Bei Death Stranding nun 20h auf der Uhr. Es ist teilweise wie Arbeit, aber auch unglaublich motivierend, da alles so durchdacht ist. Ein Walking Simulator ist das jedenfalls bei all den Mechaniken nicht. Auch wenn man natürlich auch das Wandern und Klettern simuliert (Stichwort: Sichtlich dynamisches Wetter mit Windrichtung + Wetterbericht und unterschiedliche Physik des Bodens je nach Feuchtigkeit des Untergrundes aufgrund der Wetterlage. Glaube sogar, dass die Flüsse deutlich tiefer sind und das Ufer sich entsprechend verlagert, aber muss das nochmal genauer beobachten), gibt es hier noch zig andere Elemente, die diese verrückten Japaner bedacht haben. Hier nochmal ein Lob an die DecimaEngine, die selbst auf meiner base ps4 nicht einmal ins stottern kommt und wirklich immer die 30 Bilder hält, wie es schon bei Horizon der Fall war, auch wenn alles explodiert und man schnell unterwegs war.
Und dabei kommt gerade die Story nur ganz selten in Schwung zur Zeit. Die großen Fetzen kommen wohl immer zum Anfang und Ende der Kapitel und ich mache gerade jeden Scheiß im dritten. Aber das ist für mich auch packend (hihihi):
Wenn man für nen Auftrag alle Waffen abgelegt hat und dann auf diese GD Schattenwesen trifft, spürt man quasi selbst wie die Kacke am Dampfen ist. Gestern habe ich auch einfach mal nur stumpf 3h Straßen gebaut und ordentlich Likes dafür eingesackt. Mit nem Truck, den ich jetzt habe, kann ich dafür nun umso mehr Waren hin und her fahren. Das Bauen und Craften macht hier unglaublich Sinn, da man sich die Aufträge zig mal einfacher machen kann und einem halt auch die Onlinespieler danken, wenn man Straßen mit Stromnetz gebaut hat und einfach über die Map brettern kann.
Hätte nach den ersten h nicht gedacht, dass mich dieses BotenGameplay so fesseln kann und hatte vor allem nach den ersten Videos und Tests meine Zweifel. Beim Zugucken sieht das alles so öde aus, aber am Controller erschafft das Spiel eine Intensität, die so nicht mal ein Shadow of the Colossus erschaffen konnte.
Was etwas nervt sind die Menüs und die übertriebenen Erfolge, aber das ist ja auch thematisch gewollt.
Ansonsten sei gesagt: mochtest du das entspannte an RDR 2? Dann müsste DS was für dich sein. War dir schon RDR 2 zu entspannt und langweilig mit all den Animationen und Mechaniken? Lass bloß die Finger hier von!
Und ein Tipp für alle, die es noch anfangen wollen: macht kapitel 2 so schnell wie möglich fertig. Ihr könnt die Nebenmissionen auch später mit zig Gadgets machen, sofern ihr alle machen wollt. Aber zum Anfang des Spieles dauert das sicher eeeewiiiiiiig.