Film Diskussionen

Most overrated: Geschichte, Dialoge, Charakterentwicklung (Drehbuch) und Kausalität.
Wollte jetzt keine Hierarchie aufstellen, denke Filme können auf beide Arten funktionieren und auf beide Arten scheitern. Scorseses scheitern halt oft auf diese Art.

Once Upon a Time in Hollywood als jüngstes Bsp. hat zum Beispiel keine Story, oftmals einfach nur Bilder (Robbie im Kino, Pitt füttert seinen Hund) und ist trotzdem krass. Aber Tarantino entscheidet sich halt bewusst gegen das Erzählen, während ich Scorsese unterstelle, schon erzählen zu wollen (Aufstieg und Fall in Casino z.B.), aber es dann halt zu verkacken.
 
Wollte jetzt keine Hierarchie aufstellen, denke Filme können auf beide Arten funktionieren und auf beide Arten scheitern. Scorseses scheitern halt oft auf diese Art.

Once Upon a Time in Hollywood als jüngstes Bsp. hat zum Beispiel keine Story, oftmals einfach nur Bilder (Robbie im Kino, Pitt füttert seinen Hund) und ist trotzdem krass. Aber Tarantino entscheidet sich halt bewusst gegen das Erzählen, während ich Scorsese unterstelle, schon erzählen zu wollen (Aufstieg und Fall in Casino z.B.), aber es dann halt zu verkacken.
Scorsese muss halt immer noch genug Geschichtenerzähler bleiben, um im gewöhnlichen Kinokontext zu funktionieren, also ein großes Publikum anzusprechen, dessen Sehgewohnheiten auf die Illusionsgeschichten Hollywoods getrimmt wurden. Dein Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Eindruck rührt sicher von den Ansätzen und Techniken, die das "New Hollywood" sich aus dem europäischen Autorenfilm borgte, um dem engen Kontext des klassischen Hollywood-Erzählens zu entkommen. Macht in meinen Augen die Filme interessanter, auch wenn sie dadurch weniger geradlinig wirken.
 
Casino ist exemplarisch für dieses episodenhafte Erzählen, das nur bei wirklich starken Einzelszenen funktionieren kann. Stattdessen bringt Scorsese es nicht übers Herz, einfach mal Sachen zu cutten. Irgendwo in diesen 170 Minuten steckt schon ein zweistündiger Topfilm denk ich.
Hinzu kommt, dass gefühlt 2/3 des Films per Voice over aus dem Off erzählt werden, was so ziemlich die größte Todsünde eines Filmemachers ist, die ich mir vorstellen kann ("Show, dont tell!").
Stones Charakter ist dann das Paradebeispiel für Scorseses unterentwickelte Charaktere. Was will sie, was fürchtet sie, was ist ihr Zweck? Dadurch nervt jede Szene mit ihr, nicht allein deshalb weil sie ne hysterische Respektsperson ist.

Also versteht mich nicht falsch, natürlich ist das immer noch ein Film, der besser ist als 80% der Sachen, die dieses Jahr ins Kino kommen, aber warum das ein Klassiker sein soll oder Grund, sich auf Irishmen zu freuen, ist mir schleierhaft.
Tunte, wer den Film so künstlerisch-analytisch betrachtet und nicht einfach den Swag fühlt. Würde den Film, selbst wenn er total beschissen wäre, schon wegen De Niros geiler Outfits feiern.
 
ich denke es ist ein fehler den persönlichen geschmack mit schlechter/guter filmkunst gleichzustellen
ich bin absolut kein lars von trier fan aber dass der typ weiß was er tut muss man ihm zuegstehen
gleiches gitl für scorsese...wenn der eigene geschmack nicht getroffen wird ok aber man kann die große filmkunst doch nicht leugnen
casino hat die las vegas athosphäre bildhaft so stark eingefangen...
 
Between two Ferns: The Movie ist jetzt auf Netflix zu sehen.
Wird glaube ich in Deutschland nicht so sehr abgehen, da das Format an sich hier auch komischerweise ziemlich unbekannt ist.
Ich fand so gut wie jede Ausgabe davon gut und der Film gehört für mich bisher, zu den witzigsten des Jahres.
Zach Galifiniakis natürlich in der Hauptrolle. Mitgewirkt haben noch Will, Ferrel, Keanu Reeves, Jon Hamm, Chance the Rapper, Paul Rudd und viele mehr.
Regie führten, wie auch bei dem regulären Format, Galifiniakis selber und Scott Aukerman.

7/10

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Hab gestern Automata mit Antonio Banderas gesehen, kann man machen. Altbekannte Story, aber gut umgesetzt und mit schönem Setting und visuell insbesondere am Anfang sehr nice, dann verliert sich der Film leider ein bisschen zu sehr im Zwischenmenschlichen. Trotzdem deutlich besser als I Robot.
 
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