Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Ja, von Hyperinflation erzählen eigentlich nur irgendwelche Crash-Propheten, die ihre Bücher verkaufen wollen. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund von einer Hyperinflation auszugehen, weil die FED zumindest in diese Richtung die Instrumente hat, um entgegen zu steuern kann
 
Ja, von Hyperinflation erzählen eigentlich nur irgendwelche Crash-Propheten, die ihre Bücher verkaufen wollen. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund von einer Hyperinflation auszugehen, weil die FED zumindest in diese Richtung die Instrumente hat, um entgegen zu steuern kann
Okay. Das stimmt, in dem Fall hat die FED Instrumente um gegenzusteuern. Wie stark diese Instrumente greifen bleibt abzuwarten, wenn sie tatsächlich anfangen zum Beispiel Schuldverschreibungen zu kaufen. Hyperinflation ist ja das worst case Szenario. Das andere Szenario kennen wir ja aus Japan.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ushinawareta_Nijūnen
 


Bin kein Fan von Mr Dax aber das Interview finde ich interessant. Er sieht eine hohe Gefahr einer Hyperinflation und eine Schließung der Börsen.

Bin kein Volkswirt - @guajiro @Oбезьяна - was meint ihr?
Welche Mittel hat die FED um eine Inflation aufzuhalten?


Edit: Okay im zweiten Teil wirds mir doch zu verschwörungstheoretisch.
 
Last edited:


Bin kein Fan von Mr Dax aber das Interview finde ich interessant. Er sieht eine hohe Gefahr einer Hyperinflation und eine Schließung der Börsen.

Bin kein Volkswirt - @guajiro @Oбезьяна - was meint ihr?
Welche Mittel hat die FED um eine Inflation aufzuhalten?


Edit: Okay im zweiten Teil wirds mir doch zu verschwörungstheoretisch.


Es ist alles gut begründet, nachvollziehbar und deckt sich auch teils mit meinen Gedanken der letzten 2 Jahre. Außerdem könnte man sagen, dass der aktuelle Erfolg ihm recht gibt. Vielleicht sollte man das ein oder andere Argument sich besser merken & bei seinen Handlungen auch einkalkulieren.
 
Im Video wird das detailliert erklärt.
Kurz gesagt steigt sein eigener Fonds seit der Krise, weil er einen solchen Absturz einkalkuliert hat und dagegen abgesichert ist.

Mein Portfolio ist auch gestiegen, trotzdem kann ich keine Krise vorhersagen. Nach 8 Jahren Bull Run von einem kommenden Megacrash zu sprechen ist auch nicht innovativ oder überraschend imo.
 
Last edited:
Mein Porfolio ist auch gestiegen, trotzdem kann ich keine Krise vorhersagen. Nach 8 Jahren Bull Run von einem kommenden Megacrash zu sprechen ist auch nicht innovativ oder überraschend imo.

Nö, habs ja auch erwartet und bin vorher ausgestiegen.
Darum geht es in diesem Video aber ja gar nicht so sehr....es geht um die angesprochenen Zukunftsszenarien & Hintergründe.
 
Bin kein Volkswirt - @guajiro @Oбезьяна - was meint ihr?
Welche Mittel hat die FED um eine Inflation aufzuhalten?
Mr. Dax ist genau einer von den Crash-Propheten die @guajiro oben erwähnte. Ich bin gespannt wie sich sein Portfolio in dieser Krise entwickelt, das sollte gerade seine Glanzstunde sein. Ich habe da so meine Zweifel.

Jeden Tag lese ich neue spannende Details die im Stimulus Bill zu finden sind.
Adding to the suspicions that the Fed doesn’t want to have to battle Freedom of Information Act (FOIA) requests (sunshine law requests) again in court, as it did and lost during the last financial crisis to keep its outrageous $29 trillion bailout program to Wall Street a secret from the public, the Senate-approved stimulus bill repeals the sunshine law for the Fed’s meetings until the President says the coronavirus threat is over or the end of this year. That could make any FOIA lawsuits to unleash details of what’s going on next to impossible since it has been codified in a federal law.
This could mean that the American taxpayer may never learn why it went into debt to the tune of $454 billion if no records are being maintained.

Es wird mal wieder hinter verschlossenen Türen mit Billionen jongliert, nur dieses hat man die Öffentlichkeit per Gesetz ausgeschlossen.
 
How might BlackRock weather a bear market alongside ongoing fee compression? Just under 65% of the company’s total assets under management are invested in index funds or iShares ETFs. At the same time, base management fees accounted for 84% of BLK revenues for the first six months of the year. An interruption to the ongoing asset price levitation would spell trouble for BLK.
As for his reaction to that yet-unseen day, CEO Larry Fink may have provided a preview this morning. Appearing on CNBC, the BlackRock boss called for the European Central Bank to further ramp its policy accommodation: “If the ECB is really going to try to re-stimulate the economy in Europe, they are going to have to buy equities.”
Gute Frage. Ganz simpel, lass die FED ETFs kaufen mit Steuergeldern. :confused::D
Blackrock stellt Stanley Fischer ein letztes Jahr. Ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der US-Notenbank. Heute darf BlackRock im Namen der FED mit Steuergeldern hantieren. Und dann noch der Rat von Larry Fink an die EZB doch auch einzusteigen.

https://archive.vn/qpgFz
“It is truly outrageous,” said one asset management executive, who declined to speak on the record due to BlackRock’s influence on Wall Street. “BlackRock will be managing a fund and deciding if they want to use taxpayer money to purchase ETFs they manage. There’s probably another 100-200 managers who could do this, but BlackRock was chosen.”

Edit:
Lesenswert was ab 2008 so alles ablief.
https://www.rollingstone.com/politics/politics-news/secrets-and-lies-of-the-bailout-113270/
 
Last edited by a moderator:
Alles in keinster Weise beruhigender als Dirk Müllers Thesen ...

"Heute darf BlackRock im Namen der FED mit Steuergeldern hantieren. Und dann noch der Rat von Larry Fink an die EZB doch auch einzusteigen."

"Es wird mal wieder hinter verschlossenen Türen mit Billionen jongliert, nur dieses Mal hat man die Öffentlichkeit per Gesetz ausgeschlossen."
 
Das Larry Fink Zitat ist aus dem letzten Jahr. Kam vielleicht falsch rüber.
 
Ich bin kein Experte, deswegen take it with a grain of salt. Jetzt ist nicht der Moment einzusteigen! Do not buy the dip. FED kriegt es einfach nicht hin genug Dollar-Liquidität bereitzustellen.

Wie siehst du es inzwischen, nach der deutlichen Erholung? Denkst du, es geht noch mal richtig drastisch abwärts, oder hältst du eine längerfristige Seitwärtsbewegung mit deutlichen Ausschlägen nach oben und unten für realistisch?
 
Wie siehst du es inzwischen, nach der deutlichen Erholung? Denkst du, es geht noch mal richtig drastisch abwärts, oder hältst du eine längerfristige Seitwärtsbewegung mit deutlichen Ausschlägen nach oben und unten für realistisch?
Ich bin weiterhin sehr bearish und ja ich glaube wir stürzen bald wieder ab. Das ist erst der Anfang. So wie Ford auf Ramsch-Status abgestuft wurde so wird es noch mit zahlreichen anderen Unternehmen passieren. Diese leveraged loans werden einigen noch große Sorgen bereiten.
https://archive.li/ek2H2

Unfortunately, in an economic downturn leveraged loans and CLOs will have significant capital implications for banks and insurance companies which have to increase capital to sustain unexpected losses when assets become riskier or more illiquid. Increasing capital in an economic downturn is not easy, so companies typically have to sell assets, which can lead to fire sales. Importantly, before an economic downturn comes, civil servants, nurses, firemen, teachers and policemen whose pensions have exposures to leveraged loans and CLOs will also take a hit as well. All individuals who have investments in ETFs and fixed income bond funds would do well to see what their exposure to leveraged loans and CLOs are.
https://www.forbes.com/sites/mayrar...igations-are-riskier-than-many-want-to-admit/

EFKS7d1VUAAw6Ss.jpg:large
 
Last edited by a moderator:

Ich hab jetzt nicht alles geschaut, mach ich später noch weiter. Aber Mal ne kurze Frage. Wenn man Kohle auf der bank hat und Mal will es sichern, ist es sinnvoll erstmal alles in Gold zu investieren?
 
Back
Top Bottom