"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

damit dieser thread hier nicht zum spam thread verkommt, werd ich alle spam beiträge sofort löschen. das gilt besonders für silo-hero.
 
wirtschaftsrecht, jura, bwl... wie kann man sowas trockenes lernen wollen. da zeichne ich doch lieber 8std am tag :cool:
 
ich studiere im 5. semester wirtschaftsrecht.
so gut wie alle in meinem semester wollen eher am ende in die betriebswirtschaftlichen bereiche gehen ... wirtschaftsprüfung, steuerberatung etc.
richtig recht hat eigentlich so gut wie keiner vor ... ich kenne allerdings welche, die inzwischen das studium beendet haben und nun im personalrecht arbeiten.

für die, denen jura ansich zu trocken ist aber trotzdem ein wenig mit dem gesetz hantieren wollen ist wirtschaftsrecht eine tolle sache. ich seh das mehr als bwl-studium mit extra rechtsgrundlagen.

das sehe ich genauso. ich studiere auch wirtschaftsrecht mittlerweile im 7. semester (regelstudienzeit bei uns 7 semester) und schreibe derzeit nur noch meine thesis. ich habe mich damals nicht für wirtschaftsrecht entschieden weil ich den juristen konkurrenz machen will oder später eigene rechtsberatung geben will. das wäre ja schwachsinn wenn ich dann nicht gleich jura studiert hätte :rolleyes:

wirtschaftsjuristen arbeiten fast ausschließlich im bwl sektor. wirtschaftsprüfer, unternehmensberater oder personaler sind die häufigsten arbeitsfelder. manche gehen auf in richtung insolvenzverwalter etc. das sind ja alles arbeitsfelder auf denen der klassische jurist nicht wirklich tätig ist. von daher trifft man in der praxis nicht direkt mit juristen zusammen.

ich persönlich bin derzeit am überlegen ob ich noch den master in mainz draufsetzen soll. hat da jemand erfahrungen gemacht oder kennt jemand einen der den master WR dort gemacht hat??