Ranking aller Kollegah-Alben (incl. Tapes + Kollaboalben)

Schnaggero

Gold Status
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
5.391
Da hier in dem Albumthread schon einige Rapperdiskographien behandelt wurden,
deren Qualität zum Ende hin eher abnimmt (Samy Deluxe, Prinz Pi) oder Charakterzüge
und Auftreten stets diskutabel sind (Shindy), dachte ich mir, dass ich mir mal die Arbeit mache
und die gesamte Kollegah-Diskografie durchgehe.

Das ganze würde wie folgt aussehen:

2005 - Zuhältertape Vol. 1 (Mixtape) - Wertung: 8,5 / 10 Punkte

2006 - Boss der Bosse - Zuhältertape Vol. 2 (Mixtape) - Wertung: 7,8 / 10 Punkte [ehemals 7,5 / 10]

2007 - Selfmade Records - Chronik 1 (Sampler) - Wertung 4 / 10 Punkte

2007 - Alphagene (Album) - Wertung 7,2 / 10 Punkte [ehemals 6,7 / 10]

2008 - Kollegah (Album) - Wertung 9,5 / 10 Punkte

2009 - Selfmade Records - Chronik 2 (Sampler) - Wertung 6,2 / 10 Punkte

2009 - JBG 1 mit Farid Bang (Kollaboalbum) - Wertung 6,4 / 10 Punkte

2009 - Zuhältertape Vol. 3 (Mixtape) - Wertung 9,7 / 10 Punkte

2010 - Hoodtape Vol. 1 (Mixtape) - Wertung 9,0 / 10 Punkte

2011 - Bossaura (Album) - Wertung 7,0 / 10 Punkte

2013 - JBG 2 mit Farid Bang (Kollaboalbum) - Wertung 6,5 / 10 Punkte

2014 - King (Album) - Wertung 7,3 / 10 Punkte

2015 - Selfmade Records - Chronik 3 (Sampler) - Wertung 6,5 / 10 Punkte

2015 - Zuhältertape 4 (Album) - Wertung 8,0 / 10 Punkte

2016 - Imperator (Album) - Wertung 5,0 / 10 Punkte

2016 - Hoodtape Vol. 2 (Mixtape) - Wertung 3,5 / 10 Punkte

2017 - Golden Era Tourtape (Mixtape) - Wertung 5,3 / 10 Punkte

2017 - JBG 3 mit Farid Bang (Kollaboalbum) - Wertung 3,8 / 10 Punkte

2018 - Platin war gestern mit Farid Bang (Kollaboalbum)

2018 - Monument (Album)

2018 - Hoodtape 3 (Mixtape)

2019 - Alphagene 2 (Album)

2021 - Zuhältertape 5 (Album)

2021 - Natural Born Killas mit Asche (Kollaboalbum)

2022 - Free Spirit (Album)

2023 - La deutsche Vita (Album)

2023 - C.B.A (Album) :(

Auf die TagTeam-Mixtapes mit Seyed verzichte ich großzügig, genauso wie auf alle EP´s,
weil es den Rahmen sprengen würde und häufig auch qualitativ nicht soviel rausgesprungen ist.
Die Selfmade-Sampler Chronik 1,2,3 werden hinzukommend doch noch gerankt!
Darüber hinaus wird es sowieso schon hart, einige Platten hier komplett durchzuhören
(allen voran Free Spirit), aber für Mzee ist mir doch nichts zu schade.
Falls es noch Wünsche gibt, kann ich das natürlich addieren.
Ich werde es wahrscheinlich nur schaffen, pro Woche 1-2 Releases zu bewerten, also bitte
habt Nachsicht :) Bewertungen werde ich hier natürlich aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollegah - Zuhältertape Vol. 1 (+ X-Mas-Edition)
Releasedate: 22.12.2005 über Selfmade Records (X-Mas-Edition)

Wertung: 8,5 / 10 Punkte

Zuhältertape_-_X-Mas_Edition.jpg



Es gibt wohl kaum einen Rapper in Deutschland, der im Laufe der Jahre so umstritten, (un-)beliebt und diskutabel ist wie Kollegah.
Ich würde sogar soweit gehen, dass kein anderer deutscher Rapper die Vergleiche und Wortspielereien für Deutschrap so geprägt hat wie Kollegah, Kritiker hingegen sagen schon seit langer Zeit, dass er häufig neben dem Takt flowt, wenig Gespür für musikalische Elemente und Videoästhetik hat, die Hälfte seiner Punchlines aus diesem Forum hat, unauthentisch ist und außerdem einige Aluhutattitüden in Interviews und Songs aufweist. Wie auch immer, ich glaube diese Sachen wurden genug in verschiedenen Teilen dieses Forums totdiskutiert, aber fangen wir mit der Musik an:

Einst durch die RBA-Runden bekannt geworden, sind es wohl besonders die ersten 3 Zuhältertapes, die heute bei vielen
Hörern sowas wie Klassikerstatus genießen, selbst wenn viele heutzutage nichts mehr mit seiner Person und seinen Releases anfangen können.
Kollegah bekam 2004 in der RBA im Rahmen seiner Battles erste Aufmerksamkeit, einen Großteil davon konnte er für sich entscheiden.
2005 nahm er dann das Zuhältertape auf, zuerst als Download-Edition, wodurch Plattenfirmen aufmerksam wurden und er schließlich bei Selfmade Records gesignt wurde, nachdem er die "Sign-mich-oder-F***-Dich-Mail" geschrieben hat (Danke an @Dr. Mikail Nidlov !). Daraufhin erschien das Zuhältertape als X-Mas-Edition mit abgeändertem Intro, verändertem Beat bei "Temple Balls" sowie 5 neuen Tracks.
Edit: Es ist noch zu erwähnen, dass Kollegah auch einige Punchlines von seinen RBA-Runden wiederverwertet hat (z.B. in Kuck auf die Goldkette: "Doch nachdem ich dir Patronen wie nem Schulfüller geb´ | zieht man Kreide um Deinen Kopf als wärst du n Poolbilliardqueue)

Mich persönlich fasziniert das Album damals wie heute. Kollegah kommt - wie es sich für ein 90er/2000er-Mixtape gehört - auf Ami-Beats mit einer Lockerheit daher und inhaltlich dreht sich natürlich alles darum, dass der Überboss die Hood reguliert sowie um Bitches, Waffen und Geld, gepaart mit viel Humor. Auch wenn heute sicherlich jeder Wie-Vergleiche etwas über hat, war Kollegah technisch 2005 auf seinem eigenen Level: Doubletimeraps, die man verstehen konnte (Lovesong, T.O.N.I.), Reimeketten en Masse und eine in Mehrfachreimen verpackte starke Punchlinedichte sowie selbstironische Arroganz sorgen bei mir damals für Faszination und jeder Menge Lacher. Gute Flows konnte man bei Savas und Samy hören, aber das Problem der Beiden war damals einfach der limitierte Wortschatz, was bei Kollegah nicht der Fall war:

"Ich bilde Schläger aus wie Boxchamptrainer, chill mit Bosspelzträgern
und Kopfgeldjägern in der VIP-Lounge mit Cocktailgläsern
voller Fruchtsaftaprikose N-utte ich bin fly so wie Lufthansapiloten
Hoes gehen Busfahrten holen
und verfolgen mich auf stalkerhafte Weise wie ein Buschmann Antilopen" (Wersderboss)

Sowas hätte man bei Savas, Samy oder allen anderen Top-Rappern Deutschlands aus und in der Zeit vergeblich gesucht.
Dabei ist für mich auch deutlich die Stärke dieses Albums hervorgehoben: Kollegahs Person war damals natürlich nicht so omnipräsent, also zählte nahezu ausschließlich die Musik und die machte einfach Spaß, weil sich dieses Release einfach nicht so ernst nahm.
Wenn Kollegah auf einem Mariah-Carey-Lovesongbeat (Let me Hold you bzw. Kolumbianer) rappt:
"Der Ghettoboss ich reguliere die Hood, was willst Du Kasper hier? Wenn Du Mutterficker meine Bitch befriedigen willst, musst du mastubieren" ..... "Du Hampelmann, sieh mal in den Spiegel du Hampelmann, siehst Du? Du bist ein Hampelmann und drückst 20 Gramm auf der Hantelbank", während ein softer Pianobeat läuft und in regelmäßigen Abständen ein "Let me hold you"-Adlib von sich gibt, muss ich immer noch schmunzeln, auch wenn das vielleicht nicht die Punchlines des Jahrhunderts sind, ist das so locker-leicht dahingerotzt.
Damals wäre das Album für mich eine 10/10 gewesen.
Heute würde ich dem Album immer noch 8,5 / 10 Punkten geben:

Ich kann es durchhören, es sind kaum Ausfälle drauf, zusätzlich bekommt man einen richtig geil flowenden Casper aus der
älteren Zeit (Straße), einen fitten Favorite (Kaputt gemacht) sowie die beliebten und 2 seltene Mr. Chissmann-Features (Bossrapper, Psychedelik). Insgesamt ist das Album ist deutlich besser gealtert als anderere Deutschrapreleases aus dieser Zeit.
Abzüge gibt es natürlich für die Produktion, die zum Großteil noch nicht auf professioneller Ebene stattfand und
einige Beats die mir nicht so gefallen (z.B. Psychedelik), aber auch nicht so nervig sind, dass ich skippen müsste.

Wer mit Kollegah gar nichts anfangen konnte aufgrund irgendwelcher JBG-Videos oder seinem Erscheinungsbild in den letzten Jahren und obendrein insbesondere die ersten Releases nicht kennt, sollte vielleicht mal über seinen Schatten springen und hier reinhören (bzw. ins Zuhältertape 3, aber das kommt ja erst noch). Andersrum kann man aber auch sagen: Wenn die ersten Alben nichts für einen sind, dann werden es die späteren Werke erst Recht nicht.

Anspieltipps: Intro, Showtime, Kuck auf die Goldkette, Angeberprollrap Freestyle, Lovesong, Kolumbianer, Outro
Tracks die nur auf dem Downloadalbum zu hören sind: Intro (mit Scarfacemelodie, auf der X-Mas-Edition die 2.Strophe vom 2. Track "Chinatown"), Temple Balls mit "Wir-waren-mal-Stars"-Beat
Tracks, die nur auf der X-Mas-Edition zu hören sind:
1.(Neues) Intro
2. Chinatown
3. Kaputt gemacht (feat. Favorite)
4. Straße (feat. Casper)
5. Bossrapper (feat. Mr. Chissmann)
6. Psychedelik (feat. Mr. Chissmann)
7. Temple Balls (neuer Beat)

So, das war´s. Ich werde immer mal ne Pause brauchen, ich habe zwar als einer der wenigen hier "La Deutsche Vita" auch gefeiert (entgegen meiner Vorstellungen), aber auch für mich gibt´s Grenzen :D
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Diskussion hier möglichst um die Musik geht, einfach weil wir 10.000 Mal die Person Kollegah durchgekaut haben. Ich kann auch jeden verstehen, der sagt: "Nein, kann ich mir nicht mehr anhören wegen der Person Kollegah" etc. pp.
Hier soll es aber hauptsächlich darum gehen, die Alben zu ranken. Meine erste (offiziell im Albumthread sichtbare) Mzee-Albumreview :D Viel Spaß damit und ergänzt, bewertet und kommentiert gerne zahlreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir auf jeden Fall viel Mühe gegeben und Review kann man guten Gewissens so unterschreiben :thumbsup:
 
würd ich auch so unterschreiben.
Top 5 tracks:
1. Kolumbianer
2. Gangstarapking
3. Red light district
4. Showtime
5. Intro / Chinatown
 
Konnte mich nie zw zht 1 und 2 entscheiden, bin tatsächlich erst mit 2 eingestiegen, das objektiv gesehen auch besser produziert und kolle's zh attitüde noch n tick ausgereifter ist, aber 1 hat diesen unfassbaren classicer status und n tick mehr lockerheit .. aber keine frage, für mich sind zht 1-3 absolut zeitlos und mit 1 war das fundament gelegt :thumbsup:
 
Bevor wir zum nächsten Album kommen: Vielen Dank für das positive Feedback an alle!
Ich mache heute noch Boss der Bosse und dann ist Pause angesagt.

Kollegah - Boss der Bosse (Zuhältertape Vol.2) (Mixtape)
Releasedate: 09.06.2006 über Selfmade Records

Wertung: 7,8 / 10 Punkte


Kollegah boss der bosse.jpg

Egal was man Kollegah vorwerfen kann, mangelnde Produktivität kann es nicht sein: Mit Boss der Bosse erschien das zweite Release von Kollegah bereits etwas über ein halbes Jahr später, es enthält 17 Tracks mit einer Spielzeit von knapp 57 Minuten. Im Unterschied zum ersten Mixtape sind hier Beats von Hausproduzenten beigesteuert worden und keine fremden Beats verwendet worden. Die Produktionen stammen zum größten Teil von Rizbo (Showtime again, Time is money, Mobster Music, Bei Sonnenuntergang, Du weinst Tränen, Rauch, Was guckst Du?, Image des Pimps), aber auch von Chrizmatic (Intro, König Westdeutschlands, Ich geb kein F***), Maxito Flow (der ja bekanntermaßen von Hustlern abgezogen wurde; Boss der Bosse) und Akasha (Sommer!), Paul Supreme (Nacht, Outro) sowie Six June (King of coke, F*** dein Fame).

Im Endeffekt ist der wesentliche Unterschied zum ersten Mixtape abgesehen von den Beats, dass Kollegah sich neben dem Großteil der typischen Battlerap-/Hustler-Tracks auch zum ersten Mal an etwas deepere Texte gewagt hat (Sommer, Rauch).
Weiterhin würde ich behaupten, dass die Punchlinedichte noch etwas höher ist und auch ansonsten versucht wurde, sich besonders beim Thema Technik noch etwas zu steigern (was ja auch zum 2006er-Zeitgeist passte).

Ansonsten wird das Konzept konsequent weitergeführt: Wie auch das Intro der Downloadversion des Zuhältertape Vol.1 beginnt das Album mit der Feststellung, dass der fiktive Gegner der Sohn einer H*ure ist, bereits hier rezitiert und verändert Kollegah seine eigenen Lines und schafft Fortsetzungen von Tracks (und treibt es vielleicht in späteren Werken auch ad absurdum); der Hörer weiß sofort, dass dieses Tape die logische Fortführung des ersten Mixtapes ist. Punchlines und Wortspiele en Masse ("N*utte ich bin der Boss, du holst deine Verwandschaft weil man Dir sagt du bist mit Nichten der Boss" - Boss der Bosse ; "Was hast Du an, ein übergroßes White-Tee? Ey du bist wie Bonnie, weil man dich immer nur mit Clyde / Kleid sieht" - F*** dein Fame), einige Lacher (Lil Jon - Passage in "Du weinst Tränen) und erstmals auch überlange Reimeketten, die mich damals wirklich beeindruckt haben, so z.B. in "König Westdeutschlands":

"Ey, es ist unmöglich den King ohne Rolexlederarmband
anzutreffen wie dich ohne Swatch mit Chronometerschaden
Kid, es ist der fotogene Star
Ich habe Koks in jeder Farbe so wie Drogendezernate
Punks, die Hosenträger tragen und 'nen Blick auf die
Geschmackvoll mit Blattgold verzierten Sofalehnen wagen
Holen Totengräberspaten, gehen zur Rosenbeetanlage
Schaufeln sich ihr Grab und heulen wie bei Opernsängerarien
Ich nehm' Poloschläger, schlage, es gibt Blutspritzer, denn
Ich werf' dich vor die Bahn, bis du an der Zugspitze hängst
So wie Reinhold Messner, ich hab Weißgoldbecher
Und mach Rapper kaputt wie ein Reißwolf Blätter"

Aber es sind auch simple Lines, die durch den locker-arroganten Flow ebenfalls feierbar sind, z.B.
"Ey erst drohst Du Du kommst mit ner Truppe Albaner Gees,
dann tauchst du auf mit ner Truppe alberner Gees" (ebenfalls von "König Westdeutschlands")

Ein absolutes Herzstück des Albums und von vielen auch als einer der besten Kollegah-Tracks angesehen ist
das vorhin schon erwähnte Stück "Sommer", bei dem Kollegah sich nachdenklich und sogar selbstkritisch zeigt, ohne dabei zuviel
Pathos bzw. Melancholie reinzudrücken wie man es von anderen Sprechgesangskünstler (und späteren Tracks von ihm) auch
aus dem deutschen HipHop kennt.

Weitere Highlights bzw. Anspieltipps sind für mich persönlich das Intro, König Westdeutschlands, Boss der Bosse, bei Sonnenuntergang, Du weinst Tränen, F*** dein Fame sowie King of Coke.

Features kommen hier vom damaligen Labelkollegen Shiml, eine Kombi, die trotz Unterschiede auf "Mobster Music" für mich erstaunlich gut funktioniert sowie vom Labelboss Slick auf dem eher deeperen Track "Rauch", der zwar thematisch zum Track passt, jedoch später auch eingesehen hat, dass seine Rapskills eher beschränkt sind und fortan nur noch Managementaufgaben übernommen hat.

Negativ an dem Album ist für mich, dass die Beats häufiger etwas clublastiger und etwas "plastikartiger" (ich habe keinen anderen Ausdruck dafür gerade) klingen. So ist z.B. "Was guckst Du" für mich ein Track, der sowohl von Hook als auch Beat einfach Skipmaterial ist, während "F*** dein Fame" für mich funktioniert. Darüber hinaus war für mich als gerade Volljähriger damals "Showtime Again" ein absolutes Highlight, mittlerweile geht mir das ziemlich auf den Keks, weil es sich so anhört, dass das Tempo seiner Parts künstlich hochgeregelt wurde, um Doubletimetechnisch noch einen drauf zu legen. "Image des Pimps" hat was sympathisch-trashiges (ähnlich wie später die "Vom Dealer zum Star"-Hook), aber die Hook ist qualitativ wirklich unterste Schublade :D

Fazit: Das Album hat viele gute Tracks und wer auf Technik und erhöhte Punchlinedichte steht, wird mit diesem Tape seine Freude haben, für mich persönlich ist es aber einfach nicht durchhörbar und auch wenn ich dem gesamten Soundbild zusprechen würde, dass es insgesamt homogen ist, gefällt es mir insgesamt einfach nicht so gut wie auf ZHT 1+3 und zudem hat es Skiptracks.

Daher werde ich dieses Album mit 7,8 / 10 Punkten ranken.

Zeitlich passend ist hier noch zu erwähnen, dass Selfmade Records für das Marketing eigentlich alles richtig gemacht hat, das Album kam im Juni 2006 raus, kurz vor dem Splash!, wo Selfmade auf der "Mzee.com-Stage" (!!!!) den ersten Live-Auftritt für Kollegah organisiert hatte.
Der Hype war groß und ich war dabei, diese Stage war noch nie so voll wie bei dem Selfmadeauftritt. Was dann kam,
wissen wir hier alle : Ein komplett verrissener Auftritt (von dem ich leider kein gutes Youtubevideo finde), für den Kollegah lange Spott und Häme bekam.

Vor ein paar Jahren wurde übrigens nachträglich noch ein Video zu "Sommer" gedreht:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Der einstieg hier soo gekonnt
 
kann ich ebenso großteils so unterschreiben, highlights auch korrekt gewählt. fand ich aufgrund des soundbilds vereinzelter tracks/feats immer als schwächsten teil der trilogie.
 
Mehr skiptracks als auf 1 aber dafür mehr hits ^^

Die highlights von 2 sind schon saustark aber ja, das 1. geht n tick besser rein am stück
 
Diese leicht weinerliche Stimme auf Boss der Bosse hat dem Tape seinen ganz eigenen Charme verliehen :D
 
Für einen Mann mit Testosteron im Blut sieht das Ranking wie folgt aus

1690927621058.png


Innerhalb jeder Reihe ist das Album ganz links das mMn stärkste in der Kategorie (außer in der Kategorie Blamage).

Hier und da lässt sich natürlich streiten (schwache Östrogentunten würden z.B. behaupten das Album Bossaura ist einer seiner schwächsten Alben LACH)




edit: falls jemand seine eigene tierlist machen möchte:
https://tiermaker.com/create/kollegah-alben-tierlist-15266242
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw eine Zeit, in der viele classic freetracks rauskamen

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen der Ankündigung doch weiter im Text, ich habe gerade Bock, es ist sowieso ein Sampler und ich habe morgen frei.
Beim Durchgehen (es ist für mich wirklich spaßig, weil ich viele der alten Schinken jahrelang nicht gehört habe, teils allerdings auch nicht grundlos :D) ist mir aufgefallen, dass der Sampler 1 tatsächlich noch vor Alphagene released wurde. Daher her geht es weiter mit :

Selfmade Records - Chronik 1 (Sampler)
Releasedate: 06.07.2007


Chronik-I.jpg

Bevor ich zur eigentlichen Albumvorstellung komme, ist vielleicht interessant zu wissen, dass Kollegah nach der Splash-Pleite trotzdem selbstironisch geblieben ist. Nach dem das Splash 2006 vollkommen abgesoffen ist (na, wer war am Sonntag noch da von den alten Hasen?Krankes Erlebnis gewesen, heutzutage wäre das 3x abgesagt worden) und die Save-Splash!-Aktion gestartet war, hatte auch Kollegah dazu ein Foto gepostet:
Kollegah Save Splash Shirt.jpg
Diese Art der anfänglichen, lockeren Kommunikation hat die Figur Kollegah anfangs so sympathisch gemacht, natürlich aber auch, weil Selfmade Records einfach super gemanaged wurde und ein exzellentes Marketing hatte. Gesigned waren bis dahin Shiml, Kollegah & Favorite (ehe dann später noch Genetikk, 257er, Casper (!) sowie Karate Andi hinzukamen) und eins kann man bereits zu diesem Label festhalten: Egal, welche Künstler man auf Selfmade gefeiert hat, der langfristige Aufbau von Künstlern war bei Selfmade wirklich super, genauso auch die Organisation. Man denke mal an Deluxe Records und insbesondere Optik, wo permanent Releases verschoben wurden und auch wenn z.B. Shiml (und später besonders 257er) nicht so meine Musik war, konnten alle Künstler auf SR rappen und wurden gut vermarktet.

Kollegah ging nach dem vergeigten Splash-Auftritt vom letzten Jahr in den Monaten Februar - März 2007 zusammen mit KIZ ins Vorprogramm von Prinz Pi´s "Donnerwetter"-Tour (Kollegah mit den ersten beiden Mixtapes, K.I.Z. mit den ersten beiden Mixtapes und Prinz Pi mit dem Donnerwetter-Album plus alter Diskografie für 25€ - ein Traum, wenn man an heutige Preise denkt und teils auch daran, was die drei Acts heute live spielen würden im Verhältnis zu damals). Ich war in Hamburg da und es war ein guter Abend, dabei hat Kollegah die Konzerte eröffnet und ja, was soll man sagen: Er wird wohl nie eine Live-Maschine, aber er hat das solide gemacht und auch Showtime (1) live gerappt.

Der Selfmade-Sampler wurde pünktlich zum Splash 2007 (mit Snoop Dogg & Redman als Headliner <3) rausgebracht und hatte 19 Tracks und eine Gesamtspiellänge von immerhin knapp 69 Minuten! Da es ein Sampler ist, werde ich mal die Tracklist posten, sodass man
einen besseren Überblick hat:

01. Intro (prod. von Rizbo)
02. Weg Nach Oben (Favorite feat. Kollegah, Shiml & Slick One, prod. von Rizbo)
03. Hater (Kollegah, prod. von Rizbo & Sixjune)
04. So Wie Fav Bist Du Doch Nicht (Favorite, prod. Rizbo)
05. Wenn Es Kalt Wird (Shiml, prod. von Alper & Rizbo)
06. Skit
07. SR Time (Slick One feat. Flipstar, prod. von Flipstar)
08. (Zeig Dem Volk) Wer Der Boss (Kollegah, prod. von Rizbo & T.O.N.I.)
09. 16 Bars (Favorite, prod. von Rizbo)
10. 327 Strassensound (Shiml, prod. von Epileptik Beats)
11. Dunkelheit Der Nacht (Slick One, prod. von Rizbo)
12. Lauf Aus Dem Club (Kollegah, prod. von Rizbo & T.O.N.I.)
13. Nasatruppen (Favorite feat. Kollegah, prod. von Rizbo)
14. Kein Weg Zurück (Favorite feat. Shiml, prod. von Rizbo)
15. Geradeaus (Shiml, prod. von Akasha One)
16. To The Top (Slick One feat. Kollegah, prod. von Rizbo)
17. Shotgun (Selfmade RMX) (Favorite feat. Kollegah & Shiml, prod. von Rizbo)
18. Outro (prod. von Rizbo)
19. Ein Guter Tag Zum Sterben (Bonus Track) (Kollegah, prod. von Sixjune & Topbeats)
Wie zu sehen ist, hat Rizbo nahezu den kompletten Sampler produziert.

Positiv an dem Sampler finde ich, dass die gesignten Künstler nahezu gleichberechtigt Parts beisteuern,
außerdem habe ich mich über das Flipstar-Feature gefreut, der ja seit 2005 nicht mehr im Selfmade-Management war,
aber anscheinend trotzdem gute Verbindungen zum Label gepflegt hat. Dazu hat er Sampler sicherlich ein paar Perlen,
die man nicht unerwähnt lassen sollte:

Der Posse-Track "Weg nach oben" hat keine starke Hook, funktioniert aber dank sehr starker Parts von allen Beteiligten hervorragend.
Besonders Kollegah bringt seinen Part extrem lässig rüber ("Du bist mit dieser Clownrappercrew so furchterregend wie der Spruch "Pass auf ich kann Judo" - Jaaaaa, da ham´ wa alle Angst"), aber am Meisten überrascht Shiml und liefert hier einen seiner besten Parts ab mit ordentlich Druck und Hass in der Stimme.

Favorite hat mit "16 Bars" und "So wie Fav bist du doch nicht" - der Fortsetzung von "So wie Fav bist Du auch" - auch zwei gute Solo-Tracks.

Kollegah ist in Topform, so sind "Zeig dem Volk, wer der Boss ist" und "Lauf aus dem Club" absolut starke Tracks. Gerade der Einstieg von letztgenanntem Song mit dem langgezogenen "Eyyyyyyyyy" in Kombination mit der Line "Ey das ist wie das Schloss von Versaille - der King ist im Haus" ist wirklich gut, dazu kommen markante Lines wie "Was Du Penner? Guck auf die Zigarre Penner! Ich mach Business mit hohen Tieren wie Giraffenhändler". Was bei dem Track besonders hervorsticht, ist diese subtile Arroganz gepaart mit den Bildern im Kopf, die Kollegah besonders in frühen Zeiten mit den Lyrics erzeugt hat ("Mein Zeigefinger zeigt in Richtung Exit - Lauf aus dem Club").

Ich würde keinem der Künstler auf dem Sampler unterstellen, dass er nicht motiviert und in guter Form war, trotzdem ist der Sampler im Großen und Ganzen für mich heute nicht mehr hörenswert.

Negativ an dem Sampler ist für mich einfach das Soundbild von vielen Tracks, so ist z.B. Nasatruppen für mich aufgrund von Hook & Beat absolut nicht hörenswert, egal ob das Kollegah&Fav in ihrer Prime sind oder nicht, genauso wie der Kolle-Solotrack "Hater".
Des Weiteren ist mir Shiml immer sympathisch gewesen,
ich kann bzw. konnte leider nur mit etwa 5% seiner Tracks etwas anfangen, weil mich seine Stimme & Themen einfach noch nie wirklich abgeholt haben. Seine Solo-Tracks interessieren mich auf dem Sampler nicht, auf dem "Shotgun-Remix" und auf "Weg nach oben" liefert er aber wirklich gute Parts ab, die ich auch feier! Weiterhin ist die Anwesenheit von Slick als Rapper auch hier nicht wirklich bereichernd, trotzdem ist die Kombi mit Flipstar für mich mal was zum Reinhören, wenn auch kein Banger.
Rizbo ist für mich als Produzent aber auch immer ne Wundertüte gewesen, er hat richtig starke Beats, aber auch einige Totalausfälle.
Durch die verschiedenen Style der Rapper und darauf geschnittene Produktionen ist das Album für mich auch - wie sehr viele Sampler - einfach vom Sound her nicht am Stück hörbar (auch nicht nebenbei). Dazu kommt ebenfalls, dass das Album
zum Großteil schlecht abgemischt ist (Danke für den Hinweis @Eduardo ; besonders bei Tracks wie Nasatruppen wird das deutlich).

Anspieltipps: Weg nach oben, So wie Fav bist Du doch nicht, Zeig dem Volk wer der Boss ist, 16 bars, Lauf aus dem Club (!!!), Shotgun-Remix und natürlich der Separate-Diss "Ein guter Tag zum Sterben", der noch als Bonustrack beigefügt wurde. Das sind 7 Tracks, die ich gut finde, aber wirklich in meine Playlist würden es heute noch 3-4 Tracks.
Schade, als ich so intuitiv an den Sampler gedacht habe, hätte ich ohne Reinhören vielleicht so 6-7 Punkte aus der Erinnerung heraus vergeben. Dadurch, dass für mich einfach viele Tracks unhörbar sind auf dieser Platte,

ranke ich den Sampler mit 4 / 10 Punkten. Aus heutiger Sicht sind immer noch ein paar wenige Banger dabei, der Rest
ist veraltet und/oder war für mich schon damals nicht hörbar bzw. hörenswert.

Interessant ist vielleicht auch das (einzige) Video zum Sampler:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Und auch wenn nur der Remix von "Shotgun" auf dem Sampler ist, weiß ich noch,
wie das Video mit Schminke-Überboss zur normalen Version auch für einige Diskussionen gesorgt hat, deswegen
werde ich das Video hier auch nochmal verlinken :D

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Bevor ich zum Ende komme, ist mir beim Research hier aufgefallen, dass bei zwei
Kollegahtracks jeweils Rizbo & T.O.N.I. als Produzenten aufgeführt worden sind.
Hat Kollegah jemals woanders mitproduziert? Der Name kann ja kaum ein Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten