Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Trump scheint dafür kein Verständnis zu haben. Stattdessen macht er dem medizinischen Personal in New York Vorwürfe für die knappen Ressourcen."Wie kann es sein, dass der Bedarf an Masken von 10.000 plötzlich auf 300.000 steigt?", fragt er. "Gehen die Masken zur Hintertür raus?" Dem Gouverneur des Bundesstaates New York, Andrew Cuomo, sowie Bürgermeister de Blasio empfiehlt der Präsident, "das mal zu überprüfen". Er beschuldigt zwar niemanden direkt, sagt aber, möglicherweise gehe in dem Krankenhaus etwas vor sich, das "schlimmer ist als horten".

Oh boi
 
als hätte gott corona geschickt, um klarzustellen, dass der typ wirklich nichts anderes kann als trash talk, völlig egal, was um ihn herum passiert.

bei trump braucht man nie irgendwelche aussagen überprüfen wie es selbst bei so höckes und gaulands noch angebracht ist. egal wie weit draußen und durch, er hat es immer genau so wie zitiert gesagt und dann noch dreimal wiederholt, absolut faszinierend.
 
als hätte gott corona geschickt, um klarzustellen, dass der typ wirklich nichts anderes kann als trash talk, völlig egal, was um ihn herum passiert.

bei trump braucht man nie irgendwelche aussagen überprüfen wie es selbst bei so höckes und gaulands noch angebracht ist. egal wie weit draußen und durch, er hat es immer genau so wie zitiert gesagt und dann noch dreimal wiederholt, absolut faszinierend.

das ding ist doch: trump ist ein mäßig schlauer mensch mit riesen ego, der sagt, was ihm gerade durch den kopf schießt. das hat eine wichtige implikation: trump sagt laufend das, was ein mäßig schlauer mensch in einem ersten, unreflektierten moment denkt. dadurch fühlt sich dieser mäßig schlaue mensch dann erstens verstanden und intelligent und identifiziert sich mit trump und hat zweitens einen anreiz weniger, die eigene ansicht zu reflektieren.

eigentlich ist das jetzt die lehrbuchdefinition von populismus, aber bei trump isses schon noch mal anders als bei anderen populisten, weil man dem in der regel halt wirklich beim denken zuschauen kann und er die volksstimmung nicht deshalb trifft, weil er so ausgebufft mit den marionetten spielt, sondern weil seine gemütslage tatsächlich ausgeprägte schnittpunkte mit der des durchschnittlichen hillbillies aufweist.

dass er mit dieser ausgangslage us-präsident wurde, liegt zu großen teilen einfach an seinem gigantischen ego.
 

ich denk er hat doch nich unrecht wenn er sagt dass die sympathie vieler trump wähler daher rührt dass er für die als jemand gilt der "einfach direkt sagt was er denkt" ("er is zwar ein arschloch aber dafür wenigstens ehrlich!" "er labert viel scheiße aber hillary/sanders labert noch viel mehr scheiße!")
hinzu kommt diese häufig total simple einfache unkomplizierte art zu reden die ihn manchmal wie nen idioten klingen lässt wenn er wieder mit lauter superlativen und teleshoppingmäßigen adjektiven um sich schmeißt (wenn ich mir videos von vor 20-40 jahren von ihm anschaue war das noch nich so krass insofern denk ich das is auch pure absicht und er könnte konstant eloquenter sprechen wenn er nur wollte)
etablierte politiker neigen mit der zeit dazu nur noch in gewissen codes zu sprechen die man erst anhand des kontextes und vorwissen entschlüsseln muss was diesen "die da oben!" eindruck bei verdrossenen nur verstärkt und ich denk das is ihm voll bewusst

generell erhalten an tabus kratzende aussagen oft schnell eine gewisse legitimation sobald sie eine autorität ausspricht (erst recht wenn es polarisierende aussagen sind -> die einen kotzen zwar krass ab aber die anderen geben umso mehr recht)
wenn i-ein afd typ "merkel die volksverräterin muss weg!" sagt sinkt automatisch die hemmung bei nem ottonormalwutbürger sich in bezug auf das gleiche thema bedeckt zu halten weil es ja jetz als "erlaubt" erscheint so was auszusprechen wenn selbst der afd typ das in ner öffentlichen rede offen sagt
is so ein wenig wie bei der broken window theorie nur auf sprachlicher ebene in bezug auf populistische aussagen tabubrüche verbale entgleisungen etc.
 
Last edited:
ich denk er hat doch nich unrecht wenn er sagt dass die sympathie vieler trump wähler daher rührt dass er für die als jemand gilt der "einfach direkt sagt was er denkt" ("er is zwar ein arschloch aber dafür wenigstens ehrlich!" "er labert viel scheiße aber hillary/sanders labert noch viel mehr scheiße!")
hinzu kommt diese häufig total simple einfache unkomplizierte art zu reden die ihn manchmal wie nen idioten klingen lässt wenn er wieder mit lauter superlativen und teleshoppingmäßigen adjektiven um sich schmeißt (wenn ich mir videos von vor 20-40 jahren von ihm anschaue war das noch nich so krass insofern denk ich das is auch pure absicht und er könnte konstant eloquenter sprechen wenn er nur wollte)
etablierte politiker neigen mit der zeit dazu nur noch in gewissen codes zu sprechen die man erst anhand des kontextes und vorwissen entschlüsseln muss was diesen "die da oben!" eindruck bei verdrossenen nur verstärkt und ich denk das is ihm voll bewusst

generell erhalten an tabus kratzende aussagen oft schnell eine gewisse legitimation sobald sie eine autorität ausspricht (erst recht wenn es polarisierende aussagen sind -> die einen kotzen zwar krass ab aber die anderen geben umso mehr recht)
wenn i-ein afd typ "merkel die volksverräterin muss weg!" sagt sinkt automatisch die hemmung bei nem ottonormalwutbürger sich in bezug auf das gleiche thema bedeckt zu halten weil es ja jetz als "erlaubt" erscheint so was auszusprechen wenn selbst der afd typ das in ner öffentlichen rede offen sagt
is so ein wenig wie bei der broken window theorie nur auf sprachlicher ebene in bezug auf populistische aussagen tabubrüche verbale entgleisungen etc.

ich glaub trump hat einfach irgendwann gemerkt, dass es funktioniert, wenn er sich an ein paar einfache regeln hält: er sagt, was ihm durch den kopf geht, schuld sind immer die anderen und das geschwätz von gestern ist im zweifelsfall völlig egal. das ist eher eine eingespielte, erfolgreiche routine als jedes mal aufs neue eine durchdachte aussage mit einem ganz bestimmten ziel.
 
bei trump braucht man nie irgendwelche aussagen überprüfen wie es selbst bei so höckes und gaulands noch angebracht ist. egal wie weit draußen und durch, er hat es immer genau so wie zitiert gesagt und dann noch dreimal wiederholt, absolut faszinierend.

eher genau umgekehrt oder
fakenews am laufenden band (wie in der druckerei der zeit)
 
was seine aussagen angeht ist zumindest mir noch nie irgendwas untergekommen was etwa mit petrys schießbefehl- oder gaulands nachbaraussage vergleichbar wäre, wo also irgendeine vergleichsweise unspektakuläre aussage verfälscht oder zumindest grenzwertig tendenziös skandalisiert worden ist.

immer wenn ich bei trump denke "kann er so nicht gesagt haben", ist es halt original so wie wiedergegeben mitsamt kontext und intention
 
eher genau umgekehrt oder
fakenews am laufenden band (wie in der druckerei der zeit)
Sag Mal Beispiel. Auf jedes skandalöse Beispiel das FakeNews war, nenn ich dir 5 skandalös widerliche oder falsche Behauptungen Trumps, die er sagte um Menschen zu manipulieren
 
was seine aussagen angeht ist zumindest mir noch nie irgendwas untergekommen was etwa mit petrys schießbefehl- oder gaulands nachbaraussage vergleichbar wäre, wo also irgendeine vergleichsweise unspektakuläre aussage verfälscht oder zumindest grenzwertig tendenziös skandalisiert worden ist.

immer wenn ich bei trump denke "kann er so nicht gesagt haben", ist es halt original so wie wiedergegeben mitsamt kontext und intention

dann lebst du wohl hinter dem charon.

gutes bsp auf frauke <3 schießbefehl level:

trump spricht von ms13 und nennt sie dabei tiere.
weltweiter aufschrei: TruMp bEzEicHnEt MigRaNtEN ALs TiERe!!!

nochn gutes beispiel:

trump kommt in n raum. geht als aller erstes zu nem behinderten kind und spricht freundlich mit ihm bevor er den rest begrüßt.
beim gehen will das kind trump die hand geben, trump sieht es aber nicht.
ausschnitt vom ende geht viral: DeR MeNSchEnVerAcHteNdE TruMp WiLl Das BeHinDertE KinD niCht HigHFivEn!!!

wie die deutsche presse wohl ausgesehen hätte, wenn trump ne schutzmaske wie laschet getragen hätte :emoji_thinking:
 
Hätten sie ihn als Idioten bezeichnet. Genauso wie Laschet. Erinnere mich aber bei Laschet nicht daran, widerrechtliche Mauern zu bauen, aus dem Klimaschutzpakt ausgetreten zu sein oder moralisch höchst bedenkliche Deals auszuhandeln, um den Rest der Welt F****n zu wollen
 
dann lebst du wohl hinter dem charon.

gutes bsp auf frauke <3 schießbefehl level:

trump spricht von ms13 und nennt sie dabei tiere.
weltweiter aufschrei: TruMp bEzEicHnEt MigRaNtEN ALs TiERe!!!

nie gehört

finde ein paar artikel die das peinlichst richtigstellen weil da anscheinend ein meme kursierte

schaue das video und als ob das jetzt so eindeutig wäre wie du tust, wen genau er meint in seinem absatz der mit "we got people coming into this country" beginnt

das ist jetzt das beste beispiel was dir einfällt
 
58z1ovuwb0q41.jpg
 
nie gehört

finde ein paar artikel die das peinlichst richtigstellen weil da anscheinend ein meme kursierte

schaue das video und als ob das jetzt so eindeutig wäre wie du tust, wen genau er meint in seinem absatz der mit "we got people coming into this country" beginnt

das ist jetzt das beste beispiel was dir einfällt

das is 1 von 500 beispielen.
meine beispiele sind aber alle alt weil ich seit jahren nichmehr nachprüfe. früher habbich jeden trump-"skandal" nachgeprüft und es war fast immer fakenews also habbichs irgendwann gelassen weil überflüssig.

gutes bsp war zb noch die pocahontas geschichte.

trump hatte ja gesagt wenn sie beweist dass sie indianer is macht er dies oder das, glaub 1mio spenden oder sowas...
nachdem sie ihr video rausgehaun hat wo rauskam dass sie irgenwie evtl 0,1% indianer is (wobei nichmal auf nordamerikanische indianer getestet wurde) hätte die presse schreiben müssen "demokratin blamiert sich bis auf die knochen, überführt sich selbst der lüge und des betruges und lässt ernsthafte zweifel an ihrer geistigen zurechnungsfähigkeit aufkommen" aber stattdessen kam "trump löst wettschulden nicht ein"
 
sag ma guckst du dir ernsthaft trumps sachen an? der blamiert sich doch quasi täglich....jetzt grad eh besonders...
 
Es gibt auch ein sehr neues Beispiel. Das Thema curevac. Angeblich wollte er ja den Impfstoff nur für die USA. Das war ganz klassisch fake news. Und statt man hinstehet und sich entschuldigt, bringt die Welt einen Tag nach Klarstellung nochmal einen Kommentar in dem das trump unterstellt wird. Aber ja klar... Interessiert eh keinen mehr
 
Back
Top Bottom