Europäische Union - Der Thread

Nein! Sich lächerlich!

Ich bin der dümmste Mensch des Landes. Für einen effektiven Stundenlohn im einstelligen Bereich schufte ich dreimal so viel wie 1 ganz normaler Postbote der 6 Wochen im Jahr krank macht und werde zur Strafe noch mit unzähligen schikanösen Sonderabgaben belastet :(
Wie läuft Auswanderung?
 
Wahrscheinlich hat er einfach nur ein gesundes Verhältnis zur Arbeit und dem was mit dem Tag zu tun ist so man denn in Lohn und Brot steht bzw. Aussichten darauf hat. Als ich unbezahlt gefreelanced hab war ich 16 bis 20 Stunden vorm rechner, kurz pennen, muss reichen, sonst eben ranklotzen und arbeiten. Am Ende gabs weder gagen und die in Aussicht gestellte Festanstellungskarotte, aber kann mir nicht nachsagen lassen zu wenig gemacht zu haben.

Physik 8te Klasse,
Leistung = Arbeit / Zeit
 
giphy.gif
 
Mogherini empfiehlt für die EU-Kommission die EU-Erweiterung auf Nordmazedonien und Albanien:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-05/eu-erweiterung-kommission-albanien-nordmazedonien
Mittlerweile ist die Zustimmung aller verantwortlichen Minister da für die Eröffnung von Beitrittsgesprächen!
Die EU will Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien aufnehmen. Darauf einigten sich die Europaminister der 27 EU-Staaten am Dienstag in einer Videoschalte. Formell müssen nun noch die Hauptstädte im schriftlichen Verfahren zustimmen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-europaeische-union-nordmazedonien-albanien-1.4855856
 
@guajiro Was hältst du von Dr. Daniel Stelter? Natürlich ist er mehr Publizist als Wissenschaftler, wirkt auf mich allerdings wesentlich differenzierter und weniger reißerisch als ein Krall, Mr DAX, etc. Finde seinen Podcast nicht schlecht, bin allerdings kein Volkswirt.


Wundert mich, dass Merkel-Macron Deal nicht weiter in der Öffentlichkeit thematisiert wird. Für mich schon mehr als fragwürdig, dass Merkel "Eurobonds Light" pushen will und der deutsche Steuerzahler für die Schulden der südlichen Länder aufkommen soll (die z.T. höhere Privatvermögen, geringere Renteneintrittsalter, geringere Erbschafts-/Einkommensteuern haben).
 
Momentan kannst du alles durchdrücken, Corona Junge.

Politik muss auch adjusten, dieses Jahr fällt ja großes Turnier im Fußball weg, wenn man sonst immer während der Zeit ähnliche polarisierende Dinger durchdrückt
 
@guajiro Was hältst du von Dr. Daniel Stelter? Natürlich ist er mehr Publizist als Wissenschaftler, wirkt auf mich allerdings wesentlich differenzierter und weniger reißerisch als ein Krall, Mr DAX, etc. Finde seinen Podcast nicht schlecht, bin allerdings kein Volkswirt.
Ich kenne ihn und seinen Podcast nicht wirklich, aber sehe ihn auf twitter ab und an und da macht er eigentlich einen recht seriösen Eindruck. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man mal kontroverse Thesen in den Raum stellt. Aber das, was diese Crash-Propheten da machen, ist fern ab von Gut und Böse. Generell gibt es aber ein Problem der Wissenschaftskommunikation in Deutschland (und vermutlich auch dem Rest der Welt), und das schafft dann eben den Raum für solche Leute.

Wundert mich, dass Merkel-Macron Deal nicht weiter in der Öffentlichkeit thematisiert wird. Für mich schon mehr als fragwürdig, dass Merkel "Eurobonds Light" pushen will und der deutsche Steuerzahler für die Schulden der südlichen Länder aufkommen soll (die z.T. höhere Privatvermögen, geringere Renteneintrittsalter, geringere Erbschafts-/Einkommensteuern haben).
War ja eigentlich klar, dass irgendein Kompromiss kommt, und ich finde den eigentlich gar nicht so schlecht, insbesondere wenn es sich um eine einmalige Sache handelt. Mal schauen, was insgesamt dabei rumkommt.
 
@guajiro Was hältst du von Dr. Daniel Stelter? Natürlich ist er mehr Publizist als Wissenschaftler, wirkt auf mich allerdings wesentlich differenzierter und weniger reißerisch als ein Krall, Mr DAX, etc. Finde seinen Podcast nicht schlecht, bin allerdings kein Volkswirt.


Wundert mich, dass Merkel-Macron Deal nicht weiter in der Öffentlichkeit thematisiert wird. Für mich schon mehr als fragwürdig, dass Merkel "Eurobonds Light" pushen will und der deutsche Steuerzahler für die Schulden der südlichen Länder aufkommen soll (die z.T. höhere Privatvermögen, geringere Renteneintrittsalter, geringere Erbschafts-/Einkommensteuern haben).

das liest man grad ständig - "deutsche haben niedrigeres median-vermögen, arbeiten länger und kriegen niedrigere renten und sollen dann für die anderen bezahlen."

trotzdem ist doch der deutsche lebensstandard höher als in den ländern!?
wie kommt es zu den zahlen?
wie sieht es bei arithmetischen durchschnitt aus?
 
das liest man grad ständig - "deutsche haben niedrigeres median-vermögen, arbeiten länger und kriegen niedrigere renten und sollen dann für die anderen bezahlen."

trotzdem ist doch der deutsche lebensstandard höher als in den ländern!?
wie kommt es zu den zahlen?
wie sieht es bei arithmetischen durchschnitt aus?
Die Vermögensverteilung ist sehr rechtsschief, d.h. man hat viel Masse in den unteren Quantilen und wenig in den oberen. Daraus folgt dann, dass der arithmetische Mittelwert wesentlich höher als der Median ist, und dementsprechend wird das, was man unter dem Durchschnittsvermögen versteht, überschätzt.

Für das geringe Vermögen in Deutschland gibt es viele Gründe. Es gibt relativ wenige Hausbesitzer, der Durchschnittsdeutsche besitzt keine Aktien, hält sein Geld auf einem Sparbuch oder in Cash, und so kommt es häufig zu einem Underreporting von Vermögen. Außerdem werden Rentenansprüche üblicherweise nicht miteinberechnet.

Das Medianeinkommen in Deutschland hingegen ist deutlich höher als in Italien oder Spanien.
 


Absurd: Italien gibt "patriotische" Anleihe aus - 5 Jahre Laufzeit, 22 MRD Volumen, 1,4% Verzinsung.
Italien hätte die gleiche Summe über den ESM beschaffen können zu einem Zins von 0,1%, damit hätte sich Italien pro Jahr ca 286 Mio Zinsen gespart. Italien "schenkt" seinen Bürgern über die 5 Jahre über 1,6 Mrd durch Zinsen.

Parallel dazu spricht man über Transferunion, etc. Und der deutsche Michel macht mit --> DEXIT NOW! @Daffy Griswold
 
Last edited:
Back
Top Bottom