Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Ab Morgen Maskenpflicht in den Supermärkten in AT - Masken werden am Eingang ('zu Beginn' kostenlos) herausgegeben. Find ich sehr gut, vor allem was die weitere Sensibilisierung angeht, denke, dass viele noch damit rechnen, dass ab Ostern alles wieder cool ist.

Allein Spar hat 20 Millionen Stück bestellt. Die ersten wurden unter 45.000 Mitarbeitern verteilt. Rewe rüstet 40.000 Beschäftigte damit aus. Wie viele jeder erhält, wird an der jeweiligen Arbeitsdauer bemessen. Lidl will seine Mitarbeiter zusätzlich mit einem Schutzvisier ausstatten. Lieferanten der Schutzmasken sind österreichische, europäische und asiatische Hersteller. Der Handel muss sie auf eigene Faust ordern. Der Bedarf daran ist weltweit riesig, sie sind Mangelware und werden daher fast stündlich teurer. Derzeit zahlen Händler etwa einen Euro pro Stück.
 
Und dieser Spahn schafft es nicht welche ranzubringen, wenn selbst ÖSTERREICHISCHE Supermärke einfach welche beschaffen können!!!

Danke Merkler
 
Auch wieder sehr Kurz-ig, Regierung verkauft das als ihre Maßnahme mit einer 'Ausgabe über die Supermärkte', aber stellt die gar nicht zur Verfügung.

Hamsterkäufe sind nicht nötig, es wird genug Masken für alle Kunden geben, versichern Rewe und Spar. Rewe will das erste Kontingent kostenlos abgeben. Die Regierung plant, dass diese für Kunden gratis bleiben. Der Handelsverband fordert, dass es dafür eine Entschädigung für die Unternehmen gibt. Man setze alle Hebel in Bewegung, um Kunden Mund-Nasen-Schutz anbieten zu können, heißt es bei Hofer. Der Diskonter erwartet die nächste Lieferung in den kommenden Tagen. Derselbe Tenor bei Lidl, wobei der Konzern auf die große Herausforderung der Beschaffung hinweist. Nah&Frisch sieht sich von der Bundesregierung überrumpelt. Es habe keinerlei Vorabinformation für Nahversorger im ländlichen Bereich gegeben. Man arbeite nun an der Beschaffung der Masken. Nah&Frisch-Chef Hannes Wuchterl: "Wir sind enttäuscht, dass es die Bundesregierung komplett verabsäumt hat, mit uns vorab zu sprechen." Ob auch bei Bäckern und Fleischern nur mit Schutzmasken eingekauft werden darf, bzw. ob die Branche welche zur Verfügung stellen muss, verriet die Regierung am Montag nicht. Bei ihnen würde der Preis der Masken vielfach den Wert des Einkaufs übersteigen.
https://www.derstandard.at/story/20...ummt-erlaubt-der-neue-dresscode-im-supermarkt

Find ich sehr gut, vor allem was die weitere Sensibilisierung angeht, denke, dass viele noch damit rechnen, dass ab Ostern alles wieder cool ist.
Kann natürlich auch sein, dass es in die andere Richtung gehen soll und mit der Einführung der 'Maskenpflicht' der 'sichere Weg zurück zur Arbeit' suggeriert werden soll, was ich an sich bei der ÖVP für wahrscheinlicher halte - allerdings rechnet man auch öffentlich mit schwierigen Krankenhausbelegungen in zwei Wochen, sprich genau nach Ostern/zum Ende der bisherigen Ausgangsbeschränkungen, das dürfte dann so nicht angehen.
 
Geh ich 8x am Tag einkaufen um die Masken gratis zu kriegen und dann weiterzuverkaufen. Wird save Leute geben die das machen, haha
 
Meine Masken von meiner letzten Reise in Taiwan bewähren sich jetzt.
Eigentlich aus 'gag' bzw. mitbringsel für homies/familie gekauft ... aber niemand wollte sie dazumals.
Mind. 25 Stück liegen nun bei mir - natürlich in versch. Varianten/Farbe :cool:

Lob an Alle. Lese diesen Thread bzgl. Corona-Updates sehr gerne :thumbsup:
 
Dem kann ich mich nur anschließen, mzee = informationsquelle nr 1 :cool:

Gibts eigentlich news abseits der üblichen ländern wie deutschland, italien, spanien, frankreich und usa?
Was ist mit russland, skandinavien, den baltischen staaten, südamerika, südafrika, indien etc?
 
Ab Morgen Maskenpflicht in den Supermärkten in AT - Masken werden am Eingang ('zu Beginn' kostenlos) herausgegeben. Find ich sehr gut, vor allem was die weitere Sensibilisierung angeht, denke, dass viele noch damit rechnen, dass ab Ostern alles wieder cool ist.

.

Sensibilisierung durch Zwang find ich ja eher so semi-toll. Bin sowieso fasziniert, wie schnell hier teils illegale Maßnahmen seitens Staat akzeptiert werden, obwohl nicht mal deren Wirksamkeit bewiesen ist. Aber Hauptsache man tut "was".

Nicht falsch verstehen, bin auch für viele der Maßnahmen aber das ist gerade echt Stresstest für westliche Demokratien und es gibt genug Menschen die diesen Ausnahmezustand zum Anlass nehmen Grenzen auszutesten. Einfach mal nach Ungarn schauen.
 
Sensibilisierung durch Zwang find ich ja eher so semi-toll. Bin sowieso fasziniert, wie schnell hier teils illegale Maßnahmen seitens Staat akzeptiert werden, obwohl nicht mal deren Wirksamkeit bewiesen ist. Aber Hauptsache man tut "was".

Nicht falsch verstehen, bin auch für viele der Maßnahmen aber das ist gerade echt Stresstest für westliche Demokratien und es gibt genug Menschen die diesen Ausnahmezustand zum Anlass nehmen Grenzen auszutesten. Einfach mal nach Ungarn schauen.
Hier werden doch auch schon stimmen laut, die gewisse Maßnahmen mit unserer Verfassung als unvereinbar einstufen. Vor allem dann, wenn diese verlängert oder verschärft werden, bei Verboten selektiert wird etc. Noch ist die Stimmung ja größtenteils positiv, das kann aber auch kippen, wenn ab Mitte April ggf. verschärft wird.
 
Britische Daten zur Überlebenswahrscheinlichkeit von Covid Patienten auf der ICU. Das Ziel möglichst viele Beatmungsplätze bereitzustellen wird wohl nicht so viele Leben retten wie erwartet. Sogar halbwegs junge schwerkranke Covid Patienten sind nur mit einer 3/4 Chance aus der Intensiv gekommen.

 
südafrika

Also ich sitze gerade in Südafrika fest und kann aus erster Hand berichten.

Als ich vor drei Wochen in CPT gelandet bin, war das erste Thema im Uber-Taxi Corona (und Borussia Dortmund und Steven Pienaar, lol). Das Thema war also schon in RSA angekommen, allerdings noch ein bisschen unter dem Radar, weil die großen Infektionszahlen auf afrikanischen Boden ausblieben. Am Anfang gab es ja noch den Glauben, dass es sich bei 34 Grad Celsius nicht übertragen kann bzw. nicht überlebt.

Im Bereich des öffentlichen Lebens an touristischen Orten (z.b. Waterkant, Camps Bay) hat man nicht viel von Social Distancing mitbekommen, wobei schon überall Sanitizer vorhanden war. (Supermarkt, Restaurant, Hostel,..) die Zahlen waren ja um den 14.03 herum hier relativ gering und zumeist eingeschleppt durch Touristen in Johannesburg, zuerst blieben die meisten bestätigten Infektionen auch in der Provinz Gauteng.

Sind dann erstmal weitergereist entlang der Garden Route. Hast überall schon gemerkt, dass viel weniger Touristen unterwegs waren. Teilweise waren wir die einzigen Gäste in den Hostels in Knysna oder Jeffrey’s Bay. Dann gab es glaub ich am 24.03 eine Pressekonferenz von Ramaphosa, dem Präsidenten der Nation, wo er einen Lockdown ab dem 27.03 ankündigte.

Wir dachten uns: ja okay, dann ist der Urlaub für uns definitiv gegessen, lass zurück nach Kapstadt düsen und währenddessen als Pause in einem Guesthouse in einer kleinen Stadt pennen für eine Nacht.

Da haben wir dann die Meldung durchs auswärtige Amt bekommen, dass wir das Land nicht mehr verlassen dürfen bis zum Lockdown, da wir noch keine 14 Tage im Land waren. Also hieß für uns nüchtern betrachtet: wir können uns ins Jesicht schießen. Ansonsten chillen wir seit sieben Tagen hier und hoffen, mit den für Ende der Woche angekündigten Rückholflügen zu starten.

Waren vorgestern einkaufen, Stimmung ist noch okay soweit ich das einschätzen kann, Supermarkt ist proppevoll, gibt ne Warteschlange vorm Eingang und jeder bekommt die Hände desinfiziert. Klappt hier also ganz gut, auch mit Abstand einhalten. Größte nachvollziehbare Sorge ist natürlich, dass Covid die Townships erreicht, denn dann ist Ende im Gelände. Gestern wurde der erste Fall in Khayelitsha bestätigt, ist eines der größten Kapstädter Townships. Und ganz ehrlich, diese Gebiete sind echt Hardcore. Hab sowas selbst noch nie gesehen.
 
Lese ich gerade aus aller Welt. Verantwortliche, die versagt haben, sollen mehr Befugnisse bekommen damit sowas zukünftig nicht wieder passiert.
 
Also ich sitze gerade in Südafrika fest und kann aus erster Hand berichten.

Als ich vor drei Wochen in CPT gelandet bin, war das erste Thema im Uber-Taxi Corona (und Borussia Dortmund und Steven Pienaar, lol). Das Thema war also schon in RSA angekommen, allerdings noch ein bisschen unter dem Radar, weil die großen Infektionszahlen auf afrikanischen Boden ausblieben. Am Anfang gab es ja noch den Glauben, dass es sich bei 34 Grad Celsius nicht übertragen kann bzw. nicht überlebt.

Im Bereich des öffentlichen Lebens an touristischen Orten (z.b. Waterkant, Camps Bay) hat man nicht viel von Social Distancing mitbekommen, wobei schon überall Sanitizer vorhanden war. (Supermarkt, Restaurant, Hostel,..) die Zahlen waren ja um den 14.03 herum hier relativ gering und zumeist eingeschleppt durch Touristen in Johannesburg, zuerst blieben die meisten bestätigten Infektionen auch in der Provinz Gauteng.

Sind dann erstmal weitergereist entlang der Garden Route. Hast überall schon gemerkt, dass viel weniger Touristen unterwegs waren. Teilweise waren wir die einzigen Gäste in den Hostels in Knysna oder Jeffrey’s Bay. Dann gab es glaub ich am 24.03 eine Pressekonferenz von Ramaphosa, dem Präsidenten der Nation, wo er einen Lockdown ab dem 27.03 ankündigte.

Wir dachten uns: ja okay, dann ist der Urlaub für uns definitiv gegessen, lass zurück nach Kapstadt düsen und währenddessen als Pause in einem Guesthouse in einer kleinen Stadt pennen für eine Nacht.

Da haben wir dann die Meldung durchs auswärtige Amt bekommen, dass wir das Land nicht mehr verlassen dürfen bis zum Lockdown, da wir noch keine 14 Tage im Land waren. Also hieß für uns nüchtern betrachtet: wir können uns ins Jesicht schießen. Ansonsten chillen wir seit sieben Tagen hier und hoffen, mit den für Ende der Woche angekündigten Rückholflügen zu starten.

Waren vorgestern einkaufen, Stimmung ist noch okay soweit ich das einschätzen kann, Supermarkt ist proppevoll, gibt ne Warteschlange vorm Eingang und jeder bekommt die Hände desinfiziert. Klappt hier also ganz gut, auch mit Abstand einhalten. Größte nachvollziehbare Sorge ist natürlich, dass Covid die Townships erreicht, denn dann ist Ende im Gelände. Gestern wurde der erste Fall in Khayelitsha bestätigt, ist eines der größten Kapstädter Townships. Und ganz ehrlich, diese Gebiete sind echt Hardcore. Hab sowas selbst noch nie gesehen.
Schön, dass ihr jetzt endlich zurückkommt, hoffe, es war trotzdem irgendwie ok und nicht all zu negativ alles in Summe. Ihr habt auch nur §6 unterschreiben müssen und keine Kosten für den Flug vorveranschlagt bekommen oder?

Falls du zufällig öfter geschaut hast wegen der Rückholflüge, hast du da eine Übersicht? Bräuchte ne Info für Côte d'Ivoire.

Edit: ah ok, man muss sich bei http://rueckholprogramm.de registrieren, um da den Pool evtl vollzubekommen, damit man noch Maschinen losschickt. Gilt btw auch für Leute, die schon bei ELEFAND oder Condor angemeldet sind, die sollen sich dort unbedingt ebenso anmelden, da dies die direkte Schnittstelle zu den Konsulaten ist, falls ihr wen kennt.
 
Last edited:
Ausgangsbeschränkungen und social distancing und ihre Auswirkungen auf die Gesamtzahl an Todesopfern für die USA.
Wuhan Virus rettet Leben.:confused:
EUAWuoQWoAEf9a6.png
 
Man sieht jetzt schon ein paar Masken/Schals beim Einkaufen. Ich verzichte noch immer drauf, bin aber meistens auch nicht auf Stoßzeiteneinkäufe angewiesen.
 
Back
Top Bottom