Ranking aller Kollegah-Alben (incl. Tapes + Kollaboalben)

Bitte die Lines richtig zitieren

Hab seine RBA-Runden damals gerne gehört, gab da so einen 52-minütigen Road to fame Mix von.
Jo, den habe ich auch. Kann ich sonst nach Abschluss irgendwann gerne auch nochmal behandeln. Wo habe ich denn nicht richtig zitiert?
Die ganzen N*utten-Sachen und so habe ich schon editiert, aber die Lines an sich?
 
der sampler war leider ganz mies abgemischt...

erste tapes beide top... als das 2. gerade rauskam war ich mit 3 atzen auf roadtrip urlaub und wir hatten ganz unterschiedlichen musikgeschmack und haben uns deshalb geeinigt, dass immer abwechselnd einer den tag lang die musik bestimmen darf... ich war am ersten tag dran, hatte n hcp tape und zht2... am nächsten tag war der metal atze dran und statt seine metal sachen zu spielen sagt er: mach nochma diesen kollegah und hat den ganzen tag das tape laufen lassen... da war ich mir dann sicher, dass er noch richtig groß rauskommen wird.

"Hat Kollegah jemals woanders mitproduziert?"

er hatte damals ideen wie 'sample mal pharao - there is a star' etc, vll reichte das schon, um mit aufgeführt zu sein...
 
Diese Art der anfänglichen, lockeren Kommunikation hat die Figur Kollegah anfangs so sympathisch gemacht, natürlich aber auch, weil Selfmade Records einfach super gemanaged wurde und ein exzellentes Marketing hatte. Gesigned waren bis dahin Shiml, Kollegah & Favorite (ehe dann später noch Genetikk, 257er, Casper (!) sowie Karate Andi hinzukamen) und eins kann man bereits zu diesem Label festhalten: Egal, welche Künstler man auf Selfmade gefeiert hat, der langfristige Aufbau von Künstlern war bei Selfmade wirklich super, genauso auch die Organisation. Man denke mal an Deluxe Records und insbesondere Optik, wo permanent Releases verschoben wurden und auch wenn z.B. Shiml (und später besonders 257er) nicht so meine Musik war, konnten alle Künstler auf SR rappen und wurden gut vermarktet.
sehr interessant ist dieses interveiw mit slick...wurde bereits iwo gepostet, aber falls man es verpasst hat:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


das war für mich eines der interessantesten interviews, die ich je im deutschrap-kontext gesehen habe.

Kollegah ging nach dem vergeigten Splash-Auftritt vom letzten Jahr in den Monaten Februar - März 2007 zusammen mit KIZ ins Vorprogramm von Prinz Pi´s "Donnerwetter"-Tour (Kollegah mit den ersten beiden Mixtapes, K.I.Z. mit den ersten beiden Mixtapes und Prinz Pi mit dem Donnerwetter-Album plus alter Diskografie für 25€ - ein Traum, wenn man an heutige Preise denkt und teils auch daran, was die drei Acts heute live spielen würden im Verhältnis zu damals). Ich war in Hamburg da und es war ein guter Abend, dabei hat Kollegah die Konzerte eröffnet und ja, was soll man sagen: Er wird wohl nie eine Live-Maschine, aber er hat das solide gemacht und auch Showtime (1) live gerappt.
dachte mir eh letzte nacht, genau das waren die acts die ich so nach der hamburg- und aggro-phase am meisten gefeiert habe...leider war ich nie auf dieser tour, habe aber allesamt live gesehen (pi 2-3x und kiz weit öfter).

die ganze periode die kolle 2005 eingeleutet hat, wenn man es so deuten will, hat wirklich sehr viel spaß gemacht...erinnere mich gerne an die alben aus 2005-ca.2009, egal von welchem künstler oder label, das war eine verdammt geyle zeit für drap-fans
 
*bis 2010..hoodtape gehört noch zu prime kolle. danach kam erst die sukzessive selbstdemontage
 
Eine meiner liebsten Erinnerungen aus dieser Zeit war das K.I.Z.-Nikolauskonzert 2007. "4 Männer, 4 Ruten". Gäste waren Peter Fox, Mach One, Vork & Darn, MC Motherfucker, Massimo (wie immer), Tony D. wurde glaub ich auch angekündigt und eben Kollegah & Favorite. Da hab ich beide zum ersten Mal gesehen und sie haben glaube ich sogar den Shotgun Remix gespielt. Schöner Moment, aber trotzdem keine große Livenummer.

Inspiriert von diesem Thread hab ich die beiden ersten Zuhältertapes nochmal durchgehört und da gewinnt bei mir Boss der Bosse einfach viel zu sehr. Ja, es wirkt nicht so locker, nicht ganz so arrogant, nicht ganz so DIY, aber die Punchlinedichte hat mir imponiert und ich war mit Rizbos Beats immer recht befreundet. Der Schritt in Richtung "Kreuzworträtselrap" wurde hier spürbar gegangen, aber wenn ich Kollegah hören will, hab ich immer zwei Alben zur Hand; und eins davon ist BdB.

Heck, ich bin so Fan davon, dass ich dieses Imitations-Projekt der ersten Zuhältertapes aus einem ostdeutschen Kinderzimmer mehr feier als jeden Kolle heute.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hut ab für den Aufwand. Bin gespannt auf deine Meinung zu Alphagene, das ich in keiner guten Erinnerung habe.
 
Inspiriert von diesem Thread hab ich die beiden ersten Zuhältertapes nochmal durchgehört und da gewinnt bei mir Boss der Bosse einfach viel zu sehr. Ja, es wirkt nicht so locker, nicht ganz so arrogant, nicht ganz so DIY, aber die Punchlinedichte hat mir imponiert und ich war mit Rizbos Beats immer recht befreundet. Der Schritt in Richtung "Kreuzworträtselrap" wurde hier spürbar gegangen, aber wenn ich Kollegah hören will, hab ich immer zwei Alben zur Hand; und eins davon ist BdB.
so true
boss der bosse bis heute mein lieblingsrelease vom halbkanadier
 
Teile gerne Deine Bewertung! Finde sowas immer interessant! Die schlechte Abmische hätte ich auch noch erwähnen müssen, das editiere ich die Tage nochmal.

Ansonsten Leute: Danke für das gesamte Feedback!

Alles Gut Bro ich war nur etwas über gerade mal 4/10 erstaunt, aber ist ja auch nicht mein Ranking :D

Ich persönlich würde dem Sampler ne 7/10 geben weil da zu viele Klassiker dabei sind. Die Shiml Solo Tracks ziehen das Teil ein bisschen runter, wobei der Track mit Favorite wiederum ein richtiges Highlight ist. Dazu dann noch das legendäre Weg nach Oben Video, dessen Kollegah Part ich anfangs gehasst und später geliebt habe

Und schon als ich als Junge durch die Straßen spazieren ging
Dann nur so, als hätte ich unter den Armen Rasierklingen
Eyyyy
 
Zuhältertapes aus einem ostdeutschen Kinderzimmer mehr feier als jeden Kolle heute.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hut ab für den Aufwand. Bin gespannt auf deine Meinung zu Alphagene, das ich in keiner guten Erinnerung habe.

Danke, ich kannte das gar nicht. Wie krass das einfach ist!!!
 
Eine meiner liebsten Erinnerungen aus dieser Zeit war das K.I.Z.-Nikolauskonzert 2007. "4 Männer, 4 Ruten". Gäste waren Peter Fox, Mach One, Vork & Darn, MC Motherfucker, Massimo (wie immer), Tony D. wurde glaub ich auch angekündigt und eben Kollegah & Favorite. Da hab ich beide zum ersten Mal gesehen und sie haben glaube ich sogar den Shotgun Remix gespielt. Schöner Moment, aber trotzdem keine große Livenummer.

Inspiriert von diesem Thread hab ich die beiden ersten Zuhältertapes nochmal durchgehört und da gewinnt bei mir Boss der Bosse einfach viel zu sehr. Ja, es wirkt nicht so locker, nicht ganz so arrogant, nicht ganz so DIY, aber die Punchlinedichte hat mir imponiert und ich war mit Rizbos Beats immer recht befreundet. Der Schritt in Richtung "Kreuzworträtselrap" wurde hier spürbar gegangen, aber wenn ich Kollegah hören will, hab ich immer zwei Alben zur Hand; und eins davon ist BdB.

Heck, ich bin so Fan davon, dass ich dieses Imitations-Projekt der ersten Zuhältertapes aus einem ostdeutschen Kinderzimmer mehr feier als jeden Kolle heute.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hut ab für den Aufwand. Bin gespannt auf deine Meinung zu Alphagene, das ich in keiner guten Erinnerung habe.

wie geil ist das denn haha
 
dieses ZHT 2 Reloaded kannte ich noch gar nicht, oh man :emoji_joy_cat:

Hab mir jetzt mal alle Reviews hier durchgelesen und kann jetzt schon sagen: TipTop Arbeit @Schnaggero, das dürfte ein Fest werden.

Von Kollegah hab ich "erst" 2007 bei TRL erfahren, als das "Kuck (!) auf die Goldkette 2007" Video von Alphagene vorgestellt wurde. Da dachte ich mir auch "Oh man, was ist das denn für ein Möchtegern-Poser eyyy", der irgendwas von Übermenschen-Dasein wie ein Regenschirm schwafelt. Das fand ich völlig bescheuert.

Aber ich glaube nur wenige Tage danach, als ich dann mal etwas tiefer gediggt habe, war ich heftigster Fan und hab ZHT1 (vor allem Red Light District Soundtrack, kp warum ausgerechnet den Track) und später dann Alphagene rauf und runter gehört. ZHT2 erst etwas später, aber das dann auch wie ein Wahnsinniger. Also mich hat diese Babyface-Zuhälter-Kunstfigur mit lustigen Wortspielen und Doubletimes sofort abgeholt, auch wenn auf Alphagene gar nicht mehr so viel davon übrig ist. Die Vergleiche allein waren auch nie wirklich das Alleinstellungsmerkmal, sondern die plumpen Sprüche dazwischen bzw. die Mischung einfach. Rapper mit vielen und halbwegs guten Vergleichen gab es auch schon damals (ich erinnere mich z.B. an Ali As. Selbst ein G-Hot ging in die Richtung).

Und in dem Zuge habe ich mir dann auch alles von Selfmade geholt und gepumpt. Das war wie ein Schuss Heroin my man, einfach ein gutes Gefühl während dieser unsäglichen Aggro-Bushido-Phase, die 2007 bereits völlig durchgenudelt war und nur noch bis zum letzten Cent ausgequetscht wurde. Selfmade war ein dringend benötigter kreativer Impuls. Die haben das Game für mich hörbar gehalten, viel mehr Frisches (von dem ich wusste) gab es gar nicht.

ZHT2 ist zwar das rundere Release, hat mehr Banger (Showtime, König Westdeutschlands, Boss der Bosse, Bei Sonnenuntergang, Nacht, Ich Geb Kein F***, Sommer, Intro/Outro) und hat einen sehr charmanten Trash-Faktor (Image des Pimps, F*** Dein Fame), aber der erste Teil liegt in meinem Ranking eine Nuance vorne, einfach weil es diesen dreckigen, im wahrsten Sinne des Wortes "Selfmade"-Style hat, so als würde er wirklich neben seinem N0tten-Rumgeschiebe noch ein paar Bars rappen. Aber beides Tapes sind legendär und ich befürchte, dass ich die noch von vorne bis hinten auswendig auf die Kette kriege seufz.

Chronik Sampler hab ich auch richtig viel gepumpt und würde da 6-7/10 geben, aber zugegeben habe ich es nun auch schon jahrelang nicht mehr rotieren lassen. Wird mal wieder Zeit.

Die Alphagene Tracklist überfliege ich gerade. Also eigentlich kann ich da bis auf ein paar Ausnahmen keine schwachen Songs ausfindig machen, aber trotzdem ist die LP sehr unrund in meiner Erinnerung und deshalb habe ich sie nach der initialen Phase eher kaum noch gehört. Aber dazu kommen wir ja erst später.

Und es hat ja noch niemand das originale ZHT Cover gepostet, oder? :D Hab ich mir damals extra wegen den paar anderen Beats noch aus den tiefen des Internets gefischt.

zht1bcdhv.jpg


EDIT: RBA Compilation auch sehr unterhaltsam und hörenswert, kann ich nur jedem empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Mann mit Testosteron im Blut sieht das Ranking wie folgt aus

Anhang anzeigen 107245


Innerhalb jeder Reihe ist das Album ganz links das mMn stärkste in der Kategorie (außer in der Kategorie Blamage).

Hier und da lässt sich natürlich streiten (schwache Östrogentunten würden z.B. behaupten das Album Bossaura ist einer seiner schwächsten Alben LACH)




edit: falls jemand seine eigene tierlist machen möchte:
https://tiermaker.com/create/kollegah-alben-tierlist-15266242
hätte nie gedacht, dass ich ein götterpuls ranking unterschreiben würde, aber würde ich kollegah noch hören, sähe ich das bis einschl. „sehr stark“ ähnlich lach
„king“ würde ich evtl. auf solide hieven
und rest alles für die tonne
jbg 2 grässlich

mit besten grüßen
 
noch ein paar noch nicht genannte freetracks aus der Zeit:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Aber ich glaube nur wenige Tage danach, als ich dann mal etwas tiefer gediggt habe, war ich heftigster Fan und hab ZHT1 (vor allem Red Light District Soundtrack, kp warum ausgerechnet den Track) und später dann Alphagene rauf und runter gehört. ZHT2 erst etwas später, aber das dann auch wie ein Wahnsinniger. Also mich hat diese Babyface-Zuhälter-Kunstfigur mit lustigen Wortspielen und Doubletimes sofort abgeholt, auch wenn auf Alphagene gar nicht mehr so viel davon übrig ist. Die Vergleiche allein waren auch nie wirklich das Alleinstellungsmerkmal, sondern die plumpen Sprüche dazwischen bzw. die Mischung einfach. Rapper mit vielen und halbwegs guten Vergleichen gab es auch schon damals (ich erinnere mich z.B. an Ali As. Selbst ein G-Hot ging in die Richtung).
"Ein echter Mann ist vorbestraft!" kickt mich bis heute.

Ich hab noch so eine Internet-EP im Hinterkopf, wo jemand RBA-Runden, die auf Bushido-Beats gerappt waren, in die Songs gepackt hat, also man hatte dann Songs von Bushido, Kollegah und Fler. Bin mir aber grad nicht sicher, ob das Einbildung war. Klingelt da bei jemandem was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollegah - Alphagene
Releasedate: 16.11.2007

Wertung: 7,2 / 10 Punkte

Nachdem Kollegah Support auf der Donnerwetter Tour war und ein paar Tracks und Parts zum Sampler beisteuerte,
machte er sich an die Arbeit zum mittlerweile auch groß erwartetem ersten Soloalbum. Das sage ich nicht,
weil ich das damals so gefühlt habe (was so war), sondern dass auch die Reviews der ersten beiden Mixtapes bei
gängigen Musikmagazinen gut ausfielen und dort bereits die Frage aufgebracht wurde,
wie man die Punchlinefeuerwerke der Mixtapes auf Albumlänge noch toppen könnte.
Auch auf Mzee wurde das Album heißt erwartet, der Thread zählt heute 80 (!) Seiten, das schafft wohl nur
noch unser Gossip heutzutage :D
(hier zum nachschlagen: https://www.mzee.com/forum/threads/kollegah-alphagene-ab-16-11-alle-infos.311729/ )
Laut eigener Aussage nahm er sich deutlich mehr Zeit für die Texte und den gesamten Entstehungsprozess und
hatte privat noch mit einer Anklage wegen Drogenbesitzes zu tun, was in einer Ableistung von 300 Sozialstunden resultierte.

Zum Album an sich kann ich sagen, dass ich persönlich es damals totgehört habe, ehe es von besseren Releases abgelöst wurde.
Später habe ich es kaum noch gepumpt, weil ich in Erinnerung hatte, dass das Album zu viele Fillertracks hatte, obwohl einige starke Tracks drauf waren. Durch andere Releases und der späteren Entwicklung der Figur Kollegah habe ich das Album bis auf einzelne Tracks jahrelang nicht gehört und habe es heute (und in Teilen schon gestern) reingeworfen beim Einkaufen. Das Album hat mich in mehrfacher Hinsicht überrascht.

Das Album hat 20 Tracks und eine Spielzeit von knapp 72(!) Minuten, auch hier kann man festhalten: An Quantität hat es
bei Kollegah nie gelegen, die Alben sind eigentlich alle durchweg sehr lang, was mir grundsätzlich sympathisch ist.
Executive Producer war Slick One, 10 Produktionen kommen von Rizbo, 5 vom RBA-Kollegen JAW (bzw. dem routinierten Konnegah),
sowie von SixJune, Vizir, Nace&Shalla sowie Jimmy Ledrac.
Auch die Featuredichte ist mit Favorite, K.I.Z., dem wohl überraschendstem Feature Bass Sultan Hengzt, DeineLtan, unserem Gossip-Helden Toony, Sahin sowie Tarek K.I.Z. und Slick One ziemlich hoch.

Im Grunde genommen macht das Album zuerst einmal viel richtig, weil es die Erwartungen an ein Soloalbum erfüllt:
Es ist facettenreicher, was sowohl an den Features, als auch an der Themenvielfalt liegt (Ein Junge weint hier nicht, Alles was ich hab, Einzelkämpfer, Sie hassen uns), auch die "Dealer"-Trilogie trägt dazu bei. Es ist vereinzelnd auch persönlicher, es vernachlässigt die Kernkompetenz des Zuhälterraps aber nicht und ich finde man hört raus, dass Kollegah hier versucht hat,
bei manchen Tracks noch eine Schippe draufzulegen.

Los geht es mit einem soliden Intro, bevor mit Vini, Vidi, Vici einer der stärksten Tracks von Kollegah überhaupt kommt. Ich finde auch heute noch, dass der Track von A-Z stark ist ( "Deutschrap ist wie Mikado - jeder Spast hat seine Finger im Spiel"), Kollegah hat hier auch richtig Druck in der Stimme. Alphagene ist ein Laid-Back-Kollegah, den man mag ("Ey kumma kein Grund zur Panik, ..., ich geh kurz paar Mal Gold und dann bin ich auch schon wieder weg verstehste?" - das war gelogen), Showtime 3 ist zweifellos ein Punchline- und Doubletimefeuerwerk (und besser als Showtime 2, jedoch schlechter als Nr.1) und Kuck auf die Goldkette 2007 eine gelungene Fortsetzung. Bereits auf den ersten Tracks - ob sie einem jetzt gefallen ist erstmal egal - wurde meiner Meinung nach die Messlatte für Punchlines und Technikrap höher gesetzt, da kam zu der Zeit keiner ran.
Die Dealer-Trilogie hat für mich ebenfalls ihren Charme, diese Eurodance-Trash-Hook in Vom Dealer zum Star ist wohl die Definition eines guten B-Tracks und Star (Afterlude) - auf Spotify nur "Skit" genannt- hat Humor und (minimale) Tiefgründigkeit zugleich.

Auch an den Features habe ich nahezu überhaupt nichts auszusetzen: BSH liefert einen soliden Part ab, DeineLtan harmonieren gut mit Kollegah, Selfmade Endbosse ist die wohl beste Kollabo von Kollegah & Favorite ("Ey du willst gerne mal mit Samy chillen, ich geb Dir Hoffnung" - "wie denn?" - "Ein Box und du hängst schon mal mit Tropf rum"), Toony stört nicht, K.I.Z.-Parts sind alle gut und Slick One & Tarek K.I.Z. passen thematisch, auch wenn Slick eben Slick ist. Lediglich Sahin passt auf 24/7 überhaupt nicht und ist trotz guter Parts ein absoluter Skiptrack.

Ich glaube, dass das wirklich Faszinierende an dem Album zur damaligen Zeit war, dass diese Art des Teekesselchenraps in Kombination mit Mehrfachreimeketten, Vergleiche, Wortspielereien und (Doubletime-)Technik einfach als richtiges Album komplett neu war und der gemeine HipHopHörer über vieles hinweggesehen hat, einfach weil man die Lines so gefeiert hat - Ähnlich ging es mir z.B. bei KKS zu früheren Zeiten, da war es mir fast schon egal, wie der Beat war oder die Hook.

Darin liegt für mich der wesentliche Unterschied und das Negative: Heutzutage ist man von Kolle-Lines häufig übersättigt und darüber hinaus kommen später noch stärkere Alben (warum also sollte ich Alphagene hören?), weswegen das Augenmerk aus heutiger Sicht eher auf dem Gesamtwerk liegt und der Sound dieses Album ist meiner Meinung nach durchwachsen. Überrascht hat mich das Album deswegen, weil ich es als deutlich homogener wahrgenommen habe, als ich es in Erinnerung hatte. Ich habe kaum Skiptracks (24/7), aber die meisten Produktionen sind eben durchschnittlich. Ein Paradebeispiel ist Showtime 3: Ja, das ist alles beeindruckend gerappt, aber der Beat ist halt einfach ein 08/15-Rizboplastikbeat (hier soll er später noch bessere Arbeit leisten). Machomannstyle mit BSH ist auch so ein Fall: Ja, beide Parts sind gut, aber Hook und Produktion machen keine Lust auf den Repeat-Knopf, genauso wie Endlevel . Alle Tracks sind nicht furchtbar und können nebenbei laufen, aber dabei bleibt es eben auch. Man kann es auch kürzer machen: Das Album ist schlechter gealtert als die ZHTs, es ist aber trotzdem kein schlechtes Album.

Positiv hervorzuheben ist, dass viele Parts auch heute noch einen Großteil der Deutschrapper in die Tasche stecken und dem Album kann man anhören, dass sich hier für die Lines und das Gesamtwerk auch viel Mühe gegeben bzw. Gedanken gemacht wurden. Es hat Witz, Punchlines en Masse, Wortspiele und Technikfeuerwerke. Selbst bei den tiefgründigeren Tracks hatte ich nicht das Gefühl, dass das kurz hingerotzt wurde. Außerdem hat das Album wirklich starke Höhepunkte und daher sind die

Anspieltipps: Veni Vidi Vici und Selfmade Endbosse ganz oben, dann Alphagene, Kuck auf die Goldkette 2007, Dealer-Trilogie, Legenden und aufgrund der Punchlines auch Pokerfacekönig und der Boss hängt voll Gold.

Vermeiden: 24/7 - der übrigens nicht auf Spotify vertreten ist (vermutlich wegen der Line "Ich mach Asche wie n KZ-Ofen")

Es ist für mich bislang auch das Album, was für mich am Schwierigsten zu bewerten ist. Ein fast rundes Album mit Top-Lines, -Technik, Quantität, vielen guten Features und ein paar richtige Highlights stehen einem überwiegend durchschnittlichem, häufig veraltet wirkendem Sound gegenüber. Ich schätze aber die Mühe, vorerst vergebe ich 7,2 / 10 Punkte.

Singles:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens noch die Konnegah (JAW) - Tracks, die mich damals auch gut amüsiert haben:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
hahahaha was dicker? 24/7 der schlechteste track auf dem album? das ist nach intro und kuck auf die goldkette der beste song auf dem album und repräsentiert für mich den alphagene vibe wie kein anderes lied


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten