Zigaretten


"Nach der neuen EU-Tabakrichtlinie (TPD2) ist der Verkauf von Gudang Garam seit dem 20. Mai 2016 in Deutschland verboten. Als Grund wurde angeführt, dass diese Nelkenzigaretten durch ihren süßen Geschmack eher zum Rauchen verleiten würden"

wtf garnich mitbekommen, hab schon lange aufgehört zu rauchen aber das verlangen nach einer gudang garam oder djarum lässt mich nicht los...
das knistern... das extrem lange brennen... der milde rauch... der süße geschmack auf den lippen... die leicht beduselnde wirkung...
:emoji_upside_down:
 
Pueblo und Lucky Strike rot ohne Zusätze in der Freizeit, Marlboro Gold auf Arbeit weil es schnell gehen muss.
 
War bei sieben Geschäften und konnte keine Gauloises brunes mit Filter finden. Gibt es die überhaupt noch?
 
Zigarre f. Die Bezeichnung für die fest gewickelte, mit einem Deckblatt umhüllte Rolle aus Tabakblättern ist entlehnt (2. Hälfte 18. Jh.) aus gleichbed. span. cigarro m. (wovon auch engl. cigar, frz. cigare, ital. sigaro). Diesem liegt wohl indian. (Maya) zicar ‘(gerollte Tabakblätter) rauchen’ zugrunde. Im Dt. erscheint der Ausdruck zunächst in Reisebeschreibungen über Mittelamerika, anfangs (unter frz. Einfluß?) in der Form Cigarr, dann (noch bis Mitte 19. Jh.) nach span. Vorbild Cigarro (Plur. Cigarros), Zigarro; daneben taucht um 1800 die eingedeutschte Pluralform Ciggaren, Cigarren auf, aus der sich in den 20er Jahren des 19. Jhs. der Sing. Cigarre, Zigarre (mit fem. Genus) ergibt. Die übertragene Bedeutung ‘grobe Zurechtweisung, Rüffel’ (vgl. jmdm. eine (dicke) Zigarre verpassen) stammt aus der Soldatensprache des ersten Weltkriegs und erklärt sich aus ironischer Gleichsetzung der entgegenzunehmenden Rüge mit der oft bei Besprechungen freundlich-herablassend angebotenen Zigarre. Zigarette f. ‘mit feingeschnittenem Tabak gefüllte dünne, etwa fingerlange Papierhülse’ (um 1860, bis Ende 19. Jh. meist Cigarette geschrieben), nach gleichbed. frz. cigarette (Deminutivbildung zu frz. cigare, s. oben), vorher schon Formen wie Cigareto, Segarrito, Cigarrito (seit 1841), im Anschluß an span. cigarrito ‘Papierzigarre, Zigarette’, Deminutivum zu span. cigarro neben üblicherem span. cigarrillo ‘Zigarette’, wovon Zigarillo n. m. ‘kleinere, dünne Zigarre’ (Mitte 19. Jh.).
 
War bei sieben Geschäften und konnte keine Gauloises brunes mit Filter finden. Gibt es die überhaupt noch?

ich glaube da wollte dich jemand nur in die corona falle laufen lassen. (lüge, bin eh kein raucher)
 
Die gibts noch, kriegt man zumindest online. Wie gesagt, ich kauf nur den Tabak, als Schachtel schon ewig nicht mehr gekauft. Aber den hab ich auch schon viel suchen müssen, kommt tatsächlich auch ein bisschen auf die Region an und sogar auf Stadtteile. Tabakladen im Bahnhof sollte eigentlich die beste Adresse sein, sofern das ein großer Bahnhof ist. Sonst Shell, aber da hab ich in der Oberpfalz auch mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ist schon selten geworden.
 
War bei sieben Geschäften und konnte keine Gauloises brunes mit Filter finden. Gibt es die überhaupt noch?

ich glaube du hast bisschen ein problem wenn du 7 läden dafür abgrast herzlichen dank und bisbald. melde mich nchstes wochenende wieder
 
ich glaube du hast bisschen ein problem wenn du 7 läden dafür abgrast herzlichen dank und bisbald. melde mich nchstes wochenende wieder
Musste da glaube ich sowieso zu drei Läden und hab dann auf dem Nachhauseweg noch bei drei Tankstellen und dem Bahnhofskiosk gehalten, was alles auf dem Weg lag.
Hatte die Hoffnung zwischenzeitlich aufgegeben und dann gestern zufällig welche gesehen, aber die Packung ist noch verschlossen.
 
Q87bQGR.jpg
 
Also ich sag mal so, in bestimmten Situationen wo das Rauchen ritualisiert war (nach dem Essen, zum Kaffee, kurze Runde mit dem Hund, warten auf den Bus usw.) hab ich immer noch mal kurz das Verlangen, aber das legt sich meist sehr schnell oder ich trink dann n Glas Wasser. Das is aber mittlerweile auch nur noch weil man drauf konditioniert war. So richtig Bock drauf hab ich gar nich mehr. Und ich hab ueber 20 Jahre geraucht und teilweise auch nicht wenig. Klar, 2 Wochen sind da jetzt nichts im Vergleich, aber als jemand der immer gesagt hat er raucht gerne haette ich nicht gedacht, dass es mir mal so leicht fallen wuerde.
 
Musste da glaube ich sowieso zu drei Läden und hab dann auf dem Nachhauseweg noch bei drei Tankstellen und dem Bahnhofskiosk gehalten, was alles auf dem Weg lag.
Hatte die Hoffnung zwischenzeitlich aufgegeben und dann gestern zufällig welche gesehen, aber die Packung ist noch verschlossen.
warum musstest du in drei läden?
 
seit 13 jahren drehtabak. die letzten fünf oder sogar länger american spirit. ich bin derart daran gewöhnt, dass mir andere tabaksorten nicht mehr schmecken
 
ging mir mit pueblo so. konnte nachdem ich angefangen habe selber zu drehen auch keine normalen filterzigaretten mehr rauchen, obwohl ich ja auch mit filter gedreht habe. zum einen das gefuehl, dass da fast nichts rauskommt und dann direkt so komischer pelziger geschmack im mund...auch bei so ohne zusatz kippen
 
ging mir mit pueblo so. konnte nachdem ich angefangen habe selber zu drehen auch keine normalen filterzigaretten mehr rauchen, obwohl ich ja auch mit filter gedreht habe. zum einen das gefuehl, dass da fast nichts rauskommt und dann direkt so komischer pelziger geschmack im mund...auch bei so ohne zusatz kippen

pueblo habe ich auch lange geraucht. jetzt kaufe ich den nur noch wenn as ausverkauft ist und bereue es jedesmal. der ist viel zu kratzig.
bekomm ich filterkippen angeboten wird dankend abgelehnt. die leute wunderts immer
 
Back
Top Bottom