Allgemeiner Gamer-Talk II [Info]

Palworld, komm, schnapp sie dir
Nur ich und du
In allem was ich auch tu
Palworld
Du mein bester Freund, komm retten wir die Welt
Palworld, komm, schnapp sie dir
Dein Herz ist gut
Wir vertrauen auf unseren Mut
Ich lern von dir und du von mir
PALLWOOORLLDDD
Komm und schnapp sie dir
Komm und schnapp sie dir

Der Hype machte mich neugierig, der Arbeitskollege hats ausdrücklich empfohlen und es ist im Gamepass drin. Ich hab die letzten Tage Palworld gezoggt und kann euch mal meine Eindrücke liefern (XBOX Series X).
Was ist eigentlich Palword? Kurz gesagt: Pokemon mit Waffen. Eigentlich. Anfangs scheint es eher ein klassisches Crafting-Survival-Game zu sein, was übrigens nicht mein Genre ist. Crafte eine Unterhose, hierzu brauchst du 10x Wolle, 3x Faden und 6x Stein. Dein Charakter hat Hunger, er muss was essen. Bruder, wer nicht?

Wer schon mal so ein Spiel ala Rust gespielt hat, wird sich hier schnell zurecht finden. Für Neulinge wirds eher schwierig, zumal nichts erklärt wird. Das Tutorial ist eher eine Anzeige an Aufgabe, die du machen sollst. Wie? Tja. Eine Quest ist "Öffne das Optionsmenü und lies dir den Survival Guide durch". Okay, so kann man es sich einfach machen. Also learning by doing. Wir sammeln Holz, Stein, Beeren, usw. Wir schlagen irgendwo ein Lager auf und fangen an Werkbänke zu bauen. Wir fertigen Materialien an und können durch das Baumenü endlich ein Bett bauen.

WO SIND DIE POKEMONS? Die schlendern durch die Welt rum. In der Werkbank können wir uns die sog. Pal-Sphären (Pokebälle) bauen und auf die Jagd bzw. Freunde-Suche gehen. Wie in Pokemon Spielen knuspern wir die Okemons an (z. B. mit der Keule) und werfen den Ball. Durch eine Prozentanzeige, die stetig steigt, sehen wir den Fangfortschritt. Bei 100% haben wir einen Freund gefangen... gefunden. Was mach ma nun damit? Ihr könnt ihn entweder in eurem Team lassen und beliebig einsetzen, ihr lässt in der Box oder im Lager arbeiten.

Pokemon einsetzen und Technologieforschung
Ihr läuft durch die Welt und versucht andere Tiere anzugreifen oder zu fangen. Setz euer Pokemon ein, damit er euch im Kampf hilft. Yeah, Teamwork. Es gibt Videos im Internetz die zeigen, dass man bestimmte Monster auch als Raketenwerfer, Maschinengewehr oder als Reittier nutzen kann. Das müsst ihr erst bauen. Der Bau erfolgt über eine bestimmte Werkbank. Diese Werkbank muss aber erst erforscht werden. Die Forschung kann über das Menü Technologie gestartet werden. Das zu starten erfordert Technologie-Punkte. Technologie-Punkte sammelt ihr durch...naja also, durch Aktionen wie Tutorial-Quest erfüllen, Crafting, Pokemon fangen bzw. besiegen, usw. Ehrlich gesagt, hab ich Punkte gesammelt ohne zu checken wie. Ich hatte sie einfach. Nur durch das Aktivieren von Schnellreisepunkte erhält ihr ein Feedback, dass ein Technologie-Punkt gewonnen wurde. Ansonsten schaut mal hin und wieder ins Technologie-Menü. Ohhh hab 7 Punkte, cool, gleich forschen. Bestimmte Forschungsobjekte mal erfordern mal 1 TP oder halt 2. Habt ihr nun ein Objekt freigeschalten, könnt ihr es nun auf der bestimmten Werkbank craften. Vorausgesetzt ihr habt das Material dazu.

Lagerarbeit
Eure Pals können auch in eurem Lager eingesetzt werden. Das Lager könnt ihr durch das Erreichen von bestimmten Zielen verbessern. Dadurch könnt ihr immer mehr und mehr Buddys im Lager einsetzen. Was könnt ihr nun tun? Beispiel: Ihr baut ein Holzfällerlager. Ein Pal kann diese Arbeit übernehmen. Sofern er diese Fähigkeit besitzt. AHA. Im Lagermenü habt ihr eine Übersicht über eure Pokemons und könnt dort steuern, wer im Team bleibt, wer in der Box sitzt und im Lager arbeitet. Ansonsten schaut ihr über die Detailansicht der Pals, welche Fähigkeiten sie besitzen (z. B. Holzfällen, Bewässern, Sammeln, Transport, Handwerk, Bergbau, Stromerzeugung, usw.) Manche Pals erfüllen mehrerer solcher Fähigkeiten, andere Versager nicht. Sollte also niemand am Holzfällerlager arbeiten, so hat er wohl nicht die Fähigkeit dazu. Augen auf bei der Pokemon-Jagd.
Schon gewusst? Elektro-Pokemons können Stromerzeugung, Wasser-Pokemon dagegen Bewässern, Feuer-Pokemon die Feuererzeugung:emoji_point_up::emoji_nerd:

Was fange ich also nun? ALLE. Was ich nicht gewusst habe und von meinem Kollegen aufgeklärt wurde: Fangt dieselben Pokemons. Denn es gibt Bonus-EXP, wenn ihr 10x dieselbe Art fängt. Warum? Keine Ahnung. Aber EXP können wir alle gebrauchen.

Gameplay
Kennst du Breath of the Wild? Dann kennst du Palworld. Ihr habt ne Stamina-Leiste, könnt klettern, gleiten (sofern erforscht), usw. Die Animationen wirken teilweise nicht dynamisch. Aber hey, ist ja nur Early Access.
Es gibt so Feldbosse, Dungeonbosse oder auch Big Bosse, die sich in den großen Turmen befinden. Die Big Bosse habe ich noch nicht konfrontiert. Noch.....
Feldbosse sind spezielle Pals und laufen halt in der Welt rum. Ihr könnt sie besiegen oder auch fangen und sammelt u. a. spezielle Technologie-Punkte.

Welt
Standard Open-World halt. Ihr trefft ihr hin und wieder auf gesichtlose NPCs. Die Gespräche laufen so ab "Ah, dich kenn ich gar nicht. Pass auf vor den Pals. Die sind gefährlich. Tschüss" Ja tschüss. Ich bin bislang auf kleines Dort gestoßen, wo ihr Händler treffen könnt. Mein Arbeitskollege hat noch erzählt, es gäbe so ein rotes Gebiet, was ihn an Caelid (Elden Ring Fans kennen) erinnert. So treffen wir uns wieder, General Radahn!

Grafik
Also auf Switch würd ich sagen, wow nicht schlecht. Also es sieht nicht scheiße aus, aber überhaupt nicht Current-Gen. Vom Style her erinnert es an Genshin Impact, allerdings 3 Grafikstufen drunter.

Fazit
Die Pals sind das Highlight. Es macht einfach Spaß, sie zu fangen und ihre Fähigkeiten nach Bedarf einzusetzen. Looten und Leveln ist hier angesagt. Technisch und grafisch ist viel Luft nach oben. Aber das kann ja noch werden. Oder die Entwickler ruhen sich erstmal auf dem Hype aus und chillen ihre Eier. Die Zeit bis zum Persona 3 Release kann ich mit dem Spiel überbrücken. Wer Gamepass hat, soll ruhig mal reinschauen.

Ich gebe vorsichtige 43 von 62 Sonderbonbons.


Funktioniert als SP Game? Oder braucht man MP?
 
@Schnik und, Edna durchgespielt?
nope. Ich bin noch dabei. Finde es gut, aber es ist eindeutig zu schwer für mich und ich irre stundenlang durch die gefühlt 50 Räume die man gleichzeitig betreten kann. Habe bei einigen Rätseln auch das Gefühl, dass man einfach nur durch Rumprobieren auf die Lösung kommen kann und weil man das wusste, hat man diese super vielen Texte für die Kombinationen eingesprochen, damit man das halt macht und nicht aufgibt. Musste schon öfter die Komplettlösung zu Rate ziehen und fühle mich schlecht dabei.

Kleines Beispiel:
Der komische Doc sucht ja Dinosaurier DNA und braucht dafür den Bügel als Eintritt für den Wäschelift um in den Keller zu kommen. Es ist natürlich total logisch, dass ich den Ohrenschmalz vom Bienenmann (darauf bin ich noch selbst gekommen, da das Kaffee und Telefonrätsel logisch durch Dialogoptionen geteasert wurde und es ja auf der HAnd lag wo man Geld herbekommen kann) nehmen muss, dann einen Stinkdrink bestelle. Durch diesen eine Fliege bekomme, diese in den Ohrenschmalz drücke und dann das den Doc reiche und er mir dann seinen Bügel gibt

Also man merkt, dass in Deponia mehr Zeit in bessere Rätsel gesteckt wurde und man dafür halt nicht diese wahnwitzig vielen Texte hat. Durch diese bleibe ich aber noch dran, aber werde am Ende wohl so viel Zeit brauchen wie für Elden Ring :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Palworld, komm, schnapp sie dir
Nur ich und du
In allem was ich auch tu
Palworld
Du mein bester Freund, komm retten wir die Welt
Palworld, komm, schnapp sie dir
Dein Herz ist gut
Wir vertrauen auf unseren Mut
Ich lern von dir und du von mir
PALLWOOORLLDDD
Komm und schnapp sie dir
Komm und schnapp sie dir

Der Hype machte mich neugierig, der Arbeitskollege hats ausdrücklich empfohlen und es ist im Gamepass drin. Ich hab die letzten Tage Palworld gezoggt und kann euch mal meine Eindrücke liefern (XBOX Series X).
Was ist eigentlich Palword? Kurz gesagt: Pokemon mit Waffen. Eigentlich. Anfangs scheint es eher ein klassisches Crafting-Survival-Game zu sein, was übrigens nicht mein Genre ist. Crafte eine Unterhose, hierzu brauchst du 10x Wolle, 3x Faden und 6x Stein. Dein Charakter hat Hunger, er muss was essen. Bruder, wer nicht?

Wer schon mal so ein Spiel ala Rust gespielt hat, wird sich hier schnell zurecht finden. Für Neulinge wirds eher schwierig, zumal nichts erklärt wird. Das Tutorial ist eher eine Anzeige an Aufgabe, die du machen sollst. Wie? Tja. Eine Quest ist "Öffne das Optionsmenü und lies dir den Survival Guide durch". Okay, so kann man es sich einfach machen. Also learning by doing. Wir sammeln Holz, Stein, Beeren, usw. Wir schlagen irgendwo ein Lager auf und fangen an Werkbänke zu bauen. Wir fertigen Materialien an und können durch das Baumenü endlich ein Bett bauen.

WO SIND DIE POKEMONS? Die schlendern durch die Welt rum. In der Werkbank können wir uns die sog. Pal-Sphären (Pokebälle) bauen und auf die Jagd bzw. Freunde-Suche gehen. Wie in Pokemon Spielen knuspern wir die Okemons an (z. B. mit der Keule) und werfen den Ball. Durch eine Prozentanzeige, die stetig steigt, sehen wir den Fangfortschritt. Bei 100% haben wir einen Freund gefangen... gefunden. Was mach ma nun damit? Ihr könnt ihn entweder in eurem Team lassen und beliebig einsetzen, ihr lässt in der Box oder im Lager arbeiten.

Pokemon einsetzen und Technologieforschung
Ihr läuft durch die Welt und versucht andere Tiere anzugreifen oder zu fangen. Setz euer Pokemon ein, damit er euch im Kampf hilft. Yeah, Teamwork. Es gibt Videos im Internetz die zeigen, dass man bestimmte Monster auch als Raketenwerfer, Maschinengewehr oder als Reittier nutzen kann. Das müsst ihr erst bauen. Der Bau erfolgt über eine bestimmte Werkbank. Diese Werkbank muss aber erst erforscht werden. Die Forschung kann über das Menü Technologie gestartet werden. Das zu starten erfordert Technologie-Punkte. Technologie-Punkte sammelt ihr durch...naja also, durch Aktionen wie Tutorial-Quest erfüllen, Crafting, Pokemon fangen bzw. besiegen, usw. Ehrlich gesagt, hab ich Punkte gesammelt ohne zu checken wie. Ich hatte sie einfach. Nur durch das Aktivieren von Schnellreisepunkte erhält ihr ein Feedback, dass ein Technologie-Punkt gewonnen wurde. Ansonsten schaut mal hin und wieder ins Technologie-Menü. Ohhh hab 7 Punkte, cool, gleich forschen. Bestimmte Forschungsobjekte mal erfordern mal 1 TP oder halt 2. Habt ihr nun ein Objekt freigeschalten, könnt ihr es nun auf der bestimmten Werkbank craften. Vorausgesetzt ihr habt das Material dazu.

Lagerarbeit
Eure Pals können auch in eurem Lager eingesetzt werden. Das Lager könnt ihr durch das Erreichen von bestimmten Zielen verbessern. Dadurch könnt ihr immer mehr und mehr Buddys im Lager einsetzen. Was könnt ihr nun tun? Beispiel: Ihr baut ein Holzfällerlager. Ein Pal kann diese Arbeit übernehmen. Sofern er diese Fähigkeit besitzt. AHA. Im Lagermenü habt ihr eine Übersicht über eure Pokemons und könnt dort steuern, wer im Team bleibt, wer in der Box sitzt und im Lager arbeitet. Ansonsten schaut ihr über die Detailansicht der Pals, welche Fähigkeiten sie besitzen (z. B. Holzfällen, Bewässern, Sammeln, Transport, Handwerk, Bergbau, Stromerzeugung, usw.) Manche Pals erfüllen mehrerer solcher Fähigkeiten, andere Versager nicht. Sollte also niemand am Holzfällerlager arbeiten, so hat er wohl nicht die Fähigkeit dazu. Augen auf bei der Pokemon-Jagd.
Schon gewusst? Elektro-Pokemons können Stromerzeugung, Wasser-Pokemon dagegen Bewässern, Feuer-Pokemon die Feuererzeugung:emoji_point_up::emoji_nerd:

Was fange ich also nun? ALLE. Was ich nicht gewusst habe und von meinem Kollegen aufgeklärt wurde: Fangt dieselben Pokemons. Denn es gibt Bonus-EXP, wenn ihr 10x dieselbe Art fängt. Warum? Keine Ahnung. Aber EXP können wir alle gebrauchen.

Gameplay
Kennst du Breath of the Wild? Dann kennst du Palworld. Ihr habt ne Stamina-Leiste, könnt klettern, gleiten (sofern erforscht), usw. Die Animationen wirken teilweise nicht dynamisch. Aber hey, ist ja nur Early Access.
Es gibt so Feldbosse, Dungeonbosse oder auch Big Bosse, die sich in den großen Turmen befinden. Die Big Bosse habe ich noch nicht konfrontiert. Noch.....
Feldbosse sind spezielle Pals und laufen halt in der Welt rum. Ihr könnt sie besiegen oder auch fangen und sammelt u. a. spezielle Technologie-Punkte.

Welt
Standard Open-World halt. Ihr trefft ihr hin und wieder auf gesichtlose NPCs. Die Gespräche laufen so ab "Ah, dich kenn ich gar nicht. Pass auf vor den Pals. Die sind gefährlich. Tschüss" Ja tschüss. Ich bin bislang auf kleines Dort gestoßen, wo ihr Händler treffen könnt. Mein Arbeitskollege hat noch erzählt, es gäbe so ein rotes Gebiet, was ihn an Caelid (Elden Ring Fans kennen) erinnert. So treffen wir uns wieder, General Radahn!

Grafik
Also auf Switch würd ich sagen, wow nicht schlecht. Also es sieht nicht scheiße aus, aber überhaupt nicht Current-Gen. Vom Style her erinnert es an Genshin Impact, allerdings 3 Grafikstufen drunter.

Fazit
Die Pals sind das Highlight. Es macht einfach Spaß, sie zu fangen und ihre Fähigkeiten nach Bedarf einzusetzen. Looten und Leveln ist hier angesagt. Technisch und grafisch ist viel Luft nach oben. Aber das kann ja noch werden. Oder die Entwickler ruhen sich erstmal auf dem Hype aus und chillen ihre Eier. Die Zeit bis zum Persona 3 Release kann ich mit dem Spiel überbrücken. Wer Gamepass hat, soll ruhig mal reinschauen.

Ich gebe vorsichtige 43 von 62 Sonderbonbons.


Wie ist denn das Monstergameplay? Sind wir ehrlich nur deshlab wird es gehypt, da es kaum vergleichbares auf der Box gibt. Finde das mit den Wafffen irgendwie sehr abturnend. Für die Playstation gibt es ja auch Ni Nu Kuni (also den ersten), wenn man auf sowas steht. Wie ist deine Meinung dazu?
 
Wie ist denn das Monstergameplay? Sind wir ehrlich nur deshlab wird es gehypt, da es kaum vergleichbares auf der Box gibt. Finde das mit den Wafffen irgendwie sehr abturnend. Für die Playstation gibt es ja auch Ni Nu Kuni (also den ersten), wenn man auf sowas steht. Wie ist deine Meinung dazu?
Macht schon Spaß. Der Umfang und Vielfalt der Pals machts neben dem Waffenkonzept besonders. Wobei ich sagen mus, ich habe das kaum bis gar nicht genutzt. Ich hab meine Punkte in andere Sachen eingesetzt (z. B. für meine eigenen Waffen, denn ich bin der Chef). Ich lasse mein Pal neben mir kämpfen, damit wir zu zweit angreifen können.
Daneben kann man seine Monster als Reittier verwenden und so auch Attacken ballern. Aber gerade das Reiten hat noch einige Clippingfehler, insbesondere bei großen Pals. Early Access halt.

Ni no kuni oder sowas wie Dragon Quest Monsters (oder sogar das neue Yakuza Like a Dragon - Sujimon) sind da schon deutlich besser, aber haben natürlich ein anderes Spielkonzept. Palworld ist relativ simpel - Monster steigen halt im Level auf, können bis zu 3 Attacken lernen und das wars. Es gibt noch Materialien, die sie stärker machen oder andere Fähigkeiten erlernen. Aber ich habe das bislang nicht genutzt.
Vielleicht vielleicht wird das deutlich ausgeweitet nach Early Access. Aktuell ist es halt für Neueinsteiger einfach zu verstehen. Auch was die Elemenschwächen angeht. Wer Pokemon gespielt hat, kennt sich sofort aus.

Das Kämpfen mit Pals ist schon cool. Gerade wenn du dir ein krasses Monster gefangen hast und mit dem dann durch die Welt steppst. Wenn du aber das mit den Waffen magst, fehlt ein großer Selling-Point.
 
Ich hab schon wieder zwei Spiele gleichzeitig angefangen. Prince of Persia auf der PS5 und Cosmic Star Heroine auf der Vita. Beide find ich super, beide faszinieren mich auf ihre Art. Und jetzt nicht durcheinander kommen.
 
Habe Robocop beendet, 18 Stunden Spielzeit. Die haben zwar gerade New Game + dazu gefügt aber Wiederspielwert eher gering würd ich sagen.
Insgesamt aber positive Überraschung, es ist ein sehr solides Spiel, dass die 80er/90er Action Film Vibes und den Humor perfekt einfängt. Gegen Ende wurde es mir bisschen zu einfach aber gleichzeitig war es vom Design her logisch weil man dann echt das Gefühl hat man ist Robocop (aka unzerstörbare Tötungsmaschine).

Wers bei nem Sale oder so kriegen kann: Empfehlung


Ansonsten muss ich Ace Combat 7 fertig spielen, Dave the Diver (nach Betreten des Seemenschen-Dorfes war iwie die Luft bisschen raus) und habe jetzt mit Age of Wonders angefangen (geil dass man komplett frei seine Race entwerfen kann, habe Rattenmenschen mit dunkler Magie geschaffen).

Nebenbei: sehr geiles Feature was sich mehr Spiele aneignen sollten:

1706629563507.png

Einfach vom Launcher direkt ins Savegame springen :emoji_heart_eyes:
 
Ace Combat 7 hab ich auch mal angefangen, aber ohne VR kann ich das nimmer spielen.

Ralf könnte mal die ganzen 2,60 in einen topf werfen und psvr2 springen lassen für den off-topic. wir reichen das ding rum bis jeder läuse hat, win-win.
 
Ist dieses XBOX Next Gen Feature. Da gehts mit jedem Spiel :p auch ohne Savegame, sondern einfach direkt ins Game.

Hab zuletzt meine Nintendo-Kiste wieder gefunden... leider ist mein Game Boy Advance anscheinend hinüber gewesen :(
Aber der Kleine bekommt seine verdiente Ruhestätte. Hab öftersWerbung bekommen zu diesen xreart.com, wo alte Konsolen in schicken Bilderrahmen auseinandergenommen dargestellt werden. Hab mir die PDF dazu geholt und bau das jetzt selbst mal nach :D (also nicht, dass das jetzt irgendwie aufwändig wäre )

1000101505.jpg
 
Coole Sache. Hab ich noch nie gesehen, aber Idee ist fetzig. Zeig dann mal Endergebnis
https://xreart.com/en-de

Die Sachen sind schon geil (und absurd teuer). So siehts dann im besten Fall aus, muss mal schauen ob ich nen geeigneten Bilderrahmen hab...
IMG_0071_480x480.jpg
 
200 Euro alter^ diese Schweine
aber sehr gute Idee! hab zwar keine Gameboys mehr, aber meine PSP würde ich dafür opfern - auch wenn ich nicht weiß, ob das Innenleben überhaupt dafür geeignet ist, so dargestellt zu werden. Der Akku schon mal nicht, der wird irgendwann explodieren :D
 
1_edb7b303-cd81-4e22-b943-2adce5089460.jpg


oh nice, ich glaub das wird mein nächstes Projekt :D hast du den Gameboy mit Videoanleitung auseinandergebaut? @Gledde
und wo hast du die PDFs gefunden?
 
1_edb7b303-cd81-4e22-b943-2adce5089460.jpg


oh nice, ich glaub das wird mein nächstes Projekt :D hast du den Gameboy mit Videoanleitung auseinandergebaut? @Gledde
und wo hast du die PDFs gefunden?
Ja :D meine PSP war auch in der Kiste, der Akku war sehr aufgebläht lol.

Ich hatte überlegt das selbst nachzubauen...aber weil ich ein faules schweinbin hab ichs auf deren Seite einfach gekauft. 8€ hats gekostet :D

Gameboy auseinanderbauen gar kein Stress, brauchst nur nen besonderen Schraubendreher (hatte nen kleinen Schlitzdreher, der funktioniert hat hehe)
 
Ansonsten muss ich Ace Combat 7 fertig spielen, Dave the Diver (nach Betreten des Seemenschen-Dorfes war iwie die Luft bisschen raus) und habe jetzt mit Age of Wonders angefangen (geil dass man komplett frei seine Race entwerfen kann, habe Rattenmenschen mit dunkler Magie geschaffen).

Nebenbei: sehr geiles Feature was sich mehr Spiele aneignen sollten:

Anhang anzeigen 126059

Einfach vom Launcher direkt ins Savegame springen :emoji_heart_eyes:
Skaven? :emoji_mouse::emoji_mouse::emoji_mouse:
 
Ja wobei ich eventuell nen Fehler bei der Erstellung gemacht habe und nicht irgendwie Untergrund-Bewohner ausgewählt habe (man muss sich zw Traits entscheiden), was bisschen die Fantasie bricht. Aber glaube man kann das noch evolven.

Jedenfalls gibt’s da allerhand Möglichkeiten, verschiedene Ausrichtungen (gut/böse), Magie, etc. und neben Ratten gibt’s auch Maulwürfe (war meine erste Idee), Frösche usw
 
Zurück
Oben Unten