Rap Gossip

Homies von mir hatten vor ca. 10 Jahren einen Auftritt bei einem kleinen Club gig mit Wasserwand als Host. Backstage zeigte sich dieser wohl übertrieben abgehoben und arrogant. Er hat wohl dauernd Groupies backstage geholt und gefragt wer ihm einen Footjob gibt.

Essah, die Wasserwand
im Fußpilz-Schlaraffenland
 
apropos eule.. wie sind der und bushido nach lutdkg damals verblieben? ob der dem 2020 immernoch texte schreiben würde?

Das frage ich mich wirklich auch. Riesen Funkstille seit einigen Jahren bei denen. Deswegen habe ich mich ja auch gefragt, warum keiner dieser ganzen investigativen Journalisten mal bei Eule zur Causa EGJ nachgefragt hat, aber entweder kommen die da nicht drauf oder der lehnt einfach alles ab.

Mit 19-20 Jahren hatte ich die Msn-Adresse von Massiv (zu Blut gegen Blut zeiten) und habe ne zeit lang regelmäßig mit ihm geschrieben.
Die Msn-Adresse von Bushido hatte ich auch aber der hat nur einmal geantwortet.

Ich hab vor ca. 3 Jahren mal Amar mit einem Stuttgart Sänger (Edit: jetzt fällts mir wieder ein. Es war Amaris) in Stuttgart gesehen, die gerade dabei waren kleine Mädchen in der Innenstadt zu belästigen. Ich war in einer 5er Gruppe unterwegs und haben die angewidert angeschaut. Die sind dann gegangen.

Ich hoffe du hast die Mädels dann mit nach Hause genommen und ihnen deinen Freestyleraum gezeigt?
 
Kool S die Wasserwand wirkte damals bei kleineren Gigs tatsächlich immer etwas abgehoben. Aber kp, ob das an seinem damaligen "Image" lag und wie das heute ist.

EDIT: Ich glaub, dass Eko schlau genug ist, um etwaige Jobs für Bushido, falls er die überhaupt noch macht, unter der Hand zu erledigen, no homo.
 
Torch hat wegen einem Funkjokersample welches vielleicht deren label jefiackt hat bei meinem damals 16jährigen Brud0r anjerufen und wir haben ihn ausgelacht. "Samples (quellen) weitergeben tut man im Hip-Hop nicht.".
Unser couseng war zufällig gut mit/ "Schüler" von Alphonse Mouzon. lol

Isch habe nischt jesnitched Frederik.

Dit Geile, die haben AC gefeiert sowie mitgerappt und mein Cousin fiackt die dann. SMH
Gut, Alph war halt nicht irgendein Sandler.

Dieser wollte später dann für seinen talentlosen Sohn eine Wrapkarriere starten.
(evident nix, da der motherfucker nicht singen konnte - Mouzon senior)

IT'S A DIRTY GAME!
 
Last edited:
"Samples (quellen) weitergeben tut man im Hip-Hop nicht.".
STOPP!
Bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen: Warum berufen sich dann viele Hip-Hop-Fans eigentlich auf den Irrglauben, dass im Hip-Hop alten Musikern, von denen man quasi ''Musik borgt'', Credits gegeben werden? (Passiert immer dann, wenn es diese ''Ist Sampling Musik?''-Debatte gibt.)
 
Wenn du dit sample klärst slash den Künstler davon unterrichtest und zahlst bekommt er seinen credit. (falls der Künstler es überhaupt freigeben will/ Alph war da hater, darum ist die Jeschichte mit seinem Sohn umso bizzarer. $$$) Sonst auch in den production credits im booklet. contains sample from blah blah

Ansonsten siehe oben...
 
STOPP!
Bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen: Warum berufen sich dann viele Hip-Hop-Fans eigentlich auf den Irrglauben, dass im Hip-Hop alten Musikern, von denen man quasi ''Musik borgt'', Credits gegeben werden? (Passiert immer dann, wenn es diese ''Ist Sampling Musik?''-Debatte gibt.)

Hä?
 
Torch hat wegen einem Funkjokersample welches vielleicht deren label jefiackt hat bei meinem damals 16jährigen Brud0r anjerufen und wir haben ihn ausgelacht. "Samples (quellen) weitergeben tut man im Hip-Hop nicht.".
Unser couseng war zufällig gut mit/ "Schüler" von Alphonse Mouzon. lol

Isch habe nischt jesnitched Frederik.

Dit Geile, die haben AC gefeiert sowie mitgerappt und mein Cousin fiackt die dann. SMH
Gut, Alph war halt nicht irgendein Sandler.

Dieser wollte später dann für seinen talentlosen Sohn eine Wrapkarriere starten.
(evident nix, da der motherfucker nicht singen konnte - Mouzon senior)

IT'S A DIRTY GAME!
Kann mir das jemand übersetzen
 
Wenn du dit sample klärst slash den Künstler davon unterrichtest und zahlst bekommt er seinen credit. (falls der Künstler es überhaupt freigeben will/ Alph war da hater, darum ist die Jeschichte mit seinem Sohn umso bizzarer. $$$) Sonst auch in den production credits im booklet. contains sample from blah blah

Ansonsten siehe oben...
Ja, so kenne ich das auch von so ziemlich allen US-Interpreten, aber auch in den Staaten gibt es ja von der Sorte genug, die ihre Sample-Quellen verschweigen bzw. ist das so ein Teil des Ehrenkodex innerhalb der Szene, das Sample nicht zu snitchen. Da gab's bspw. mal eine Diskussion von Buckwild mit einem seiner Follower auf Instagram, der einen Link zum Sample gepostet hat und Bucky war erkennbar genervt.
Ich meinte eigentlich dieses Phänomen, dass Leute diskutieren, ob Sampling Diebstahl ist (hier argumentieren einige, dass den Künstlern durch Credits eigentlich geholfen wird, anstatt dass sie bestohlen werden), während dann wiederum von ''sample snitching'' die Rede ist (selbst bei Songs, die im Booklet erwähnt sind). Ist vielleicht blöd, dass ich die Frage hier während der Storytime stelle, aber diesen Widerspruch in dieser Diskussion habe ich bisher nie richtig verstanden, also dass nicht einmal Samples, die eigentlich jeder, der das Booklet gelesen hat, kennt, ausgeplaudert werden dürfen.
 
Last edited:
Weiß nicht, ob der Spaß schon vorbei ist, aber Wasserwand hat mich vor seinem Meltdown, als er noch nicht komplett whack war bei Aura Tour im Backstage auf die Bühne geholt, weil er mein Shirt so gefeiert hat.
War so ein EQ shirt
https://www.amazon.de/dp/B00EF3PL8O/?tag=mcg0d-21

Hat dann wie ein kleines Kind alles dunkel machen lassen und dann irgendwas gesagt, damit der EQ sich bewegt.
Hat mir dann zwei Shirts geschenkt und das wars :D
 
Kann mir das jemand übersetzen

der cousin kannte alphonse mouzon und hat dem verraten dass in einem toni l song ein nich gecleartes sample von mouzon vorkommt worauf der wohl von 360 grad records sein hak eingefordert hat
danach hat torch dann zum bruder von decepticon gesagt komm ins café wir müssen reden

zu der ganzen samples verraten sache gabs auch mal so nen skit von gang starr ab 4:08:



erste single leak



lachhhhhh
 
2472pzck.jpg



kann ja nur langweilig werden ohne richtige beef gegner
 
STOPP!
Bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen: Warum berufen sich dann viele Hip-Hop-Fans eigentlich auf den Irrglauben, dass im Hip-Hop alten Musikern, von denen man quasi ''Musik borgt'', Credits gegeben werden? (Passiert immer dann, wenn es diese ''Ist Sampling Musik?''-Debatte gibt.)

hiphop musiker sprechen meistens erst im nachhinein von paying hommage oder respektsbekundung wenn sie samplen aber die wahrheit is dass die musikindustrie und die in sachen schadenseratz extrem strenge amerikanische gesetzgebung hiphop musik pioniere widerwillig dazu gezwungen hat beim sampling i-wann den legalen weg zu nehmen
denn der frisst halt auch geld und zeit und dann bleibt natürlich vom vorschuss weniger übrig für cars clothes und chains + droht die gefahr dass die urheber anwälte rekrutieren die alte alben durchstöbern und kucken wo in der vergangenheit bereits urheberrechte gebrochen wurden
es gibt auch zig alben die wegen nich geclearten samples nich in der urprünglichen fassung offiziell erschienen sind und wo man entweder als ersatz was ähnlich klingendes nachgespielt/nen ganz anderen beat benutzt hat oder der song erst gar nich aufm album gelandet is
 
die absurdeste diesbzgl. Geschichte, zumindest aus hiesigen Breitengraden, ist die von LSD. von denen es heißt, daß das Verhältnis zwischen den Mitgliedern teilweise so sehr von "Wettbewerb" geprägt war, daß diese die labels der verwendeten Platten abgeklebten bzw. ablösten, damit die anderen nicht erfahren konnte, um welche es sich dabei gehandelt hat. :p
 
Ja, so kenne ich das auch von so ziemlich allen US-Interpreten, aber auch in den Staaten gibt es ja von der Sorte genug, die ihre Sample-Quellen verschweigen bzw. ist das so ein Teil des Ehrenkodex innerhalb der Szene, das Sample nicht zu snitchen. Da gab's bspw. mal eine Diskussion von Buckwild mit einem seiner Follower auf Instagram, der einen Link zum Sample gepostet hat und Bucky war erkennbar genervt.
Ich meinte eigentlich dieses Phänomen, dass Leute diskutieren, ob Sampling Diebstahl ist (hier argumentieren einige, dass den Künstlern durch Credits eigentlich geholfen wird, anstatt dass sie bestohlen werden), während dann wiederum von ''sample snitching'' die Rede ist (selbst bei Songs, die im Booklet erwähnt sind). Ist vielleicht blöd, dass ich die Frage hier während der Storytime stelle, aber diesen Widerspruch in dieser Diskussion habe ich bisher nie richtig verstanden, also dass nicht einmal Samples, die eigentlich jeder, der das Booklet gelesen hat, kennt, ausgeplaudert werden dürfen.

siehe 5th - wenn nicht geklärt eben auch nicht im booklet ;D
 
Back
Top Bottom