Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Kurzes Update zu Mitbewohnerin 3, die gerade bei ihrem kranken Freund gestrandet ist:

Der hat sich jetzt bei allen Freunden gemeldet, die er letztes Wochenende in Istanbul getroffen hat. Ein Kumpel von ihm wurde daraufhin positiv getestet. Er hat's damit also definitiv auch. Und meine Mitbewohnerin sicher auch. Sie hat aber bisher keine Symptome. Wann kann ich die jetzt wieder in die WG lassen? Wie lange können Geheilte das Virus noch weitergeben? Gibt's da Zahlen zu? Naja jetzt muss sie erstmal krank werden. Mal gucken wie lange das dauert.

Damn du könntest mzee's patient zero sein.
 

die "spaltung der gesellschaft" nur auf die vermeidung von infektionen zu projizieren greift zu kurz. mir erschließt sich warum manche leute aus der wohnung fliehen, etwa wenn sie in derart beengten lebensbedingungen hausen. die finanzielle situation hat vermute ich eine große auswirkung auf das verhalten während der krise. ist halt easy die ganzen asozialen vom balkon des eigenen reihenhauses zu identifizieren.
nicht dass ich dir eine generalisierung vorwerfe
 
14 Tage Quarantänezeit, ganz simpel. Ob Symptome oder nicht, egal.
Das scheint, wie @Clarence Boddicker richtig andeutet, Bullshit zu sein. Hatte es überall so verstanden, dass man mit den 14 Tagen - egal zu welchem Zeitpunkt (Verdacht/Kontakt/Ansteckung/Symptome) - abgedeckt und safe ist, aber es können anscheinend mit längerer Inkubationszeit auch 28 Tage werden. Sorry.
 
Ja, auf die Hoorenmensch-Fraktion trifft das sicherlich zu...

Nee, das trifft auf alle zu. Wer glaubt die aktuellen Maßnahmen seien unzureichend, liegt falsch. Die Kontrollen sind es.

Sone Leute glauben auch, dass die Todesstrafe abschreckt lel. Ab gewissem Grad / Ignoranz sind die Konsequenzen irrelevant. Im Gegenteil, strengere Massnahmen führen nur dazu, dass auch Menschen die sich an aktuelle Einschränkungen halten, iwann konsterniert sind und sich ebenfalls an nichts mehr halten.

Watch out
 
Doofe Studie

Wir sollten nicht so viel angst vor oberflächen haben selbst metall ist nach wenigen stunden ungefährlich sagt der drosten. die ganzen werte aus den news wurden theoretisch im labor mit riesigen mengen flüßigkeiten gemacht (nen tropfen mit virenlösung hustet man sich nicht in die hand), und selbst da sind die nach 8h ungefährlich gewesen..nur da man nach 2 tagen noch irgendwas messen konnte, heißt das nichts. alles nur statistik. meidet menschen

Schmierinfektion: (a) Eine Übertragung durch Schmierinfektion / Infektion durch kontaminierte Oberflächen ist prinzipiell nicht ausgeschlossen. Welche Rolle sie spielt, ist nicht bekannt. Es wurden häufig Infektionsketten identifiziert, die am besten durch eine direkte Übertragung, z. B. durch Tröpfchen, erklärbar waren. (b) Es wurden bei COVID-19-Patienten PCR-positive Stuhlproben (3-5) identifiziert. Für eine Ansteckung über Stuhl müssen Viren vermehrungsfähig sein, dies konnte bisher nicht gezeigt werden.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html
 
Das scheint, wie @Clarence Boddicker richtig andeutet, Bullshit zu sein. Hatte es überall so verstanden, dass man mit den 14 Tagen - egal zu welchem Zeitpunkt (Verdacht/Kontakt/Ansteckung/Symptome) - abgedeckt und safe ist, aber es können anscheinend mit längerer Inkubationszeit auch 28 Tage werden. Sorry.
Allerdings ist das ja auch nicht wirklich unsere Aufgabe. Ich nehme an, das Mädel hat sich schon/endlich gemeldet, @Shells? Dann erhält sie ja klare Instruktionen.

Gemäß § 74 Infektionsschutzgesetz (IfSG) wird derjenige mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe bestraft, der eine nach § 73 Absatz 1 oder Absatz 1a Nummer 1 bis 7, 11 bis 20, 22, 22a 23 oder 24 IfSG bezeichnete vorsätzliche Handlung begeht und dadurch eine in § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 IfSG genannte Krankheit oder einen in § 7 IfSG genannten Krankheitserreger verbreitet.

Mit Wirkung zum 01.02.2020 ist die CoronaVMeldeV in Kraft getreten. Danach fällt Covid-19 unter die Meldepflicht des § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 und § 7 Absatz 1 Satz 1 des IfSG.
 
Nee, das trifft auf alle zu. Wer glaubt die aktuellen Maßnahmen seien unzureichend, liegt falsch. Die Kontrollen sind es.

Sone Leute glauben auch, dass die Todesstrafe abschreckt lel. Ab gewissem Grad / Ignoranz sind die Konsequenzen irrelevant. Im Gegenteil, strengere Massnahmen führen nur dazu, dass auch Menschen die sich an aktuelle Einschränkungen halten, iwann konsterniert sind und sich ebenfalls an nichts mehr halten.

Watch out


Gibt es dazu Erfahrungswerte aus Italien, Spanien, China?
 
Kurzes Update zu Mitbewohnerin 3, die gerade bei ihrem kranken Freund gestrandet ist:

Der hat sich jetzt bei allen Freunden gemeldet, die er letztes Wochenende in Istanbul getroffen hat. Ein Kumpel von ihm wurde daraufhin positiv getestet. Er hat's damit also definitiv auch. Und meine Mitbewohnerin sicher auch. Sie hat aber bisher keine Symptome. Wann kann ich die jetzt wieder in die WG lassen? Wie lange können Geheilte das Virus noch weitergeben? Gibt's da Zahlen zu? Naja jetzt muss sie erstmal krank werden. Mal gucken wie lange das dauert.
lak tausch schloss aus
 
Gibt es dazu Erfahrungswerte aus Italien, Spanien, China?
Das ist generelle Verhaltenspsychologie, nicht explizit auf Corona bezogen. Schränkst du bewusst lebende Menschen ein und sehen diese Menschen (die schlichtweg größtenteils negative Konsequenzen fürchten aka Strafen und sich deswegen daran halten) keinerlei Konsequenzen für Bevölkerung die dagegen verstößt, scheißen auch die vorher vernünftigen Menschen drauf.

Quelle: Die Geschichte der Menschheit
 
Zurück
Oben Unten