LP Kollegah - Alphagene II

Absolute Enttäuschung. Die gesamte Box hat 4 Tracks die echt gut sind, zwei davon auf der Bonus CD. Der Rest ist praktisch unhörbar. Es hört sich runter gearbeitet an. Als ob er über die Jahre ein Buch mit Reimketten gefüllt hätte um diese dann bei schlechten Zeiten zu verwüsten. Es ist technisch in Ordnung, sehr schlecht abgemischt, autotune da schlackert tpain mit den Ohren und layback ist nicht. selbst der skit wirkt vollkommen gezwungen und generell ist das Album weder lustig noch ernst. Für andere wäre das Album ok aber für Alphagene II und Kölle einfach weit unter seinen Möglichkeiten. Hätte er sich Mal Zeit genommen. Drei Jahre Therapie und danach zwei Jahre das Album basteln anstatt in drei Monaten so Müll zu pressen
 
Ich schließe mich an wie Avatar. Eigentlich sind die einzig hörbaren Tracks Odin, Outro, interlude und paar bonustracks.
 
Ich muss ja sagen, nach den Vlogs war ich schon etwas gehyped. Aber der Felix ist auch ein schlauer Fuchs. Haut schön die alten Beats in seine Videos damit er die Fans ködern kann aber dann gibt es nicht mal einen Song mit Favorite auf der Platte.
Die Hälfte der Songs lagen wahrscheinlich auch schon seit 2 Jahren auf seiner Festplatte rum.
Insagesamt durchwachsen.
 
Album ist furchtbar, insbesondere die meisten Hooks grausam. Teilweise schreien Asche und er auch statt zu rappen. Der Skit ist für mich auch exemplarisch für Kollegahs Entwicklung. Ihm ist einfach die Lockerheit völlig abhanden gekommen. Der Skit wirkt so völlig erzwungen auf lustig getrimmt und könnte 1:1 von den 257ers sein.
 
Ganz schwaches Ding, hätte mir nicht gedacht, das jemand mit Kollegahs Talent so ein miserables Album machen kann. 24 Tracks, wovon mmn 20 in die Tonne gehören. Asche natürlich auch wieder das goldrichtige Signing des Bosses, wie man es gewohnt ist.
 
feier das bis auf paar ausnahmen. liefert lyrisch einfach viel mehr ab als der rest der bauernszene, da blick ich gerne über offbeat und brüllhooks (asche einfluss?) hinweg
alphatier wie die . . . hahaha
kammerjäger interlude mal eben hook aus bossaura facebook exclusive genommen killer und yayo stammt die melodie doch hundert pro von sentence
 
Hab nur auf Rapgenius durchgelesen um zu gucken ob ne Line von mir dabei ist (diesmal nicht), finds für den Alphagene Titel ziemlich schwach. Gottverdammtes Tier wie die Schlange im Garten Eden, Alphatier wie die Sure und liegt am Kai wie meine Segelyacht einzige Memorables imo. Wobei auch das Kai Wp vor allem durch den Kontext zündet, du bist Trans und schwingst zwischen Kai und Pia wie ein Segelboot hab ich hier schon mal besser umgesetzt gelesen. Ansonsten viel peinlicher Mystik Kram und rumgeflenne, hard pass.
 
Traurig, dem macht das ja voll Bock aber warum geht der über die Community wtf
 
kolle scheint sehr angepisst auf pasa, elvir und seine alte jugo-connection zu sein wenn ich kammerjäger interlude und das outro richtig deute
ausserdem wird rin auf jedem 2. track gedisst, wenn auch immer indirekt als „der rotschopf“
album hat schon stabile songs, vor allem die mit realtalk, haut aber beim ersten hören nicht so vom hocker. kann aber auch ein grower sein, alphagenetik fand ich am anfang auch nur ok und finds jetzt super. Achja farids part ist top :thumbsup:
 
Die 1. und 2. Single zeigen eigentlich das Soundbild vom Album: Während Alphagenetik eher an den Alphagene1-Sound erinnert, führt Valhalla exakt diese Imperator-/Monumentschiene weiter incl. 300-Krieger-Lines etc. pp.
Was dabei rauskommt, ein über 24 Tracks verteilter halbgarer Mix, der wie ne Track-Compilation von unveröffentlichtem Material wirkt. Da wechseln sich Soundbilder ab die absolut nichts zusammen auf einem Album verloren haben, Beispiel von Star zu Dealer auf Stonehedge: Während Ersterer souverän die Thematik von Alphagene fortführt incl. Ghettostreicherbeat und gewohntem Flow (Humor mal ausgenommen, kann man sehen wie man will), wird direkt im Anschluss auf nem typischen (lieblosen) AlphaMusicBeat humorlos rumgeschrien und man will am Liebsten sofort die Kopfhörer wegschmeißen. Genauso ist es mir unbegreiflich, wie man als Künstler auf dem einen Track mit krankem Flow jegliche Reimeketten runterrattern kann und auf dem gleichen Album durch n anderen Track stolpert und mehrfach den Takt nicht trifft. Ähnlich zieht sich das durch die Lyrik: Es gibt Zeilen (+Vergleiche), die ich genial finde und dann im nächsten Track wird wieder von permanent über Verrätern gerappt und zum 20. Mal die Einzelkämpferthematik heruntergerattert. Beim Mastern/Mixing ähnlich: Einige Tracks mega sauber, der nächste Track klingt wie aus ner Blechbüchse.
Ich glaube einfach, dass der über alles erhabene Boss keine Kritik mehr duldet in eigenen Kreisen, anders kann ich mir so ein Produkt nicht erklären. Da sind ja durchaus geile Ansätze drin aber für das Soundbild muss man da mal jemand einstellen, das ist teilweise echt Ohrenkrebspotential. Beispiel Odin: Da wird alles zerfetzt und die letzten 30 Sekunden brüllt er nicht nur noch "Odin Odin Odin" ins Mikrofon, statt den genialen Beat einfach auslaufen zu lassen. Technisch 1A, aber kein musikalisches Gefühl.
Features bis auf BOZ unnötig, YAYO mit Asche absoluter Tiefpunkt des Albums.
Highlights: Von Star zu Dealer (hauptsächlich wegen diesem krassen Beat), Alphagenetik, Odin, Renaissance, Wolfsblut, der König ist tot. Noch 1-2 Tracks mehr und das wäre ne bombastische EP geworden.

Fazit: Vielleicht das schwächste Album von Kollegah, auf jeden Fall aber weit unten in der Diskographie
 
Last edited:
Schnaggero fighting kollegahs fight since 2006

Kollege in 2019 solltest du spätestens damit aufhören. Jeder checkt mittlerweile dass das ein Spasti ist, der spastimusik für spastis macht, die in seine spasti Selbsthilfe geldabzocke Kurse gehen.

Gib endlich auf. Kolle is dead auf mzee und das ist gut so. Niemand braucht den aufgedunsenen Vogel mehr. Das einzig bombastische ist seine gnadenlose selbst Demontage mit SS Kitteln und dergleichen. Train wreck von vorne bis hinten, der landet früher oder später in Behandlung...
 
Ich hab meine Meinung zu nem Album geschrieben, welches übrigens nicht mal gut wegkommt. Was auf Mzee tot ist und was nicht, interessiert mich nicht wirklich, auch wenn Dir das wichtig zu sein scheint.
 
Nebst den zum teil hektisch wirkenden parts und zu viel autotune ist es eher mittelmässig. Mit einigen Betonungen kann ich nichts anfangen selbst wenn experimentelle Ansätze bei etablierten Artists nicht das Problem sein sollten. Die Promophase habe ich als gelegentlicher Verfolger auch als verwirrend empfunden. Wären 80% des Albums in eine komplett andere Richtung gegangen wären wohl viele nicht überrascht gewesen.
 
Last edited:
ich überlege mal gerade wann ich mir das letzte Kolle Album angehört hatte, dass muss mindestens schon 5 jahre her sein irgendein zuhältertape. hab einfach keine lust mehr auf ihn, er hat unbestritten große tracks und tapes rausgehauen, aber der reiz neue sachen von ihm anzuhören geht bei mir gegen null. ich meine kommerziell gesehen wird er nach dem Echo Skandal sowieso nie wieder auf die beine kommen
 
Back
Top Bottom