"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

oder es gibt dieses "ich studiere was soziales deswegen muss es doch ne große knuddel gruppe in unserem semester geben" ding. ich kack ab, wenn ich 95% meines semesters länger als anderthalb stunden ertragen muss.

hab noch nie meine kontakte in dem fach, oder der kalsse oder der abteilung gehabt, wo ich gearbeitet, gelernt oder gepennt habe.
 
Naja, bei uns ist es so teils/teils, aber es gibt schon viele einzelkämpfer. Ich bin so ein mittelding, ich habe ein paar Leute, mit denen ich mir gegenseitig zuarbeite aber ganz sicher nicht mit jedem. Nur ich habe gemerkt, dass ich mir alles lieber selbst erarbeite und mich nicht auf andere verlasse, so lässt sich nichts falsch machen
 
Also ich bin auch im Bachelor und dieses ganze ichmussoviellernengeheule geht mir auffen Sack. Wenn Du BWL gechillt haben willst, dann gehste halt nicht zu den Unis wo der Workload so hoch ist. Wenn dus trotzdem tust? Pech gehabt.

Den meisten würde es auch helfen, wenn sie statt alles auswendig zu lernen, einfach mal versuchen würden Zusammenhänge zu begreifen...aber an dieser Stelle werde ich deutschen Studenten wohl vollends zum Rätsel. ;)
 
ich tu mich so schwer im auswendig lernen, des is ja des schlimme

des is grad bei den bwl sachen soooo behindert, des sind die logischsten ureinfachsten sachverhalte, aber zu denen muss man sich ja dann die bescheuertsten fachtermini ausdenken und genauso muss man des ja dann auch hinschreiben
 
Also ich bin auch im Bachelor und dieses ganze ichmussoviellernengeheule geht mir auffen Sack. Wenn Du BWL gechillt haben willst, dann gehste halt nicht zu den Unis wo der Workload so hoch ist. Wenn dus trotzdem tust? Pech gehabt.

Den meisten würde es auch helfen, wenn sie statt alles auswendig zu lernen, einfach mal versuchen würden Zusammenhänge zu begreifen...aber an dieser Stelle werde ich deutschen Studenten wohl vollends zum Rätsel. ;)


Amen ;) Genau ist das Problem von ca 80% meiner Mitstudenten. Und gerade in BWL und VWL kann man mit ein wenig gesundem Menschenverstand und ein wenig Anwesenheit in manchen Tutorien quasi jede Klausur bestehen. Und für ein paar Stunden Lernarbeit kommt dabei auch immer ein gutes Ergebnis raus. Allerdings darf man halt nicht das Skript auswendig lernen, sondern muss die Modelle und Zusammenhänge verstehen. Bei uns sind zu vieleLeute am Start, die alles bis zum Umfallen auswendig lernen und am Ende Modelle aus dem FF rechnen können, aber keine Ahnung haben was sie da tun. Und sobald nur die kleinste Transferleistung verlangt wird steigen sie aus und heulen, dass eine Klausur unfair gewesen wäre...


ich tu mich so schwer im auswendig lernen, des is ja des schlimme

des is grad bei den bwl sachen soooo behindert, des sind die logischsten ureinfachsten sachverhalte, aber zu denen muss man sich ja dann die bescheuertsten fachtermini ausdenken und genauso muss man des ja dann auch hinschreiben

Wo musst du denn bitte sooo viel auswendig lernen in BWL? In der BWL Einführung meinetwegen schon ein bisschen, aber insgesamt müssen (zumindest in normalen Klausuren) hauptsächlich Modelle auf bestimmte Sachverhalte angewandt werden. Dann muss man natürlich ab und an Argumentieren und dazu auch Fachtermini gebrauchen, aber die solltem einem während des Semesters eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Ich sehe ein Problem auch darin, dass die Studentenzahlen stetig gestiegen sind. Da gibt es ja nur zwei mögliche Effekte: Entweder müssen die Unis "leichter" werden, oder die Studenten schneiden im Schnitt nicht mehr so gut ab. Schienbar ist zweiteres nun an der Tagesordnung.
Auch die Tatsache, dass das Abi in verschiedenen Bundesländern verschieden schwer ist macht es gerade den Erstsemestern oft wahnsinnig schwer. In unserem Ersten Semester konnte man die Hälfte der Klausuren gut bestehen, wenn man in Bayern Wirtschaft LK hatte. Im Vergleich dazu hatten wir auch Leute von Hamburger Wirtschaftsgymnasien u.ä., die direkt mal durch 60% der Klausuren gefallen sind, obwohl die gelernt hatten...
 
es soll auch leute geben die nicht an nem wirtschaftsgsymnasium warn

ich sag ja auch net dass es schwer is, ich sag einfach dass es zu viel is
du kannst dich nicht so lange mit einer veranstaltung aufhalten dass dir irgndwelche dinge in fleisch und blut übergehen würden:confused:
es geht ja auch nich ums "bestehen", ich will ja auch mit nem aufwand der schaffbar is ne gute note bekommen können? das rechnen is da übrigens ja wohl mal das geringste problem (außer bei dingen für die ich irgndwie einfach zu dumm bin z.b. finanzmathe)

des bringt mir doch nix wenn ich am ende sowieso wieder alles vom anfang vergessen hab, weißte?
 
ich wär froh wenn meine (zum glück nur wenigen) wirtschaftsklausuren auf "verstehen & anwenden" ausgelegt wären.
der gros der klausuren bestand bisher (6.semester) aus stichpunktartiger wissensabfrage, wobei es nicht mal punkte dafür gibt, wenn man das richtige meint, aber nicht das für den korrekteur ja sooo wichtige exakte schlagwort dafür verwendet..
und um gleichungen umzustellen brauch ich auch kein hintergrundwissen.
 
ja genau so kommts mir nämlich auch vor
bei uns sind auch leute zur klausureinsicht gegangen die von ihrer note enttäuscht waren weil sie eigentlich alles drauf hatten und irritiert waren
da wars dann auch so dass der dozent dann nur meinte "achja, hier hast du schon das richtige geschrieben aber ich musste so und so viel abziehen weil mir hat da des eine schlagwort ausm skript gefehlt":thumbsdown::D
 
sowas suckt natürlich, aber kommt wohl auch auf die uni an, ich hab in duisburg vwl als nebenfach studiert und dort bestanden die klausuren nicht nur aus auswendig lernen......
 
ja genau so kommts mir nämlich auch vor
bei uns sind auch leute zur klausureinsicht gegangen die von ihrer note enttäuscht waren weil sie eigentlich alles drauf hatten und irritiert waren
da wars dann auch so dass der dozent dann nur meinte "achja, hier hast du schon das richtige geschrieben aber ich musste so und so viel abziehen weil mir hat da des eine schlagwort ausm skript gefehlt":thumbsdown::D

in meiner ausbildung sollte man in der klausur zur "Einführung in die Informatik" zwei wichtige errungenschaften von babbage aufzählen. im stoff wurden insgesamt drei erwähnt. ich nenn sie mal A,B und C. naja, ich hab davon zwei ausgewählt (A,B), hab aber leider nicht die volle punktzahl dafür bekommen, weil der trainer sich für zwei andere entschieden hat (A,C).
der wollte mir den einen punkt nicht geben, weil ich dann eine eins gehabt hätte und der konnte mich auch nicht leiden. und ich ihn nicht. fachlicher vollidiot und menschlich sowieso.
das sind so leute, die würde ich jetzt gerne nochma treffen um dann einfach über sowas fachlich zu diskutieren.
 
ach wenn wir grad bei informatik sind

kann mir mal jemand erklären wie ich die zeitkomplexität von algorithmen erkenne?
für dumme, aber bitte:D
(also O(1) schaff ich grad noch so:p)

also gibts da nen trick oder kniff?
muss das auch jetz net ultratoll können, also wir hatten eigentlich auch nur algrorithmen mit n, n², log n und 2^n
 
es soll auch leute geben die nicht an nem wirtschaftsgsymnasium warn

ich sag ja auch net dass es schwer is, ich sag einfach dass es zu viel is
du kannst dich nicht so lange mit einer veranstaltung aufhalten dass dir irgndwelche dinge in fleisch und blut übergehen würden:confused:
es geht ja auch nich ums "bestehen", ich will ja auch mit nem aufwand der schaffbar is ne gute note bekommen können? das rechnen is da übrigens ja wohl mal das geringste problem (außer bei dingen für die ich irgndwie einfach zu dumm bin z.b. finanzmathe)

des bringt mir doch nix wenn ich am ende sowieso wieder alles vom anfang vergessen hab, weißte?


Haha. Wirtschaftsgymnasium...das kannste knicken. Bei uns haben Leute ganze Ausbildungen. Zum Beispiel im Marketing...nach zwei VLs ist das Wissen erschöpft.

Ich kann Dich verstehen. Die Klausuren sind leider sehr oft stupide. Aber das sind Grundlagen meistens. Nachher kann die BWL durchaus spannend sein.

@ Dosenbier: Ist mir auch aufgefallen. Nur wenn beispielsweise der Homburg ein Skript mit ca 500 Folien austeilt, was komplett klausurrelevant ist und stichprobenmäßig abgefragt wird, dann muss halt leider die Brute-Force-Methode gewählt werden...:(
 
hach, du verstehst mich:p

vor management grauts mir ja auch schon:D


ja ich schätz mal ich werde die bwl nie wirklich von ihrer anderen seite kennen lernen dürfen:p
 
Wann gehen überhaupt die Bestätigungen raus, dass man angenommen wurde von der Uni/FH? Anfang August?

Hab jetzt mich deutschlandweit eingeschrieben weil ich jetzt auch nicht den derbsten NC habe, aber irgendwie würde es mich enorm ab****en wenn ich dann innerhalb von 6 Wochen ne Wohnung finden und beziehen müsste.
 
Hab zum Glück nen Studium in der nähe ohne Nc gefunden so das ich bereits im Studierendenwohnheim nen Termin hab sofern ich meine Unterlagen am 15. Juli bekomme. Dann kann es mitte September mit dem Mathe Vorkurs losgehen. Jemand ne Ahnung ob die was bringen?
 
Hab zum Glück nen Studium in der nähe ohne Nc gefunden so das ich bereits im Studierendenwohnheim nen Termin hab sofern ich meine Unterlagen am 15. Juli bekomme. Dann kann es mitte September mit dem Mathe Vorkurs losgehen. Jemand ne Ahnung ob die was bringen?

:thumbsup:

ist von dir abhängig
 
kommt natürlich erstmal drauf an was du studierst?:confused:

also ich hab das nicht gemacht weil ich ja auch keine lange auszeit von der schule hatte, eh viel fürs matheabi gelernt hab und sowieso alles konnte

und auch nicht übermäßig viel mathe brauche

wenn du natürlich viel mathe brauchst, gleich in den ersten zwei semestern oder so, mathe bei dir lange her is oder du es eh nur sehr dürftig konntest, dann würd ich schon sagen dass man da nix falsch machen kann
kommt natürlich auch immer auf deinen eigenen willen an bei so nem kurs auch wirklich was lernen zu wollen:D
mathe is halt auch einfach üben
 
Hingehen wollte ich auf jeden fall. Weil Studium is ja doch was anderes als Schule. Hab mir schon Mathebuch fürs Studium gekauft werds mal angehen und bischen vorarbeiten hab ja noch genug zeit.

Ich wollte damit eher wissen ob die so 0-8-15 sind oder schon auf dem Niveau der Vorlesungen.
 
Technische Logistik werd ich studieren ersten 2 Semester Mathe. Im Modulhandbuch stehen eigentlich überwiegend Sachen die ich schon kann (Funktionen, Gleichungen etc.) Hab Mathe im Wirtschaftsabi mit 2 bestanden is jetzt nen Jahr her.
 
ja also wenns schon n jahr her is...du wirst es ja auch auf jeden fall brauchen
also ich würde es machen bevor dir im semester auffällt dass du doch n paar lücken hast
so fällts dir vll auch von anfang an leichter manche dinge nachzuvollziehen
und wenn du explizit sachen brauchen wirst die du nicht mehr kannst, dann musst du dir den stress net vor den klausuren machen sondern kannst die sache jetzt ganz locker einfach vorher schon angehen
 
Back
Top Bottom