"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

damit dieser thread hier nicht zum spam thread verkommt, werd ich alle spam beiträge sofort löschen. das gilt besonders für silo-hero.
 
wirtschaftsrecht, jura, bwl... wie kann man sowas trockenes lernen wollen. da zeichne ich doch lieber 8std am tag :cool:
 
ich studiere im 5. semester wirtschaftsrecht.
so gut wie alle in meinem semester wollen eher am ende in die betriebswirtschaftlichen bereiche gehen ... wirtschaftsprüfung, steuerberatung etc.
richtig recht hat eigentlich so gut wie keiner vor ... ich kenne allerdings welche, die inzwischen das studium beendet haben und nun im personalrecht arbeiten.

für die, denen jura ansich zu trocken ist aber trotzdem ein wenig mit dem gesetz hantieren wollen ist wirtschaftsrecht eine tolle sache. ich seh das mehr als bwl-studium mit extra rechtsgrundlagen.

das sehe ich genauso. ich studiere auch wirtschaftsrecht mittlerweile im 7. semester (regelstudienzeit bei uns 7 semester) und schreibe derzeit nur noch meine thesis. ich habe mich damals nicht für wirtschaftsrecht entschieden weil ich den juristen konkurrenz machen will oder später eigene rechtsberatung geben will. das wäre ja schwachsinn wenn ich dann nicht gleich jura studiert hätte :rolleyes:

wirtschaftsjuristen arbeiten fast ausschließlich im bwl sektor. wirtschaftsprüfer, unternehmensberater oder personaler sind die häufigsten arbeitsfelder. manche gehen auf in richtung insolvenzverwalter etc. das sind ja alles arbeitsfelder auf denen der klassische jurist nicht wirklich tätig ist. von daher trifft man in der praxis nicht direkt mit juristen zusammen.

ich persönlich bin derzeit am überlegen ob ich noch den master in mainz draufsetzen soll. hat da jemand erfahrungen gemacht oder kennt jemand einen der den master WR dort gemacht hat??

und leute hört doch endlich auf den bachelor mit dem diplom oder vor-diplom zu vergleichen. in ein paar jahren wird es so oder so keine diplom absolventen mehr geben, dann hat sich die sache erledigt. ausserdem werden bachelor mit einem vor-diplom vergleicht hat entweder überhaupt keine ahnung oder ist einfach nur dämlich ;)
 
also ich bin jetzt von magister zu bachelor gewechselt und meine skepsis gegenüber dem bachelor/master system hat sich definitiv verringert (abgesehen von der ziemlich hohen klausurbelastung, wenn man die regelstudienzeit einhalten will..aber ansonsten ist es doch das selbe irgendwie).
 
man soll das amchen was man liebt und ncith immer den blick auf die finazielle zukunft richten in meinen augen!!!

den fehler hab ich gemacht, hat mich 2 semester meines lebens und meiner leber in österreich gekostet...


mies morgen 6 uhr raus, referat und 2 seminare und noch nix gemacht. ich roll mir einen und geh knachen.


Achja: Magisterstudenten sind die letzten verbliebenen Rockstars der uni :cool:
 
Ja, dieses klassische Studentenleben leidet unter dem Bachelor.

Dieses Semester mal wieder 5 Klausuren und drei Hausarbeiten. Mir geht es schon tierisch auf den Geist, weil die meisten Klausuren einfach nur stupides Auswendiglernen sind.
 
naja ... was heisst "keine richtigen juravorlesungen".
ich hab auch wirtschaftsprivatrecht, strafrecht, arbeitsrecht, europarecht, kartellrecht, rechtssysteme & methodik etc. gehabt ... alles bei prof's die auch erfahrungen an gerichten und so haben.
denke mal, dass der unterschied in bezug auf die inhalte und qualität das gleiche sein wird wie an einer uni.

habt ihr dann in den klausuren auch das bewertungsschema wie juristen ??? also dass befriedigend eine topnote ist und alles was darüber geht unmöglich zu erreichen ist :Daber wie es bisher aussieht mache ich das jurading weiter , dauert da zwar noch ne weile und stresst moch schon extrem . aber vielleicht lohnt es sich ja irgendwann mal , ich habe es zumindest noch nicht bereut.
 
Hat hier jemand eine Ahnung, ob man sich fürs SoSe bewerben kann, während man noch bei einer anderen Uni eingeschrieben ist? Und, was genau bringt die Exmatrikulation mit sich? Und, zuletzt, kennt jemand die NC's für SoSe in Journalistik?

Ich habe ja jetzt erst mit Jura angefangen und ncoh gefällt es mir, bin mir aber bewusst, wie schnell sich das ändern kann und möchte mir alle Fluchtwege offen halten. Bin sehr dankbar für jede Hilfe!
 
Hat hier jemand eine Ahnung, ob man sich fürs SoSe bewerben kann, während man noch bei einer anderen Uni eingeschrieben ist? Und, was genau bringt die Exmatrikulation mit sich? Und, zuletzt, kennt jemand die NC's für SoSe in Journalistik?

Ich habe ja jetzt erst mit Jura angefangen und ncoh gefällt es mir, bin mir aber bewusst, wie schnell sich das ändern kann und möchte mir alle Fluchtwege offen halten. Bin sehr dankbar für jede Hilfe!

du machst seit 2 wochen jura und denkst schon an einen wechsel :D dann geh lieber gleich bevor du es nach ein paar semestern abbrichst ;)
 
bin jetzt seit 3 wochen dabei und finds jeden tag besser :)
jetzt sind auch die tutorials losgegangen, und ich leb mich langsam an der uni ein.
arbeite auch shcon immer ein wenig vor, und lese täglich und arbeite sachen nach
gibt zwar auch sachen, die ich weniger intressant finde, wie staatsorganisationsrecht, aber das meiste sagt mir zu.
besonders der grundkurs BGB-aT
...besuche auch alles was man mir anbietet: Ideengeschichte, Grundlagen des Rechts und Rechtssoziologie, und bisher könnte ich mir bei allen vorstellen, dass ich darin den kleinen grundlagenschein mache.
Außer bei der schlüsselqualifikation, da warte ich noch auf das 2te semester, weil da das angebot anders sein wird.
dann kann ich bald auch als freiwilliges mitglied in der fachschaft mitwirken, nur im moment überscheiden sich die sitzungen leider mit den vorlesungen :(
der in die fachschaft will ich auf kurz oder lang unbedingt rein
 
Flieh! Bevor die Paragraphen dich nie mehr loslassen...oder so
 
bin jetzt seit 3 wochen dabei und finds jeden tag besser :)
jetzt sind auch die tutorials losgegangen, und ich leb mich langsam an der uni ein.
arbeite auch shcon immer ein wenig vor, und lese täglich und arbeite sachen nach
gibt zwar auch sachen, die ich weniger intressant finde, wie staatsorganisationsrecht, aber das meiste sagt mir zu.
besonders der grundkurs BGB-aT
...besuche auch alles was man mir anbietet: Ideengeschichte, Grundlagen des Rechts und Rechtssoziologie, und bisher könnte ich mir bei allen vorstellen, dass ich darin den kleinen grundlagenschein mache.
Außer bei der schlüsselqualifikation, da warte ich noch auf das 2te semester, weil da das angebot anders sein wird.
dann kann ich bald auch als freiwilliges mitglied in der fachschaft mitwirken, nur im moment überscheiden sich die sitzungen leider mit den vorlesungen :(
der in die fachschaft will ich auf kurz oder lang unbedingt rein

streber!:eek:
 
habt ihr dann in den klausuren auch das bewertungsschema wie juristen ??? also dass befriedigend eine topnote ist und alles was darüber geht unmöglich zu erreichen ist ...

Ausnahme ist unter anderem der allseits geliebte Helmut Kohl.

hat sein Examen mit 1,0 :eek: gemacht! der muss wohl schon ordentlich dogmatische Ansätze gedroppt haben. So nennt ihr das doch, oder?
 
Back
Top Bottom