Sammel-Thema Schaffe, schaffe, Häusle bauen - Der Eigentumsthread

Also der günstigste Carport im Toom kostet 199 Euro :D

Nein aber ernsthaft, mehr als 5 Tauis brauchst du dafür echt nicht auszugeben.
 
Ich werde jetzt zwei Tausend Euro für die Sanierung des Garagendaches zahlen müssen. Die Fertig-Doppelgarage stammt aus den 80ern und hat damals 15T Mark gekostet.

Denke aber das du mit einem Carport tendenziell günstiger fahren wirst. Für 30T EUR bekommst man nen normalen Anbau. Wie gesagt los gehen die Carports sehr günstig, würde dann aber auch eher etwas mehr investieren. Und gerade nen (simplen) Carport sollte man noch alleine aufbauen können. Muss die Stelle noch gepflastert werden etc?
 
Ich werde jetzt zwei Tausend Euro für die Sanierung des Garagendaches zahlen müssen. Die Fertig-Doppelgarage stammt aus den 80ern und hat damals 15T Mark gekostet.
Wie ist es in Deutschland, kann man Investitionen (allg. Sanierung, Heizung, Backofen/Steamer usw.) für sein Eigenhaus von der Steuer abziehen (einen Teil davon zumindest)?
 
Ich werde jetzt zwei Tausend Euro für die Sanierung des Garagendaches zahlen müssen. Die Fertig-Doppelgarage stammt aus den 80ern und hat damals 15T Mark gekostet.

Denke aber das du mit einem Carport tendenziell günstiger fahren wirst. Für 30T EUR bekommst man nen normalen Anbau. Wie gesagt los gehen die Carports sehr günstig, würde dann aber auch eher etwas mehr investieren. Und gerade nen (simplen) Carport sollte man noch alleine aufbauen können. Muss die Stelle noch gepflastert werden etc?
Ja die würden das mit Bodenplatte etc. machen. Wo ich mir denk, im Nachhinein kann ich das alles selbst und günstiger machen. Die Kohle nehm ich lieber für die Gartengestaltung
 
Du willst dir selber eine Bodenplatte legen, bist du sicher ob das eine gute Idee ist?
 
Ja die würden das mit Bodenplatte etc. machen. Wo ich mir denk, im Nachhinein kann ich das alles selbst und günstiger machen. Die Kohle nehm ich lieber für die Gartengestaltung

das sind genau die, bei denen dann 20 jahre baustelle ist und man am ende nur ärger hat.
 
Wie ist es in Deutschland, kann man Investitionen (allg. Sanierung, Heizung, Backofen/Steamer usw.) für sein Eigenhaus von der Steuer abziehen (einen Teil davon zumindest)?

Für Sanierungen, Reparaturen & Co kannst du die 1/5 der Arbeitskosten direkt von der Steuer absetzen. Das aber nur maximal bis 6T EUR jährlich.

Wir haben im ersten Jahr (2018) unser Dach reparieren lassen müssen und werden für 2019 die neue Treppe angeben können.
 
Ja die würden das mit Bodenplatte etc. machen. Wo ich mir denk, im Nachhinein kann ich das alles selbst und günstiger machen. Die Kohle nehm ich lieber für die Gartengestaltung

Das macht das ganze natürlich etwas komplexer.... So einen Carport-Bausatz auf einen schon gepflasterten Bereich aufbauen, würde ich mir mit handwerklich begabten Freunden zutrauen. Von 0 zu starten also mit Bodenplatte oder Pflastern ist dann doch noch komplexer.
 
Ja genau, weil ich mir den Parkplatz selbst pflaster.

ich habe hier einen nachbarn, der hat es 3 monate nicht geschafft 4 teile seinen zauns wieder neu aufzustellen. dazu ist die bodenplatte halt schon ein wenig mehr arbeit, als du es dir vll ausmalst, aber mach ruhig und ärgere dich später.
 
Terrasse fertig gepflastert, fünf Meter weiter ein Weg, an dem zig Leute am Tag langgehen.

Tipps für eine kurzfristige und bezahlbare Sichtschutzlösung, bis wir in einigen Wochen mit dem Sichtschutzzaun anfangen können?

Edit: Achja, keine Seitenmarkise. Der schöne neue Klinker...
 
Terrasse fertig gepflastert, fünf Meter weiter ein Weg, an dem zig Leute am Tag langgehen.

Tipps für eine kurzfristige und bezahlbare Sichtschutzlösung, bis wir in einigen Wochen mit dem Sichtschutzzaun anfangen können?

Edit: Achja, keine Seitenmarkise. Der schöne neue Klinker...

einfach gar nix, die werden dir schon nix weggucken o_O

diese deutsche bunkermentalität ey
 
88344361_10158129652234813_6124635991299850240_o-2.jpg
 
Terrasse fertig gepflastert, fünf Meter weiter ein Weg, an dem zig Leute am Tag langgehen.

Tipps für eine kurzfristige und bezahlbare Sichtschutzlösung, bis wir in einigen Wochen mit dem Sichtschutzzaun anfangen können?

Edit: Achja, keine Seitenmarkise. Der schöne neue Klinker...
Bambusmatten wären ne schnelle aber keine kostengünstige Lösung. Es sei denn du hättest danach noch Verwendung dafür. Und Pfähle müsstest du dann ja auch nur in den Boden schlagen und nicht einbetonieren.
Sonst würde ich es auch einfach aussitzen und den Leuten mein Bier entgegen prosten.
 
So ein Zaun dient ja auch nicht nur dem Sichtschutz, sondern kann auch die Terrasse vor Wind schützen. Ich würde an dieser Stelle so oder so etwas machen.
 
Back
Top Bottom