Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

Endlich kann ich etwas für deine Musik an dich zurückgeben <3
 
hallo ich habe einen kleinen olivenbaum circa einen meter hoch der steht auf meinem balkong muss ich den jetzt im winter reinstellen
 
haha ich war auch schon kurz davor den thread wieder rauszuholen. heute werden ein mandel- und ein pfirsichbäumchen gepflanzt. nächstes grösseres projekt:

90090782_21191663.jpg
 
Hab heut Rasen gemäht und allgemein Garten bissl auf Vordermann gebracht

3082982E-9E28-4147-BBF3-73F65BBFE5D4.jpeg 9030F49C-2E01-4502-B0E2-800A6B93C0D8.jpeg A4BB85BF-8AEA-46A9-B0E1-64F13D5D8BDB.jpeg F7FE9F37-C507-4E51-91F2-04D22DB025D8.jpeg 7022F699-BF69-4AD1-A626-3F919982C3EF.jpeg
 
Last edited:
Kiefer gedrahtet und an der ein oder anderen Stelle leichte Wuchskorrekturen vorgenommen.
IMG_20200522_100122.jpg
IMG_20200525_160456.jpg
 
Bin gespannt ob aus dem Spontan-Amazon-Kaur von ein paar bonsaisamen (1er ist was geworden) mal was ansehnliches wird..
Das sieht doch schon nicht schlecht aus. :thumbsup:
Bonsai-Samen gibt es allerdings nicht. :D
 
Da hast du natürlich recht :oops:
https://www.amazon.de/dp/B079Y9TB9W/?tag=mcg0d-21
Das war übrigens das Set. Und das ist angeblich der Wisteria...
Hehe, ja irgendsowas kauft sich jeder irgendwann mal am Anfang. :D
Also es macht natürlich definitiv Spaß einen eigenen Baum von Samen auf groß zu ziehen. Aber die ersten Jahre hat man da halt auch erstmal nichts zu tun außer gießen und düngen.
Das Ziehen von Bonsai gliedert sich in zwei Stufen:
1. Stamm und Wurzelfuss ausbilden. Je nach Baumart und gewünschter Größe des finalen Baums dauert das ca. 5-15 Jahre. In der Zeit lässt man den Baum immer wieder stark wachsen, damit sich der Stamm und die Wurzeln verdicken (alle 1-2 Jahre auch passender Wurzelschnitt), dann wird stark zurückgeschnitten und der Stammfortlauf auf einen Nebenast zurückgesetzt (oder komplett nur ein Stammstück stehen gelassen und auf Neuaustrieb warten).
2. Astaufbau und Feinverzweigung, hier wird regelmäßig pinziert um Rückknospung und Feinverzweigung anzuregen.

Der Fehler den wohl jeder der mit dem Thema anfängt mal macht, ist diese beiden Stadien zu vermischen. Man liest vom pinzieren für Feinverzweigung und wendet das dann an Bäumchen an, die gerade erst mit Phase 1 beginnen, wo erstmal Masse aufgebaut werden muss. Und das wird nie was, wenn man dauernd zurückschneidet.
Die größte Herausforderung bei deinem Bäumchen in den nächsten Jahren wird die sein nichts zu machen. :D
 
das ist auf jeden fall selbst für mzee verhältnisse save das tuntigste hobby hahahahaha

aber gönn dir hahahahaha
 
Sowieso Tunte, wer Pflanzen zur Dekoration hat und nicht, weil er sich davon eine Ernte verspricht.
 
Meine Güte lasst ihn doch. Bestimmt sehr beruhigendes Hobby
 
Sowieso Tunte, wer Pflanzen zur Dekoration hat und nicht, weil er sich davon eine Ernte verspricht.

mein primäres gartenziel ist einfach ein bisschen leben vor der bude zu haben. ich freu mich, dass sich bei uns verschiedene wildbienenarten wohlfühlen und den ganzen tag lang die spatzen zetern und die meisen zilpen. bisschen obst, gemüse und kräuter gibts noch, aber das ist der bonus.

rasen wird nur auf höchster stufe gemäht und jedem unbekannten unkraut im blumenbeet wird erst mal ne chance gegeben, vielleicht isses ja was hübsches, rausrupfen kann man es später immer noch.

das ganze macht weniger arbeit als ein akkurater englischer rasen mit kirschlorbeerhecke im quadratischen profil wie bei unserem nachbarn, hat ungleich mehr nutzen fürs ökosystem umd sieht einfach auch viel besser aus.
 
Back
Top Bottom