Ja, die beiden hatten Vorreiterflows die ganze Generationen beeinflusst haben." lasse ich nicht jelten.
Dass der im Goodlife (kleinerer Kreis) Leute beinflusst hat kann gut sein.

1.
Meinst du mit "You are Free" den Myka Song oder diesen wunderschönen FF-Flow hier?

Hab mich bei Kendrick nur auf To Pimp A Butterfly bezogen. Du versuchst mich Sachen sagen zu lassen, die ich nie behauptet habe. Wie der auf Overly Dedicated (oder 2007) klang, stand gar nicht zur Diskussion

2. Dass sie Vorreiterflows hatten, ist aber der einzige Vergleichspunkt, den ich jemals anbringen wollte.
Rakim bietet sich an, weil er nur 1 Jahr älter ist und immer als erstes genannt wird, wenn es um Innovation in Flows, Betonungen, Stimmlage... geht.
 
Last edited:
Abstract Rude
Sehr markante Stimme, melodischer Flow, kann singen, "conscious" Rap. Frontrapper von Abstract Tribe Unique, in der auch Fat Jack produziert - der Rest macht Ausdruckstanz lol. Die Highlights seiner Karriere sind auch in den späten 90ern entstanden. Danach hat er sich öfter mit Swollen Members abgegeben und spätestens bei Rejuvenation ist er wie Aceyalone in der Standard Alt-Rap Schiene angekommen. Merksatz: Rhymesayers ist der Ort, an dem Indie-Rapper zum Sterben gehen. Außer Aesop Rock. Aber für Gastauftritte und ein paar überraschende Releases ist er trotzdem noch hier und da zu haben - das beste Album seiner Karriere wird er aber wohl nicht mehr machen.

Top Alben
South Central Thynk Taynk mit Abstract Tribe Unique (1998) *
Haiku D'Etat mit Aceyalone und Myka 9 (1999) *
Mood Pieces mit Abstract Tribe Unique (1998) *
Coup De Theatre mit Aceyalone und Myka 9 (2004)
Making Tracks (2002)

Songs





 
2Mex
2Mex und Xololanxinxo bildeten bereits früh das Duo Of Mexican Descent und waren damit auch im Good Life anwesend. Was ich zumindest immer recht überraschend finde, da 2Mex wohl eher zur zweiten Generation gezählt wird, in der sich auch Busdriver oder AWOL One befinden. Sein erstes Album erschien auch erst 1998, während die ganzen Good Life Rapper entweder auf der Project Blowed Compilation von 1994 waren oder selbstständig Material in den frühen/mittleren 90ern veröffentlichten. Wie auch immer, 2Mex gehört wie AWOL One zu den Blowedians, die erstmal nicht durch ihre Rapfähigkeiten auffallen, sondern wohl eher dafür Inhalt über Technik zu setzen (im Gegensatz zu Awol kann er aber durchaus schneller rappen). Manchmal klappt's nicht.

Top Alben
B-Boys in Occupied Mexico (2001) *
Éxitos y mas éxitos mit Of Mexican Descent (1998)
My Fanbase Will Destroy You (2011) [kam aber nirgendwo gut weg, also odd pick]
2Mex (2004)

Song


ab 4:20


 
Nocando
Nun geht's zur dritten Generation. Als 2Mex sein Solo-Debut veröffentlichte, war Nocando 18 und freestylte im oder vorm Project Blowed, dem "Dojo", wie mehrere aus dieser Generation das Blowed nennen. Über diese Zeit gibt es einen sehr schönen Artikel von Nocando selbst, in dem er über Riddlore von CVE spricht:
"By the time our generation of 11th and 12th graders from all over L.A. showed up, most of the older guys would only perform inside on the open mic as unannounced special guests, and rarely ever freestyle in the cyphers with us brats. If they did, it would usually be to show us how much better they were at this thing, and give us some insane goal to strive toward. But there was one OG who seemed to operate differently than anyone else. He would rap with us kids, keep up with us, bring the energy up, adapt to our style and slowly guide us to his level of being able to freestyle for extended periods of time without error. He also inspiried us to add relevant and relatable content to our verses. His name was the Rhymin’ Riddlore — Ridd for short."(https://www.laweekly.com/rhymin-riddlore-and-the-lesson-of-anti-thirst/).
Das deutet zumindest an, welchen Schulcharakter das Blowed tatsächlich für viele hatte.

Sein Debutalbum im Jahr 2006 kann man vergessen. Zu der Zeit war er aber wahrscheinlich eh hauptsächlich mit Battle Rap beschäftigt, egal ob Scribble Jam oder später Grind Time. Das Hauptproblem, das Battle Rapper mit Alben haben ist wohl, dass sie den Unterschied zwischen einem "Hot 16" und einem guten Lied nicht kennen. Aber Nocando hatte Verbindungen zum Low End Theory, dem Hot Spot der LA Beat Scene (Flying Lotus, Gaslamp Killer, Thavius Beck, Daedelus...). Und mit Busdriver oder Aceyalone gibt es auch mehr als kompetente Songwriter im Blowed, von denen er hätte lernen können. Auf dem Papier kommt das alles auf "Jimmy the Lock" (2010) zusammen: Beat Scene Produktionen (was soundtechnisch größtenteils zusammenfällt, mit dem was Jurmainson einmal "Post-Prefuse73 Glitch Hop" genannt hat), ein Busdriver Feature und nur 12 Songs. In der Umsetzung muss man jedoch feststellen, dass Nosaj Thing, Thavius Beck etc. definitiv nicht ihre besten Beats beisteuern. Und das Songwriting ist auch noch nicht 100% da, v.a. Hooks können Klogriffe sein. Trotzdem ein starkes Album.
Schon ein Jahr später erscheint aber 10 Haters, ein Kollaboalbum mit Busdriver. Und damit Nocandos bestes Album und eines der besten Alben der 2010er Jahre (Top 10 für mich). Super Beat Scene Produktionen, Nocando und Busdriver passen sich einander an (Nocando wird mehr Left Field, Busdriver direkter) und wechseln sich ab als würden sie seit Jahren zusammen rappen. Auf 10 Songs wird man mit der ganzen Bandbreite an Punchlines, Reimketten und schlicht großartiger "rapping ability" konfrontiert.
Dann kam das eigene Label Hellfyre Club (s.o. Dorner vs. Tookie Compilation) und Nocan umgab sich noch öfter mit kompetenten Songwritern wie Busdriver, Open Mike Eagle oder milo, was sich nur positiv auswirken konnte. Nach dem Split mit den eben genannten erscheint 2017 dann auch Nocans bestes Solo Album mit Severed und man hat das Gefühl, endlich einem gewachsenen Künstler zuzuhören.
btw beste Texte über Ex-Frauen:
"If I had five mics in The Source way back in 1998/ I'd trade them to get my wife the divorce she always wanted, yeah, that'd be great" (auf Manchester mit milo & Busdriver)

Top Alben
10 Haters mit Busdriver als Flash Bang Grenada (2011) *
Severed (2017) *
Coyote (2018)
Jimmy the Lock (2010)

Songs




 
Last edited:
Open Mike Eagle
Wieder dritte Generation Blowedian und der wohl zur Zeit Bekannteste. Dabei war die dritte Generation so überfüllt mit Leuten: Dumbfounded, Sahtyre, Psychosiz, VerBS, Kail, Nocando... (im Grunde Swim Team & Customer Service). OME startet zusammen mit Dumbfounded und Psychosiz als Thirsty Fish. Ein musikalischer Abschnitt, der so niemals wieder kommen wird. Psychosiz rappt glaub ich nicht mehr, Dumbfounded macht K-Pop-Rap und Open Mike hat sich seinen Platz im Indie Rap und im Fernsehshow/Comedy Biz geholt. Aber gute Musik entstand daraus - drei Rapper, die einfach Spaß daran haben, einen Reim nach den anderen zu setzen und dabei noch auf Themen achten können (bester Song, allerdings unauffinbdar: "Home Movies"). Für Living Legends Fans.
Das Solo Material ist aber definitv empfehlenswerter. Lustigerweise sind meistens OMEs EPs besser als seine Alben und das ganz große Release ist ihm m.E. immer noch nicht gelungen. Trotzdem eines meiner Lieblingsrapper, vor allem wegen seinem Songwriting und seinem geschmackvollen Sing-Rap. Stories und "Themen"songs wie man sie machen sollte: "They taught me all about metaphors/ and other shit to makes me smart but extra poor/ Like which rivers flow through Ecuador/ I got a high IQ and low credit score" (Rent Party Revolution, siehe Spoiler).

Man kann eigentlich die ganze Diskographie empfehlen, die Alben sind aber alle recht unterschiedlich, vor allem was die Produktionen angeht. Eher Elektronik/Noisy wie 4NML HSPTL, eher reduzierter wie Dark Comedy... Am besten in die Songs reinhören


Off Topic: wirkt sehr sympathisch. Hat mit mir J-Treds Verses rezitiert, als ich ihn live gesehen habe. Zuvor mit form über die damals noch anstehende Prezi Diskussion geredet lol

Top Alben
A Special Episode Of EP (2015) *
4NML HSPTL (2012) *
Hella Personal Film Festival (2016) *
Sir Rockabye EP (2013) *
Watergate mit Thirsty Fish (2011)

Songs




 
Last edited:
1.
Meinst du mit "You are Free" den Myka Song oder diesen wunderschönen FF-Flow hier?

Hab mich bei Kendrick nur auf To Pimp A Butterfly bezogen. Du versuchst mich Sachen sagen zu lassen, die ich nie behauptet habe. Wie der auf Overly Dedicated (oder 2007) klang, stand gar nicht zur Diskussion

2. Dass sie Vorreiterflows hatten, ist aber der einzige Vergleichspunkt, den ich jemals anbringen wollte.
Rakim bietet sich an, weil er nur 1 Jahr älter ist und immer als erstes genannt wird, wenn es um Innovation in Flows, Betonungen, Stimmlage... geht.


1. Natürlich den Mykasong...
2. OK - ich nenne da aber Kool Moe Dee, GMC, T La Rock, Melle Mel...
 
Random Alben #1
Pigeon John - Is Dating Your Sister (2003)
Sehr melodischer Rap mit Gesang, sehr gute Stories und Themen. Viel Frauen. Top Album.



Volume 10 - Hip Hopera (1994)
Ein exzentrischer Ice Cube.


Fat Jack - Cater to the DJ (1999)
Eigentlich wollte ich das in einer Compilation Liste unterbringen, aber wie auch immer. Doppelalbum von Abstract Tribe Unique Produzent Fat Jack mit einer Fülle von Solo-Gastauftritten. Das tolle an dem Album ist, das neben bekannten Gesichtern (Ellay Khule, Abstract Rude...) auch weniger präsente Rapper wie Puzzoozoo Watt oder Otherwize vorgestellt werden.



Ganjah K - Danksta Life (1992?)
Unveröffentlichtes Material vom Weed Gangsta des Good Lifes. Nettes Album aber kein must have. Das Snoop Dogg Feature ist gut zu haben. Mehr Infos hier: http://www.thetroyblog.com/2009/07/20/ganjah-k-unreleased-material/

Jurassic 5 - Quality Control (2000)
Höchstwahrscheinlich die Gruppe, die die größten Erfolge gefeiert hat. War persönlich nie der größte J5 Fan, u.a. weil Chali 2na so viel besser als die anderen Rapper ist - deren Namen mir auch immer wieder entfallen. Aber immerhin haben J5 eine Formel gefunden, die das nicht zum Problem werden lässt. Alle Rapper sind nämlich super aufeinander abgestimmt und glänzen zusammen als Einheit. Dass man dem einen ne Solo Karriere gewünscht hätte, spielt dann gar nicht mal mehr eine so große Rolle. Quality Control dürfte das bekannteste und beliebteste Album der Gruppe sein. Sehr Rappity-Rap lastig, Style > Substance aber sicher gut hörbar. Manche lieben es.
 
Last edited:
hehe kenne eh fast alles - werd mir dit Busdwriver Nocandoteil mal anhören...

haha J-Treds irre...

wat is mit Cypha 7? - fand ich immer ganz gut.

edit: eventuell manches/ einiges über bandcamp hörbar?

e.g.
 
Last edited:
Back
Top Bottom