Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die Dunkelziffern in den Ländern, wo es abgeht, noch viel höher sind, als man sich das ansatzweise vorstellt.

ja, so ist es. in italien dürfte man 7-stellige infiziertenzahlen haben.
 
Wie sieht eigentlich so ein milder Verlauf aus. Sind das einfach die Verläufe in denen man nicht im Krankenhaus landet?
 
Habe da überhaupt keine Erklärungen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann: wir haben wirklich so gut getestet und erfasst, dass kaum Dunkelziffern unterwegs sind und die Maßnahmen schon geholfen haben. Hieße aber auch, dass das Virus doch nicht so super ansteckend ist, wie angenommen. Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die Dunkelziffern in den Ländern, wo es abgeht, noch viel höher sind, als man sich das ansatzweise vorstellt. Alles nicht wirklich plausibel, warum sollten sich die Wissenschaftler da mit ihren Prognosen irren?

Vielleicht testet man nun einfach weniger, um für spätere Zeiten gerüstet zu sein? Gibt es irgendjemand der Ahnung hat und dazu Stellung nimmt?

Inzwischen sind es bei coronazaehler 3948 neue Fälle für heute, Baden-Württemberg hat zB noch mal ca. 500 dazubekommen
 
Wie sieht eigentlich so ein milder Verlauf aus. Sind das einfach die Verläufe in denen man nicht im Krankenhaus landet?

Es gibt auch moderate Verläufe -> z.B. Lungenentzündung. Kann ohne oder mit Krankenhaus (normale Station) sein. Schwere Verläufe sind alle, die auf Intensiv gehen, soweit ich das verstanden habe.
 
Inzwischen sind es bei coronazaehler 3948 neue Fälle für heute, Baden-Württemberg hat zB noch mal ca. 500 dazubekommen

Ist aber immer noch wahrscheinlich ein Rückgang des Wachstums wenn man sich so die letzten 5 Tage anschaut im Vergleich zur Zeit davor anschaut.
 
Es gibt auch moderate Verläufe -> z.B. Lungenentzündung. Kann ohne oder mit Krankenhaus (normale Station) sein. Schwere Verläufe sind alle, die auf Intensiv gehen, soweit ich das verstanden habe.
Okay ich frag mich halt wie hoch die Prozentzahl derjenigen ist die es wirklich kaum merken. Ich hab jetzt beispielweise leichte Halsschmerzen, wer sagt mir dass ich kein Corona habe oder hatte.
Zum Thema intensivbetten bei uns in der Stadt ist noch kaum was los, sowas höre ich aber auch von vielen Krankenhäusern in denen Corona noch gar nicht angekommen ist. Kapazitäten sind anscheinend noch mehr als genug vorhanden
 
Habe da überhaupt keine Erklärungen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann: wir haben wirklich so gut getestet und erfasst, dass kaum Dunkelziffern unterwegs sind und die Maßnahmen schon geholfen haben. Hieße aber auch, dass das Virus doch nicht so super ansteckend ist, wie angenommen. Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die Dunkelziffern in den Ländern, wo es abgeht, noch viel höher sind, als man sich das ansatzweise vorstellt. Alles nicht wirklich plausibel, warum sollten sich die Wissenschaftler da mit ihren Prognosen irren?

Vielleicht testet man nun einfach weniger, um für spätere Zeiten gerüstet zu sein? Gibt es irgendjemand der Ahnung hat und dazu Stellung nimmt?

Die Todesrate deutet genau darauf hin. Welche Prognose von Wissenschaftlern widerspricht der jetzigen Situation?

Und ja, in Italien und Spanien ist das ganze auf einem ganz anderen Niveau.

In Südkorea gibt es bis his heute keine Ausgangssperre oder Schließungen von Geschäften. Es ist durchaus plausibel das die Maßnahmen Ende letzter Woche sich jetzt bemerkbar machen.
 
Okay ich frag mich halt wie hoch die Prozentzahl derjenigen ist die es wirklich kaum merken. Ich hab jetzt beispielweise leichte Halsschmerzen, wer sagt mir dass ich kein Corona habe oder hatte.
Frag ich mich mittlerweile auch, eine Freundin hat leichtes Halskratzen, ich selber hab bissken wat Husten aber das kann auch der normale Helmut Schmidt Gedächtnishusten sein. Ist zur Zeit wirklich schwer einzuschätzen, man hört gefühlt auch überall Leute husten aber da denke ich mir eher, gut, die husten sonst auch aber man ist jetzt halt sensibilisiert. Testen werden die bei solchen Kleinigkeiten ja wahrscheinlich eher nicht.
 
Die Todesrate deutet genau darauf hin. Welche Prognose von Wissenschaftlern widerspricht der jetzigen Situation?

Und ja, in Italien und Spanien ist das ganze auf einem ganz anderen Niveau.

In Südkorea gibt es bis his heute keine Ausgangssperre oder Schließungen von Geschäften. Es ist durchaus plausibel das die Maßnahmen Ende letzter Woche sich jetzt bemerkbar machen.

Aber dennoch ist es merkwürdig, dass es sich in Italien, Spanien so rasend und unkontrollierbar schnell verbreitet hat und scheinbar dann ja doch hoch-ansteckend ist, angenommen die Dunkelziffer ist wirklich so absurd hoch.

Okay ich frag mich halt wie hoch die Prozentzahl derjenigen ist die es wirklich kaum merken. Ich hab jetzt beispielweise leichte Halsschmerzen, wer sagt mir dass ich kein Corona habe oder hatte.
Zum Thema intensivbetten bei uns in der Stadt ist noch kaum was los, sowas höre ich aber auch von vielen Krankenhäusern in denen Corona noch gar nicht angekommen ist. Kapazitäten sind anscheinend noch mehr als genug vorhanden

Ich hab schon 10 - 30% gehört, v.a. bei Kindern eher Richtung 30%. Aber man weiß es nicht genau.
 
Habe da überhaupt keine Erklärungen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann: wir haben wirklich so gut getestet und erfasst, dass kaum Dunkelziffern unterwegs sind und die Maßnahmen schon geholfen haben. Hieße aber auch, dass das Virus doch nicht so super ansteckend ist, wie angenommen. Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die Dunkelziffern in den Ländern, wo es abgeht, noch viel höher sind, als man sich das ansatzweise vorstellt. Alles nicht wirklich plausibel, warum sollten sich die Wissenschaftler da mit ihren Prognosen irren?

Vielleicht testet man nun einfach weniger, um für spätere Zeiten gerüstet zu sein? Gibt es irgendjemand der Ahnung hat und dazu Stellung nimmt?

Ganz interessante Analyse zu den Dunkelziffern.

 
Frag ich mich mittlerweile auch, eine Freundin hat leichtes Halskratzen, ich selber hab bissken wat Husten aber das kann auch der normale Helmut Schmidt Gedächtnishusten sein. Ist zur Zeit wirklich schwer einzuschätzen, man hört gefühlt auch überall Leute husten aber da denke ich mir eher, gut, die husten sonst auch aber man ist jetzt halt sensibilisiert. Testen werden die bei solchen Kleinigkeiten ja wahrscheinlich eher nicht.

getestet wird nur wenn du in einem risikogebiet warst oder mit einer getesteten infizierten person kontakt hattest.
ich war letzte woche montag auch mit husten (habe ich schon drei monate mehr oder weniger), halzschmerzen, schüttelfrost, etc. beim arzt. wurde ne woche krank geschrieben und sollte mich ausruhen. getestet wird nur bei begründetem verdacht meines wissens.
 
Aber dennoch ist es merkwürdig, dass es sich in Italien, Spanien so rasend und unkontrollierbar schnell verbreitet hat und scheinbar dann ja doch hoch-ansteckend ist, angenommen die Dunkelziffer ist wirklich so absurd hoch.

Jein. Es wirkt schon krass. Aber wenn es eine bis zwei Wochen früher einen großausbruch gab und das Wachstum etwas stärker war als in DE (zum Beispiel wegen starkem Befall eines dicht besiedelten Gebietes wie Madrid. Kulturell-gesellschaftliche Faktoren können auch eine Rolle spielen etc.), dann reicht das schon aus. Befallene Patienten wurden in der Frühphase weniger entdeckt usw
 
Habe da überhaupt keine Erklärungen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann: wir haben wirklich so gut getestet und erfasst, dass kaum Dunkelziffern unterwegs sind und die Maßnahmen schon geholfen haben. Hieße aber auch, dass das Virus doch nicht so super ansteckend ist, wie angenommen. Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die Dunkelziffern in den Ländern, wo es abgeht, noch viel höher sind, als man sich das ansatzweise vorstellt. Alles nicht wirklich plausibel, warum sollten sich die Wissenschaftler da mit ihren Prognosen irren?

Vielleicht testet man nun einfach weniger, um für spätere Zeiten gerüstet zu sein? Gibt es irgendjemand der Ahnung hat und dazu Stellung nimmt?


Auch noch mal zum Thema testen, recht Aufschlussreich:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...deutschland-coronavirus-covid-19-who-pandemie
 
Ganz interessante Analyse zu den Dunkelziffern.



Umgerechnet würden diese Zahlen bedeuten, dass Deutschland eine Dunkelziffer bis zu 26.000 gibt, während es in Italien bis zu 1,2 Millionen wären. Ich weiß allerdings nicht inwiefern die da den Zusammenbruch des Gesundheitssystemes in Norditalien miteinberechnet haben, ich vermute gar nicht, da sie von einer durchschnittlichen Todesrate von 1-1,5% ausgehen und auch von einer Altersstruktur wie in China ausgehen, Italien hat aber eine ältere Gesellschaftsstruktur (ca. doppelter Anteil Ü65). Also dürfte die tatsächliche Dunkelziffer in Italien etwas niedriger sein.
 
Die Todesrate deutet genau darauf hin. Welche Prognose von Wissenschaftlern widerspricht der jetzigen Situation?

Und ja, in Italien und Spanien ist das ganze auf einem ganz anderen Niveau.

In Südkorea gibt es bis his heute keine Ausgangssperre oder Schließungen von Geschäften. Es ist durchaus plausibel das die Maßnahmen Ende letzter Woche sich jetzt bemerkbar machen.

Also wenn das Virus wirklich so ansteckend ist und die Tests auch einige Tage später anschlagen, nachdem man schon ansteckend ist, müsste es hier immernoch steiler weiter hoch gehen. Wenn die Kurve aber schon abflaut, bei den aktuellen Todeszahlen, kann man ja in anderen Ländern nur astronomisch hohe zahlen erreicht haben, um die dortigen Effekte so krass zu spüren.

Ich habe ja auch überhaupt keine Ahnung, sollte mein Post aussagen :D

Edit: ab 40000 neu indizierten Pro Tag wäre aber schon unser Gesundheitssystem an der Grenze laut Mathematik von Lesch.

Von daher muss das gar nicht so extrem werden, damit Todeszahlen schnell steigen. Eventuell haben wir ja einfach nur rechtzeitig die Kurve gekriegt. Wäre schön :)
 
Last edited:
Hat jemand die GIF- mäßige Grafik wie sich das Virus in den USA verbreitet hat parat, was hier vor ein paar Tagen gepostet wurde? Finde das nicht.
 
Ich bleib‘ weiterhin skeptisch, irgendwas ist da im Vergleich zu anderen Ländern komisch. Umso schöner wär‘s aber auch, wenn der größte Spuk mit dem 19.04. beendet ist. Sind ja noch vier Wochen...
 
Back
Top Bottom