Top 10: Decade 2010-2019

Ich weiß nicht mehr wo ich 2015-17 war, sind vielleicht aber auch nur schwache Jahrgänge gewesen was den klassischen Eastcoast-Sound angeht. Ja, bin hängengeblieben...

01. KA - Grief Pedigree (2012)
02. Roc Marciano - Marcberg (2010)
03. Prodigy & Alchemist - Albert Einstein (2013)
04. Action Bronson - Rare Chandeliers (2012)
05. Your Old Droog - It Wasn't Even Close (2019)
06. Ghostface Killah & Adrian Younge ‎- Twelve Reasons To Die (2013)
07. Hermit and the Recluse ‎- Orpheus vs. The Sirens (2018)
08. Doom - Born Like This (2009)
09. Conway The Machine - G.O.A.T. / Blakk Tape / F.O.O.D. 1 (2017-2018)
10. Strong Arm Steady ‎– In Search Of Stoney Jackson (2010)
11. Crimeapple - Aguardiente (2018)
12. Roc Marciano ‎- RR2 - The Bitter Dose (2018)
13. Freddie Gibbs & Madlib - Pińata (2014)
14. LNDN DRGS - Aktive (2015)
15. XL Middleton‎ & Young Sau - There Goes The Neighborhood (2010)
16. Evidence - Weather Or Not (2018)
17. Sean Price ‎- Mic Tyson (2012)
18. Dj Muggs & Eto - Hells Roof (2018)
19. Elzhi - Elmatic (2011)
20. Dag Savage ‎- E & J (2014)
 
kendrick - section 80/gkmc
the left - gas mask
kanye west - mbdtf
ka - grief / nights gambit
roc marciano - marcberg
jay rock - follow me home
kid cudi - passion, pain
pusha t - daytona
roots - undun
crimeapple - medallo
sparrow - physics
el p - cancer4
killer mike - rap music
asap - longloveasap
ghostface - 12 / brown tape
 
war oxy nicht geiler als blank? alleine hover street...
Wundert mich eher, wie selten "Blank Face" hier bisher genannt wurde im Vergleich zu "Oxymoron". Hat für mich sowohl die stärkeren Einzeltracks und ist auch als Gesamtpaket nochmal eine ganze Ecke besser. Wäre bei meiner Liste jetzt auch als Nächstes gekommen.
danke für lone sharks einer der besten sachen die ich die letzten jahre gehört habe
Habs heute auch mal wieder gehört, immer noch grandios. Kannst dir auch die ganzen Nachfolger mal geben. Kam zwar keins mehr an das Niveau ran, aber jedes weitere Album von den beiden hat auch genug starke Momente.
 
Sicherlich einige LP‘s in diesem Moment vergessen... Hab es jetzt auch nicht geordnet und in die richtige Reihenfolge gebracht...

Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly
MadGibbs - Pinata/Bandana
Danny Brown - Atrocity Exhibition
Aesop Rock - The Impossible Kid
Roc Marciano - Reloaded/KAOS
Kendrick Lamar - GKMC/DAMN.
Elzhi - Lead Poison
Hermit and The Recluse - Orpheus vs. The Sirens
Crimeapple & Muggs - Medallo
ATCQ - We Got It From Here
 
ich machs n bisschen anders (querulant :emoji_nerd::emoji_open_hands:)
das hier is für jeweils jedes der letzten 10 jahre das album was ich am meisten gefeiert hab (nich zwingend gleichbedeutend mit bestes album)
die alben von 2010 und 2018 würd ich mittlerweile ganz sicher zu meinen 10 lieblingsalben überhaupt zählen

Curren$y - Pilot talk

https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2F7b1cfbcf965096257365b7e9ae36a6f6.1000x1000x1.jpg

Kanye West & Jay-Z - Watch the throne

https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2F15bbfa64d0666f57c08a008f652204b7.1000x1000x1.jpg

Kendrick Lamar - good kid, m.a.a.d. city

https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2F1efc5de2af228d2e49d91bd0dac4dc49.1000x1000x1.jpg

Prodigy & The Alchemist - Albert Einstein

https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2F8a98e2513e020ff7f1bf21bba4cb5ae3.500x500x1.jpg

YG - My krazy life

https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2F64dcbdb14d3187bd91f245bf1c55f4a8.1000x1000x1.jpg

Kendrick Lamar - To pimp a butterfly

https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2Fffb1a13cfda120ba85ab9e2a83a4e158.1000x1000x1.jpg

elZHi - Lead poison

https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2F55f750fd53754e53731f921380409508.500x500x1.jpg

ill Camille - Heirloom

https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2Fe871c06acea330de4d24c2ba803c07e8.715x715x1.png

Nipsey Hussle - Victory lap

https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2F72e0788bf9888110c8f963aa527a1c50.600x600x1.jpg

Freddie Gibbs & Madlib - Bandana

https%3A%2F%2Fimages.genius.com%2Fd0bc88e39fc7bedd05a4a8079445a357.1000x1000x1.jpg

2014 wollte ich zuerst haftis "russisch roulette" nehmen aber wollte dann doch nur us sachen in der liste haben
weitere alben die sich mit platz 2 begnügen müssen: "teflon don" von rick ross, "4eva is a mighty long time" von big k.r.i.t., "if you're reading this it's too late" von drake, "ds2" von future
gibt dann noch so overlooked alben wie "summertime 06" von vince staples, "atrocity exhibition" von danny brown oder "undun" von the roots
aus frankreich waren mit sicherheit "futur" von booba und "or noir" von kaaris zwei der prägendsten alben des jahrzehnts

bei ner deutschen top 10 würde ich neben RR auch sicher grim 104s einzige solo ep, "skalp" von og keemo, i-was von morlockk dilemma, "limbus" von prezident und "odyssee 579" von kalim dabei haben
des weiteren fallen mir noch sachen wie "bb.u.m.ss.n." von ssio, "baba aller babas" von xatar oder "bonchance" von celo & abdi ein wobei ich nich sagen würde dass die sichere top 10 kandidaten sind
 
es ist halt wirklich schon schwierig, ich hätte wie wohl jeder andere auch noch genügend reinpacken können.
sicherlich kanye&jay, phonte, evidence, krit, Q + soul, hermit, gibbs, prod&alch, bronson, doppelgangaz, cunnin, rtj, tyler...
 
Interessant, was so in den Listen auftaucht - in einige Alben muss ich auch nochmal reinhörn.
Was ich mich überrascht, dass die ersten 3 Drake-Alben hier so gut wie gar nicht genannt werden
 
Keine reihenfolge

Pnl - deux freres
Drake - nothing was the same
Drake - iyrtitl
Drake - take care
Future - ds2
Future - wizrd
Rick Ross - teflon don
Rick Ross - god forgives, i dont
Meek mill - dreamchasers 2
Weeknd - trilogy
Travis - rodeo/birds/astroworld
Trettmann - DIY
Cro - TRU
Tory Lanez - lost cause
 
hhhm hab die letzte dekade hauptsächlich bricksquad mixtapes gepumpt haha
(ne zeitlang auch viel chiraq aber der sound hat sich für mich nich als sonderlich zeitbeständig herausgestellt, deswegen vergessen wir die savages da auch mal ganz schnell wieder während )

gucci eastatlantamemphis
trap god 1-2
diary of a trap god
waka flocka flockaveli
du flockarant ten toes down
du flockarant 2
waren davon glaub ich so die besten sachen

aus der atlanta ecke hat mich auch
without warning von 21, offset und metro boomin überzeugt, das pump ich auch imemrn och oft

spaceghostpurrrp intoxxxicated war mega
asap rocky at long last asap, fergs trap lord auch
kendrick lamars to pimp a butterfly find ich immer noch stark, YG my krazy life auch
ach und suicide boys my liver will handle what my heart cant und i want to die in new orleans haben die alte memphis inspirierte schiene auch noch mal in eine andere richtung gebracht. zwei sehr starke releases die auch zwischen deren sonstigen releases deutlich hervorstechen (vor allem keine wack featrues wie schön ist das)

von roc marciano scheinen auch ein paar stabile releases gekommen zu sein aber das kenn ich ja alles erst seit kurzem.... RR2 the bitter dose scheint mir aber bereits einen platz in der liste verdient zu haben
conway rejct 2 pump ich seit kurzem auch verstärkt aber ma sehn wie sich das in den nächsten jahren hält

was die alten hasen angeht haben mir auch wu block und a better tomorrow sehr gut gefallen und laufen auch immer noch
brownside bangin storyz is auch ein hartes album, wenn auf der zweiten cd auch 2-3 filler tracks sind, die erste scheibe is pures feuer
nur raps über settrippin und drive bys mit modernen aber vernünftig ausproduzierten westcoastbeatz, mehr will ich doch gar nich


aus deutschland hab ich mir noch weniger aktuelles zeug gegeben und das meiste hat mich höchstens halbüberzeugt aber ei npaar top releases gab es
LACA - Fikktive stories und vonunsfüruns war so mit das stärkste an was ich mich erinnern kann
danach
kalims odyssee
klapse mane ein leben auf drogen
slaimon nightmare gambino
ma sehn wie sich king koleras GRMG & vintage im laufe der zeit schlägt
und der mok ghettocontrol bootleg den ich aus freetracks gebastelt habe
 
Last edited:
K-Dot- good kid, m.A.A.d city/ DAMN.
Kids See Ghosts- Kids See Ghosts
Denzel Curry-Ultimate
YG- Still Brazy
Metro Boomin- Without Warning
PNL - Dans La Legende
Haftti- Russisch Roulette
Brockhampton - Saturation 1
Prodigy x Alchemist - Albert Einstein
Yassin & Audio88 - Normaler Samt
 
Ich bin keinesfalls ein Experte was dieses Jahrzehnt angeht, aber ich hab mich mal dran versucht. Ohne Reihenfolge...

Big K.R.I.T. - Krit Wuz Here (2010)
Atmosphere - To All My Friends... (2010)
Curren$y - Pilot Talk (2010)
Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010)
E40 - Revenue Retrievin' Overtime Shift (2011)
Kendrick - Good Kid, Maad City (2012)
YG - Still Brazy (2016)
Mistah F.A.B. - Year 2006 (2018)
Daz Dillinger - Dazamataz (2018)
J. Stalin & DJ Fresh - Miracle & Nightmare On 10th Street Pt. 2 (2018)
Nipsey Hussle - Victory Road (2018)

HM: Big K.R.I.T. - 4Eva Is A Mighty Long Time

Ungewöhnliche Liste. Gibt auch noch einige Alben, denen ich auf ner Punktewertung mehr geben würde als manchen Alben auf dieser Liste. Ist eher ein Mix aus qualitativ hochwertigen Alben und persönlichen Klassikern.

Während meiner Abi Zeit und auch danach, hat mich das Atmosphere Album total angesprochen, die Texte und auch der Vibe waren total meins, und wird seitdem auch regelmäßig von mir gepumpt. Ist ein Album das mich durch dieses Jahrzehnt begleitet hat, ähnliches gilt für die E40.

Um 2013-16 hatte ich mich so gut wie gar nicht mit aktuellem Rap auseinander gesetzt, daher hab ich aus der Zeit auch kein Album auf dieser Liste. Wo hingegen ich 2018 so viel aktuelles Zeug gehört hab wie noch nie, weswegen gleich 4 Alben aus dem letzen Jahr stammen. Das meiste Zeug aus diesem Jahr hab ich noch nicht intensiv gehört und reflektiert, um da eins in die Liste mit aufzunehmen (evtl schafft es Ende des Jahres "Bandana").

Ist wie gesagt weniger eine Top10 Liste basierend auf Qualität, mehr mein Soundtrack der 2010er.
 
Travis Scott - Astroworld / Birds in the trap
ASAP Rocky - long.live.asap
Kendrick Lamar - section.80 / Good kid, maad city / to pimp a butterfly / damn
Jay Z & Kanye West - Watch the Throne
Kanye West - My Beautiful Dark Twisted Fantasy
Drake - Nothing was the same / IYRTITL
Nas & Damian Marley - Distant relatives
YG - My Krazy Life
Yelawolf - Love Story
Pusha T - Daytona

Europa:

Skepta - Konnichiwa
Haftbefehl - Russisch Roulette
Celo & Abdi - Hinterhofjargon (!)
Booba - Futur
MHD - MHD
Casper - XOXO
 
Danny Brown - Atrocity Exhibition
Danny Brown - XXX
Kendrick Lamar - Good Kid, M.A.A.D. City
Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly
Billy Woods - Dour Cabdy
Tyler The Creator - Flower Boy
Vince Staples - Big Fish Theory
Denzel Curry - TA13OO
Isaiah Rashad - Cilvia Demo
Joey Bada$$ - 1999
 
Back
Top Bottom